Preisunterschiede Manageable Switches

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

werde mir demnächst einen kleinen Manageable Switch nach Hause holen und habe diesen im Blick. (HP 1920 16 Port

Nun habe ich schon einige Switches verglichen aber werde einfach nicht aus der Preispolitik schlau. Ich bekomme für 170€ 16 Ports, statischem Routing, VLAN-Funktionalität, Trunking, Monitoring, etc.

Im Gegensatz dazu werden in Betrieben meist viel schwerere Geräte für 2-3 Tausend Euro eingesetzt. Diese besitzen zwar meist mehrere SFPs, teilweise sogar 10GBit Interfaces, PoE, 48 Ports, Spanning-Tree und komplexere Routing-Protokolle wie ospf, allerdings wüsste ich gern welches Feature nun die Tausend Prozent Preisunterschied ausmachen.
Vll. könnte mir jemand beschreiben, der eine Produktpalette näher kennt, welche Features nun das "Kraut fett" machen. 10GBit und PoE z.B. kosten sehr viel Geld, soweit mein Wissensstand.

Welche anderen Features begründen die extremen Preisunterschiede und sind diese wirklich der Performance zuzumessen oder "Marken" bzw. "Kosten wegen Zuverlässigkeit/Tests/Qualität"? Oder wird abgecasht weil die Produkte auf den Business-Sektor abzielen? z.B. soll ja ospf performancehungriger sein, daher klingt es logisch es auf günstigen Produkten nicht anbieten zu können. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass in Zeiten von modernen i7-Vier-Kern-Prozessoren ein Routingprotokoll einen dermaßen hohen Preisunterschied ausmacht.

Alternativ, habt ihr alternative Produktvorschläge für einen managebaren Switch? Benötige Gbit Ports, VLANs und LACP, (optional Routingfunktionalitäten).

Vielen Dank für eure Zeit und Know How! :)

Hallo qwas...., der ausgewählte Router ist keine schlechte Wahl für deine Anforderungen.
Die Preisunterschiede kommen von mehreren Punkten.
Als erstes gilt es anzuführen, dass beinahe alle Business-Class Router lebenslange Herstellergarantie haben. Die noch höherwertigeren sogar mit vor Ort-Austausch am nächsten Arbeitstag.
Zudem gibt es unterschiedliche Arten von Managed Switches: Layer 2, Layer 2 Advanced, Layer 3,... Dazu kommt dann noch die Art des Zugriffs: Web-Interface, serielle Schnittstelle, Central Management (für Unternehmen mit vielen Geräten).
Die Hardware kostet natürlich auch einen Haufen Kohle.
10 Gb/s-Untersützung ist gar nicht der große Kostentreiber, sondern eher die Art des physikalischen Anschlusses. Sofern du SFP(+)-Slots hast, kommen die Transceiver noch dazu.
PoE(+) kostet, redundante Netzteile kosten, Stacking-Module kosten...

Einen guten Überblick über verschiedene Switches erhältst du hier:
http://h17007.www1.hp.com/de/de/networking/products/switches/switch-selector.aspx

Für den besseren Heimgebrauch sind Netgear Switches vollkommen ausreichen und ein bisschen günstiger als HP, Cisco oder andere A-Brands.

Hilft dir das weiter?

VG

Mal abgesehen davon sind dies alles "Listenpreise" und je nach Distributor kommen da noch ein paar Rabatte drauf (>50% ist nicht die Seltenheit;)

Und der teuerste Anteil der Hardware ist einfach der Service, der auf den Geräten ist (Sprich Austausch bei defekt etc)

Hallo,

danke für die Antworten. Auf die Garantie auf den teuren Geräten habe ich ganz vergessen, die Firmen die ich kenne regeln das oft in einem separaten Wartungsvertrag (4-Std Support), sehe aber jetzt, dass da schon viel dabei ist. Auch die klare Unterscheidung zwischen Web-Management und Console war mir nicht so ganz klar (also, dass viele Geräte garkeine Console bieten). Nach dem weiteren Einlesen und Vergleichen auf Geizhals, sowie den Infos hier habe ich ein viel besseres Gesamtbild erhalten.

Auch die Übersicht hilft recht gut weiter. Abgesehen davon wollte ich einfach keine Katze im Sack kaufen weil mir ein Detail entgangen ist. Nach der weiteren Recherche weiß ich nun, dass ich mir einen günstigen per Web-managebaren Switch besorgen werde.

Grüße!

Zurück
Oben