preisleistungskracher

chui

Lieutenant
Also da mein Projekt alten Rechner aufrüsten (Sockel A mit hd3850) gescheitert ist, möchte ich nun doch auf neuere Technologie setzten.

Bereits vorhanden:
Gehäuse
Seasonic S12II-500 500W ATX 2.2
Creative X-FI Platinum
Sony DVD LW IDE
Philips DVD RW IDE
Seagate Barracuda 250GB IDE

Benötigt wird:
Ram (4GB)
CPU (warscheinlich AMD da dort bestes Preisleistungsverhältnis vorhanden ist, dual core reicht)
Mainboard (muss nix besonderes sein, OC Möglichkeit wäre allerdings wünschenswert)
Graka (dachte so an HD4850/70 oder HD5770)

Habt Ihr Vorschläge?
Die Sachen können auch gebraucht sein. Wo steckt das beste Preisleistungsverhältnis?
Komme ich mit ca. 250-300€ hin?

Achja verwendet soll der Rechner zum zocken, HD Filme gucken, evtl bisl arbeiten.
Wobei ich zum arbeiten ein Samsung R560 habe.
Zum zocken reicht 1280x1024, allerdings schaue ich auch immer wieder Filme in 1080p an und diese sollte er problemlos packen.
Zocken tue ich gerade DragonAge Origin und das Spiel macht auf dem Notebook mit der 9600GT M kaum Spaß :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend empfehlen, eine neue Platte noch dazu zu kaufen. Erstens könntest du nur ein DVD Laufwerk benutzen, und du müsstest auch die Platte in einen 5,25" Schacht basteln.

Die Geschwindigkeit ist einfach besser geworden, und die Lautstärke gesunken.

Ich hab derzeit in meinem Rechner eine Seagate 7200.10 (IDE, http://geizhals.at/deutschland/a228614.html) zusätzlich zu meiner WD 6400AAKS (Caviar Blue). Die Lautstärke ist wie Tag und Nacht, wenn ich nur mit meinem Ohr in die Nähe des Rechners komme, höre ich schon, aus welcher Richtung der Lärm kommt.

Mein Vorschlag:
Samsung F3 500GB
AthlonII X2 250
Ga 770T-UD3P
Hd 5750 (Sapphire)

Wobei, das beste P/L hättest du bei einer HD 4850, oder bei einer HD 4870.

Zuletzt bearbeitet:
ups hast recht eine neue HDD sollte eh noch her.
Dachte da an:
Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II
oder:
Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB, SATA II
jedoch zählt die nicht zu den 250-300€ hinzu.

wie groß ist der unterschied zwischen 4850/70 und 5750/70?

4850 ist langsamer als die 5750 und die 4870 ist schneller als die 5770
Generell würde ich die 5770 kaufen, da sie stromsparend ist (--> Geld sparen) und DX11 hat.
Die Karte kriegt man generell ab 130 Euro, man kriegt die aber ab und zu auch für 115-120 Euro, wenn man Glück hat.

lohnt sich eigentlich wegen der preisersparnis ein gebrauchtes AM2 Bundle zu nehmen (zb. CPU,MBO,DDR2 SPeicher), oder lieber doch auf eins mit AM3 nehmen?
Mir gehts Hauptsächlich um die Grafikleistung. In wie weit ist der Unterschied in % zwischen 4870 und 5770?

Welchen Speicher würdet Ihr so empfehlen?

Ich weiß das Budget ist eng, aber zum zocken hab ich auch noch eine xbox360 und da will ich nicht extra nur wegen egoshooter und rollenspiel games viel Geld ausgeben.

Ich nehm mal an, dass die HD 3850 auf AGP läuft?

Könntest auch ein 785G Board nehmen, und die GraKa später kaufen.

von einer festplatte mit weniger als 7.200 upm würde ich eher abraten. für des betriebssystem lohnt sich da eindeutig was schnelles zu kaufen (zb. die von leo vorgeschlagene f3).
In wie weit ist der Unterschied in % zwischen 4870 und 5770?
unter 10%, in einigen spielen ist die hd5770 sogar etwas schneller. der große vorteil der hd5770 ist neben dx11 vorallem der niedrige stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich dachte, dass ich das system auf die ide platte mache da diese 7200 hat
außerdem habe ich gelesen das die neuen 5400er platte richtig schnell geworden sind oder irre ich mich?

von der graka würde ich wohl auch eher auf die 5770 tendieren, da einfacher neuer.

wie schauts mit speicher aus?

und wie groß ist den nun der unterschied zwischen AM2 und AM3? (AM2 bekommt man halt gebraucht günstig, so dass genug geld da wäre für eine 5770 )

@leo_53: ja die hat agp. aber ich finde kein AM2/3 board mit agp, oder wie hast du das gemeint?

die neuen platten mit 5400 upm müssten schon fast an die geschwindigkeit deiner alten ide platte rankommen, eine neue platte mit 7200 upm wäre aber deutlich schneller.
und wie groß ist den nun der unterschied zwischen AM2 und AM3?
mal davon ausgehend das du am2+ meinst ist der leistungsunterschied gleich 0, der vorteil von am3 ist nur das du später besser aufrüsten kannst. auf am2 (ohne +) würde ich aber nicht mehr setzen da auf diesen mainboards meistens schon die heute aktuellen cpu's nicht mehr laufen.

Nein, ich habe ein 785G Board gemeint, d.h. mit Onboard GraKa. Wenn die HD 3850 PCIe gehabt hätte, dann hättest du die erstmal für den Übergang nehmen können.

k danke erst mal soweit.
welche HDD würdet ihr dann nehmen? Sollte min. 1TB haben.

Was haltet Ihr von der Graka?

das spiel könnte man ja verkaufen und dann noch 7,50 Gutschein, dann käme ich auf ca 110-120€ für die karte!

hier ist die artikelnummer: 11163-02-50R
anders scheints leider nicht zu gehen

Die F3 1000GB soll leider nicht sonderlich leise sein. Könntest aber auch eine F1 1000GB nehmen, ist nicht ganz so schnell, aber leiser.
Ergänzung ()

Die GraKa ist OK. Ich würde aber die Hardware nicht bei Conrad kaufen.

k klingt gut.
wobei der rechner eh nicht der leiseste sein wird denk ich.

wieso nicht beim conrad kaufen? woanders kostet sie deutlich mehr und bei mir ist ein conrad um die ecke

was meint ihr: lohnt sich bei der 5770 die erweiterung auf 4jahre garantie für 9€?

ich gehe einfach mal davon aus wenn die karte 2 jahre hält dann macht die auch 4 jahre mit aber für 9€ kannst du da nicht viel falsch machen. wenn die karte wirklich kaputt gehen sollte würdest du dich ärgern es nicht gemacht zu haben, bedenke aber das die hd5770 in 2 jahren bei weitem nicht mehr das wert ist was sie heute kostet.

Wenn die Karte in 4 Jahren kaputt ist, wirst du dir nicht mehr die Mühe machen, die zu reklamieren.

wäre die 5770 zu überdimensoniert wenn ich nun:
AMD X2 5000+ Black Edition @3,0Ghz
ASUS M2R32-MVP Mainboard nehme würde
Ich könnte die beiden Komponenten günstig hier im Forum erwerben und hätte dann genug Geld für die 5770 da.

Zurück
Oben