News Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir, Chismon, aid0nex und 17 andere
Das ist viel zu wenig. AMD müsste jetzt einen richtigen Schritt machen, damit sie nicht im neuen Jahr wieder vor der gleichen Problematik stehen.

Lieber noch im Weihnachtsgeschäft ein bisschen Speck anlegen, da sitzt das Geld im Zweifel lockerer als im Februar oder März.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rockstar85 und Mcr-King
AMD wird durch die Speicherkrise nicht mehr so viele Prozessoren absetzen können.
Da ist es erst einmal logisch, dass die Preise erhöht werden um den Rückgang etwas abzufedern.
Das würde zeitlich Nvidias Strategie passen die Bundles aufzugeben.
incurable schrieb:
AMD müsste jetzt einen richtigen Schritt machen, damit sie nicht im neuen Jahr wieder vor der gleichen Problematik stehen.
Die Speicherkrise wird ja nicht lange anhalten. Im Frühjar bzw. Sommer dürfte die Luft wieder raus sein.

AMD hat eigentlich richtig Glück was den Speicher angeht, denn deren Karten nutzen GDDR6 statt GDDR7 und dessen Fertigung dürfte einen viel höheren Output haben und somit auch günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Apocalypse, Termy und 4 andere
Da deutlich weniger PCs verkauft werden, sind die CPU-Preise bald im freien Fall.
Wie sollen die teurer werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Apocalypse, whocares0101 und 14 andere
D0m1n4t0r schrieb:
GDDR6 statt GDDR7 und dessen Fertigung dürfte einen viel höheren Output haben und somit auch günstiger sein.
Nvidia hat 94% Marktanteil bei Endkundengrafikkarten und verwendet für die meisten aktuellen Modelle GDDR7. (nur die RTX 5050 hat noch älteren Speicher)

Das ist nicht die erste Speicherkrise und auch nicht die letzte. Das Problem ist temporärer Natur und löst sich von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, TilTuesday, Galatian und 14 andere
Dann kann ich hoffen das meine RX6600XT noch durchhält. Habe eigentlich keine Lust aufzurüsten, auch wenn mich eine 9060XT 16GB reizen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Icke-ffm, Buchstabe_A und eine weitere Person
Ist wohl wie bei der Öl ... eehhh ... SSD Mafia, wenn weniger SSDs verkauft werden, senkt man nicht die Preise sondern reduziert man künstlich die Produktion, um die Preis hochzuhalten.

AMD hat wohl was ähnliches vor, wenn weniger Maiboards und Co verkauft werden, erhöht man den Preis um CPUs nicht zu stark abfallen zu lassen. Sodass man, wenn diese Situation sich wieder normalisiert, keinen zu starken Abfall der Preise am Markt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex, herrStreusalz und 4 andere
AMD ist von dieser speicherthematik glaube ich auch eher der profiteur - durch sockel langlebigkeit muss man einfach nicht so häufig neuen ram kaufen und für x3d cpus braucht man auch keinen highend ram. und dann günstgeren gddr6 ram auf den grakas. die preiserhöhunhen sind IMHO eigentlich extrem gering wenn man sich anschaut um wieviel arbeitsspeicher teurer geworden ist. ich glaub da stoßen sich auch wieder die händler gesund - wie zu covid/cryptoboom zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, aid0nex, herrStreusalz und 8 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die Speicherkrise wird ja nicht lange anhalten. Im Frühjar bzw. Sommer dürfte die Luft wieder raus sein.

Ja, nein.

34:09 - When will RAM prices go back down?

11:41 - ist auch recht interessant "OpenAI’s Dirty DRAM Deal".

Hey OpenAI mein 32 GB kit für ein Haus am See in Alaska? Just kidding...

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, herrStreusalz, Scheinriese und eine weitere Person
incurable schrieb:
Nvidia hat 94% Marktanteil bei Endkundengrafikkarten und verwendet für die meisten aktuellen Modelle GDDR7. (nur die RTX 5050 hat noch älteren Speicher)
Der Marktanteil ist laut JPR im letzten Quartal auf immer noch massive 92% gefallen.
dark destiny schrieb:
Naja, auch ein wesentlicher Treiber des RAM Engpasses sind momentan Hamsterkäufe auf unterschiedlichen Ebenen. Die Nachfrage nach Hardware durch den KI-Boom hat ja nicht plötzlich heute begonnen, sondern geht schon eine ganze Weile.
Calid schrieb:
AMD ist von dieser speicherthematik glaube ich auch eher der profiteur - durch sockel langlebigkeit muss man einfach nicht so häufig neuen ram kaufen und für x3d cpus braucht man auch keinen highend ram.
Die paar "Hansel" die ihre CPUs manuell nachrüsten bringen AMD nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Gewody, aid0nex und 8 andere
Quidproquo77 schrieb:
Du bist aber optimistisch 😅 ich denke das wird noch das ganze Jahr 2026 andauern. Hoffe mal das in einem Jahr dann die KI-Blase platzt

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, aid0nex, herrStreusalz und 7 andere
Ich habe das Gefühl, dass es eine sehr gute Idee war, die Komponenten für den neuen PC (RX 9070 XT, Core Ultra 265 KF, 4 TB SSD, 32 GB 6400er RAM) in den letzten drei Wochen zu kaufen. Und Gott sei Dank konnte ich den DDR5-RAM im letzten Moment noch günstig bekommen. Die kommenden Monate und Jahre könnten für uns Konsumenten zur Hölle werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Litenz, JanMH und 2 andere
aLanaMiau schrieb:
Da deutlich weniger PCs verkauft werden, sind die CPU-Preise bald im freien Fall.
Unternehmen und staatliche Stellen werden weiterhin Notebook/PC für ihre Mitarbeiter anschaffen.
Server werden weiterhin gebaut, sogar wegen AI mehr als je zuvor.
Smartphones und andere Geräte der Unterhaltungselektronik werden auch weiterhin von Milliarden Menschen nachgefragt und gekauft werden.

Der Dip im DIY Markt wird sich kaum bemerkbar machen.

Und solang sich die CPU Preiserhöhungen im Bereich 5-10% abspielen, ist das einfach nur wieder der Anstieg nach Blackfriday.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NMA, Anti-Monitor und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
Das denkst auch nur du. Es wird die nächsten Jahre nichts mehr billiger. Egal welcher Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Litenz, aid0nex und 11 andere
aLanaMiau schrieb:
Ein Zen 5 CCD kann entweder zu einem Ryzen 9000 oder zu einem Epyc 9005 werden. Die Speicherkrise entsteht ja durch den massiven Datacenter-Boom, den wir derzeit sehen, und natürlich werden dafür auch CPUs gebraucht. Bei AMDs steigendem Marktanteil im Datacenter sehe ich überhaupt keinen Grund, warum AMD seine CPUs verramschen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, JumpingCat, Litenz und 8 andere
Eigentlich muss man AMD schon dafür loben, die paar Kröten überhaupt zu kommunizieren. Klar, hätten sie es still gemacht, wären sie dafür verhauen worden - insofern alles richtig gemacht. Aber 40$ gehen doch im Auf und Ab der ganzen Komponenten beim PC unter.
Für mich ist aber etwas anderes daran extrem aufschlussreich: AMD scheinen 40$ zu reichen um die (angeblich) gestiegenen Preise abzufedern. Wenn man sich die Preise für DDR5 Ram anschaut, was billiger sein sollte, wie die teilweise dreistellig gestiegen sind, dann sagt das schon einiges darüber aus was da stattfindet.... Da wird dick Kasse gemacht, von jenen, die diese "Knappheit" induzieren und jenen, die dann draufspringen und es weiter eskallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Apocalypse, Litenz und 3 andere
Portal501 schrieb:
Das denkst auch nur du. Es wird die nächsten Jahre nichts mehr billiger. Egal welcher Bereich.
Gab doch erst eine News, dass 50% weniger Mainboards verkauft wurden?

stefan92x schrieb:
Ein Zen 5 CCD kann entweder zu einem Ryzen 9000 oder zu einem Epyc 9005 werden. Die Speicherkrise entsteht ja durch den massiven Datacenter-Boom, den wir derzeit sehen, und natürlich werden dafür auch CPUs gebraucht. Bei AMDs steigendem Marktanteil im Datacenter sehe ich überhaupt keinen Grund, warum AMD seine CPUs verramschen sollte.
Ändert trotzdem nichts an vollen Lagern die erstmal abgebaut werden müssen, oder glaubst du die Händler löten mal eben Ihre CPUs um und erhöhen bei sinkender Nachfrage den Preis um noch mehr CPUs für "schlechte Zeiten" zu haben?

p-trettin schrieb:
Eigentlich muss man AMD schon dafür loben, die paar Kröten überhaupt zu kommunizieren.
Was hat AMD mit @harukaze5719 zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben