M0sk1t0 schrieb:
Also meines Erachtens werden Spiele generell teurer und das wohl irgendwie schneller als die Inflation.
Ich kann mich noch daran erinnern früher mal für 50-70 DM Spiele zu kaufen.
jo, wenn sie schon länger draussen waren oder von vorneherein eher "klein" ausgelegt waren. für spiele wie wing commander, rings of medusa, sämtliche ssi- oder microprose-titel, lemmings (und andere psygnosis-werke) und kram von den bitmap-brothers sowie anderer bekannter lables hat man immer schon um die 100DM gezahlt (siehe auch link in meiner sig mit damaligen testberichten).
jetzt rechne mal die preissteigerung dazu und gleichzeitig die lohnanpassungen und du wirst sehen, dass die spiele eher billiger geworden sind im laufe der letzten 20-30 jahre.
ich kann diesen mist von wegen "früher war alles billiger" nicht mehr hören.
(nur mal als kleines - ebenso wenig fundiertes und somit für sich genommen irrelevantes - beispiel: hat man vor 20 jahren auch 1900 DM als kfm-azubi verdient?)
bevor also immer wieder solch ein stuss losgelassen wird, der sehr leicht ad absurdum geführt werden kann, sollte man sich doch bitte mal der realität widmen und ggf. auch alte pc-zeitungen wälzen, in denen es auch anzeigen von spielehändlern gab. und selbst da finden sich keine neuerscheinungen für 50-70 DM. bei bedarf scanne ich gerne ein paar anzeigen von okaysoft und wie sie alle heissen von 1990 ein...
das eigene gedächtnis spielt einem - wie man hier sieht - gerne streiche. kritisch wirds nur, wenn man die eigene erinnerung als nonplusultra sieht und die fakten so zurechtlügt, dass sie ins eigene verzerrte weltbild von "überteuerten spielen, die früher nur die hälfte gekostet haben" passen...