Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreissteigerung bei Core-CPUs: Intel-Prozessoren werden auch in Deutschland teurer
Wohl wahr.
Für Gaming hemmungslos überteuert, P/L tief im Keller bei kaum Mehrleistung.
Und für alles andere überall abgeschlagen hinter der Konkurrenz.
Hier! Umgestiegen von 1600X auf 5700X3D auf einem Asus B350F Board. Läuft bei meiner Frau wunderbar und ich war sehr glücklich über die Möglichkeit. Der Rechner hatte schon immer 32GB Ram. So konnte man allein mit einem Upgrade von CPU und GPU (GTX1080 -> RX9070) sehr günstig und ohne viel Aufwand den Rechner von 2017 auf einen wirklich modernen Stand bringen.
Doch ist es schon für die meisten Käufer ist das egal der der nicht in der Materie drinnen steckt und das sind die aller meisten kaufen einen Rechner der läuft dann 10 Jahre der macht sich keine Gedanken über aufrüsten , die Forum PC nerds die auf sowas achten sind verschwindet gering
Wo soll mein 9950X3D 'abgeschlagen hinter der Konkurrenz' liegen?
Ja, das PLV ist eher mäßig - aber die Leistung braucht sich beim besten Willen nicht zu verstecken.
Im Bereich Notebooks, der noch wichtiger ist, muss AMD noch weiter Marktanteile gewinnen. AMD hält bei Notebook-CPUs aktuell rund 20–21% Marktanteil nach Stückzahlen, während Intel bei etwa 79–80% liegt.
Bin auf jeden Fall auf mein T14s G2 mit Ryzen 5 Pro 5650U gespannt.
Der Intel Fan kann keine Marktstatistik lesen.
Ja eine gewisse Nachfrage ist da aber bei stark sinkenden Marktanteilen die Preise zu erhöhen ist schon speziell.
Ich sage nicht, daß es unmöglich ist, einen X3D auf einem Deskmini zum Laufen zu bekommen.
In Anbetracht der Tatsache, daß ein Deskmini keinen Steckplatz für eine GPU hat und die mir bekannten AM4-X3D ohne IGP ausgeliefret werden, bedeutet das aber einen beträchtlichen Aufwand...
Niemand der aktuell "bei Verstand" ist kauft sich im DIY markt nen Intel, da beide plattformen 1700/1851 tot sind und keine neuerungen mehr bekommen in form von "starken" CPU upgrades.
Um ehrlich zu sein, ich haett mir glatt noch einen 14900k geholt, als kleines Upgrade vom 13700k.
Einfach weil ich zu faul bin die Platform auf AM5 zu wechseln. Sozusagen die fetteste CPU ins aktuelle Mainboard stecken und nochmal 2-3 Jahre mit einem Plattformumstieg zu warten. Aber dann hab ich die Preise gesehen .... absolut lachhaft. Bei ~250€ waer ich mitgegangen, bei 450€? Da wart ich jetzt noch auf den 9800X3D Nachfolger, und dann steige ich halt um.
dasgleiche gemacht. beste Platform EOL investition ever! Sowohl single core wie multicore wird der über Jahre reichen, und selbst in Spielen bist du auf 10-15% am 7800X3D dran... ausreichend würde ich sagen
Niemand der aktuell "bei Verstand" ist kauft sich im DIY markt nen Intel, da beide plattformen 1700/1851 tot sind und keine neuerungen mehr bekommen in form von "starken" CPU upgrades.
Kommt drauf an
ob man in dem überschaubaren Zeitbereich einer Plattform CPUs überhaupt wechselt. AM5 ist doch auch schon kurz vor dem Ende. Nach den 10xxx Ryzen ist dort wahrscheinlich auch schon Schluß.
Wenn man sein System 4-5 Jahre nutzt und nicht gerade ein ganz frische AMD Plattform rausgekommen ist, ist das völlig egal und kein Thema die Plattform zu halten.
Ebenso waren einige Intel CPUs, vor allem auch wegen den günstigeren Mainboards, rein von der Preis Leistung durchaus attraktiver als die AMD Pendants und die wirklich schnellen X3D und/oder 2 Die CPUs sind bei AMD schon sehr teure Modelle. Wer im Budget Bereich unterwegs ist, war die ganze letzte Zeit bei Intel nicht schlecht aufgehoben.
Auch habe ich vor kurzem einen 14400 gekauft, weil der für meine Anwendung im Selbstbau NAS imho die beste CPU ist, die ich dort nutzen kann. Vorrangig weil man viele Kerne für wenig Geld bekommt und weil er (auch wegen den Efficiency Cores) sehr sparsam läuft, was bei der AMD Plattform echt schwierig hinzubekommen ist. Nur macht diese CPU jetzt mit 100€ Aufpreis keinen Sinn mehr.
Dieses pauschale Intel Bashing ist nicht angebracht.
hmm...wäre es nicht irgendwie "logischer", wenn Intel billiger wird? Gerade weil sie ja eher Probleme haben? Also am Ende auch das schlechtere Produkt anbieten? Oder?
"Schlechteres Produkt" ist eher aus der Selbstbau-/Aufrüster und Gamingblase gesprochen. Also für den typischen Nutzer hier auf CB, ja.
Für eher gemischte Usecases waren die alten Intels gute Allrounder mit richtig viel Bumms für ihren Preispunkt.
Gilt auch für die neueren 200er, die leider ebenfalls wieder teurer wurden.
Das Preisargument macht sich Intel jetzt natürlich selbst kaputt.
Für eher gemischte Usecases war speziell der 265 ein effizienter Allrounder mit richtig viel Bumms in vielen Multicore-Workloads. Für teilweise unter 300€.
Letzteres Argument macht sich Intel jetzt natürlich selbst kaputt.
"Vor Wochen erstmals berichtet sind Preissteigerungen bei Intel-CPUs nun auch in Deutschland klar sichtbar. Sie gelten aber nicht überall, es sind ausgewählte Modelle in den Vorgängergenerationen Core i-14000 bis hinab zu Core i-12000. Es trifft dabei aber auch Kassenschlager und bisherige Empfehlungen."
Wo im Artikel wird eine Verteuerung des z.B. 265 angesprochen?
Ist ein Punkt, die Produktion dürfte schon ausgelaufen sein aber kaum jemanden wird die alten Dinger teuer kaufen.
Statt froh zu sein das die noch irgendwie weggehen die Preise zu erhöhen macht in meinen Augen wenig Sinn.
Naja, eine ~290€ 20-Kern CPU für Office ist wohl auch fraglich was die Sinnhaftigkeit angeht, oder nicht?
Wenn es wirklich nur Office ist, dann hätte eine schnelle AM5 6-Kern CPU für ~160€ auch locker gereicht. Der 65W Ryzen 7600 inkl. iGPU z.B.
Damit hätte man sogar noch den Office Rechner in 2 Jahren mit einem Zen6X3D bestücken können
Da frag ich mich manchmal schon was die Beweggründe sind eine solche (tote) Plattform mit einem so teuren Prozzi für so eine geringe Anforderung auszustatten.
Um dann in 2 Jahren wieder n neues Board kaufen zu müssen?
Das muss ja ne harte Pivot Tabelle in Excel sein...
Anwendung Intel´scher Firmenphilosophie, die man nicht verstehen muss....
"Vor Wochen erstmals berichtet sind Preissteigerungen bei Intel-CPUs nun auch in Deutschland klar sichtbar. Sie gelten aber nicht überall, es sind ausgewählte Modelle in den Vorgängergenerationen Core i-14000 bis hinab zu Core i-12000. Es trifft dabei aber auch Kassenschlager und bisherige Empfehlungen."
Wo im Artikel wird eine Verteuerung des z.B. 265 angesprochen?
Super, dass Du so schön über andere urteilen kannst. Bin klar beim Verstand und die tote Plattform hat für mich null Relevanz, da ich den 265K eh wieder vier+ Jahre nutzen werde. Und wenn nicht bzw. sowieso danach, geht er mit Board, RAM und CPU in die Familie oder den Freundeskreis. Habe als die CPU und das Board günstig war, beides zusammen für unter 500 Euro bekommen (Juni 2025) und der Rechner gefällt mir so. Jüngst BF6 läuft auch super. Daher einfach mal die Meinung der Käufer für ein Produkt akzeptieren.