News Preissteigerung bei Core-CPUs: Intel-Prozessoren werden auch in Deutschland teurer

scryed schrieb:
kostenloses Geld nehmen alle mit egal wie gut oder schlecht es um einen steht
Kostenlos?
Die USA als Staat sowie nvidia besitzen jetzt Anteile an Intel, da war nichts kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Soll Intel ruhig machen, Preise hoch bei fragwürdiger Qualität, so kann mich sich selbst auch noch das letzte Wasser abgraben. AMD war zumindest immer günstiger als die hinter Intel zurück lagen.

SirSilent schrieb:
Intel hat dieses Jahr seinen Wert um 50% gesteigert und kommt mit aller Macht zurück
Das einzige, was die geschafft haben, ist, sich teilverstaatlichen zu lassen, sich von NVidia auch durch einen Einkauf bei denen weiter erniedrigen zu lassen, und die nicht ergiebige 0815 äh 0,18nm Fertigung erneut nur im Mobilsektor anrollen zu lassen.
Diese Dinge führen eigentlich zu einer Marktabwertung, wenn man an Selbstständigkeit bei den Entscheidungen verliert und langanhaltende Probleme der Produktherstellung einfach nicht so richtig los wird.
Aber das ist in Amerika wohl imerm so, dass man vor allem bei Tesla auf die imaginären Vorstellungen und Erwartungshaltungen spekuliert und wettet.
Gerade Tesla steht seit rund 10 Jahren auf der Stelle und bekommt das autonome Fahren absolut nicht in den Griff und wurde mittlerweile von quasi allen großen Mitbewerbern teilweise um längen überholt.
Und trotzdem soll das Unternehmen so viel oder sogar mehr wert sein als alle anderen zusammen?
Bei Intel ist es natürlich längst nicht so extrem schlimm, aber die 10 Jahre Durststrecke im Fertigungsprozess, der restriktiven Abwertung und Verkleinerung der gesamten Firmenstruktur (NUC weg, diverse Speichermedien weg, GPU ja nein vielleicht, Fertigung ja nein vielleicht, Massenentlassungen, Wegfall von Planungen wie Standort Deutschland, Stillstand und Rückfall bei Produkten Jahr über Jahr), sind schon unübersehbar schlimm.
Die Hoffnung besteht also darin, dass man den Kollaps abgefangen zu haben scheint udn man vermutlich im Kommenden Jahr mit Panther ake udn 2027 dann mit einem Desktop Ableger dann wieder angreifen können wird.
Es ist also definitiv keine Wertsteigerung durch bestehende Dinge, sondern auch hier eine Wette auf die selbst ausgedachten Zukunftsaussichten (die man aber seit 10 Jahren generell immer versprochen hat udn dann nie oder nur teilweise geliefert hat, was eigentlich ein Grund für eine gesunde Portion Skepsis und Vorsicht wäre, denkt daran, dass man 2026 NVidia im Enthusiastenbereich Paroli bieten will, ja, sicher doch ^^).
Wie es anders geht, zeigt z.B. Nvidia, wenn die den KI sektor fast alleine für sich einnehmen und fortlaufend Produkte auf den Markt schmeißen, die so oder so von jedem gekauft werden, auch wenn die mal nicht den absoluten Überflieger im Portfolio haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Rockstar85
Krass wie sich die Lage entwickelt hat wenn man Intel/AMD noch aus Zeiten kennt, wo der Pentium 1 233Mhz im MediaMarkt stand und AMD eher was für Freaks/Insider war.

Wer hätte das gedacht.😛

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, unspektakulaer und Quidproquo77
Bei den kaputten 12 bis 14ner Gen. können sie gerne die Preise ins unendliche schieben. Würde die Gens eh nicht mal geschenkt haben wollen. Die aktuelle 200er Gen ist eh interessanter bzw lieber gleich AMD. :)

Jethro schrieb:
Ja eine gewisse Nachfrage ist da aber bei stark sinkenden Marktanteilen die Preise zu erhöhen ist schon speziell.
Du unterstellst, Intel versteht Angebot und Nachfrage nicht? Eine Preiserhöhung bei sinkenden Absatz macht keinen Sinn. Also muss es wohl besser laufen, wie viele annehmen

NoNameNoHonor schrieb:
Da bin ich aber auf die realen Beispiele "im Büroalltag" gespannt, wo der 9800X3D Vorteile bringen soll.
Ich habe eigentlich sehr genau geschrieben, in welchem Szenario ein 9800X3D den Cache als Vorteil ausspielen kann:
DevPandi schrieb:
in der Datenanalyse wiederum kann ein 9800X3D je nach Gebiet einen 285K und einen 9950 ohne X3D sogar deklassieren, weil der Cache voll reinschlägt.
Hier kommt es je nach der Analyse eben weniger auf den Kern an oder das viele Kerne arbeiten, sondern das die Daten schnell vorliegen und da können die 96 MiB-Cache eben durchaus eine Rolle spielen, weil Daten viel länger drin gehalten werden im Cache.
NoNameNoHonor schrieb:
Ich selbst nutze den Rechner nicht nur als Spiele-PC sondern auch für Videokonvertierung und Videoschnitt,
Du machst Videoschnitt, was hatte ich zu dem Thema geschrieben?
DevPandi schrieb:
Aktuell so richtig als Einsatzgebiet bleibt noch "Videoproduktion" und das wiederum ist so eine Sache, wenn man primär für YouTube produziert, ist die Flexibilität der CPU beim Encodieren zwar nett, aber eigentlich unnötig und die Encoder bei AMD, Nvidia und Intel in den GPUs sind dafür "gut" genug.
Videoschnitt und Videoproduktion ist so ein Thema, bei denen die vielen Kerne des 265K und 285K durchaus von Vorteil sind, kommt allerdings halt darauf an, wofür man produziert und wie Aufwendig das ganze dann auch sein soll. Ist halt eine Frage der Plattform, für die produziert wird und was man da für ein Aufwand sich machen möchte.
NoNameNoHonor schrieb:
und auch für lokal installierte KI-Bildgeneratoren.
Zum Thema KI hatte ich an der Stelle eigentlich auch bereits was geschrieben:
DevPandi schrieb:
In anderen Bereichen - KI-Entwicklung - gilt quasi das gleiche. Eine günstige RTX 3050 oder jetzt 5050 wischt mit jeder CPU den Boden.
Und das gilt auch für den Umgang mit bestimmten KI-Tools. Klar kann man das auf einer CPU machen, nur - sofern nicht eine entsprechende NPU vorhanden ist und die mit dem Tool umgehen kann - wird diese vollständig selbst von Einstiegskarten in der Regel deklassiert. Vorteile bestehen höchsten beim RAM, gleichzeitig wenn man die Parameter anpasst und bestimmte Einstellungen vornimmt, geht auch das.

Und wie geschrieben, es geht nicht darum die CPU schlecht zu schreiben, sondern dass es eben an der Stelle mit den Benchmarks für Anwendungen eben nicht so einfach ist. Zum aktuellen Preis ist der 265K ein tolles Angebot, wäre er jedoch noch beim alten Preis, müsste man je nach dem, was man macht, überlegen ob man das Geld ggf. nicht anders verlagert bei der Ausgabe, weil man durch andere Komponenten mehr profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, edenjung und Claus1221
Tharan schrieb:
Nachweislich, bzgl. der Umfragen, ist auch der Idle-Stromverbrauch für die meisten irrelevant. Interessant, wie unterschiedlich man auf zwei irrelevanten Sachen so reagieren kann. ;)
aus - und - wird halt doch + ;)

Im März 2021 kaufte ich mir damals den neuen i7 11700k auf nen Asus ROG Strix Z590 LGA1200. Ersetzte den i7-4790K, den ich auch über 5 Jahre nutzte.
Was soll man da machen? Selbst der Nachfolger des 11700k hatte schon nen neuen Sockel.
Zwischenzeitlich gibt's einige neue Sockel bei Intel.
Es muss einem bewusst sein, dass man evtl. bei nem Prozessorwechsel, den ganzen Unterbau mit erneuern muss (Board, RAM, evtl. Kühler).

Finde ich jetzt nicht so wild, da sich ja auch die Chipsätze ändern, modernere Anschlüsse etc...kann ja nicht ewig nen veraltetes Board nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und BorstiNumberOne
Ich habe dieses Jahr schon zwei Intel 14gen CPUs gekauft und bereue es nicht. Ich hatte vor Jahren einen Zweitrechner mit einem Intel 12400 aufgebaut. Im Hinterkopf hatte ich immer den Gedanken, dass man auf der Plattform noch fette CPUs installieren kann. Anfang des Jahres gab es die AC Shadows Aktion. Also den 14400F gekauft, 12400 verkauft und so zum Release günstig an AC Shadows gekommen. Parallel ist die CPU auch etwas flotter. Das gleiche jetzt wieder mit der BF6 Aktion, aber nun das Upgrade auf den 14600k.Mit dem Verkaufserlös des 14400F hat das ganze 90€ gekostet. In den Benchmarks ist dabei der 14600k meist immer gut dabei und mehr würde ich dem System nun auch nicht mehr spendieren wollen. Die Leistungsaufnahme ist umgedrosselt so hoch, dass die CPU Temp mit dem verwendeten Noctua NH-U12S direkt bei 100°C landet. Mit der Reduktion auf 125W ist das aber kein Thema mehr.
Damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein 14700 oder 14900 macht keinen Sinn für diesen Rechner.

Für die geringen Preise bekommt man richtig fett Leistung. BF6 zocke ich auf meinen Rechner mit dem 7950X3D und der ist in dem Game langsamer als der 14600k....

Müsste also auf der Intel Maschine zocken, aber das ist eigentlich nur der Office Rechner wo ich Bastellaune hatte:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
DevPandi schrieb:
Es geht nicht darum die CPU schlecht zu schreiben, sondern dass es eben an der Stelle mit den Benchmarks für Anwendungen eben nicht so einfach ist.

Dem ist fast nichts hinzuzufügen.

Ich möchte dennoch erwähnen dass Anwendung nicht gleich Anwendung ist.
Als jemand, der im professionellen Bereich der Musik unterwegs ist, ist seit der 12ten Generation –im Kontext zu DAWs– Intel leider nur Mist.

Hier gibt es aus, meiner Sicht, die klare Empfehlung derzeit kein Intel-System zu nutzen.

Araska schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, daß ein Deskmini keinen Steckplatz für eine GPU hat und die mir bekannten AM4-X3D ohne IGP ausgeliefrt werden, bedeutet das aber einen beträchtlichen Aufwand...
Stimmt, das mit dem Slot war der Deskmeet.
Das ändert trotzdem wenig. Ein 5700X3D ist irgendwo auf Level des 7500f, und der hat ordentlich OC Potential.

DaDare schrieb:
Aber interessant ist es dennoch. Ich habe hier auch einen 265k über drei Umwege bekommen und muss sagen, dass diese CPU ein absolutes Preis/Leistungs-Monster ist.
Hm wie hast du denn die CPU um drei umwege bekommen und wie kann man es über Umwege bekommen? Weil es gibt doch nur den direkten Weg mit laden oder online kaufen oder gibt es noch andere Optionen von dem ich nix weiß ?

ja schade für die die jetzt dann eventuell ihre kleinen cpus aus der 12/13er generation auf sowas wie den 14600 aufrüsten wollten...
ich meine das die alten jetzt eventuell nicht mehr produziert werden und die bestände abnehmen ist ja dann normal das die preise nach oben gehen...

an der stelle versteh ich intel auch, warum sollte ich noch 12/13 bauen und anbieten wenns die 14er und die neuen core ultra gibt...
amd hat ja auch die beliebten 5700/5800x3d eingestellt und die preise gingen hoch...

Der Preis der alten Technik steigt bei den letzten Restposten immer an. Die neue Technik sinkt im Preis.
Das sieht man immer wieder und ist nichts besonderes.
Die 225, 245, 265 sind durchaus attraktiv - vor allem beim Preis.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich den 265k oder den 9800X3D holen soll. Letztendlich war ein tolles Angebot über 425 Euro und Anno entscheidend für den 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rockstar85
Hatsune_Miku schrieb:
Niemand der aktuell "bei Verstand" ist kauft sich im DIY markt nen Intel
Ist das so?
Wenn man von der 12er Serie kommt, ist der 14er ein günstiges und gutes Upgrade.

14600k für 145€, 12400er für 85€ verkauft, also ein 60€ Update was mich sicherlich noch in 4 Jahren mit genügend Leistung beglücken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr gab es einige gute Angebote, die Preise sind jedoch wieder angestiegen.

• Ryzen 8400f für 83€.
  • Intel 14600k für rund 150€.
  • Intel 245kf für 160€.

Wer aktiv war, der hat finden können.

Der Weihnachtsmann möchte auch von etwas leben können, daher jetzt die Anstiege.

Gerüchtehalber verknappt AMD Tray-Prozessoren.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Keine-Tray-CPUs-mehr-von-AMD-1483459/
Das würde allerdings bedeuten, dass doch nicht nur der Weihnachtsmann hinter der Preiserhöhung steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Enigma und Quidproquo77
Hatsune_Miku schrieb:
Niemand der aktuell "bei Verstand" ist kauft sich im DIY markt nen Intel, da beide plattformen 1700/1851 tot sind und keine neuerungen mehr bekommen in form von "starken" CPU upgrades.
ist ne frage von was man vor hat...gibt auch leute die interessiert aufrüsten nich, die kaufen sich alle 10 jahre nen neuen pc...da ist ne jetzt tote platform oder keine weiteren cpus für den sockel auch eher egal.

ja ich würd mir jetzt auch keinen neuen pc mehr mit 1700er sockel zulegen, aber für leute die noch irgendwie mit dingern wie 12400 oder kleiner rumrennen könnte man schon über nen 14600 als upgrade nachdenken, vorallem wenns eben günstig ist.

Zurück
Oben