Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil
Child
Commander
Na was sollen die auch sagen? Ist doch genau in deren Interesse. Wenn die Bücher leer sind melden sie ja auch nicht öffentlichkeitswirksam an, dass es jetzt Kapa zu Winterschlussverkaufspreisen gibt.mibbio schrieb:SK Hynix selbst sieht eine Entspannung erst frühestens Anfang 2027
Welchen Vorteil trägt eine Firma davon, fälschlicherweise zu behaupten, die Produktion wäre ein oder gar mehrere Jahre in die Zukunft ausverkauft?Child schrieb:Na was sollen die auch sagen? Ist doch genau in deren Interesse.
@incurable Wenn sie dann "überraschend" noch ein paar Paletten ganz hinten im Lager finden, können sie dafür dann ganz ordentliche Preise aufrufen
Für mich ist gerade Konsumzeit. Vor dem Speicherhöhenflug auf AM5 gewechselt und weil es abzusehen war jetzt noch für den Wohnzimmer PC die RX9060XT 16GB geholt, um die RX6600 abzulösen (allein natives FSR4 ist schon viel wert beim TV). Denke damit komme ich jetzt mit allen Systemen über sehr lange Zeit wieder klar.
Mal schauen wie der Markt in ein zwei Jahren aussieht. Ich bin gespannt.
Mal schauen wie der Markt in ein zwei Jahren aussieht. Ich bin gespannt.
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
DIY dürfte sich beim PC damit bald wirtschaftlich erledigt haben.Mcr-King schrieb:Das bezweifle ich. Laut meinem Insider wird es noch schlimmer, viel schlimmer sogar – so sehr, dass kleine PC-Builder auf der Strecke bleiben könnten. Auch den einen oder anderen OEM könnte es erwischen, und alle sind deswegen sehr nervös.
Dann gibt es fürs "Hobby" noch wie früher halt Raspberry Pi & Co.
Anti-Monitor
Lt. Junior Grade
Könnten goldene Zeiten für Sony und Nintendo werden - man kann ja auch auf Konsolen spielen. Geht sogar am PC-Platz, die laufen ja auch an Monitoren 
Trotz dessen, das mein PC uralt ist (ist von 2011), habe ich nicht vor diese teuren Preise zu zahlen und neue Hardware zu kaufen. Habe noch einen i2500k und eine Nvidia 750 ti mit 2 GB RAM. Ja, ich weiß dass ist nix für Euch.
Ich liebäugel mit Linux, da braucht man nicht so neue Hardware wie für Windows 11. Ich möchte kein Geld ausgeben und so lange es geht weiter benutzen. Aktuell tut es Windows 10 noch mehr als ausreichend. World of Warcraft läuft noch gut genug, ich muss noch nichts neues kaufen auch wenn ich gerne was Neues hätte.
Und wenn ich mit diesem alten System klar komme, könnt ihr das mit eurem neuen und erheblich schnelleren Systemen auf jeden Fall.
Die Lösung des ganzen: aussitzen und nichts kaufen. Die werden die Preise schon wieder senken, wenn sie was verkaufen möchten. Das schlimmste was man jetzt machen kann ist zu kaufen wenn die Preise steigen.
Ich liebäugel mit Linux, da braucht man nicht so neue Hardware wie für Windows 11. Ich möchte kein Geld ausgeben und so lange es geht weiter benutzen. Aktuell tut es Windows 10 noch mehr als ausreichend. World of Warcraft läuft noch gut genug, ich muss noch nichts neues kaufen auch wenn ich gerne was Neues hätte.
Und wenn ich mit diesem alten System klar komme, könnt ihr das mit eurem neuen und erheblich schnelleren Systemen auf jeden Fall.
Die Lösung des ganzen: aussitzen und nichts kaufen. Die werden die Preise schon wieder senken, wenn sie was verkaufen möchten. Das schlimmste was man jetzt machen kann ist zu kaufen wenn die Preise steigen.
Darauf würde ich nicht wetten, da sie auf die Verkäufe an einzelne Privatpersonen gar nicht mehr angewiesen sind, weil die Nachfrage aus dem Businessbereich alles andere bei weitem übersteigt.JoMango schrieb:Die Lösung des ganzen: aussitzen und nichts kaufen. Die werden die Preise schon wieder senken, wenn sie was verkaufen möchten.
Die KI Blase mag ein bisschen platzen, aber mit dem was KI heute schon kann, wird die Nachfrage weltweit nicht geringer werden, sondern steigen. Alleine für die Real Time Übersetzung in alle Sprachen gibt es wohl einen nahezu unbegrenzten Markt, insbesondere wenn Chinesisch sich weiter durchsetzt.
Zumindest mal in den nächsten Jahren erwarte ich keinen Preisrückgang auf ein spürbar niedriges Niveau mehr. Es könnte daher sogar vorteilhaft sein, sich jetzt noch mal richtig einzudecken, um die nächsten 5 Jahre aussitzen zu können.
@Anti-Monitor der Preis der PS5 wird auch nicht haltbar sein, technisch ist die nicht weit genug von den PCs entfernt..
die echten Gewinner werden die TTRPG Gamer werden, Bleistift & Papier FTW
die echten Gewinner werden die TTRPG Gamer werden, Bleistift & Papier FTW
Auch die kaufen Technik. Wer macht das denn heute noch ohne 3D-Drucker?Whoracle schrieb:die echten Gewinner werden die TTRPG Gamer werden, Bleistift & Papier FTW
Cohen
Commodore
Wovon redest du?danyundsahne schrieb:Die paar Kröten Aufpreis in Relation sind ja nichts. Das haben wir täglich an den Tankstellen.![]()
Seit 2022 sind die Kraftstoffpreise sogar leicht runtergegangen... und das ist noch nicht mal inflationsbereinigt:
Gut so! Dann tut der Fakt nicht mehr so weh, das ich im Frühjahr ne 9070xt für 800€ gekauft hab 
Ergänzung ()
Die klassische Tagespreisvariation. Morgens 20ct wie Abends.Cohen schrieb:Wovon redest du?
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Für Nintendo wird das kein Problem sein. Die portieren einfach ihr Zeug auf den nächsten SoC, der aus diversen Gründen für den ursprünglichen Einsatz nicht in Frage kam, und dann abverkauft wird. So kam es ja auch zum ersten Raspberry Pi.Anti-Monitor schrieb:Könnten goldene Zeiten für Sony und Nintendo werden - man kann ja auch auf Konsolen spielen.
Sony täte gute daran wie Apple weiter vertikal zu integrieren. Also alles komplett selbst produzieren und bei niemandem zukaufen.
Den meisten Privatpersonen kann man fertige Produkte verkaufen, DIY ist eine winzig kleine und inzwischen teure Nische.calippo schrieb:Darauf würde ich nicht wetten, da sie auf die Verkäufe an einzelne Privatpersonen gar nicht mehr angewiesen sind, weil die Nachfrage aus dem Businessbereich alles andere bei weitem übersteigt.
TnTDynamite
Commodore
Wenn dem so wäre, müssten sich die großen Player am Markt nicht ruhiger verhalten? Ich gehe nicht von Frühjahr aus, es sei denn du meinst Frühjahr 2028.Quidproquo77 schrieb:Die Speicherkrise wird ja nicht lange anhalten. Im Frühjar bzw. Sommer dürfte die Luft wieder raus sein.
Auch die Fertig PC und Konsolen werden wohl teurer, wenn die Tech Konzerne jeden Preis bezahlen, um ihre KI Rechenzentren hochzuziehen.Siebenschläfer schrieb:Den meisten Privatpersonen kann man fertige Produkte verkaufen,
Auch Konsolen brauchen Arbeitsspeicher.Anti-Monitor schrieb:Könnten goldene Zeiten für Sony und Nintendo werden - man kann ja auch auf Konsolen spielen.
Trotz? Wenn Du mit Deinem aktuellen PC bis jetzt klargekommen bist, warst Du schon länger nicht mehr Teil der realistischen Zielgruppe für Selbstbau-PC-Komponenten.JoMango schrieb:Trotz dessen, das mein PC uralt ist (ist von 2011), habe ich nicht vor diese teuren Preise zu zahlen und neue Hardware zu kaufen.
Apple produziert gar nichts selbst.Siebenschläfer schrieb:Sony täte gute daran wie Apple weiter vertikal zu integrieren. Also alles komplett selbst produzieren und bei niemandem zukaufen.
Wenn, dann nur als kostenpflichtiger, herunterladbarer Zusatzinhalt. 😜Starcraftfreak schrieb:Wird der Nikolaus PC dieses Jahr RAM haben
Die Grafikkartenhersteller haben gar nicht die Margen, mal eben 20 oder 40 US-Dollar an zusätzlichen Kosten auf die eigene Kappe zu nehmen. Das wird mit den üblichen Multiplikatoren bis zum Endkunden durchgereicht.Boimler schrieb:Wenn es eh die Preise der Boardpartner und Händler sind, kommt davon beim Kunden je nach Produkt nicht viel an.
Zuletzt bearbeitet:
therealcola
Commander
JoMango schrieb:Trotz dessen, das mein PC uralt ist (ist von 2011)
Wenn man nichts mit dem Ding macht und nur Solitaire zockt dann wird es auch noch bis 2077 reichen, solange die Mühle nicht kaputt geht.
Ich bin auch ein Fan davon Hardware möglichst lange zu behalten aber nach 5 Jahren oder mehr wirds langsam Zeit upzugraden