Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Preisverfall bei Computer- und Videospielen

Z5-Buster

Cadet 3rd Year
Also ich hatte nicht das Gefühl das der durschnittspreis pro Game gesunken ist. Aber wenn man diesem bericht hier glauben schenkt, dann muss das so sein.

Was habt ihr euch so an neuen spielen geleistet und hat man tasächlich was vom preisverfall gemerkt? Ich nämlich nicht.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, von welchen Preisen der Urheber dieser "Statistik" ausgeht: Unverbindliche Preisempfehlungen für Spiele oder Marktpreise? Wenn es Marktpreise sind: Von welchen Anbietern? Und wurden alle gelisteten Spiele berücksichtigt? Oder nur eine bestimmte Auswahl?
Solche Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen!

Und ein Euro... Naja: Ich merke z.B. bei jeder Bestellung bei Amazon, dass die typische UVP von 69€ bei neuen Spielen für die PS3 immer gut unterboten wird...
Du vergleichst nie deinen Kaufpreis mit der UVP?

Der Durchschnittspreis sank nämlich im letzten Jahr um knapp ein Prozent...

Bei 50€ sind das 50 Cent. Wenn du alle paar Wochen oder Monate 50 Cent weniger bezahlst, wirst du es in der Tat nicht merken...

die Preise sind schon niedriger, insbesondere geht der Preis relativ schnell runter, da die Spiele zum großen Teil schlecht sind und sich wahrscheinlich nicht millionenfach zu Mondpreisen verkaufen lassen
Beispiele? Mafia2 Civ5 Die gabs nach einem knappen Vierteljahr schon für um die 20 €
Auch die Einstiegspreise sind mE etwas nach unten gegangen. Früher waren es immer 50 € teilweise mehr
mittlerweile sind es häufig Preise um 40-45 €
Hängt sicher auch damit zusammen, dass einige Leute eher in GB bestellen und die Originalversion/englischversion bestellen und wegen des schwachen Pfunds auch noch ein paar € sparen ;)

Bevor Streit aufkommt! Ich meine nicht damit, dass Mafia2 und Civ5 schlecht sind. Aber dadurch, dass man in DLC investieren soll/muss, verschiebt sich der Preis wieder. Außerdem sind die Spiele ziemlich buggy (gewesen) und die Enttäuschung in der Community der Spieler gerade am Anfang sehr groß

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 49,00€ für ein neues Spiel viel! Ich kaufe nur ab 39 €. Manchmal hat der Blöd-Markt ja am Releasetag solche Angebote...

helft mir mal:
kosten neue games (PC) nicht am release tag immer 49,90€? (mit ausnahme von games wie zb: müllsimulator etc.)
was ist denn daran billiger geworden? für den endkunden genau nix. klar was auffällt ist, dass die games kurze zeit später nur noch einen bruchteil kosten. war früher auch so nur dauerte es länger bis das game für 19@ im regal stand (oder täusch ich mich da?)

Kommt drauf an wo man kauft.
Sacred 2 hab ich zum Release im Promarkt für 36€ bekommen, Battlefield 2 damals auch für knapp 40€.
Wenn ich mir die Preise bei Amazon England so ansehe das die Spiele dort für umgerechnet ca. 28-30€ weggehen mit ca. 6€ Versand nach Deutschland ist das auch relativ günstig.

Ich weis schon garnichtmehr wann ich das letzte mal mehr als 40€ am Releasetag für ein Spiel ausgegeben hab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Nun ja, man muss auch beachten, dass viele Leute die Spiele mittlerweile ein halbes Jahr später deutlich günstiger kaufen. Das drückt die Statistik dann nochmal enorm.

Also meines Erachtens werden Spiele generell teurer und das wohl irgendwie schneller als die Inflation.

Ich kann mich noch daran erinnern früher mal für 50-70 DM Spiele zu kaufen. Und damals gab es Anleitungen, Karten usw. häufig dazu. Jetzt gibt es die digitalen Editionen ab 49,99 und immer häufiger für 59,99 und aufwärts. Und da is manchmal auch nur poplige PDF Landkarte dabei.
Weiterhin werden imemr häufiger Spiele, die eigentlich ein Addon wären, als eigenständiges Spiel verkauft. Früher 20 € jetzt 40€ (is ja n neues Spiel). Mal ehrlich, wo gibt es noch echte Expansions? Ein DLC mit nem neuen Auto oder einem Level für 10€ ist wahrlich keine Expansion... Würde mich mal interessieren wer diese Statistik optimiert...ähm...angelegt hat ;)

Es mag vielleicht der Durchschnittspreis sinken, jedoch steigen die Preise bezogen auf das Produkt was man erhält.

Mein letztes Game bei Blöd-Markt war Dungeons Collectors Editon, für 36,99€ am Release-Tag.

Sowas ist schon in Ordnung ^.^

So on...

Die niedrigsten Preise bekommt man immernoch in GB, dank dem inzwischen schwachen Pfund: ich überlege gerade, mir Anno 1404 zu kaufen, was bei Amazon.de 27 € kosten würde, bei Amazon.co.uk dagegen 6 Pfund (umgerechnet 7 €, inkl. Steuern). Selbst mit Versand ist das noch deutlich billiger als es direkt in Deutschland zu kaufen. Und auch Neuerscheinungen kosten in GB selten mehr als 30 Pfund (momentan ca. 35 €). Da tut man sich dann einfach mit ein paar Kollegen zusammen und teilt sich die Versandkosten, hat die Spiele ungeschnitten und mit Originalsprachausgabe (die meisten jedenfalls), muss sich net um die Verfehlungen der USK/FSK kümmern und zahlt sogar noch weniger dafür.

und wie schnell verfallen die Preise nach dem Erscheinen?
zahllose Beispiele zeigen auf, das meist schon zwei Wochen nach Release die Preise um bis zu einem Drittel verfallen (ORange Box, MX vs ATV Reflex, ...)

...ja z.b. bei thehut oder ähnlichen, aber wenn man ein Spiel am ersten Tag haben will, wirds schwierig... zoll etc.

Preisverfall ? also ich hab als 30DM bis 50DM für nen Spiel gezahlt da kann man bei heutigen 40€ Bis 60€ für nen neues Spiel absolut nicht von Preisverfall reden ...

klar wer warten kann ist eindeutig im Vorteil ... und ich brauch nen Game auch nicht mehr zum Release ... aber billiger wurdens sicher nicht ...rechnet man dann noch "verkürzte" Spielzeit und Langzeitmotivation oder Kosten für DLC gegen ... siehts noch verherrender aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Eindruck das die Spiele gleich teuer sind aber es viel mehr Möglichkeiten gibt sie billiger zu bekommen.
In England einkaufen wird immer populärer und die großen Händler buhlen am Releasetag um die Kunden.
Und nach dem Release gehen die Preise oftmals noch weiter runter.
Hat man kürzlich z.b. bei Dead Space 2 gesehen.
Vor Release hat man es unter 40€ bekommen mittlerweile zahlt man nichtmal mehr 30€ und das obwohl das Spiel eigentlich bei 50-60€ angesetzt ist. (Konsolenversion)

also:

entweder in nen günstigen Angebot am ReleaseTag zuschlagen. Zb. bei Krachern wir Bad Company 2 oder so, da der Preis danach stabil hoch blieb.
Oder bei Spielen, die nicht so gut, oder nicht so viel anklang finden einfach ein bischen Warten, da werden die heutzutage schneller günstiger habe ich das gefühl

und @M0sk1t0:
echte expansions findest du noch bei der Dawn of War Serie von Relic. Siehe zb Dawn of war 2 Retribution: kommt Anfang März. Kostet 30€ und liefert teilweise mehr als manches Vollpreisspiel. und dabei ist es Standalone, brauchst also nicht das basispiel. Und das erste Addon war auch schon superklasse.

Ich kann mich noch daran erinnern früher mal für 50-70 DM Spiele zu kaufen.
Preisverfall ? also ich hab als 30DM bis 50DM für nen Spiel gezahlt

Immer wieder dieselben Diskussionen...:( Das eigene Erinnerungsvermögen spielt bei manchem gerne Streiche.

Komisch nur, dass ich für neu erschienene Spiele bei MM und Co (Internethandel gab es ja noch nicht so richtig) kurz vor der Euroeinführung immer so 79,99 DM bezahlt habe. Die Rechnungen habe ich sogar teilweise noch.
Spiele Ende der Achtziger und Anfang der 90er kosteten teilweise sogar über 100 DM.

Aber es ist immer dasselbe; kommt es mal wieder zur Preisdiskussion, dass die Preise ja so hoch wären, kommen einige Leute, die ja nur 30 DM bezahlt hätten für ihre Spiele und dass das ja der damalige Normalpreis für neue Spiele gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir nur Fifa für die PS3 jedes Jahr am Releasetag.
Dieses Jahr durch die Gamestopaktion statt 59,90€ (Amazon) für 9,99€ + 2 Spiele.
Für die 360 habe ich es dann 2 Wochen nach Release im Angebot bei Amazon für 38,99€ gekauft.

Geht schon schnell mit dem Preisverfall.

M0sk1t0 schrieb:
Also meines Erachtens werden Spiele generell teurer und das wohl irgendwie schneller als die Inflation.

Ich kann mich noch daran erinnern früher mal für 50-70 DM Spiele zu kaufen.

jo, wenn sie schon länger draussen waren oder von vorneherein eher "klein" ausgelegt waren. für spiele wie wing commander, rings of medusa, sämtliche ssi- oder microprose-titel, lemmings (und andere psygnosis-werke) und kram von den bitmap-brothers sowie anderer bekannter lables hat man immer schon um die 100DM gezahlt (siehe auch link in meiner sig mit damaligen testberichten).

jetzt rechne mal die preissteigerung dazu und gleichzeitig die lohnanpassungen und du wirst sehen, dass die spiele eher billiger geworden sind im laufe der letzten 20-30 jahre.

ich kann diesen mist von wegen "früher war alles billiger" nicht mehr hören.

(nur mal als kleines - ebenso wenig fundiertes und somit für sich genommen irrelevantes - beispiel: hat man vor 20 jahren auch 1900 DM als kfm-azubi verdient?)

bevor also immer wieder solch ein stuss losgelassen wird, der sehr leicht ad absurdum geführt werden kann, sollte man sich doch bitte mal der realität widmen und ggf. auch alte pc-zeitungen wälzen, in denen es auch anzeigen von spielehändlern gab. und selbst da finden sich keine neuerscheinungen für 50-70 DM. bei bedarf scanne ich gerne ein paar anzeigen von okaysoft und wie sie alle heissen von 1990 ein...

das eigene gedächtnis spielt einem - wie man hier sieht - gerne streiche. kritisch wirds nur, wenn man die eigene erinnerung als nonplusultra sieht und die fakten so zurechtlügt, dass sie ins eigene verzerrte weltbild von "überteuerten spielen, die früher nur die hälfte gekostet haben" passen...

Zurück
Oben