News Neues MacBook Air mit M5: Schneller, mit mehr Speicher, aber auch 100 Euro teurer

@momobinks Du kannst die MacBooks nach wie vor mit einem Netzteil konfigurieren?! Also genau das was du beschreibst. Du hast die Wahl zwischen MIT und OHNE Netzteil.
Auch ein Grund, warum das MBA M5 bei uns nur 1.199 Euro kostet und nicht wie nach üblicher "Umrechnungsformel" von Apple 1.299 Euro. Bei Apple sind die deutschen Preise eigentlich immer USD UVP = EUR UVP + 19% MwSt inklusive "Schönrundung". Das wären beim MBA M5 eigentlich 1.099 USD = 1.099 EUR * 1.19 = 1.307,81 ≈ 1.299 Euro.
Tatsächlich wurden es dann 1.199 Euro. Dafür fehlt bei uns eben das Netzteil im Preis...

Das gleiche hat Apple auch schon beim MBP M5 gemacht.
Hier haben wir eine UVP von 1.599 USD. 1.599 USD = 1.599 EUR * 1.19 = 1.902,81 EUR ≈ 1.899 Euro.
Tatsächlichen waren es dann 1.799 Euro. Dafür fehlte eben auch hier das Netzteil.

Apple gibt den "Preisvorteil" durch das fehlende Netzteil in der EU also an den Kunden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, stevefrogs, Hydrogenium und eine weitere Person
@DennisK.
Seid doch bitte so gut und nennt bei der Preisdifferenz eine Summe mit Anschaffung eines Netzteils. Das ist doch eine offensichtliche Verschleierung des Aufpreises.

Die Transparenz erwarte ich mir dann doch zumindest durch die Presse wenn der Hersteller es schon zu seinem Vorteil nutzt.

@kachiri Dass das Konfigurieren mit einem Netzteil bei der Bestellung bei Apple direkt geht, ist völlig klar. Aber das ist ja dann eine individuell zusammen gestellte, sozusagen fast schon „BTO-Variante“ einer Macbook-Bestellung, wenn man so will und kein fest verkauftes "Bundle" im Sinne der EU-Regelung. Verglichen mit dem Kauf eines Macbooks bei einem anderen Händler als Apple ist das einfach nur, als würde man noch ein Netzteil dazu kaufen / mit in den Warenkorb legen. Darum geht es aber nicht.

Es geht bei der Regelung explizit darum, dass Hersteller sich entscheiden müssen, entweder zwei Varianten mit zwei unterschiedlichen SKUs / Artikelnummern eines Produkts zu führen: Das eine ist das feste Bundle des Notebooks mit dem vorgegebenen Netzteil vom Hersteller, das andere ist nur das Notebook. Oder alternativ kann sich der Hersteller entscheiden, nur eine SKU / Variante des Notebooks zu führen, dann aber immer nur ohne Netzteil ("ungebündelt").

Der Unterschied für den Kunden ist zum Beispiel der, dass wenn Apple sich für die "Zwei-Optionen-Variante" der Regelung entschieden hat, er auch bei einem Einzelhändler, der nicht Apple ist, im Zweifelsfall beide Varianten des Macbooks kaufen kann (das feste Bundle mit Apple-Netzteil oder das Gerät ohne). Wenn Apple sich hingegen für die "Es-gibt-immer-nur-eine-Variante-eines-Macbooks-ohne-gebündeltes-Netzeil"-Variante entschieden hat, kann der Händler zwar natürlich auch ein Apple-Netzteil dazu anbieten oder sogar ein eigenes Bundle erstellen, aber es gibt eben keine "Standard-Verkaufsvariante" dieses Notebooks mit eigener Artikelnummer seitens des Herstellers, fest zusammen mit dem vorgegebenen Hersteller-Netzteil, die der jeweilige Händler schon fertig so von Apple geliefert bekommt. Es geht also darum, welche Kontrolle der Hersteller (und nicht der Händler) mit den "Verkaufsvarianten" eines Notebooks in Bezug auf das ggf. beigelegte Netzteil ausübt und dass ab jetzt das bisher verbliebene "Schlupfloch" entfällt, über ein proprietäres, fest mit dem Gerät gebündeltes Netzteil die USB-C-Vorgabe (noch teilweise) umgehen zu können.

Noch wissen wir ja nicht, für welche Variante der Umsetzung der Regelung sich Apple beim Macbook Air mit M5 entschieden hat, da es wohl Stand heute noch keine Händlerlistungen des Notebooks gibt (bei Geizhals habe ich jedenfalls nach kurzer Suche nichts gefunden). Aber die Erfahrungen in der Vergangenheit deuten darauf hin, dass es die "Es-gibt-immer-nur-eine-Variante-des-Macbooks-ohne-gebündeltes-Netzeil"-Variante die sein wird, mit der Apple die EU-Verordnung einhält. Der zusätzliche Verkauf von Netzteilen, wie Du ihn beschriebst, ist damit nicht gemeint.

Und nicht falsch verstehen: Ich habe mehr als genug Geräte vom großen Apfel und habe das hier gerade auf einem iPad verfasst. Es ging mir in meinem Ursprungskommentar vor allem darum, wie die EU-Regelung hier in den Kommentaren falsch dargestellt wurde und nicht vorrangig darum, wie Apple damit umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Ich bin für wahrlich kein fanboy von Apple, aber dass sie das Teil immer noch komplett passiv kühlen und betreiben können ist schon stark. Habe selbst ein M1 Air (was vollkommen ausreichend für mich ist) und wenn man sich den Leistungszuwachs zum M5 anschaut ist es schon beeindruckend, was passiv geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Hydrogenium
Ich finde es gut, dass das Air endlich 512GB als Standard hat. Was viele vergessen ist, dass nur die Basis-Modelle oft im Angebot sind und jeder Speicherausbau (RAM oder SSD) eine individuelle Konfig ist. Auf dem Papier ist der Preis zwar gestiegen, aber der Straßenpreis wird durch Angebote deutlich geringer sein.
Schande ist natürlich, dass das Netzteil mit Magsafe nun nicht dabei ist. Aber ich muss ehrlich gestehen... Laden tu ich mein Macbook mit einem kompakten 30W Netzteil was nicht von Apple ist. Das von Apple ist viel zu klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Gimpor schrieb:
Ich bin Apple User durch und durch, aber 60hz Displays im Jahre 2026 zu diesen Preisen….kannst du dir nicht ausdenken.
Es kommt auf das Nutzungszenario an: Bei mir sind die Airs (M1 und M3) jeweils per USB4-Dock an Bildschirme angeschlossen, das eingebaute Display dient als Zusatzdisplay. Auf den Externen schaffen beide bis zu 144 Hz und dort macht das auch Sinn. Bei den kleinen Internen haben mich beim Scrollen die 60 Hz bisher nie gestört. Allerdings sieht das bei den Macs aus irgendwelchen Gründen selbst bei 60 Hz besser aus als z.B. auf dem Lenovo P14s unter Linux...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Woher kommen denn die Gerüchte überall, dass Apple den Preis erhöht hätte?
Die UVP des Macbook Air M4 mit nur 256 GB SSD war bei Markteinführung ebenfalls 1.199 Euro und für das gleiche Geld gibt es jetzt eine doppelt so große SSD.

Siehe z.B. hier die Pressemitteilung von Apple direkt am 05.03.2025 zur Markteinführung des Macbook Air M4 mit 256 GB und einem Startpreis von 1.199 Euro.

Bildschirmfoto 2026-03-04 um 08.58.05.png

LikeHike schrieb:
Habe das Air mit M4 und 24GB RAM. Wa soll ich sagen, Apple baut zu gute Geräte. Ich verspüre so garnicht den Drang zu tauschen. Bin gespannt wie lange es noch für meinen Workload durchhält, bin da bei dem Softwaresupport von Apple sowie der Leistung des M4s sehr optimistisch. Einfach ein gutes Gerät.
Ich habe das Macbook Air M3 mit 16GB Ram und mir geht es genau so. Wobei wir auch beide mal festhalten müssen, dass ein Rechner schon seine 5-6 Jahre halten sollte bevor man ihn austauscht ;) Das ist eher ein Nerd Problem.

@DennisK.
Da Apple keinen Umbau im Gehäuse erwähnt, dürfte die Kühlung erneut passiv ausfallen und das MacBook nahezu unhörbar arbeiten
Wenn es passiv gekühlt wird, wo sollen dann Geräusche herkommen? "Nahezu" ist ein Synonym für "fast" oder "beinah". Das würde dann bedeuten, es ist in manchen Situationen dann doch nicht unhörbar?!

Ich hoffe, das war Sarkasmus?! 🤔

Ich kann die ganzen 120Hz Lamenti echt nicht wirklich nachvollziehen. Hab selber das M2 Air, nen 240Hz OLED Monitor, nen 120Hz OLED Fernseher und ein iPhone 15 Pro mit 120Hz OLED. Der „Schritt zurück“ zum achso scheusslichen ultra lahmen MacBook Air Display ist bei „normalem“ Office/Browsen/Youtube Usecase völlig zu vernachlässigen. Abgesehen davon sieht das Display zehn mal besser aus, als meine Lenovo Arbeitsklische daneben, welches doppelt so teuer war.

Klar wären 120Hz nice to have. Bei nem iPhone kriege ich das Grauen bei 60Hz, bei Spielen am Rechner auch. Aber bei den statischen Inhalten am Macbook hat mich das ehrlich gesagt noch nie gestört. Und ich reagiere wie gesagt sehr sensibel auf das Thema.

Sagen wir mal so der Unterschied ist erträglich.
Ich hätte auch lieber ein 120 Hz Display im Air, werde jedoch nun vom Pro wieder zurück zum neuen Air wechseln da ich mich weder mit dem hohen Gewicht des Pro noch mit den Lüfterschlitzen auf der Unterseite anfreunden konnte nach über einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben