-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preisgestaltung von GTA 6: Hype-Titel muss mindestens 80 US-Dollar kosten
Godyjin
Lt. Junior Grade
Die könnten es für 10€ verkaufen und würden immer noch ein Plus machen.
Das ist einfach nur noch Gier mehr nicht.
Spiele haben früher nicht so viel gekostet, das hat nix mehr mit Inflation zu tun. Da sitzen ein paar BWL die nur eins im heutigen Studium gelernt haben, Gewinnmaximierung mehr nicht.
Spiele haben früher nicht so viel gekostet, das hat nix mehr mit Inflation zu tun. Da sitzen ein paar BWL die nur eins im heutigen Studium gelernt haben, Gewinnmaximierung mehr nicht.
Oh man... was für eine gequirlte Sch**e...🙄AbstaubBaer schrieb:Analysten sind der Meinung, dass es das gar nicht darf. Andere Spiele würden sonst schlecht dastehen und hätten Schwierigkeiten, Preise zu rechtfertigen.
Um es mit den Worten eines Film Charakters zu sagen:
Zitat aus Armageddon btw.."Ich würde xyz (in dem Fall Take Two) raten ihre sogn. Berater bzw. Analysten rauszuwerfen."
GTA VI kann von mir aus auf den Konsolen verrotten, das Spiel ist so interessant für mich wie Fußpilz...
Das ganze Trara ist einfach nur noch nervig und unnötig, das Spiel läuft eh wieder wie ein Sack Nüsse und räumt trotzdem wieder Traumwertungen ab, die es nicht verdient... kennt man ja.
Mich interessieren dieses Jahr nur noch "Kena: Scars of Kosmora" (Bitte lass die PC Version gut sein, ohne Upscaling Zwang und Fake Frames"🙏, danke😇) & "Fire Emblem: Fortunes Weave" (Ich will emdlich mehr Infos zu dem Spiel #aaaaaaaaaargh😢). "Dead or Alive 6: Last Round" wird noch mitgenommen, das war's dann für mich dieses Jahr.
Ähm bitte was? Wie wär's mit Nein?AbstaubBaer schrieb:Ein höheres Preisniveau entspreche auch der Überlegung, dass KI in Spielen Kunden einen Mehrwert biete.
Dann braucht es demnächst ne NPU nur damit das Spiel startet oder was? Und das K.I. Modell frisst dann alleine 12GB RAM und 8GB VRAM oder wie soll ich mir das vorstellen? Und ohne NPU läuft es dann grottenlangsam oder gar nicht, oder wie? Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun...🧏♂️🤦♂️🤷♂️
Sorry, aber das musste echt mal raus.
Bei mir liegen noch so viele teils sehr gut bewertete Spiele auf dem Game Pile of Shame, dass ich gerne erst einmal ein Jahr nach Release von GTA VI warte, bevor ich es mir zulege. Der Hype Train kann gerne ohne mich abfahren, ich nehmen dann eben ein paar Züge später...
Xes
Admiral
Ich kann diesen absurd hohen Hype nicht ganz nachvollziehen, ebensowenig die hohen Preiserwartungen:
GTA 5 war ein solides gutes Spiel keine Frage, aber rein auf den Singleplayerpart bezogen hatte ich mit Witcher 3, dem mittlerweile fertig gepatchten Cyberpunk 2077, dem hauseigenen RDR2 und weiteren "großen" Titeln der letzten 10 Jahre mehr oder mindestens vergleichbar viel Spaß.
Ein "normales" AAA-Preisschild passt dafür prima.
Zumal ich mittlerweile nach mehreren Jahren Trump-Murica auch Zweifel hege, ob die GTA-Formel mit den überzeichneten und abgedrehten Charakteren noch aufgeht, wenn die Realität dort mittlerweile die Absurdität der Vorgängerteile eingeholt, wenn nicht gar überholt hat.
Und der Multiplayer ist eigentlich auch kein Grund für ein übergroßes Preisschild, denn dort werden sie ja eh die meiste Kohle mit Ingamekäufen von zahlungswilligen Walen scheffeln. Es würde mich nichtmal wundern, wenn der MP sogar F2P wird.
GTA 5 war ein solides gutes Spiel keine Frage, aber rein auf den Singleplayerpart bezogen hatte ich mit Witcher 3, dem mittlerweile fertig gepatchten Cyberpunk 2077, dem hauseigenen RDR2 und weiteren "großen" Titeln der letzten 10 Jahre mehr oder mindestens vergleichbar viel Spaß.
Ein "normales" AAA-Preisschild passt dafür prima.
Zumal ich mittlerweile nach mehreren Jahren Trump-Murica auch Zweifel hege, ob die GTA-Formel mit den überzeichneten und abgedrehten Charakteren noch aufgeht, wenn die Realität dort mittlerweile die Absurdität der Vorgängerteile eingeholt, wenn nicht gar überholt hat.
Und der Multiplayer ist eigentlich auch kein Grund für ein übergroßes Preisschild, denn dort werden sie ja eh die meiste Kohle mit Ingamekäufen von zahlungswilligen Walen scheffeln. Es würde mich nichtmal wundern, wenn der MP sogar F2P wird.
Was kommt als nächstes? Ein Artikel, wo Analysten von Shell sagen, dass Öl teurer werden darf?
edit: habe was falsch gelesen. Der größe Einzelaktienanteilseigneer an Take 2 Interactive ist auch in der Bank of America investiert, nicht andersherum.
Dennoch eine gewisse wirtschaftliche Verpflechtung. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, nur weil ein Analyst sagt, man solle hörere Preise nehmen, daraus eine News zu verwursten.
Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern betrachtet* :
Was sagt das eigentlich über eine Branche aus, wenn DER Hype-Titel das drölfzigste Sequel eines Publishers ist, der seit zwei Jahrzehnten (!) keine neuen, großen Ideen mehr gefördert hat? Eine spannende Frage auch deshalb: Würde es unter den heutigen Bedingungen überhaupt noch mal ein GTA geben?
https://pk.ign.com/grand-theft-auto...ted-least-likely-to-succeed-by-its-own-studio
* an die GTA-Ultrafankurve, bevor man auf mich einprügelt oder mir meine Karre klaut, um damit auf Rennfahrt/Raubzug/Flexerausflug zu gehen: Über ein ECHTES Thief 20 würde ich mich persönlich als Taffer auch nicht beschweren -- und es wäre eigentlich dasselbe.
Was sagt das eigentlich über eine Branche aus, wenn DER Hype-Titel das drölfzigste Sequel eines Publishers ist, der seit zwei Jahrzehnten (!) keine neuen, großen Ideen mehr gefördert hat? Eine spannende Frage auch deshalb: Würde es unter den heutigen Bedingungen überhaupt noch mal ein GTA geben?
https://pk.ign.com/grand-theft-auto...ted-least-likely-to-succeed-by-its-own-studio
* an die GTA-Ultrafankurve, bevor man auf mich einprügelt oder mir meine Karre klaut, um damit auf Rennfahrt/Raubzug/Flexerausflug zu gehen: Über ein ECHTES Thief 20 würde ich mich persönlich als Taffer auch nicht beschweren -- und es wäre eigentlich dasselbe.
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings nur 1/1600 Elon ist.Axxid schrieb:Selbst 2025 wurden doch noch $500 Millionen mit GTA-V Umgesetzt
Man müsste 1600 Jahre dieses Geld umsetzen um einen Elon zu erreichen. Wert: ca 120 kg Menschenfleisch 😉
Zuletzt bearbeitet:
So langsam nervt mich dieses gehype von Rockstar schon ein bisschen. Als ob Rockstar die einzigen sind, die gute Spiele machen können. Auch von sehr vielen wird Rockstar schon fast vergöttert, die können nichts falsch machen ... Wenn man aber ehrlich ist, würden bei anderen Studios die Mistgabeln rausgeholt werden von Spielern, für Sachen die bei Rockstar einfach hingenommen werden, oder nur ein klein wenig Kritik dafür auslösen.Analysten sind der Meinung, dass es das gar nicht darf. Andere Spiele würden sonst schlecht dastehen und hätten Schwierigkeiten, Preise zu rechtfertigen.
Und so ganz verstehe ich das nicht. GTA V war gut, aber für mich jetzt irgendwie auch nicht so besonders gut. Da gibt es für mich Zug andere Spiele, die ich deutlich besser fand und die mir mehr in Erinnerung geblieben sind.
Ich will jetzt niemandem GTA schlecht machen, aber bisschen übertrieben find ich es schon.
Mr_ Blonde
Lieutenant
Ich würde lieber 80 EUR zahlen ohne microtransaktionen als 50-60 eur wie seit 15 Jahren und dafür das extra Geld über Pay To win oder ewig viele Microtransaktionen.
Genau. Für eine Woche, dann in den Sale für 39,99 und die abgreifen, denen 99 USD zu teuer ist 🤣JaniC schrieb:Ehrlich gesagt: ich würd's machen wenn ich Take2 wäre.
99 Dollar.
30% mehr Umsatz (als bei 69USD). Weil's trotzdem alle kaufen werden.
3125b
Captain
Die Entwicklungskosten sind bei Rockstar einfach zu hoch.
GTA 5 hat auch schon absurd viel Geld gekostet. Nicht, dass es kein gutes Spiel war, aber jetzt auch nicht so der Knüller, wo sie da 2013 265 Millionen Dollar ausgegeben haben, ist mir einigermaßen schleierhaft.
GTA 5 hat auch schon absurd viel Geld gekostet. Nicht, dass es kein gutes Spiel war, aber jetzt auch nicht so der Knüller, wo sie da 2013 265 Millionen Dollar ausgegeben haben, ist mir einigermaßen schleierhaft.
Rainbowprincess
Lieutenant
ich traue der story noch nicht so 100%. Aber das ganze kann man ja auch total entspannt angehen, wenn man nicht so schräg drauf ist und sowas kauft bevor es veröffentlicht ist.
Shio
Commodore
Bringt halt nicht nur absoluten Abfall raus, dann werden die Spiele auch gekauft.Eine Branche, die man in einer schwierigen Situation sehe, – unter anderem wird seit Monaten massiv Personal abgebaut – habe Schwierigkeiten, Spiele für 80 US-Dollar anzubieten
Da muss man sich echt an den Kopf fassen wie man so einen Druss sagen kann, es ist einfach zum verrückt werden wie unfassbar bescheuert diese ganze Analysten und Manager Ebene in der Gaming Branche ist.
Das ist genau so bescheuert wie unsere ganzen Politiker die nur dummen Kram erzählen.
Godyjin schrieb:Die könnten es für 10€ verkaufen und würden immer noch ein Plus machen.
Doch haben sie, N64 Spiele haben bis zu 150DM gekostet was heute ca. 70 bis 75€ sind.
Inflationsbereinigt sind Spiele eigentlich nicht teurerer geworden.
Es kommt darauf an wieviele Einheiten man verkauft.
Wenn das Spiel 1 Milliarde in der Entwicklung gekostet hat, dann braucht man mindestens 2 Milliarden an Umsatz, da ~50% alleine an Steuern und Gebühren wegfallen.
Bei 2 Milliarden Umsatz und 80€ für das Spiel, bräuchte man 25 Millionen verkaufte Spiele um ins Plus zu kommen.
25 Millionen Verkäufe erreichen nicht viele Spiele. Laut Wiki sinds vielleicht 50 Spiele die das erreicht haben...
ABER in diesen 50 sind die letzten 3-4 GTA Spiele mit drin!!!
Von daher behaupte ich, das Rockstar selbst bei 2 Milliarden Entwicklungskosten und nur 60€ Preis mindestens das doppelte der Kosten wieder einspielen kann. Das wären ~133 Millionen Verkäufe oder 8 Milliarden Umsatz..
GTA5 hat auf der Lebenszeit gerechnet mindestens 220 Millionen Einheiten verkauft, aber nicht alles zum Vollpreis versteht sich.
P.S. Rockstar hat im Grunde schon genug Geld mit GTAV eingenommen um die gesamte Entwicklung von GTA6 zu bezahlen...
Der einzige Zwang kommt von den Aktionären.
Wenn das Spiel 1 Milliarde in der Entwicklung gekostet hat, dann braucht man mindestens 2 Milliarden an Umsatz, da ~50% alleine an Steuern und Gebühren wegfallen.
Bei 2 Milliarden Umsatz und 80€ für das Spiel, bräuchte man 25 Millionen verkaufte Spiele um ins Plus zu kommen.
25 Millionen Verkäufe erreichen nicht viele Spiele. Laut Wiki sinds vielleicht 50 Spiele die das erreicht haben...
ABER in diesen 50 sind die letzten 3-4 GTA Spiele mit drin!!!
Von daher behaupte ich, das Rockstar selbst bei 2 Milliarden Entwicklungskosten und nur 60€ Preis mindestens das doppelte der Kosten wieder einspielen kann. Das wären ~133 Millionen Verkäufe oder 8 Milliarden Umsatz..
GTA5 hat auf der Lebenszeit gerechnet mindestens 220 Millionen Einheiten verkauft, aber nicht alles zum Vollpreis versteht sich.
P.S. Rockstar hat im Grunde schon genug Geld mit GTAV eingenommen um die gesamte Entwicklung von GTA6 zu bezahlen...
Der einzige Zwang kommt von den Aktionären.