Alternate 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preisgestaltung von GTA 6: Hype-Titel muss mindestens 80 US-Dollar kosten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Krausetablette, Jagdwurst und 3 andere
Die gleichen Analysten die sich morgen und übermorgen bei den Kursen verschätzen?

90 Euro ist der gute Mittelwert, außerdem wissen alle das es schnell runter geht.
Wer hat da für Vollpreis gekauft... selbst Starfield ist um die 60 bis 70 Euro zu haben gewesen.

Meistens redet man doch über Konsolenpreise, die im PC und Digitalmarkt sind wegen 'Rabatten' jedes mal abweichend.
Wenn wir eines gelernt haben, das man nicht auf CEO einiger Studios hört, die meisten posaunen "wünsch mir was" in die Welt heraus.

Man sollte erwähnen, das steigende Preise nicht nötig sind wenn man mehr Einheiten absetzt, verkaufe lieber 30 Mio statt 20 Mio und da erledigt sich der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Cpt.Willard, Fighter1993 und 4 andere
Bei einem Preis von 70 Dollar bei Release von GTA 5 sind 100 Dollar in 2026 übrigens komplett in Linie mit US Inflation. Keine Rechtfertigung, GTA V ist auch schon wirklich alt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Wichelmanni, NoRoLo und 6 andere
Ein höheres Preisniveau entspreche auch der Überlegung, dass KI in Spielen Kunden einen Mehrwert biete
Den Satz verstehe ich nicht. Erstens weil KI ansonsten überhaupt nicht erwähnt wird im Artikel und zweitens weil Rockstar ja gegen KI ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC, Buchstabe_A, M4deman und 2 andere
Wird irgendwann gebraucht für 40 Euro gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, K-551 und Sebbi
Der echte Gewinn wird doch sowieso später mit Sharkcards gemacht. Selbst 2025 wurden doch noch $500 Millionen mit GTA-V Umgesetzt. Zu den Hochzeiten werden das noch ein paar Millionen mehr gewesen sein...

Edit: Ich habe GTA;SA geleibt, GTA-IV gespielt und GTA-V nach drei Stunden aufgegeben. Vlt gebe ich VI irgendwann im Sale eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Buchstabe_A, Snapuman und eine weitere Person
59 euro für die pc version werde ich max. zahlen. vorausgesetzt das game liefert, was ja noch völlig unklar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, V_182 und spfccmtftt89
Duran schrieb:
90 Euro ist der gute Mittelwert, außerdem wissen alle das es schnell runter geht.
Wer hat da für Vollpreis gekauft... selbst Starfield ist um die 60 bis 70 Euro zu haben gewesen.
Mit dem Unterschied das GTA VI wahrscheinlich nicht so eine Gurke sein wird wie Starfield, GTA V war sehr lange sehr wertstabil vom Preis her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und nipponpasi
Auch wenn Sie 200 dafür verlangen würden, es würde gekauft werden. Das Ding hat einfach Kult Status, eine Geld Druck Maschine. Halt meine Auffassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, 9t3ndo und Haldi
Wenn man von den Gewinnen bei GTA5 ausgeht, würde 29,95€ mehr als gut ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, RayvonXIII, Madcat69 und 6 andere
War das Problem nicht das Take2 den Preis erhöhen soll dass die 60 bzw. 70 euro von anderen Publishern mit Ihrem AAAAI Müll nicht so lächerlich aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, shaboo, Scheinriese und eine weitere Person
Einfach nen Sale abwarten. Ich habe ja kein Goldesel im Keller

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
jackii schrieb:
Wenn man von den Gewinnen bei GTA5 ausgeht, würde 29,95€ mehr als gut ausreichen.
Warum nicht gleich Free2Play, damit hat man deutlich mehr Leute, die für sinnlosen Müll kohle verballern, sehe Forteniet

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Ich Analysiere eine Ultimate Edition für 199€ und eine Collectors Edition mit Figur für 499€.
Und daaaan noch irgendeine Crystal Whatever Edition mit einem realem Auto oder sowas, die es dann nur einmal gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Abrexxes
Die soll dss Spiel zu einem Preis von 69€ raushauen, den meisten Umsatz machen sie eh mit MTX.

Floxxwhite schrieb:
Bei einem Preis von 70 Dollar bei Release von GTA 5 sind 100 Dollar in 2026 übrigens komplett in Linie mit US Inflation. Keine Rechtfertigung, GTA V ist auch schon wirklich alt
Und in der Schweiz wäre es Wucher!

Wie kann man nur immer die netten Weltkonzerne decken und rechtfertigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Muss wirklich jeder noch so kleine Spekulationsfetzen zu diesem Titel eine eigene News wert sein?

Genau solche Beiträge tragen doch dazu bei, dass ein Spiel künstlich dauerhaft im Gespräch gehalten wird ganz ohne echten neuen Informationsgehalt.

Am Ende basiert das alles auf vagen Aussagen und Interpretationen, während ein konkreter Preis weiterhin gar nicht feststeht. Trotzdem wird daraus wieder eine Schlagzeile konstruiert, die vor allem eins bewirkt: Aufmerksamkeit um jeden Preis.

Man spielt damit letztlich genau in die Karten von Take Two. Kostenlose Dauerpräsenz in den Medien, Manipulation der Wahrnehmung ohne dass auch nur ein Cent ins Marketing fließen muss, effizienter geht es kaum.
Vielleicht wäre etwas mehr Zurückhaltung bei solchen „News“ sinnvoll. Nicht jede Spekulation muss zur Schlagzeile werden, vor allem dann nicht, wenn sie mehr Hype als Information liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Flutefox, Ironbutt und 5 andere
Das Spiel muss erstmal zeigen dass es 80€ wert ist.
Der Witz ist ja, dass die meisten GTA 5 objektiv gar nicht im Detail begutachtet haben und mit GTA 4 verglichen haben. Die Qualität ist nämlich schlechter und GTA 4 gilt als das bessere Spiel.
Nur eine riesige Open World können auch andere. Viele denken überhaupt nicht mehr nach und recherchieren nicht. Sie behaupten einfach dass gta 6 das beste Spiel wird.

gartenriese schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht. Erstens weil KI ansonsten überhaupt nicht erwähnt wird im Artikel und zweitens weil Rockstar ja gegen KI ist.

Gemeint ist das wohl so: Analysten erwarten, dass KI Spiele viel toller macht und deshalb Interaktivität auf Next Level hebt oder so. Dafür kann man dann mehr verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Abrexxes
m4c1990 schrieb:
Warum nicht gleich Free2Play, damit hat man deutlich mehr Leute, die für sinnlosen Müll kohle verballern, sehe Forteniet
F2P Spieler sind nicht die Kunden, welche viel Geld in MTX stecken!

Zurück
Oben