Preisleistungs Gaming Pc

xWhoAmI

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich Fortnite würde aber nebenbei auch etwas Streamen wollen.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Es genügt Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Am liebsten wären mir Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … sollten mindestens 144 fps sein aber gerne auch mehr (besitze einen 240hz Minitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Gerne eine schöne rgb Optik

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1 den Asus rog strix XG258Q 250hz 1ms...kaufe mir bei Zeiten einen zweiten aber einen günstigeren
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI B450 Pro-VDH Max
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Patriot burst 2.5 SATA III 6Gbps SSD und eine Toschiba P300 1TB 3,5 Zoll SATA 7200 rpm (erst gekauft kann beides zurückgeschickt werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900€ wenn es 850 oder falls ein großer Unterschied bei 900€ Bemerkbar ist wäre 900€ die absolute schmerzgrenze (allerdings umso günstiger umso besser für mein Geldbeutel

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort (oder diesen Monat ein Teil und nächsten Monat den Rest.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbauen

Habe da auf YouTube von Hardwaredealz einen pc entdeckt der interessant klingt, wo mir eigentlich nur noch mehr fps fehlen : link:

Ich persönlich bin nicht vom Fach und habe dementsprechend nicht die meiste Ahnung. Tendiere aber eher zu dem ryzen 5 3600 und einer 2060 super bzw eine rx5700 XT

wie gesagt er wird hauptsächlich für Fortnite genutzt und für eventuelles streamen beim Fortnite spielen.

Ich bin für jede Hilfe eurerseits sehr dankbar 😊

Anhänge

• E555743E-9964-4284-A3DC-4FE43A5979BD.png
    E555743E-9964-4284-A3DC-4FE43A5979BD.png
    289,2 KB · Aufrufe: 203
  • 1D81C912-9BC2-4403-BCF8-D43BE5622417.png
    1D81C912-9BC2-4403-BCF8-D43BE5622417.png
    319,7 KB · Aufrufe: 204
400W Netzteil ist etwas hart an der grenze, würde da eher auf 500W gehen.
bei der CPU entweder den 3600er nehmen oder den 1600er.
Speicher: Crucial Ballistix Sport LT 3000 oder 3200 nehmen, je nach preis, sind aber eh die selben
SSD: 500GB oder 1TB nehmen und die HDD rauswerfen, sowas baut man nicht mehr in einen rechner ein und schon gar nicht "nur" 1TB.
und dann das ganze über geizhals raussuchen und zusammenkaufen, dürfte ggf. nochmal günstiger werden.

FHD und 144Hz, dazu weiß ich nicht, ob die GPU ausreichend sein wird, das wissen andere besser. evtl. musst du mehr geld in die hand nehmen und sowas wie eine 2070S kaufen.

xWhoAmI schrieb:
(erst gekauft kann beides zurückgeschickt werden)
Dann mach das bitte. Die Patriot ist keine gute SSD und eine HDD würd ich mir nur dann einbauen, wenn du den Speicherplatz für Fotos, Filme, etc. brauchst. Aber so was wie Spiele haben auf einer HDD nichts mehr verloren.
xWhoAmI schrieb:
Tendiere aber eher zu dem ryzen 5 3600 und einer 2060 super bzw eine rx5700 XT
Das ist eigentlich schon mal ein Ansatz.

Hier ein Beispielbuild. Ja, das ist 4€ über Budget und das Gehäuse ist beispielsweise nicht an Lager - so wie vieles derzeit.
Aber mehr Leistung kannst du in die 900€ nicht reinquetschen, mehr geht nicht. Und damit bist zu ziemlich gut mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Jasmin83
Captain Mumpitz schrieb:
Aber so was wie Spiele haben auf einer HDD nichts mehr verloren.
Ich bin noch etwas oldschool unterwegs. Habe nur das OS und ein paar Programme auf einer kleinen SSD und sonst alles andere, auch die Spiele, auf einer HDD - und was soll ich sagen...eine große Beeinträchtigung merke ich dadurch nicht ;)

Jasmin83 schrieb:
400W Netzteil ist etwas hart an der grenze, würde da eher auf 500W gehen.
Für das Setup reicht das dicke.

Bei Änderung des Setups (und/oder Aufrüstvorhaben) wärs aber zu empfehlen was größeres zu nehmen um das dann nicht direkt wieder tauschen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Jasmin83
Feligs schrieb:
Ich bin noch etwas oldschool unterwegs. Habe nur das OS und ein paar Programme auf einer kleinen SSD und sonst alles andere, auch die Spiele, auf einer HDD - und was soll ich sagen...eine große Beeinträchtigung merke ich dadurch nicht ;)
Dann wird es Zeit, das zu ändern. Eine HDD hat, wenn überhaupt, nur mehr als Datenablage ihre Daseinsberechtigung in einem PC.
BTW, du merkst nichts von einer Beeinträchtigung, weil du den Unterschied nicht kennst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Naja für Fortnite wärs sogar fast egal. Die StartLadezeit, und in die Map, ist damit halt geringer. Das wars. Fürs eigentliche Spiel dann wieder irrelevant.
Angenehmer isses natürlich und möchte man nicht mehr missen wenn mans hat. Aber es geht auch mit HDD in den allermeisten Fällen noch gut. Das wird mir gerne etwas zu überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Es kommt halt auf den Anwendungsfall an.
Ich hatte 2016 das damalige DOOM noch von HDD geladen und das war schon übel. Auch Witcher 3 war eher heftig. So was verkürzt sich mit einer SSD halt durchaus massiv, und ähnliches lässt sich auch beim Laden der Map in diversen MP-Titeln beobachten.

Wem das aber wirklich scheissegal ist und sich währenddessen einfach nen Kaffee holt oder so was, klar, der kann auch eine HDD einbauen.
Aber das System ist komplett ohne mechanische Platte halt auch unter Windows schneller. Nur schon Beispiel Windows Explorer: nur mit SSDs kann man damit einiges schneller arbeiten als wenn noch jedes mal die HDD aus dem Schlaf geholt werden muss.

@Captain Mumpitz: Klar, z.b. nen Witcher als Openworld Game lädt halt ständig viel nach.
Machen und können die Onlineshooter gar nicht. Da ist es halt nur der Mapeinstieg der damit verkürzt wird. Das eigentliche Spielen auf der jeweiligen Map ist dann Banane.

Z.b. Bei Rocket League(und anderen Spielen die erst starten wenn alle da sind) ist es in 80% der Fälle sogar beim Mapeinstieg egal, da mind. einer eh mitm Gameboy Colour zockt (oder auch ne uralthdd hat) und man auf die Mitspieler dann eh warten muss. Hat man halt gar nix von schneller gejoint zu haben. ;)

Ich stimme mit dir da auch voll überein, dass es deutlich angenehmer damit ist. Aber ist halt kein Weltuntergang wenn mans nicht hat.

Wenns ins Budget passt, sollte man SSD aber auf jeden Fall immer mitnehmen. (Und gern auch alle LW. Dann is wenigstens Ruhe im Karton.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit nicht das streamen der Welt sondern die Ladezeit beim Spielstart bzw. laden eines Spielstandes

Silverangel schrieb:
Aber es geht auch mit HDD
Klar geht es, aber langsam.

Apropos "geht": wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Bin auch so ein Kandidat, der noch mit HDD rumrennt, ich spüre selbst in Open-World-Spielen kaum einen Unterschied, und selbige habe ich auch schon auf der MX500 meines Kumpels gespielt. Offenbar bin ich aber eh nicht zum Fühlen fähig, da ich doch tatsächlich Singleplayergames mit unter 60 FPS zocke :D

Zurück
Oben