News Preisobergrenzen für Handy-Nutzung im Ausland sinken

Und was ist mit dem Freien Markt, der alles regelt? Mein Gott, die EU wird von Kommunisten regiert :o
 
Also ich würde mich freuen wenn die die Zusatzgebühren einfach komplett verbieten würden.

Im Endeffekt ist es für die Provider doch egal und erzeugt wenn man das ganze sieht auch keine Mehrkosten.
Was man im Ausland an nen anderen Provider bezahlen muss verdient man ja umgekehrt auch wieder wenn Kunden aus dem Ausland in nem deutschen Netz telefonieren.
 
highway61 schrieb:
Und was ist mit dem Freien Markt, der alles regelt? Mein Gott, die EU wird von Kommunisten regiert :o

Das ist eine ziemlich kurzsichtige Aussage. Der Staat und seine Institutionen sind genau dafür da, dass so etwas geregelt wird, wenn der Markt es aufgrund fehlenden Wettbewerbs und Monopol/Oligopol nicht schafft, faire Preise zu machen.
Andere Beispiele für solchen Verhalten von Oligopolisten wäre der Strommarkt und die Mineralölgesellschaften, die uns ihre Preise aufzwingen, unabhängig von der tatsächlichen Marktlage. (trotz sinkender Mineralölpreise bleiben Benzinpreise hoch, usw)
Wer mir da erzählt, dass es falsch ist, dass der Staat dort regulierend eingreift, hat entweder das System nicht verstanden oder gehört zur Interessensgruppe der preisbeherrschenden Unternehmen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und da dieser EU-Moloch im Sinne des Verbraucherschutzes quasi unnütz ist, ist es auch egal was dort entschieden wird.
Wegen ein paar cent Mobilgebühren wird ein Fass aufgemacht, während die Mineralölkonzerne und Stromkonzerne uns mit fetten Beträgen jeden Monat abzocken.
Wetten da passiert nichts!
 
HighTech-Freak schrieb:
Also bei den Roaming-Preisen kann ich unseren deutschen Nachbarn nur einen österreichischen Provider empfehlen...

Hast du einen Vorschlag für einen Tarif ohne laufende Kosten mit guten Roamingkonditionen in Bezug auf Datentarife?

Habe hier einen Discountertarif der im Inland günstig ist aber Internet im Ausland ist da nicht annähernd bezahlbar. Ich hatte bisher vor mir eine E+ Karte oder sowas fürs Ausland zu besorgen wo man dann zumindest in der EU diese 7Tage, 50MB 5-7€ Optionen hat.
 
highway61 schrieb:
Und was ist mit dem Freien Markt, der alles regelt? Mein Gott, die EU wird von Kommunisten regiert :o

Du lebst aber auch noch in der Weimarer Republik oder? :rolleyes:
Wir haben hier soziale Marktwirtschaft du Held!
 
Skurril, hier wird EU-weit über Preisobergrenzen entschieden.
Aber bei anderen Sachen, zb. bei Spritpreisen, geht das nicht ?
 
Naja, Spritpreise hängen direkt mit dem Rohstoffpreis zusammen. Außerdem gibt es länderspezifische Steuerregelungen für Benzin/Diesel.
Da ist eine einfache Deckelung nicht möglich. Und zu mehr sind die Politiker nicht fähig, weil es dann kompliziert wird ;)
 
Problem: die günstigeren Festnetzuser fallen immer mehr weg. Für 10 euro Grundgebühren, kann man schon recht lang telefonieren, gilt national und international.
Mobile-Telefonie ist immer mehr am Start.

Ausländische Provider bocken regional bei den günstigeren Vorwahlen, wie Call-Dienstleister usw.
da zahlt man in das griechische mobile-Netz rund 6ct, in xxxxxxx rd. 30 ct., usw.
( der Provider im Ausland blockt die 0xxxx-Nummern )

Telefoniert man vom Festnetztelefon nur mal 15 Minunten in das österrch. mobile-Netz,
sind rd. 6 euro schnell mal weg(ohne VoiP-flatrate ) wogegen
per dt.Mobile-9ct-prepaid+CallVorwahl es lediglich 1,48 euro kostet? :freak:

sipgate, skype bieten mit ihren Telefonflatraten oft nur verbilligte Festznetzverbindungen. Wenn der Empfänger aber kein FN hat, wird abkassiert. Speziell Skype hat miese Preise f. einen Call in das ausländische mobile-Netz.

ps. die sollen lieber mal eine einheitliche Amts-Sprache in Europa ( historisch bevorzugt natürlich Deutsch ) einführen. In diversen europäischen Regionen können die Wenigsten English oder Französisch, speziell Italien, Spanien usw.
 
Zurück
Oben