News Preissteigerung bei Core-CPUs: Intel-Prozessoren werden auch in Deutschland teurer

joel schrieb:
I7 oder CU7 in dieser Preisklasse, das gab es wohl noch nie.
Ach was... die legendäre Sandy Bitch 2600k war in dem Preisbereich. Jaja, lange ist es her. Nur mit dem Unterschied, dass dort ein Mittelklasse Board man für ~ 100-120€ bekam und nicht für 200€ +. Und von den GPU Preisen will ich gar nicht erst anfangen...

Aber interessant ist es dennoch. Ich habe hier auch einen 265k über drei Umwege bekommen und muss sagen, dass diese CPU ein absolutes Preis/Leistungs-Monster ist. Aber wer hätte es gedacht, wenn man der von den Herstellern Gier-getriebene Inflation nicht folgt, dass die Preise sich wieder normalisieren. Der Konsument ist primär an den hohen Preisen schuld - und das ist das perfekte Beispiel. Die Hersteller wären ja dumm, wenn man den weiteren Reingewinn nicht mitnehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, feris und Rockstar85
Bei viel Angebot und wenig Nachfrage erhöht man die Preise, ist doch logisch.

Bei der EUR/USD Kursentwicklung dieses Jahr ergibt das ja gleich zwei mal keinen Sinn.

How to Bankrott...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und bobitsch
Sie werden teurer und weniger O.o
Ich verbau mittlerweile mehr AMD bei Kunden als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, Celinna und bobitsch
@Marcel55 Es geht ja nur um einen Teil der CPUs und da verschiebt Intel die Attraktivität hin zu den neueren Modellen. Mehr ist nicht passiert. Die Nachfrage soll also gerade gesenkt werden. Dass Intel insgesamt schwächelt, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich sehe den Fehler bei Intel ohnehin seit langer Zeit in der unübersichtlichen Sockel- und Bezeichnungspolitik. Die Konkurrenz macht es wenigstens bei den Sockeln klüger, sodass die Preise immerhin auf der gleichen Plattform vergleichbar bleiben.

lex30 schrieb:
hmm...wäre es nicht irgendwie "logischer", wenn Intel billiger wird? Gerade weil sie ja eher Probleme haben? Also am Ende auch das schlechtere Produkt anbieten? Oder?

Der Intel 265k, 20 Kerner, ist doch von knapp unter 500€ auf bis auf 247€ gefallen? Und für 250-300€ gibt es keine bessere CPU auf dem Markt. Weder für Gaming noch für Anwendungen. Dazu ist sie sehr effizient. Was soll da noch billiger werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BernmanHH, tritratrullala und 12 andere
Ich habe vor Monaten einen 265K für ca. 290€ gekauft und bin zufrieden damit :D dass 1851 eine tote Plattform sei ist zumindest für mich persönlich nicht von Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fallout667, Quidproquo77 und 2 andere
Der Kauf meines i5 14600K im September für 135€ bei Proshop war P/L technisch vermutlich das beste, was an CPUs seit längerem erhältlich war.
Ein vergleichbarer Ryzen 7 9700X kostet 150€ mehr.
Ja, der Sockel ist tot, aber das ist mir ziemlich egal, aufgerüstet wird eh nicht in näherer Zukunft.
In der neuen Preisklasse um die 200€ ist der 14600K aber nicht mehr so attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Aliosy, Samuelz und 5 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Niemand der aktuell "bei Verstand" ist kauft sich im DIY markt nen Intel, da beide plattformen 1700/1851 tot sind und keine neuerungen mehr bekommen in form von "starken" CPU upgrades.
Wer sollte in 5 Jahren von einem 265K in den gleichen Sockel aufrüsten und warum?
AM4 wird durch die massiven Architektursprünge die absolute Ausnahme bleiben. Zur Wahrheit gehören aber auch da deutliche Anpassungen der Platinen, Chipsätze und Co. Wer hat einen X3D auf einem 300er Chipsatz? (Ausnahme Deskmini)?

Die überwältigende Zahl der Rechner dürfte nie ein Upgrade sehen. Die Lebenszyklen werden eh immer länger. P/L im hier und heute zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atma, bellencb, Fallout667 und 11 andere
DaDare schrieb:
Ach was... die legendäre Sandy Bitch 2600k war in dem Preisbereich. Jaja, lange ist es her. Nur mit dem Unterschied, dass dort ein Mittelklasse Board man für ~ 100-120€ bekam und nicht für 200€ +. Und von den GPU Preisen will ich gar nicht erst anfangen...
Ne, Sandy Bridge Prozessoren waren teuer, die Plattform dagegen ähnlich bepreist wie sie heute ist.
Über ein Jahrzehnt miese Geldpolitik ignorieren ist dann doch etwas viel.

DevPandi schrieb:
[...]
Im "Büroalltag" - Excel und Co - limitiert in der Regel der Nutzer - es gibt Ausnahmen - in der Datenanalyse wiederum kann ein 9800X3D je nach Gebiet einen 285K und einen 9950 ohne X3D sogar deklassieren, weil der Cache voll reinschlägt.

Aktuell so richtig als Einsatzgebiet bleibt noch "Videoproduktion" und das wiederum ist so eine Sache, wenn man primär für YouTube produziert, ist die Flexibilität der CPU beim Encodieren zwar nett, aber eigentlich unnötig und die Encoder bei AMD, Nvidia und Intel in den GPUs sind dafür "gut" genug.

Der Einsatzzweck von Kernmonstern wie dem 265K, 285K, 9900X und 9950X sind "Überschaubar" im Alltag. Der 265K ist eine tolle CPU und durch den Preis richtig attraktiv, nur wird man daraus in der Regel weniger Nutzen ziehen.
Da bin ich aber auf die realen Beispiele "im Büroalltag" gespannt, wo der 9800X3D Vorteile bringen soll.
Bei allen Anwendungs-Benchmarks spielen 265K und 285K an vorderster Front mit, auf jeden Fall vor dem 9800X3D (beim 9950X3D sieht das besser aus).
Ich selbst nutze den Rechner nicht nur als Spiele-PC sondern auch für Videokonvertierung und Videoschnitt, und auch für lokal installierte KI-Bildgeneratoren. Da bin ich mit den Ergebnissen mit meinem 265K mehr als zufrieden. Wenn Du mit Anwendungsgeschwindigkeit glänzen willst, ist der 9800X3D die falsche CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Samuelz, Fallout667 und eine weitere Person
Hab nen 14400F für 47€ bekommen - Neu :daumen: - kann nichts schlechtes über Intel Preise sagen. :p

juckt eh nicht, AMD ist aktuell konkurrenz los.
Intel hat Produktionsfehler, schlechtere Strom/Leistungs und höheren Preis sowie schlechtere Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida und bobitsch
Bei AMD sieht die Welt vor allem nicht viel besser aus. Sinnvoll bepreist ist nur das Einsteigersegment mit alten Zen4. Alleine für 8 Kerne wird es schon teuer. Der 9700X ist lächerlich aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und feris
till69 schrieb:
Ist es für die meisten nicht.
Nachweislich, bzgl. der Umfragen, ist auch der Idle-Stromverbrauch für die meisten irrelevant. Interessant, wie unterschiedlich man auf zwei irrelevanten Sachen so reagieren kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und bad_sign
boarder-winterman schrieb:
Der Kauf meines i5 14600K im September für 135€ bei Proshop war P/L technisch vermutlich das beste, was an CPUs seit längerem erhältlich war.
Yep. Der günstige Multimedia-PC sollte eigentlich einen 12/13/14400 bekommen. Jetzt ist es ein günstigerer 14600K geworden. Verrückte welt.

Scirca schrieb:
Intel hat Produktionsfehler, schlechtere Strom/Leistungs und höheren Preis sowie schlechtere Performance.
Dann nenne mir doch mal einen AMD-Prozessor, der gleichzeitig einen kleineren Preis und eine höhere Performance als der 265k hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tritratrullala, daivdon und 6 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Niemand der aktuell "bei Verstand" ist kauft sich im DIY markt nen Intel, da beide plattformen 1700/1851 tot sind und keine neuerungen mehr bekommen in form von "starken" CPU upgrades.
Naja wenn man aber so wie ich ein 10 Jahres aufrüsten plant also das die Plattform so lange halten soll ,dann kann man sich auch eine Intel Plattform gönnen weil es dann egal ist .
Ich habe also vor den Core ultra 7 265k lange zu halten wenn ich es habe. Ich spare schon einige Monate drauf. Nicht mehr so lange und ich kann es mir leisten. Dann habe ich es aus eigener Kraft geschafft . Und du denkst für rund 900 € kriegt man ein am5 System das halbwegs gut ist bei der CPU Leistung ohne eine dedizierte GPU ? Selbst der 7950x ist kaum günstiger zu kriegen.
Mich interessieren die x3d CPUs null weil für Anwendungen eben irrelevant ist . Die GPU kaufe ich dann später ,erst mal will ich mal was aktuelles haben. Achja der Nachteil bei AMD ist der hohe idle bzw geringe Last Verbrauch. Bei längerem ein haben ,braucht AMD mehr Strom. Intel hat also noch seine Vorteile.
Und bei meiner Anwendung ist der 265k schneller als der 7950x/9950x. Ich müsste schon um die selbe Leistung zu haben auf Zen 6 warten und hoffen das die richtigen Punkte verbessert werden worin die Anwendung auch davon profitiert. Zen 4 brachte ne Steigerung. Zen 5 aber nicht mehr . Klar gab es Verbesserung aber die juckt meiner Anwendung null .
Ich habe also nicht viele Optionen. Warten kann man immer aber ob's dann besser wird ,ist das andere .

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fallout667, Gizzmow und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Eine Firma die grade ein großes Comeback macht braucht keine Investition vom Staat und von der Konkurrenz (nvidia)...
Ach komm schon egal wie es aktuell steht um Intel kostenloses Geld nehmen alle mit egal wie gut oder schlecht es um einen steht , wie oft haben grosse Autokonzerne Geld mitgenommen bzw Kurzarbeit oder Banken mit Geld überschüttet usw

Waren schon doof wenn sie Geld nicht annehmen würden

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben