• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

KuroSamurai117 schrieb:
Die Hardwarverkäufe sind doch nur das Transportmittel. Die Firmen werden sich nur dafür interessieren was die gesamte Gamingsparte umsetzt. Egal ob Nintendo paar Mio Switch mehr verkauft in einem Jahr. Sony nimmt durch mehr Third Party Absatz , Online-Abos und MTA eine Ecke mehr an Kohle ein.
Ja, auf jeden Fall tut Sony das, selbst EA sollte im Jahr mehr Gewinn machen als Nintendo, oder?

Es ging ja jetzt erstmal nur um Konsolen, Sony macht ja selbst Milliarden alleine schon aus den Verkäufen auf Steam. 🤣
Als Spiele Publisher ist Sony eine viel größere Nummer als Nintendo, da sind sie soweit ich weiß aktuell sogar die Nummer 1, wobei ... könnte mich irren.

Aber das macht natürlich die Installationsbasis der Konsole auch nicht größer. Wobei umgekehrt, die Qualität der 1st Party Spiele bei Nintendo, die Konsole auch nicht interessanter für 3rd Party Anbieter macht, denn auf der Switch sollen sich ja vor allem Nintendo Spiele großartig verkauft haben, aber 3rd party Anbieter hatten es angeblich, zumindest für die riesige Installationsbasis erstaunlich schwer spiele zu verkaufen.

Davon ab, bei der ganzen Diskussion um Umsatz und Gewinn, verdient Sony überhaupt etwas direkt an einer verkaufen Konsole oder ist das immer noch nur so ne Nintendo Sache? ;-)

Steff88 schrieb:
Verstehe ich nicht. Je älter ein technisches Gerät wird, desto günstiger wird es auch. Die Strategie von Sony, geht die ich auf? Um so älter die Technik, desto teuer? Oder gilt die PS5 sogar schon als Antiquität?

Betrachtet man die aktuellen Reaktionen der Community, scheint es durchaus aufzugehen.

Hier mal beispielhaft Mydealz aktuell zum Thema :

https://www.mydealz.de/diskussion/ps5-preiserhohung-2754789

https://www.mydealz.de/deals/muller...2303-060426-bspw-ps5-pro-fur-67410eur-2752515

Schon strange irgendwie dass ich On- wie Offline vor 17 Monaten zum Kauf der Pro nebst Laufwerk zu deren Release schräg angeschaut und teils angesprochen wurde, derweil sich die Leute nun zur Bekanntgabe der weiteren 100€ Steigerung darum schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
EpicUncle schrieb:
Schon strange irgendwie das ich On- wie Offline vor 17 Monaten zum Kauf der Pro nebst Laufwerk zu deren Release schräg angeschaut und teils angesprochen wurde, derweil sich die Leute nun zur Bekanntgabe der weiteren 100€ Steigerung darum schlagen.
Viele tätigen jetzt Panikkäufe, was Sony noch mehr in die Hände spielt. Viele denken wirklich noch das alles preiswerter oder günstiger wird, weil man sich in den anderen Generationen daran so gewöhnt hat, viele sehen das einfach nicht realistisch sondern aus der reinen Gewohnheit heraus. Für jedes Unternehmen ist das ein Vorteil, weil Panikkäufe nochmal den Absatz und Umsatz ankurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und EpicUncle
Steff88 schrieb:
Verstehe ich nicht. Je älter ein technisches Gerät wird, desto günstiger wird es auch. Die Strategie von Sony, geht die ich auf? Um so älter die Technik, desto teuer? Oder gilt die PS5 sogar schon als Antiquität?
Was ist so schwer daran zu verstehen?

Wenn die Einzelteile, aus denen die Playstation besteht, teilweise 2-3 mal so teuer sind, wie zum Release und die Herstellungskosten durch gestiegene Material-, Energie- und Montagekosten gestiegen sind, dann wird das Gerät eben teurer.

Genauso wie die Transportkosten, weil das Öl jetzt 50% mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Djura
Das war schon seit Anfang des Jahres absehbar, weil Sony hat verlauten lassen (im Zuge der NAND Krise) dass sie noch bis Mitte 2026 genügend teile auf Reserve haben zum produzieren.

Wie es dann weiter geht sieht man ja jetzt.

Ansonsten: diese Woche waren alle Modelle bei Müller mit 10% Rabatt im Angebot.

So bin ich nun zu einer Pro (+FC26 Code) für 674€ gekommen. Ich denke: alles richtig gemacht.

Gruß

Sputnik

Nightspider schrieb:
Inflation?
Gestiegene Waferkosten bei TSMC?
Gestiegene Energiekosten?
Gestiegene Rohstoffpreise?
Gestiegene Lohnkosten?

Alles Dinge, die ich auch vorherige Generationen betraf und trotzdem sanken die Geräte mit der Zeit im Preis, anstatt teurer zu werden.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Großteil dieser Ursachen selbstgemacht bei den Herstellern ist. Nun ist konkret sicherlich kein Riese im KI-Bereich, aber man trägt genauso zur Blase bei und zur künstlichen Verknappung. Während man schön weiterhin die Margen beibehält oder sogar vergrößert. Das lässt sich nicht schön reden.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Der Marktführer ist, unter anderem, auch das Unternehmen, welches den größten Umsatz am Markt erzielt, nicht nur, wer die meisten Geräte verkauft.

Auch da liegt m.W.n. Nintendo vorne. Und deine Zahlen sind nichts wert, wenn Du bei Sony die Fremdsparten nicht raus rechnest...

MaverickM schrieb:
Alles Dinge, die ich auch vorherige Generationen betraf und trotzdem sanken die Geräte mit der Zeit im Preis, anstatt teurer zu werden.
Das lässt sich halt überhaupt nicht mit den alten Zyklen vergleichen.

Die Inflation alleine beträgt schon 20-25% seit die PS5 auf dem Markt kam und das ist nur ein Faktor von vielen.

Früher sind die Prozesse bei TSMC innerhalb von wenigen Jahren deutlich günstiger geworden. In den letzten Jahren sind die Prozesse bei TSMC immer teurer geworden.

Wie kann man auf Computerbase unterwegs sein und das nicht verstehen? Du bist doch schon seit 25 Jahren dabei. Wer die News die letzten 5 Jahre gelesen hat, sollte das auch alles verstehen.

Früher konnte man Playstation Chips in einem moderneren Prozessen neu auflegen und dadurch Geld sparen. Heutzutage kosten neue Nodes deutlich mehr Geld und SRAM schrumpft fast gar nicht mehr. Das Scaling ist also wesentlich schlechter geworden und ein neuer Node kostet gerne mal 40% mehr.

1726747792807.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
MaverickM schrieb:
Auch da liegt m.W.n. Nintendo vorne. Und deine Zahlen sind nichts wert, wenn Du bei Sony die Fremdsparten nicht raus rechnest...
Deine nicht angegebenen Quellen sind da wohl nicht so ganz richtig:

Laut Mat Piscatella von Circana führte die PS5 sowohl bei den Stückzahlen als auch beim Umsatz erneut den US-Markt an. Auf BlueSky erklärte Piscatella, dass die PS5 die Switch 2 somit zwei Monate hintereinander überholt habe.
https://jpgames.de/2026/03/ps5-uebe...er-es-laeuft-trotzdem-blendend-fuer-nintendo/

Nightspider schrieb:
Das lässt sich halt überhaupt nicht mit den alten Zyklen vergleichen.

Doch lässt es sich. Ich sage nicht, dass die Konsolen im gleichen Faktor im Preis fallen sollten. Aber keiner kann mir erzählen, dass die Einsparungen durch Produktionsoptimierungen etc. nicht nur die gesamte Inflation auffressen, mitsamt schwankender Rohstoffpreise etc., sondern auch noch Preiserhöhungen nötig machen. Niemals in diesem Maße.

@wuselsurfer
US-Mark. Und wie sieht es Weltweit aus?

Zurück
Oben