• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

Krik schrieb:
Die haben also nicht nur die Inflation ausgeglichen, sie haben auch noch knapp 50 € drauf gepackt und das für Hardware, die man heute günstiger als damals herstellen kann
Da hat einer noch nix von der Speicherpreisexplosion gehört oder hält das evtl. für Fakenews.

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3, Christian1976B, Nightspider und 2 andere
Lege mir keine Worte in den Mund! Das ist unhöflich!

Und vielleicht solltest du dich vor deiner Frechheit mal informieren, was SSD-Speicher zur Einführung der PS5 gekostet hat. Das gleiche wie heute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Alphanerd
Krik schrieb:
sie haben auch noch knapp 50 € drauf gepackt und das für Hardware, die man heute günstiger als damals herstellen kann und deren F&E-Kosten schon vor Jahren abbezahlt wurden.
Sie haben nix anderes Gemacht als den Preis korrigiert so das die Marge gleich bleibt. Würden die meisten so machen. Zum Ende einer Generation will man eigentlich die Lager leeren und somit werden die Preise günstiger. Leider geht das momentan schlecht , da die Preise drumherum einfach gestiegen sind und diverse Kriesen Einfluss genommen haben. Unser Amerikanische Friedensstifter mit seiner Zoll Politik, der Speichermangel jetzt noch die Öl Kriese. Für beständige Preise muss alles drumherum auch funktionieren.

Und Sony muss sich nicht mehr an der Konkurrenz messen zum Preis. es ist ja keine da.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
was SSD-Speicher zur Einführung der PS5 gekostet hat. Das gleiche wie heute!
Ich glaube er meint den RAM Speicher und nicht den SSD Speicher. Preis Explosionen von 300-400% muss man nunmal jetzt einrechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, EpicUncle und BAssDad
@Northstar2710
Die Preisexplosion bezieht sich auf den Vergleich mit den Preisen im Herbst 2025.
Aktuell kosten 1 GB GDDR5 etwas unter 12 $. 2022 lag der Preis dafür bei knapp über 12 $ pro 8 GB.
Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob die Seite Gigabit oder Gigabyte meint. Die archivierte Seite schreibt GB, die aktuelle Seite Gb. Normalerweise beziehen sich die Preise auf einen Chip mit der angegebenen Größe, aber es gab 2022 keine 8 Gigabyte GDDR6-Chips. Und heute auch nicht, soweit ich weiß.

Es gibt keinen wirtschaftlichen Grund für Sony, den Preis der PS5 so anzuheben. Inflation lasse ich gelten, die günstiger gewordene Produktion in der Zwischenzeit und die Rabatte durch langfristige Verträge sollten die aber größtenteils auffangen oder vielleicht sogar komplett kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Lege mir keine Worte in den Mund! Das ist unhöflich! Und vielleicht solltest du dich vor deiner Frechheit mal informieren

Ich habe evtl. geschrieben was eine rein subjektive Vermutung und somit weder eine Behauptung noch Unterstellung ist. Zudem waren die Rampreise gemeint von dem ja auch was in einer PS5 verbaut ist. Also bitte erst denken dann Pöbeln.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Aktuell kosten 1 GB GDDR5 etwas unter 12 $. 2022 lag der Preis dafür bei knapp über 12 $ pro 8 GB.
Da gibst Du doch selber schon das Bsp. bezüglich der Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpicUncle
Dante2000 schrieb:
Tut mir leid, aber Nintendo ist bei weitem kein Marktführer. Sony ist mit Abstand die Nummer im Spiele-Markt sowie Umsatz. Danach folgen dann Microsoft sowie Tencent. Erst auf Platz 4 folgt Nintendo.
Als Publisher? Klar. Die machen ja nicht viele Spiele und sind auch nie auf große Einkaufstour bei den Studios gegangen, deswegen gibt es auch keinen Druck Multiplattform Entwickler zu werden.

Als Konsolenhersteller? Hat Nintendo 2025 anscheinend mehr Konsolen abgesetzt als Sony und Microsoft kombiniert. Wobei MS wohl im letzten Jahr auch sehr schwach gewesen sein soll.

Dante2000 schrieb:
Tut mir leid, aber Nintendo ist bei weitem kein Marktführer.

Nintendo verkauft mehr Konsolen als Sony. Das macht sie offensichtlich zum Marktführer. Oder welche eigenartige Definition für Marktführer willst Du anführen?

BAssDad schrieb:
Da hat einer noch nix von der Speicherpreisexplosion gehört

Erklärt keineswegs die Preiserhöhungen vor der Speicherkrise.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Inflation?
Gestiegene Waferkosten bei TSMC?
Gestiegene Energiekosten?
Gestiegene Rohstoffpreise?
Gestiegene Lohnkosten?

Dazu der dämliche Handelskrieg seit fast einem Jahr.

Durch die AI Bubble ist auch so ziemlich alles teurer geworden. Vom PCB, Tägermaterialien, ROMs, diverse Chemikalien, wahrscheinlich sogar solche Billigteile wie Spannungswandler....der ganze Markt wird einfach leer gesaugt seit 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und shaboo
Apocalypse schrieb:
Als Publisher? Klar. Die machen ja nicht viele Spiele und sind auch nie auf große Einkaufstour bei den Studios gegangen, deswegen gibt es auch keinen Druck Multiplattform Entwickler zu werden.

Als Konsolenhersteller? Hat Nintendo 2025 anscheinend mehr Konsolen abgesetzt als Sony und Microsoft kombiniert. Wobei MS wohl im letzten Jahr auch sehr schwach gewesen sein soll.

MaverickM schrieb:
Nintendo verkauft mehr Konsolen als Sony. Das macht sie offensichtlich zum Marktführer. Oder welche eigenartige Definition für Marktführer willst Du anführen?

Für mich misst sich die Stärke am Jahresumsatz sowie der generellen Marktposition. Die Hardwareverkäufe spielen da eine stark untergeordnete Rolle.

Meine Aussage basiert daher auf Quellen wie diese hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_video_game_companies_by_revenue

Wenn jemand von Konsolen spricht ist nahezu weltweit die Assoziation mit der Playstation Gang und Gebe.

Sony ist defakto Marktführer und agiert dementsprechend seit Jahren nach belieben. Das gerade Microsoft bei ihrer Größe hier scheitert ist absolut kurios und nachweislich Unfähigkeit. Nintendo spielt auf dem Gaming Markt kaum eine Rolle und bedient ausschließlich ihre eigene Nische.

EpicUncle schrieb:
@Wolfikausn

Nochmal versuchen das was zwischen den Ohren sitzt einzuschalten - warum sollte ein Globalplayer "Lagerhäuser voll mit nicht verkäuflichen Playstation5" halten und dann noch den Preis anziehen? Richtig...gar nicht...weil die Annahme einfach Bullshit ist.
Sony hat durchaus genug hoch bezahlte BWLér welche ihnen auf die Nachkommastelle ausrechnen das sich der Weg -und jaaaa... auch diese Preisanhebung..- eben doch rechnen (..auch wenn Otto-Ahnungslos das hier anders sieht).
bitte überlegen vor dem schreiben danke, ich rede nicht mit kindern

Also ich kann die Preiserhöhungen durchaus verstehen. Die Situation heute ist eine ganz andere als noch zu PS1, PS2 oder PS3 Zeiten. Damals wurden Konsolen mit jedem Refresh billiger das stimmt, Herstellungskosten wurden optimiert und der Fertigungsprozess wurde fast Jährlich halbiert. Das ist aktuell leider nicht so und die Inflation ist auch in den Corona-Jahren und danach deutlich höher als „damals“. Der PC-Hardwaremarkt zeigt es doch schon seit vielen Jahren wo die Reise hingeht (und da kaufen ja auch alle einfache Mittelklassegrafikkarten für 500+ Euro). Die Konsolenspiele sind heute auch viel Günstiger als zu PS1 oder PS2 Zeiten als ich sie nur im Laden kaufen konnte zu UVP Preisen, gab ja keine Online-Sales oder Steam-Rabatte. Somit hat man jedes Spiel für 100M oder später 60€ kaufen müssen (abgesehen von Platinum-Spielen auf der PS für die Hälfte). Heute bekommt man Blockbusterspiele die auch noch viel teuere in der Progrmmierung/Herstellung sind nach ein oder zwei Jahren für nen „fünfer“ oder „zehner“ hinterhergeworfen. Ich verstehe die Diskussionen nicht wirklich. Gaming ist heute trotz der Preisanstiege immer noch günstiger als früher.

BAssDad schrieb:
Ich habe evtl. geschrieben was eine rein subjektive Vermutung
Und jene Vermutung hast du mir unterstellt und mich auf Basis dessen kritisiert. Merkst du das nicht?

BAssDad schrieb:
Da gibst Du doch selber schon das Bsp. bezüglich der Preise.
Und den Rest meines Posts hast du ignoriert? Ich habe doch geschrieben, dass der Preis wahrscheinlich nicht für 8 Gigabytes sondern für 8 Gigabits gilt. Damit war der RAM-Preis um 2022 dann höher als heute und kann daher nicht der Grund für eine Preissteigerung sein.
Sony hat dazu garantiert auch Langzeitverträge mit günstigen Preisen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie unter Marktpreis zahlen.

Gamefaq schrieb:
Bin ich froh meine Series X schon lange zu haben...und so wie es durch die Speicherkriese scheint wird die nächste Generation noch lange auf sich warten lassen....weil wer will jetzt eine Konsole für min 200 € mehr nur wegen dem Speicher veröffentlichen...
Musste meine Post zuvor editieren. Da man aktuell mit den 200€ nicht auskommt sondern die Summe verdoppeln muss. Mehr dazu (über das Zitat hier direkt zu finden) im ursprünglichen Post. 1000€ PS6 bzw. Xbox Series Y sind aktuell das Minimum für die nächste Generation.... :freak:

Krik schrieb:
Die Preisexplosion bezieht sich auf den Vergleich mit den Preisen im Herbst 2025.
Die Preisexplosion für Gddr6 kam Anfang 2026. Das größte Problem dabei ist der schwankende Preis. Was zuverlässige Preis Planungen erschwert. Laut dem was ich mitbekommen habe. GDDR6 soll um das 3 fache gestiegen sein was natürlich je nach Hersteller und chip etwas anders ausfallen kann. Aber ja 2022 gab es auch schon eine Chip Knappheit mit sehr hohen Preisen. Danach vielen die Preise aber sehr stark, auf fast 1/4 des Preises,was natürlich geholfen die Marge für Sony zu erhöhen und somit entsprechend gewinn einzufahren. Wobei wir nicht wissen ob Sony selbst den Speicher besorgt oder dieser als bundle mit ps5chip von AMD kommt. 2024/25 stiegen die Preise wieder und es gab leichte Preisanpassungen bei MS und Sony wenn ich mich nicht irre. Jetzt ist der Preis weiter gestiegen. Sony will ihre Marge behalten und nicht wieder über die Spiele Subventionieren. Preise werden nicht erst erhöht wenn die Preise für die Produktion gestiegen sind, sondern wenn es sich ankündigt das die Preise steigen. Heisst mit dem Preis jetzt sollen Preisschwankungen des Jahres kompensiert werden (was nicht nur den Speicher betrifft). Dazu muss auch erwähnt werden das die Chip fertigung für den PS5/pro Chip für Sony nicht billiger geworden ist. Da tsmc die Preise nicht reduziert hat, sondern teils erhöht. Zusätzlich werden viel weniger Chips angefordert von Sony, was entsprechende neue Bestellungen pro Chip teurer macht. Und die fest Verträge von AMD und Sony über Abnahme Preis pro Chip und Menge sind nicht für 7 Jahre festgesetzt, die zeiträume sind viel kürzer.

Sicher fehlen hier explizite beweise, aber wer die letzten Jahre beobachtet hat mit Chip Knappheit und Lieferketten kosten, kann sich den Ablauf ohne weiteres herleiten.

Frage mich wirklich wie Sony die verblieben Käufer überzeugen möchte.
Man hat eigentlich keine Software und erhöht noch den Preis erneut. Kannste dir nicht ausdenken.

Finde es traurig für die, die sowieso wenig Geld haben und sich damit umzugehen wissen und sich erst jetzt vor einigen Monaten eine PS5 geleistet haben. Hätten sie es nicht getan, dann wäre der Kauf erneut wohl um ein Jahr verschoben.
Und ja, die Familie kann mir Geld umgehen.
Die haben keine Abos. Schneeren im Haushalt gibt’s auch nur eine. Besteck auch nur jeweils 1x Pro Person und gegessen wird jeden Tag nur selbstgekochte Suppe. Spielzeug gibt es im Grunde auch 0 und TV gibt es überhaupt nicht bzw kam erst mit der PlayStation.
Ist natürlich hier eine Ausnahmesituation aber das fände ich bei der Familie echt schade. Und ja beide Elternteile mit 2 Kids arbeiten Vollzeit.

Dante2000 schrieb:
Wenn jemand von Konsolen spricht ist nahezu weltweit die Assoziation mit der Playstation Gang und Gebe.
Klar, da denkt man an Nintendo und Playstation. Bei den "jungen" Core Gamers vielleicht mehr an die Playstation, die kaufen auch mehr Spiele, und beim Mainstream der Non-Gamer, Familien, Kindern und alten Leuten, da denkt man halt zuerst an Nintendo, dann wahrscheinlich erst an Playstation.

Aber ja, Sony ist defacto der Marktführer. Und Nintendo ist tatsächlich der Marktführer aktuell. Historisch sieht es dann dank der Wii U auch gar nicht SOO gut für Nintendo aus.

Denn PS4 und PS5 haben sich zusammen über 210 Millionen Mal verkauft, während in etwas dem gleichen Zeitraum Wii U, Switch und Switch 2 nur auf so etwa 185 Million Einheiten kommen. Ändert natürlich nichts daran das seit der Switch in 2017 Nintendo wieder im Grunde machen kann was sie wollen und die Verkäufe von bei den Konsolen klar Nintendo vorne sehen und auch bei den First Party Titeln es grundlegend es viel besser kaum laufen könnte. Die Switch 1 wird relativ sicher selbst die PS2 bei den Sales überholen und das neue meistverkaufe System werden …

Da aber Nintendo und Sony ohnehin sehr gut Parallel existieren auch nicht zu 100% die gleichen Zielgruppen als ihre Kernkunden haben … ist es eigentlich ziemlich egal für bei Firmen wer gerade vorne liegt. Es verkaufen ja beide prächtig, anders als Microsoft.

Krik schrieb:
@Northstar2710
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Aber BWL und Mathe sind schwer, auch wenn man es nicht glaubt.

Ja, Sony bereitet die Kundschaft wohl schon auf die PS 6 vor.
Die wird so um die 899,99 EUR liegen.

Krik schrieb:
Es gibt keinen wirtschaftlichen Grund für Sony, den Preis der PS5 so anzuheben.
Nein, aber einen verkaufspsychologischen.

Krik schrieb:
Inflation lasse ich gelten,
Wie hoch war die Inflation in den letzten Jahren: so 24% seit 2020, also 4% im Durchschnitt pro Jahr.
Die PS 5 ist jetzt 5 Jahre alt, also könnte man um die 20% an Preissteigerung annehmen.

Krik schrieb:
die günstiger gewordene Produktion in der Zwischenzeit und die Rabatte durch langfristige Verträge sollten die aber größtenteils auffangen oder vielleicht sogar komplett kompensieren.
Die Badewannenkurve sollte das wieder nach unten korrigieren, richtig.

MaverickM schrieb:
Der Marktführer ist, unter anderem, auch das Unternehmen, welches den größten Umsatz am Markt erzielt, nicht nur, wer die meisten Geräte verkauft.

Und da liegt Sony weit vor Nintendo im Gesamtumsatz (70 Mrd. EUR gg. 12Mrd. EUR).
Natürlich verkauft Sony auch noch andere Teile, als nur Spielkonsolen. ;)

MaverickM schrieb:
Meine PS1 hab ich noch gegen das Megadrive mit 15 Spielen getauscht ohne Zuzahlung.

Aber da lag der Preis bei 399.- DM oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpicUncle
Apocalypse schrieb:
Aber ja, Sony ist defacto der Marktführer. Und Nintendo ist tatsächlich der Marktführer aktuell. Historisch sieht es dann dank der Wii U auch gar nicht SOO gut für Nintendo aus.

Denn PS4 und PS5 haben sich zusammen über 210 Millionen Mal verkauft, während in etwas dem gleichen Zeitraum Wii U, Switch und Switch 2 nur auf so etwa 185 Million Einheiten kommen.
Die Hardwarverkäufe sind doch nur das Transportmittel. Die Firmen werden sich nur dafür interessieren was die gesamte Gamingsparte umsetzt. Egal ob Nintendo paar Mio Switch mehr verkauft in einem Jahr. Sony nimmt durch mehr Third Party Absatz , Online-Abos und MTA eine Ecke mehr an Kohle ein.

Bei einem GaaS oder F2P Titel ist es ja auch in erster Linie nicht interessant wer die meisten Spieler hat sondern wer mehr Zusatzverkäufe generiert. Sprich, wer mehr MTAs absetzt hat am Ende die meiste Kohle in der Tasche. Selbst wenn das andere Spiel 5Mio mehr Nutzer hat.

wuselsurfer schrieb:
Der Marktführer ist, unter anderem, auch das Unternehmen, welches den größten Umsatz am Markt erzielt, nicht nur, wer die meisten Geräte verkauft.

Und da liegt Sony weit vor Nintendo im Gesamtumsatz (70 Mrd. EUR gg. 12Mrd. EUR).
Natürlich verkauft Sony auch noch andere Teile, als nur Spielkonsolen. ;)
Also entweder müsste Apple dann nur ein einziges iCar verkaufen um automatisch Automobil-Marktführer zu werden. Oder Wikipedia hat doch Recht mit der Definition, insbesondere von relevantem Markt. ;)
Insofern aber völlig unnötig, weil die G&NS-Sparte auch allein mehr Umsatz erzieht als Nintendo...

Verstehe ich nicht. Je älter ein technisches Gerät wird, desto günstiger wird es auch. Die Strategie von Sony, geht die ich auf? Um so älter die Technik, desto teuer? Oder gilt die PS5 sogar schon als Antiquität?

Zurück
Oben