Preisunterschied 5800X3D vs 7800X3D

Warum keine 4070 für den 7800x3d?
Habe mich für die Kombi entschieden (Full hd) und in 4-5 Jahren kommt eine neue Grafikkarte rein und in ~8 Jahren ein neuer Pc.
Mein alter Pc hat ~10 jahre gehalten bei der Cpu i7 2600k @4 ghz.
 
@kachiri
Wer Kohle für ne 4070 hat muss nicht an 50-100€ knausern...

Und wenn ich vergleiche bei ähnlicher Ausstattung

AM4 = ~530€
AM5 = ~700

Sieht erstmal nach viel aus mit 170€. Nun musst du aber bedenken, dass AM5 eine höhere Bandbreite hat, weshalb die Mainboards schon grundsätzlich besser ausgestattet sind mit M.2 etc. und ich auch kleineren DDR5-Speicher nehmen kann, um mich den sachen in der AM4-liste preislich anzunähern. Deshalb ist es gar nicht so unfair ein günstiges AM5 board mit einem dickeren AM4 Board zu vergleichen, wie du vorhin meintest.

Wenn ich also ein günstiges Am5-Brett nehme, das immer noch eine höhere Bandbreite für M.2 hat als alle normalpreisigen Am4-Boards, Speicher etwas günstiger:

AM5= ~580€

50€ teurer, schneller, mehr Bandbreite, bessere Aufrüstmöglichkeit... Was du halt konsequent vernachlässigst ist die grundsätzlich bessere Ausstattung der AM5-Plattform - und natürlich die bessere Rohleistung des 7800X3D. Wenn du also meinen 580€/AM5 Vorschlag mit dem 530€/AM4 Vorschlag vergleichst - Was genau hat das AM4 system da für echte Vorteile für 50€ weniger - ein paar RGB-Header mehr? WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben