News Preissteigerung bei Core-CPUs: Intel-Prozessoren werden auch in Deutschland teurer

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, CountSero und 12 andere
Intel überzieht die CPUs nun mit Gold. Dann werden sie täglich teurer:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, aid0nex, MiroPoch und 22 andere
Ein Produkt das auf dem DIY Markt nur noch eine geringfügige Rolle in Deutschland spielt wird teurer.

Betrifft dann nur diejenigen die sich ein Prebuilt zulegen und auch nur wenn Intel.

Wenn man das schlechtere Produkt hat und dann auch noch die Preise erhöht kann man einem auch nicht mehr helfen aber NVIDIA und das Weiße Haus haben tiefe Taschen um eventuelle (Mehr)-Verluste auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Cpt.Willard, aid0nex und 9 andere
boonstyle schrieb:
Wenn man das schlechtere Produkt hat
Wenn man sich das Leistungsrating von CB anschaut, dann sind doch nur die X3D CPU´s von AMD besser. Und nicht jeder benötig einen X3D. Dann kommt Intel dann doch wieder ins Spiel. Bsp. ist der I7265K. Der ist besser als jede nicht X3D CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, vti, Chaosbreed und 30 andere
hmm...wäre es nicht irgendwie "logischer", wenn Intel billiger wird? Gerade weil sie ja eher Probleme haben? Also am Ende auch das schlechtere Produkt anbieten? Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Zocker1996, DenizcanCB und 11 andere
Intel hat dieses Jahr seinen Wert um 50% gesteigert und kommt mit aller Macht zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, JuanBoccas, aid0nex und 4 andere
@lex30 Intels angespannte finanzielle Lage geben Preissenkungen eigentlich nicht her…
Aber wahrscheinlich fällt das bei den alten last gen CPUs nicht ins Gewicht, da die eh nicht mehr in großen Mengen verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, edenjung und lex30
Ich sehe Intel im unteren Preisbereich attraktiver. Jede CPU der letzten Jahre hat hier einen geringeren IDLE Verbrauch, man bekommt sechs schnelle Kerne und eine große Auswahl an 1700er Brettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, thornhill, JuanBoccas und 9 andere
boonstyle schrieb:
Wenn man das schlechtere Produkt hat und dann auch noch die Preise erhöht kann man einem auch nicht mehr helfen aber NVIDIA und das Weiße Haus haben tiefe Taschen um eventuelle (Mehr)-Verluste auszugleichen.
Oder bis sich NVIDIA sagt „die können wir doch kaufen“, das würde sogar gehen weil AMD es damals ja auch tat und wegen dem Militär müssten sie auch keine Angst haben, da NVIDIA ja auch eine US-Firma ist. Wundern würde es mich nicht, falls Intel weiter strauchelt. Der PC Markt würde aber dann ziemlich bescheiden ausfallen, da die Auswahl dann sogar noch kleiner wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SirSilent schrieb:
und kommt mit aller Macht zurück
Nee
Eine Firma die grade ein großes Comeback macht braucht keine Investition vom Staat und von der Konkurrenz (nvidia)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Zocker1996, xXDariusXx und 16 andere
Crifty schrieb:
wegen dem Militär müssten sie auch keine Angst haben, da NVIDIA ja auch eine US-Firma ist.
Für das Militär ist Intel irrelevant. Sie sind keine Trusted Foundry, die Komponenten für militärisches Gerät produzieren dürften, und industriepolitisch dreht sich eh alles um AI/HPC derzeit, wo Intel keine Rolle (mehr) spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, fox40phil und edenjung
Schön. Mein 14600K war ein Spontankauf weil ich bei 145€ nicht mehr länger widerstehen konnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Burny92 und chrga
@stefan92x
„Nicht mehr“ das trifft es ganz gut, aber sie waren eine „trusted Company“ für das US-Militär und haben Pläne von Technik die immer noch genutzt wird, deswegen ist es wichtig das diese auch geschützt bleiben. Das Weiße Haus kommt nicht aus Nächstenliebe zu Intel und verhandelt ein Kredit für sie, das machen die nur weil es die Pläne zu schützen gilt, solange die Technik, irgendwie militärisch genutzt wird. Ein Kauf einer ausländischen Firma is defacto aktuell nicht möglich, aber wenn NVIDIA die kaufen würde, wäre das viel leichter für die US-Regierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich habe mich allein wegen dem Preis gegen Intel Ultra 256K entschieden.

Der R9 7900 war im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung. Top zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, danyundsahne und bobitsch
boonstyle schrieb:
Wenn man das schlechtere Produkt hat und dann auch noch die Preise erhöht kann
Dann gibt es auf dem Markt wohl eine Nachfrage, denn sonst könnte man die Preise nicht erhöhen. Müssen AMD Fans nicht verstehen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Der_Rolf
LETNI77 schrieb:
Ich habe mich allein wegen dem Preis gegen Intel Ultra 256K entschieden.

Der R9 7900 war im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung. Top zufrieden.
Weil er langsamer als der 265K ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Staubwedel, tritratrullala und eine weitere Person
H6-Mobs schrieb:
Wenn man sich das Leistungsrating von CB anschaut, dann sind doch nur die X3D CPU´s von AMD besser.
Wenn es denn an der Stelle nur so einfacher wäre.
H6-Mobs schrieb:
Der ist besser als jede nicht X3D CPU.
Die Antwort ist an der Stelle ein Ja und Nein, weil es in der Realität unglaublich kompliziert ist und viele CPU-Benchmarks auch nur einen Teil dessen wiedergeben, was wirklich zutrifft und nein, ich will damit die Intel CPU jetzt nicht schlecht schreiben, denn alles was jetzt folgt, gilt in der Form auch für den Ryzen 9900X und 9950X, egal ob oder ohne 3D hinten dran.

Intel ist an der Stelle volle Kanne in den Kernkrieg, den AMD losgetreten ist, eingestiegen und natürlich ist ein 265K, genauso der 285K auch ein Anwendungsmonster - so wie der 9950 X. Und in Benchmarks ist ein 265K auch schneller als ein 9700X bei Anwendungen, nur ist das Bild an der Stelle etwas verzerrt.

Es gibt natürlich Bereiche, in denen solche Kernmonster ihre Vorteile haben, nur sind diese in den letzten Jahren eigentlich eher weniger als mehr geworden. Gerade viele "klassische" Benchmarks, die gerne für die Workstationleistung einer CPU genutzt werden - Cinebench z.B. - benötigen eigentlich überhaupt keine Starke CPU mehr. Nvidia hat mit OptiX eine entsprechende professionelle Schnittstelle geschaffen. Viele Render-Engine - für Effekte, 3d-Animation und Co bieten renderpfade für OptiX, OpenGL, Vulkan und nun auch HIP an und berechnen "gerenderte" Bilder deutlich schneller. Wenn du in dem Bereich "3D-Artist" unterwegs bist, ist die Anschaffung einer Grafikkarte deutlich sinnvoller, als eine große CPU.

Auch bei vielen anderen Programmen im visuellen Bereich hat die GPU immer mehr Teilaufgaben übernommen und an Wichtigkeit gewonnen und selbst iGPUs können eine große CPU schlagen. In anderen Bereichen - KI-Entwicklung - gilt quasi das gleiche. Eine günstige RTX 3050 oder jetzt 5050 wischt mit jeder CPU den Boden.

Im "Büroalltag" - Excel und Co - limitiert in der Regel der Nutzer - es gibt Ausnahmen - in der Datenanalyse wiederum kann ein 9800X3D je nach Gebiet einen 285K und einen 9950 ohne X3D sogar deklassieren, weil der Cache voll reinschlägt.

Aktuell so richtig als Einsatzgebiet bleibt noch "Videoproduktion" und das wiederum ist so eine Sache, wenn man primär für YouTube produziert, ist die Flexibilität der CPU beim Encodieren zwar nett, aber eigentlich unnötig und die Encoder bei AMD, Nvidia und Intel in den GPUs sind dafür "gut" genug.

Der Einsatzzweck von Kernmonstern wie dem 265K, 285K, 9900X und 9950X sind "Überschaubar" im Alltag. Der 265K ist eine tolle CPU und durch den Preis richtig attraktiv, nur wird man daraus in der Regel weniger Nutzen ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, xcsvxangelx, mario_mendel34 und 29 andere
Niemand der aktuell "bei Verstand" ist kauft sich im DIY markt nen Intel, da beide plattformen 1700/1851 tot sind und keine neuerungen mehr bekommen in form von "starken" CPU upgrades.
Die Preise können auch daher ruhen das intel die Produktion verringert hat, wäre ja nichts neues im technikbereich , sage nur RAM/Nandpreise

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, xXDariusXx, aid0nex und 7 andere
Im Sommerloch den 14700K für 249.- Euro bekommen, für vorhandene Plattform.
Und den 265K bei MF für 288.- Euro, Office PC für Schwager.
Damit werden die nächsten 2 Jahre überbrückt.

I7 oder CU7 in dieser Preisklasse, das gab es wohl noch nie.
Ich bin nach wie vor mit dieser Plattform sehr zufrieden, die etwas höhere Leistungsaufnahme kompensiere ich mit XTU, die 5,6 GHz brauche ich äußerst selten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Samuelz und CM286
Zurück
Oben