News Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil

Und das alles, für (im Regelfall) generierten, und zusammen geklauten Müll. Der PC-Markt war preistechnisch bereits vorher ziemlich grenzwertig, jetzt kriegt man bald überhaupt nichts mehr Gescheites für unter 1.500€...

Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist an der Zeit, dass die absurden Bewertungen der KI-Firmen mal in der Realität ankommen und die Blase (die es unbestreitbar ist) platzt.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, aid0nex, herrStreusalz und 6 andere
ruthi91 schrieb:
Der Dip im DIY Markt wird sich kaum bemerkbar machen.
alles andere elektronische wird auch teurer und somit weniger gekauft.

ich schätze, dass wir erst in frühestens 2 jahren wieder ähnliche preise wie vor kurzem haben.
außer die blase platzt vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Wenn’s so weiter geht, kann ich bald das Hobby wechseln. Wird dann wohl nur noch für Hobby Horsing reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, spfccmtftt89, Anti-Monitor und 2 andere
Es rentiert sich immer mehr, hinter dem Hype zu flanieren. Einige Jahre später kaufen, Patches und Rabatte mitnehmen und Upscaler nutzen. Viele Spiele gibt es spottbillig, oder geschenkt.

Wer mit diesen Entwicklungen signifikant Geld verdient, der dürfte sich die höheren Anschaffungskosten leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Micha_80, nyster und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die Speicherkrise wird ja nicht lange anhalten. Im Frühjar bzw. Sommer dürfte die Luft wieder raus sein.
Also dadurch das in einer der letzten News davon gesprochen wurde, das in der gesamten Branche die Geschäftsbücher für 2+ Jahre und mehr gefüllt sind, gehe ich nicht davon aus, das wir zum Sommer wieder super tolle Preise bekommen. Selbst die nächste Konsolengeneration wird deutlich teurer als gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Perdakles, Stramma und 2 andere
gartenriese schrieb:
Du bist aber optimistisch 😅 ich denke das wird noch das ganze Jahr 2026 andauern.
SK Hynix selbst sieht eine Entspannung erst frühestens Anfang 2027 und einen Ende der hohen Nachfrage sogar erst 2028. Denn sowohl Samsung als auch SK Hynix wollen ihren Produktionskapazitäten nämlich nicht massiv ausbauen, obwohl sie derzeit nur 70% der Nachfrage bedienen können. Die wollen schlicht vermeiden, dann am Ende mit massiven Überkapazitäten dazustehen, wenn die Nachfrage wieder nachlässt.

https://www.golem.de/news/trotz-pre...m-produktion-nicht-ausweiten-2512-202817.html

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Monarch2, Scheinriese und 5 andere
incurable schrieb:
Das ist viel zu wenig. AMD müsste jetzt einen richtigen Schritt machen, damit sie nicht im neuen Jahr wieder vor der gleichen Problematik stehen.

Lieber noch im Weihnachtsgeschäft ein bisschen Speck anlegen, da sitzt das Geld im Zweifel lockerer als im Februar oder März.
Lol man Stelle sich vor die Namen wären vertauscht und da würde Intel statt AMD stehen
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
SK Hynix selbst sieht eine Entspannung erst frühestens Anfang 2027 und einen Ende der hohen Nachfrage sogar erst 2028.
Warum sollte die Nachfrage 2028 nachlassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und MalWiederIch
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ist wohl wie bei der Öl ... eehhh ... SSD Mafia, wenn weniger SSDs verkauft werden, senkt man nicht die Preise sondern reduziert man künstlich die Produktion, um die Preis hochzuhalten.
Das hat nichts mit Mafia zutun, sondern ist ganz simple und logische Marktwirtschaft.
Wenn man zuviel produziert und dadurch die Preise immer weiter fallen, ist es ziemlich dumm, weiter die gleichen Mengen zu produzieren und immer billiger verkaufen zu müssen, bis man irgendwann Minus macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Monarch2, gustlegga und eine weitere Person
end0fseven schrieb:
Dann kann ich hoffen das meine RX6600XT noch durchhält. Habe eigentlich keine Lust aufzurüsten, auch wenn mich eine 9060XT 16GB reizen würde.

Ich glaube, 40 US$ kann man verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
@Moritz Velten Dann liegen wir bei über 400 € für eine ordentliche Einsteigergrafikkarte der aktuellen Serie. Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das aber auch nur, wenn die Hersteller die Preiserhöhungen von AMD nur 1:1 an die Kunden weitergeben. Ich fürchte allerdings, dass der Preisaufschlag für den Endkunden noch größer sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, fox40phil, MalWiederIch und eine weitere Person
Naja, diesen Sommer Aufgerüstet, bevor dieser Preisirrsinn losging und auch absehbar war das sowas kommt. Alle 3 Hauptsysteme auf AM5 und x3d's und in die vollen gegangen, 5080er für Gaming und Ki ( 3d Druck usw ), rx9070xt usw volles Programm.
Auch an SSDs und Ram und paar extra GPUs eingedeckt, war definitv kein Fehler und ein deutliches Investment, vor allem da die Prognosen ab nächstes Jahr eher schlecht aussehen.
Das hier sind sind die ersten "milden" Ankündigungen und werden noch richtig scharf wenn der Lagerstand in Richtung Null anzeigt, und rarer Nachschub hat dann Preise wie wir bei C gesehen haben.

Absehbar vor allem bei der kaputten Witschaft und der Aussicht das nicht nur alles noch teurer wird, sondern wenn überhaupt noch neues sehr viel später erst kommt, sehe ich die nächsten Jahre keine sinnvollen Upgrades mehr. Schon jetzt, nicht mal 6 Monate später könnte ich den Vorrat schon fürs 3fache wieder Abstoßen. Einfach nur 😵‍💫.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Also wird AMD versuchen den Gesamtertrag bei dem durch steigende Speicherpreise erwartbar sinkenden Absatz von Prozessoren zu bewahren indem man pro verkauftem Prozessor mehr Geld verlangt?

Bin ja mal gespannt ob diese Strategie aufgehen wird während Sony die PlayStation5 für 349€ verschleudert, weil sie anscheinend langfristige Lieferverträge mit den Speicherherstellern abgeschlossen haben.

fox40phil schrieb:
kann man sich von den zuletzt günstigen 9070(xt) wieder verabschieden ?!
AMD sprach ja schon länger von Preiserhöhungen bei seinen GPU.
Die 9070XT von GB, für welche ich CHF 700 Brutto bezahlt habe, war zu
Black Friday für CHF 525.- zu bekommen und das zu hauf. Wer jetzt nicht gekauft
hat, wird wohl Pech haben.
Die GDDR und HBM Jahresproduktion von 2026 soll ja schon verkauft sein.
Daher....

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER, Stramma, incurable und eine weitere Person
Man kann ja auch auf günstigere Hobbies umsteigen - zum Beispiel Warhammer oder Lego :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, PeterSchmidt_80 und NMA
Quidproquo77 schrieb:
Die Speicherkrise wird ja nicht lange anhalten. Im Frühjar bzw. Sommer dürfte die Luft wieder raus sein.

Das bezweifle ich. Laut meinem Insider wird es noch schlimmer, viel schlimmer sogar – so sehr, dass kleine PC-Builder auf der Strecke bleiben könnten. Auch den einen oder anderen OEM könnte es erwischen, und alle sind deswegen sehr nervös.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Crifty, Scheinriese und 3 andere
Heilige Mutter die Preise gehen ja durch die Decke
Wie können 64 gb fury beast ddr5 6000 mhz cl 30 inzwischen bei mindfactory 760 Euro kosten
Das ist ja verrückt

Ich glaube ich verkaufe meinen aktuellen Build wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Mcr-King
Vorerst wird der RAM nur 40$ mehr haben, aber 1.) steigt das noch und 2.) wird das Angebot knapp bei extremer Nachfrage, das wird die Preise in den Himmel katapultieren. Es ist ja nicht nur so, dass der Speicher teurer wird, es wird auch deutlich weniger Speicher geben. Genau wie bei den CPUs wird AMD die Preise auch für die GPUs anziehen. Da AMD bis 2027 dann auf Halde produziert hat (auch NV) wird man wohl kaum eine neue GPU-Generation vor Ende 2027 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Mcr-King
Die paar Kröten Aufpreis in Relation sind ja nichts. Das haben wir täglich an den Tankstellen. :D

Mal sehen was davon real übrig bleibt von diesen Preis Erhöhungen. Sollte natürlich nicht so eskalieren wie bei den RAM Preisen....

modena.ch schrieb:
AMD sprach ja schon länger von Preiserhöhungen bei seinen GPU.
Die 9070XT von GB, für welche ich CHF 700 Brutto bezahlt habe, war zu
Black Friday für CHF 525.- zu bekommen und das zu hauf. Wer jetzt nicht gekauft
hat, wird wohl Pech haben.
Die GDDR und HBM Jahresproduktion von 2026 soll ja schon verkauft sein.
Daher....
9070: ab ~540€ und XT ab ca. 600€
Das ist nach wie vor so und eigentlich ganz gut oder?

Frage mich immer noch: non-XT oder XT...?! der Aufpreis zur Leistung ist ja quasi linear - aber der Stromhunger ist deutlich höher. Würde die XT wenn etwas zügeln... und deutliche Reserven für die Zukunft lassen.

Zurück
Oben