Preisklasse 80 - 150€

theP

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche eine Grafikkarte der Preisklasse zwischen 80 und 150 Euro

Vor allem sind mir die Radeon HD 2600 XT und die Geforce 8600 GT ins Auge gefallen

Zur Not würde ich die Preisgrenze auch knapp überschreiten aber da ich die 2600 vor kurzem um 100€ (:evillol:) beim Händler meines Vertrauens auf der Preisliste gesehen habe bin ich ziemlich von der überzeugt.

Was spricht für oder gegen diese Karte(n)

Was gibts sonst noch in der Preisklasse? Preis Leistung dürfte ja bei der 2600 am maximum liegen.

So das war meine Meinung...

BELEHRT MICH EINES BESSEREN :D

Nimm eine 1950 Pro, bei den meisten Spielen ist sie der 2600 XT überlegen. Gibts auch schon ab 114 Euro in der 256 MB Variante.

Einfach meinen GraKa Thread lesen - findest du in der Signatur.
Da steht quasi alles drin was man zu GraKas wissen muss.

Wenn dann noch Fragen sind - her damit.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Die hier ist in dem Preissegment auch ein ganz nettes Kärtchen <<KLICK>>
Ansonsten eben die schon vielfach beschworene x1950pro.
MfG

@abcd12: Die X1800 aus deinem Link ist langsamer als eine X1950 Pro, hat einen lauten Lüfter und kostet genauso viel wie die besagte 1950 Pro.
Mit der X1950 Pro bist du also besser beraten...

@y33H@:
Toller Thread, wirklich gute Arbeit, muss man mal sagen :daumen:

Aber trotzdem hätte ich noch eine Frage:
Was spricht denn dagegen neuere Technik (DX10, Shader 4.0) mit etwas weniger Leistung um etwa denselben Preis zu kaufen?

Ich hätt halt gern was Modernes :smokin:

Auch wenn die 2600 XT wahrscheinlich unter DX10 nicht viel mehr leisten wird als eine Geforce 7600 unter DX9 (persönliche Vermutung, stimmt zu 99% nicht)

Oder sind DX10 und Shader 4.0 eurer Meinung nach ohnehin noch so unbrauchbar (bzw unnötig), dass wenn man eine neue Karte dieser Klasse haben wollte, man sowieso noch auf die nächste Generation warten sollte?

(Btw Mir fällt grad auf im letzen Abschnitt hab ichs mit dem Condizional ordenlich übetrieben :D)

Vielen vielen Dank für die Antworten

Zuletzt bearbeitet: (Danke vergessen)
DX10 bzw. SM4 sind für alles unter dem Niveau einer 88000GTS/640 nix weiter als ein böser übler Marketing Gag, d.h. ne Verarsche.
Diese Karten kacken da dermaßen ab, selbst ne GTX oder Ultra hat so ihre kleineren und größeren Nöte mit DX10 - siehe Lost Planet, siehe CoH mit DX10 Patch.

Lieber ne vernünftige DX9 Karte - fütr DX10 muss zudem noch wohl oder übel für 90% aller SM4 Spiele Vista her.
Ne gescheite D10 Karte kannste im Winter immer noch holen ...

cYa

Gut, danke nochmal, das wollte ich hören.

Dann werd ich mir den Winter bzw. den Frühling wohl erst mit einer grafischen Erfrischung verschönern.

Bis dahin muss meine 6600 wohl noch einiges leisten :D

SOAD_Flo schrieb:
@abcd12: Die X1800 aus deinem Link ist langsamer als eine X1950 Pro, hat einen lauten Lüfter und kostet genauso viel wie die besagte 1950 Pro.
Ansichtssache: Da ich davon ausgehe, dass sich die Karte auf XT-Niveau takten lässt, ist ja die gleiche GPU, würde sie im Vergleich mit der x1950pro oft gleich gut, aber meistens deutlich besser abschneiden z.B. bei Oblivion. Stromverbrauch und Lautstärke Lüfter stehen natürlich auf einem anderen Blatt und natürlich muss die Karte die Taktraten auch erstmal erreichen.
MfG

theP schrieb:
Bis dahin muss meine 6600 wohl noch einiges leisten :D

Womöglich hast du die richtige Entscheidung gewählt: Ich habe das gleiche Leistungsproblem mit meiner 6600GT. Ich werde auch auf das kommende Jahr warten ...

Vielleicht gibt es ja dann ein Gegenstück zur aktuellen X1950 Pro, mit allen neuen Features, guter Leistung und gleichem P/L-Verhältnis :)

Wir sprechen uns also wieder ;)

Zurück
Oben