Preisunterschiede bei Ultra High Speed HDMI-Kabeln

$Name

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
267
Hallo,

ich möchte gerne eine RX-7900XT, einen Denon x2800h und einen Sony A80j verbinden. Zwischen Graka und AVR liegen 4,5m. Zwischen AVR und Fernseher weniger als ein Meter.

Da meine alten Kabel, die mir damals ohne Zertifikat als 'HDMI 2.1' verkauft wurden, offenbar nicht geeignet sind, um UHD mit >60hz zu übertragen, möchte ich gerne zertifizierte Ultra High Speed HDMI-Kabel kaufen. Ich möchte gerne wissen wie die großen Preisunterschiede zwischen zertifizierten Ultra High Speed HDMI-Kabeln von unterschiedlichen Marken zu Stande kommen? Gibt es da wesentliche Unterschiede?

Kann ich jedes beliebige zertifizierte Ultra High Speed HDMI-Kabel kaufen und damit zuverlässig über 5m Distanz UHD mit zb. 100hz übertragen? Geht das auch mit VRR und ALLM über 5m mit einem Microsoft Rechner?

Auf Amazon kosten 5m zwischen 13€ und 26€.
 
5m (bei 4K@120Hz) kann gehen mit Kupfer, muss aber nicht. Ausprobieren.

Wenn Kupfer nicht klappt, Glasfaser nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und $Name
$Name schrieb:
Ich möchte gerne wissen wie die großen Preisunterschiede zwischen zertifizierten Ultra High Speed HDMI-Kabeln von unterschiedlichen Marken zu Stande kommen?
Unter anderem Willkür. Ich hab als Schüler mal in einem Elektromarkt gearbeitet. Die Marge lag bei solchen Kabeln oft bei 900%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und $Name
Die Leute zahlen die Preise. Also auch mal 20 Euro für 1 Meter. So einfach ist es. Und "teuer" ist relativ. 2004 hab ich ein 5 Meter DVI Kabel für etwas über 100 Euro gekauft - war das günstigste was ich gefunden habe.

Ich persönlich kaufe gerne Kabel vom "KabelDirekt", da habe ich gute Erfahrung zu einem fairen Preis gemacht. Da ist es mir im Zweifel auch egal, wenn es nicht das günstigste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name, meph!sto, Sirhaubinger und eine weitere Person
Nimm ein Preiswertes Glasfaser HDMI Kabel und Spar dir das "Test" Theater mit Kupfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name und Alexander2
@till69 @pseudopseudonym @No Escape @andy_0 @ExigeS2
Vielen Dank!
Teste jetzt erst einmal mit Kupfer/passiv. Im ersten Anlauf über 5m lässt sich die Bildwiederholrate nicht >60hz stellen. Über einen anderen Rechner mit 2m und einer 1050ti (HDMI 2.0b) erwartungsgemäß ebenfalls nicht. Werde das morgen mit 2m an der RX-7900XT testen.
 
5m passiv funktioniert gut. Es musste erst der TV richtig eingestellt werden (vrr)
 
Saugbär schrieb:
Ja genau, ein A80j. Man muss erst das HDMI-Signalformat umstellen auf VRR. Das ist dann der benötigte perfomance-mode mit VRR, ALLM und 120hz.
 
Habe den xh 9005 . Nach 2 Jahren wurde das versprochene Update auch schnell geliefert :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Zurück
Oben