• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

Gerade noch eine für 749€ bekommen. 😁
Echt heftig, wie die Angebote bei idealo nacheinander verschwinden.
Der Run wird bestimmt noch deutlich größer, wenn GTA6 rauskommt. Da will man ja auch mit der maximalen Qualität spielen.
Bis halt die PC Version kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpicUncle
For the Payers.
PS2 und PS3 waren Peak Sony, danach ging es nur noch bergab. PS5 ist die schlechteste PlayStation-Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weapi, time-machine, Breitseite und eine weitere Person
Ja die Rampreise und KI. KI wird unbedingt gebraucht, für die schlechten tiktok Videos.

Djura schrieb:
Menschen sind auch bereit drölfstellige €-Summen für eine Grafikkarte auszugeben
Realitätscheck:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Der Vergleich hinkt. Wer wegen mir 4-fache Leistung will zahlt natürlich einen Premium-Preis der dann eher dem 8-fache entspricht.

Das ist eine Nische, die nicht wirklich etwas mit dem Massenmarkt zutun hat auf den eine Konsole zwangsläufig setzt.
Glaubst wirklich, eine 2,5k Playstation würde nicht seinen 1% Marketshare erreichen? Ist nur für Sony uninteressant in diesen Markt zu operieren.

Portal501 schrieb:
lödsinn. Wie immer, eine billige Statistik abgelesen oder? Gibt sehr viele die arbeiten für den Mindestlohn.
Was ist daran Blödsin und was hat das mit Mindestlohn zutun. Du weisst schon das der Mindestlohn um über 30% gestiegen ist in den letzten 5 jahren von 9,35€ auf 12,82€ seid Januar 26 sind 13,90€. Es ist natürlich nicht viel Geld, Aber es ist ein % Anstieg der sogar höher als die 20% vom vorposter ausfällt.

DerAnnoSiedler schrieb:
Das ist eine Nische, die nicht wirklich etwas mit dem Massenmarkt zutun hat auf den eine Konsole zwangsläufig setzt.
Glaubst wirklich, eine 2,5k Playstation würde nicht seinen 1% Marketshare erreichen? Ist nur für Sony uninteressant in diesen Markt zu operieren.
Das ist keine Nische, eine Steam-Umfrage ist nicht der Nabel der Welt und nicht mal ansatzweise an Anhaltspunkt für Irgendwas. Die 5090 ist so beliebt das die Preise zwischen 2500-4000€ schwanken. Das ist genau der Punkt worauf @Djura hinaus wollte, solange die möglichen Kunden immer höhere Preise am PC ohne Probleme hinnehmen, solange werden auch die Konsolen preislich nachziehen. Wäre auch Dumm das nicht zu nutzen, der Kunde zahlt es ja liebend gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und EpicUncle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und EpicUncle
Schon "krank", dass eine "alte" Konsole immer teurer wird.

Crifty schrieb:
Das ist keine Nische
Der Begriff ist relativ zum Gesammtmarkt zu sehen.
Noch einmal, ein verhältnissmäßig (!) kleiner High-End Markt und die Bereitschaft dort gibt dir erst ein mal keine Aussage zu dem breiten Massenmarkt.

Seine Grundaussage kann er schon treffen, lässt sich auch gut argumentieren.

Meine Aussage war nur: Wenn da am Ende eine haltbare Aussage herauskommen soll, muss man schon so vergleichen wie irgendwo vergleichbar ist. Und das wäre eben mit Mittelklassen-GPUs. Ja, die auch teurer geworden sind.

Apocalypse schrieb:
Hast du das Produkt den zum günstigen Preis schon auch nicht gekauft? Oder warum beeinflusst eine Preiserhöhung jetzt deine Kaufentscheidung? ;-)
Für den rabattierten Preis von 399 €, aus den letzten Jahren, hätte ich mir eine geholt, wenn ich den Bedarf gehabt hätte. - Die Preisgestaltung bei der PS5 samt Ökosystem ist schon dreist! - Das müsste aufgrund der abgesetzten Volumina aus meiner Sicht nicht sein, aber Aktionärsgeführt bleibt Aktionärsgeführt.

tbone schrieb:
Schon traurig (oder erschreckend?)...eigentlich sollten Konsolen am Ende ihres Lebenszyklus ja billiger werden und nicht so viel teurer.

Aber der Markt ist eben wild.

Habr diese Entwicklung in meinem Freundeskreis zum Release der PS3 vorhergesagt. Habe seit dem auch auf Konsolen verzichtet. Der PC ist einfach flexibler. Und Konsolen sind mittlerweile einfach nur teure Wohnzimmer Multimedia Produkte, die alles so ein bisschen, aber kaum etwas richtig gut können.

Preiserhöhung für 5 Jahre alte Hardware und endlich 1k € für eine Konsole. Sony lernt von Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpicUncle
zu black friday gabs die ps5 slim mit ea fc 26 bei mediamarkt für 349 euro inkl versand und selbst da hab ich noch kurz überlegt. Jetzt zu sehen, dass es die konsole ohne spiel 600 euro kosten soll, ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wieviele gute Exclusivspiele gibts seit Release november 2020? vielleicht 6? ^^ Und als ob das jetzt dann alles neue Konsolen sind, die den Preis rechtfertigen. Da liegen doch noch Lagerhäuser voll mit Playstations 5, die keiner zur UVP kauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfikausn

Nochmal versuchen das was zwischen den Ohren sitzt einzuschalten - warum sollte ein Globalplayer "Lagerhäuser voll mit nicht verkäuflichen Playstation5" halten und dann noch den Preis anziehen? Richtig...gar nicht...weil die Annahme einfach Bullshit ist.
Sony hat durchaus genug hoch bezahlte BWLér welche ihnen auf die Nachkommastelle ausrechnen das sich der Weg -und jaaaa... auch diese Preisanhebung..- eben doch rechnen (..auch wenn Otto-Ahnungslos das hier anders sieht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Cratter13
@AthlonXP Danke dir vielmals! :D
Habe gerade die letzte PS5 Pro bei Müller vor Ort für 674€ abgegriffen. Und die PSVR 2 gleich mit dazu für schlanke 368€.
Die erste habe ich wieder storniert.
Jetzt kann GTA6 kommen. und Gran Turismo wird endlich in VR gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman, AthlonXP und EpicUncle
MaverickM schrieb:
Der Marktführer (Nintendo) hat die Preise nicht erhöht. 🤷‍♂️
Tut mir leid, aber Nintendo ist bei weitem kein Marktführer. Sony ist mit Abstand die Nummer im Spiele-Markt sowie Umsatz. Danach folgen dann Microsoft sowie Tencent. Erst auf Platz 4 folgt Nintendo.

Davon ab, ist Nintendo ohnehin die Apotheke der Gaming Branche. Deren Preise sind ohnehin konstant unverschämt hoch. Und dann nicht mal Standards wie OLED bei der Switch 2 zu verwenden. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Crifty schrieb:
Das ist keine Nische, eine Steam-Umfrage ist nicht der Nabel der Welt und nicht mal ansatzweise an Anhaltspunkt für Irgendwas. Die 5090 ist so beliebt das die Preise zwischen 2500-4000€ schwanken. Das ist genau der Punkt worauf @Djura hinaus wollte, solange die möglichen Kunden immer höhere Preise am PC ohne Probleme hinnehmen, solange werden auch die Konsolen preislich nachziehen. Wäre auch Dumm das nicht zu nutzen, der Kunde zahlt es ja liebend gerne.
Wobei die 5090 auch gerade an Business Kunden auch gerichtet ist, da konkurrieren also Gamer auch mit anderen Zielgruppen. Die Konsolen konkurrieren nur um Gamer.

Ich kenne nicht die genauen Kosten, aber eigentlich wurden die Konsolen mit jedem Refresh immer günstiger verkauft. Das jetzt die Preise so massiv steigen rechtfertigt zwar Preissteigerungen, aber die sollten doch (zumindest teilweise) den Preisverfall schmälern. Andersrum muss man leider sagen tut sich am Markt nichts und Sony kann sich das erlauben. Microsoft ist was die Hardware angeht fast tot, Nintendo verlangt auch Mondpreise und jeder der ne Playsi will, der muss eben zahlen.
PC aktuell wegen RAM Preisen auch nicht günstig.

Insgesamt aber total irre Situation, meine PS5 steht hier seit Jahren und ich würde keinen Cent mehr bezahlen als damals. Besonders absurd daran - alle die damals bei Scalpern gekauft haben können sich nun bestätigt fühlen, die Preise sind dann jetzt wohl offiziell in dieser Region angekommen. Mal sehen was das für Gebrauchtpreise bedeutet. Ich habe höchsten Magenschmerzen sollte meine PS5 den Geist aufgeben, aber dann würde ich mir wohl eine Pro holen oder sogar auf die PS6 und mögliche Abwärtskompatibilität hoffen...

Christian1976B schrieb:
Die Inflation ist sogar noch stärker gestiegen, als die Preiserhöhung die Sony jetzt vorgenommen hat.
Aber die Konsole kostet mehr als einfach nur Einführungspreis + Inflation. Sony will 650 € dafür. Die haben also nicht nur die Inflation ausgeglichen, sie haben auch noch knapp 50 € drauf gepackt und das für Hardware, die man heute günstiger als damals herstellen kann und deren F&E-Kosten schon vor Jahren abbezahlt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Meine PS5 Disc Edition im Mai ‘24 für unter 400€ gekauft und vllt 30 Stunden seitdem bespielt.
War doch eine gute „Investition“

Zurück
Oben