Preispolitik bei DELL

Jehoover

Lieutenant
Sehe ich das richtig, dass der XPS1330 für Unternehmen günstiger ist als für Privatkunden bei gleicher Konfiguration?

Dell XPS M1330 als Privatmann:

• Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
  • Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch [Im Preis enthalten]
  • Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support
  • Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (Lieferzeit plus 4 Wochen weil nicht Lieferbar?!) Bei Unternehmen keine Lieferverzögerung?!?!?!
  • 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
  • 160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
  • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Der Rest wie Laufwerk, Grafik usw. ist Standart und kann nicht variiert werden...

Preis: 1.355,59 € ohne 100 Euro Gutschrift durch DELL.

Dell XPS M1330 als Unternehmen:

Gleiche Konfiguration wie oben. Automatischer Gutschein wird nicht angeboten...

Preis: 1.306,64 €

Nun die Fragen:
  • Woher kommen die Preisunterschiede?
  • Warum hat DELL das ganze Hardware-Preis System so untransparent aufgebaut?
  • Warum kommen bei dem Privatmann 4 Wochen Lieferzeit bei Konfigurationsänderungen (Siehe Display) hoch, die bei Unternehmern keinen Einfluß auf die Lieferzeit haben???
  • Was sollte ich an dem System noch ändern? Es soll ein Internet- und Office Laptop werden, mit dem man auch mal ein bisschen was zocken kann...
  • Gibt es noch andere Tricks außer Gutscheincodes um bei DELL Geld zu sparen? Sowas wie Studentenrabatt oder ähnliches?

Grüße

EDIT: Habe gerade gesehen, dass bei dem Unternehmen die MwSt. exklusive angegeben wird. Durch den Spaß ändert sich der Preis auf 1.554,90 € . Das würde bedeuten, dass der Privatmann deutlcih günstiger an das NB kommt?!

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkentniss :))
Naja, ich glaube Unternehmen werden bevorzugt behandelt, darum haben die auch keine langen Lieferzeiten. Ich denke, für Dell lohnt es sich mehr an Unternehmen auszuliefern als an Privatpersonen, da "Privat" sicher nur ein kleiner Teil der Bestellungen / des Umsatzes ausmacht.

So untransparent finde ich das gar nicht. Man sieht die Mehrkosten bei besseren Komponenten und man hat ja alle Leistungsdaten, mit denen man dann mit anderen Laptops anderer Hersteller vergleichen kann.

Die Detailsicht der einzelnen Hardwarekomponenten ist transparent, da gebe ich dir Recht.
Aber ohne viel Zeit zu investieren kann man da keine Übersicht bekommen, warum welcher Kunde wie viel bezahlt und warum manche Features als Unternehmen möglich sind und andere nicht usw.

Ich hätte z.B. gern das Dell D430. Als Privatmann kann ich das nicht bekommen. Waurm? Und andere Fragen, die notgedrungen aufkommen...

Grüße

Denn kannst du natürlich auch als Privatanwender haben, genau so wie ich letzte Woche einen Vostro 1000 gekauft habe, der eigentlich für KMUs ist.

Du musst diesen E-VALUE CODE kopieren, findet man bei der Laptopbeschreibung, dann machst du nochmal das Dellfesnter auf, wählst Laptop bei Privatanwender auf und gibst dann bei der E Value Code suche deinen Code ein....

Man kann auch telefonisch bestellen, ich höre von vielen Leuten, die auch noch am Telefon einen kleinen Rabatt aushandeln konnten ;)

Kartonschachtel schrieb:
Denn kannst du natürlich auch als Privatanwender haben, genau so wie ich letzte Woche einen Vostro 1000 gekauft habe, der eigentlich für KMUs ist.

Du musst diesen E-VALUE CODE kopieren, findet man bei der Laptopbeschreibung, dann machst du nochmal das Dellfesnter auf, wählst Laptop bei Privatanwender auf und gibst dann bei der E Value Code suche deinen Code ein....

Man kann auch telefonisch bestellen, ich höre von vielen Leuten, die auch noch am Telefon einen kleinen Rabatt aushandeln konnten ;)

Dann frage ich mich, wie die die Unterschiede von gleichen Produkten (Dell XPS M1330) und unterschiedlichen Käufergruppen (Privat, Unternehmen usw.) managen...
Naja vielleicht erschlägt einen dieses System auch einfach zu schnell und man setzt die Scheuklappen auf :)

Aber Danke für den Tip mit dem Code. Wird ausprobiert!

Grüße

Man sollte auch beachten, dass man einer Privatperson immer 2 Jahre Gewährleistung geben muss, einem Unternehmen aber nur ein Jahr.
Die Geräte haben AFAIK aber alle eine 1-jährige Garantie.

Warum hat DELL das ganze Hardware-Preis System so untransparent aufgebaut?

wohl weil sie den Kunden dranbekommen wollen, ist zumindest mein Gefühl.
Zudem ändern sich ständig die Preise, manchmal fast täglich.
Das nervt schon an der Zapfsäule, da brauch ich das nicht auch noch bei IT-Geräten...

P. S. Sehe gerade, ja tatsächlich, Unternehmen zahlen nicht nur mehr Versand, sondern auch den vornherein höheren Preis.
Wobei ne Firma bei größeren Bestellungen eh nen Mengenrabatt raushandeln würde, k. A. ob Dell den gleich aufschlägt.
Für mich jedoch immer wieder ein Grund, warum ich von dem Laden nicht viel halte.

Wobei man sich natürlich auch fragen muss, welche Firma sich ein XPS-System bestellen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, Firmen haben so ihre Vorteile. Wenn ich ein Business Notebook oder auch Rechner konfigurieren, bekomme ich nach einem persönlichen Gespräch das Gerät gleich mehrere 100 EUR günstiger.
Das ganze sogar mit bis zu fünf Jahren Garantie. Auch ein Consumergerät habe ich gleich 200 EUR billiger bekommen.
Dazu muss man aber auch sagen, dass der Umsatz einer Firma nicht mit dem einer Privatperson zu vergleichen ist.

Was mir noch so aufgefallen ist, als Firmenkunde stehen mir gleich viel besser Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. In dem Shop sind beispielsweise nur die Prozis aus der T7000er Serie konfigurierbar. Im persönlichen Gespräch bekommt man aber auch gerne einen aus der neuen T9000er Serie verbaut. Das selbe gilt für Grafikkarten bei Komplettsystemen.

Da könnte DELL in der Tat seinen Onlineshop optimieren.

Achso, ihr dürft nicht vergessen, dass die DELL-Preise im Unternehmensbereich des Onlineshops ohne MwSt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir am Freitag einen Dell Vostro 1310 in der Grundausstattung telefonisch berechnen lassen plus Bluetooth Modul (+25 Euro) und 6 Zellen Akku.

Laut DELL HP kostet das Gerät ca. 740 Euro inkl. MwSt. und Versand ist gratis.
Laut telefonischer Auskunft kostet das Gerät dann 790 Euro inkl. Versand und MwSt., da man als Privatmann einen Aufpreis auf ein Notebook aus dem Unternehmensbereich zahlen soll. (Eigentlich 802 Euro aber 12 Euro Rabatt)
War die Info der Dame vom DELL Telefonservice, die man nur schlecht verstanden hat und sonst auch recht unlustig und distanziert wirkte... Aber das Angebot per Mail war dann eindeutig...

Ist das normal mit dem Aufpreis?
Das Gerät scheint mir aber wirklich top zu sein bei dem Ausstattung/Preis Verhältniss?! Aber es zeigt wieder die völlig untransparente Preispolitik dieser Firma!!!

Grüße

Vor allem ist das Vostro nicht annähernd der Business-Bereich. Auch wenn es bei DELL als solches angepriesen wird. Ich könnte es ja bei den Latitude-Modellen verstehen.

Dennoch halte ich ein Aufschlag für Privatpersonen für überzogen und würde es glatt bei einem anderen Ansprechpartner erneut versuchen.

Wie bekommt man einen neuen Ansprechpartner?
Ich habe die gute Frau kaum verstanden und es war nicht so erfolgreich... Aber wenn ich die Kundennummer bei Beginn des Telefonats eingebe, werde ich automatisch an den alten Ansprechpartner weitergeleitet?!

Wenn du möchtest, rede ich heute mal mit meinem Ansprechpartner und frage ihn, was normal ist.

So, meine Ansprechpartnerin konnte sich die Aussage "als Privatmann einen Aufpreis auf ein Notebook aus dem Unternehmensbereich zahlen soll" auch nicht erklären. Hmmmm...

Firmenkunden = kein 14tägiges Rückgaberecht gemäß Fernabgesetz - evtl. wird diesem hier Rechnung getragen?

Welche Nachteile habe ich, wenn ich als Privatmann online einen Laptop aus dem Geschäftskundenbereich bestelle?

Ist es generell möglich? Oder muss ich da Angaben zum Unternehmen machen?

Morgen und übermorgen gibt es ja 10% im Geschäftskundenbereich... Da würde es sich ja anbieten :)

Grüße

Du musst keine Angaben machen. Und einen nachteil hast Du auch nicht. Bei den Business Geräten hast du halt mehrere Vorteile.

Ein Vorteil ist sicherlich, dass Du eine Docking-Station nutzen kannst. Desweiteren ist die Verarbeitung wesentlich besser. Ich habe bereits mehrere Modelle vergleichen können.

Wenn du ein Top-Gerät haben möchtest, kauf dir das Latitude D830 (15.4") oder D630 (14,1").

Gruß
stein.m

Zurück
Oben