News Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil

Reserven haben solche Mittelklassekarten eigentlich nur, wenn man schon längst in einen moderneren Monitor hätte investieren sollen.
 
mibbio schrieb:
SK Hynix selbst sieht eine Entspannung erst frühestens Anfang 2027
Na was sollen die auch sagen? Ist doch genau in deren Interesse. Wenn die Bücher leer sind melden sie ja auch nicht öffentlichkeitswirksam an, dass es jetzt Kapa zu Winterschlussverkaufspreisen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Child schrieb:
Na was sollen die auch sagen? Ist doch genau in deren Interesse.
Welchen Vorteil trägt eine Firma davon, fälschlicherweise zu behaupten, die Produktion wäre ein oder gar mehrere Jahre in die Zukunft ausverkauft?
 
@incurable Wenn sie dann "überraschend" noch ein paar Paletten ganz hinten im Lager finden, können sie dafür dann ganz ordentliche Preise aufrufen
 
Für mich ist gerade Konsumzeit. Vor dem Speicherhöhenflug auf AM5 gewechselt und weil es abzusehen war jetzt noch für den Wohnzimmer PC die RX9060XT 16GB geholt, um die RX6600 abzulösen (allein natives FSR4 ist schon viel wert beim TV). Denke damit komme ich jetzt mit allen Systemen über sehr lange Zeit wieder klar.

Mal schauen wie der Markt in ein zwei Jahren aussieht. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Das bezweifle ich. Laut meinem Insider wird es noch schlimmer, viel schlimmer sogar – so sehr, dass kleine PC-Builder auf der Strecke bleiben könnten. Auch den einen oder anderen OEM könnte es erwischen, und alle sind deswegen sehr nervös.
DIY dürfte sich beim PC damit bald wirtschaftlich erledigt haben.

Dann gibt es fürs "Hobby" noch wie früher halt Raspberry Pi & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Könnten goldene Zeiten für Sony und Nintendo werden - man kann ja auch auf Konsolen spielen. Geht sogar am PC-Platz, die laufen ja auch an Monitoren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Trotz dessen, das mein PC uralt ist (ist von 2011), habe ich nicht vor diese teuren Preise zu zahlen und neue Hardware zu kaufen. Habe noch einen i2500k und eine Nvidia 750 ti mit 2 GB RAM. Ja, ich weiß dass ist nix für Euch.
Ich liebäugel mit Linux, da braucht man nicht so neue Hardware wie für Windows 11. Ich möchte kein Geld ausgeben und so lange es geht weiter benutzen. Aktuell tut es Windows 10 noch mehr als ausreichend. World of Warcraft läuft noch gut genug, ich muss noch nichts neues kaufen auch wenn ich gerne was Neues hätte.
Und wenn ich mit diesem alten System klar komme, könnt ihr das mit eurem neuen und erheblich schnelleren Systemen auf jeden Fall.
Die Lösung des ganzen: aussitzen und nichts kaufen. Die werden die Preise schon wieder senken, wenn sie was verkaufen möchten. Das schlimmste was man jetzt machen kann ist zu kaufen wenn die Preise steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und Mcr-King
JoMango schrieb:
Die Lösung des ganzen: aussitzen und nichts kaufen. Die werden die Preise schon wieder senken, wenn sie was verkaufen möchten.
Darauf würde ich nicht wetten, da sie auf die Verkäufe an einzelne Privatpersonen gar nicht mehr angewiesen sind, weil die Nachfrage aus dem Businessbereich alles andere bei weitem übersteigt.

Die KI Blase mag ein bisschen platzen, aber mit dem was KI heute schon kann, wird die Nachfrage weltweit nicht geringer werden, sondern steigen. Alleine für die Real Time Übersetzung in alle Sprachen gibt es wohl einen nahezu unbegrenzten Markt, insbesondere wenn Chinesisch sich weiter durchsetzt.

Zumindest mal in den nächsten Jahren erwarte ich keinen Preisrückgang auf ein spürbar niedriges Niveau mehr. Es könnte daher sogar vorteilhaft sein, sich jetzt noch mal richtig einzudecken, um die nächsten 5 Jahre aussitzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Mcr-King
@Anti-Monitor der Preis der PS5 wird auch nicht haltbar sein, technisch ist die nicht weit genug von den PCs entfernt..

die echten Gewinner werden die TTRPG Gamer werden, Bleistift & Papier FTW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und incurable
danyundsahne schrieb:
Die paar Kröten Aufpreis in Relation sind ja nichts. Das haben wir täglich an den Tankstellen. :D
Wovon redest du?

Seit 2022 sind die Kraftstoffpreise sogar leicht runtergegangen... und das ist noch nicht mal inflationsbereinigt:

kraftstoff.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, officeee, incurable und eine weitere Person
Gut so! Dann tut der Fakt nicht mehr so weh, das ich im Frühjahr ne 9070xt für 800€ gekauft hab :D
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Die klassische Tagespreisvariation. Morgens 20ct wie Abends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Anti-Monitor schrieb:
Könnten goldene Zeiten für Sony und Nintendo werden - man kann ja auch auf Konsolen spielen.
Für Nintendo wird das kein Problem sein. Die portieren einfach ihr Zeug auf den nächsten SoC, der aus diversen Gründen für den ursprünglichen Einsatz nicht in Frage kam, und dann abverkauft wird. So kam es ja auch zum ersten Raspberry Pi.

Sony täte gute daran wie Apple weiter vertikal zu integrieren. Also alles komplett selbst produzieren und bei niemandem zukaufen.

calippo schrieb:
Darauf würde ich nicht wetten, da sie auf die Verkäufe an einzelne Privatpersonen gar nicht mehr angewiesen sind, weil die Nachfrage aus dem Businessbereich alles andere bei weitem übersteigt.
Den meisten Privatpersonen kann man fertige Produkte verkaufen, DIY ist eine winzig kleine und inzwischen teure Nische.
 
Quidproquo77 schrieb:
Die Speicherkrise wird ja nicht lange anhalten. Im Frühjar bzw. Sommer dürfte die Luft wieder raus sein.
Wenn dem so wäre, müssten sich die großen Player am Markt nicht ruhiger verhalten? Ich gehe nicht von Frühjahr aus, es sei denn du meinst Frühjahr 2028.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Siebenschläfer schrieb:
Den meisten Privatpersonen kann man fertige Produkte verkaufen,
Auch die Fertig PC und Konsolen werden wohl teurer, wenn die Tech Konzerne jeden Preis bezahlen, um ihre KI Rechenzentren hochzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und incurable
Und nun zu den wichtigen Fragen: Wird der Nikolaus PC dieses Jahr RAM haben, @Jan ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, oem111, Perdakles und 9 andere
Wenn es eh die Preise der Boardpartner und Händler sind, kommt davon beim Kunden je nach Produkt nicht viel an. Hat AMD denn die UVP auch geändert?
 
Anti-Monitor schrieb:
Könnten goldene Zeiten für Sony und Nintendo werden - man kann ja auch auf Konsolen spielen.
Auch Konsolen brauchen Arbeitsspeicher.
JoMango schrieb:
Trotz dessen, das mein PC uralt ist (ist von 2011), habe ich nicht vor diese teuren Preise zu zahlen und neue Hardware zu kaufen.
Trotz? Wenn Du mit Deinem aktuellen PC bis jetzt klargekommen bist, warst Du schon länger nicht mehr Teil der realistischen Zielgruppe für Selbstbau-PC-Komponenten.
Siebenschläfer schrieb:
Sony täte gute daran wie Apple weiter vertikal zu integrieren. Also alles komplett selbst produzieren und bei niemandem zukaufen.
Apple produziert gar nichts selbst.
Starcraftfreak schrieb:
Wird der Nikolaus PC dieses Jahr RAM haben
Wenn, dann nur als kostenpflichtiger, herunterladbarer Zusatzinhalt. 😜
Boimler schrieb:
Wenn es eh die Preise der Boardpartner und Händler sind, kommt davon beim Kunden je nach Produkt nicht viel an.
Die Grafikkartenhersteller haben gar nicht die Margen, mal eben 20 oder 40 US-Dollar an zusätzlichen Kosten auf die eigene Kappe zu nehmen. Das wird mit den üblichen Multiplikatoren bis zum Endkunden durchgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Mcr-King
JoMango schrieb:
Trotz dessen, das mein PC uralt ist (ist von 2011)

:rolleyes:

Wenn man nichts mit dem Ding macht und nur Solitaire zockt dann wird es auch noch bis 2077 reichen, solange die Mühle nicht kaputt geht.


Ich bin auch ein Fan davon Hardware möglichst lange zu behalten aber nach 5 Jahren oder mehr wirds langsam Zeit upzugraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben