News Wirtschaft: Deutscher Markt für Computer- und Videospiele wächst

Ich sehe den Markt bald stagnieren. Immer mehr Leute warten auf die GOTY und auf das letzte ReRelease.
Z.b. konnte ich mir bisher weder Divinity Original Sin kaufen, weil da eine Enhanced Version kommen soll, noch Dragon Age Inquisition weil da noch Story Content per DLC kommt. Das selbe bei Witcher.

Ebenso wenig kann ich mir Pillars of Eternity antun (obowhl gekauft!), weil da teilweise großkalibrige Patches kommen die KI reinpatchen, sowie Addons die MITTEN IM GAME ansetzen , lange nachdem ich durch wäre und das Game endgültig weggelegt hätte.

Wer alles sehen will, der muss warten und später auch billiger kaufen.
Geld ist nicht mal das Thema, aber ich habe keine Zeit ein Game 2-3x zu zocken um die DLC happen zu sehen, will sie mir aber auch nicht entgehen lassen.

Regel:
Wenn etwas releast wird, spiele den Vorgänger, dann hat man die beste Spielerfahrung und keinen Hass weil XYZ nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist.

Wenigstens sichert das Rückgaberecht bei Steam halbwegs die Qualität der Games weil es die Angst der Publisher schürt auf dem Bughaufen sitzen zu bleiben. Bisher konnte man per Marketing ahnungslose Fans ausbeuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CaptainCrazy schrieb:
Also werden die Entwickler auch weiterhin auf Mikrotransaktionen setzen. Schade. :(

Naja, kommt drauf an, ich finde es gar nicht mehr sooo schlimm, selbst der Tod kostet was, wenn man allerdings für z.B. ein Reittier umgerechnet 10-15 Euro ausgeben soll, hörts auch bei mir auf. P2P finde ich aber denoch schöner.

@ Topic

Finde ich gut, wenn die alle auch mal englischsprachige Spiele spielen würden, wärs noch schöner :)
 
lolololol schrieb:
Ein gutes drittel der Menschen ist ja auch bekloppt, passt also.

Viel zu optimistisch,

ot
ist auch ersichtlich, ob der virtuelle Markt andere Wachstums Quoten hat als der retail Markt mit DVDs etc?
 
rob- schrieb:
Wenigstens sichert das Rückgaberecht bei Steam halbwegs die Qualität der Games weil es die Angst der Publisher schürt auf dem Bughaufen sitzen zu bleiben. Bisher konnte man per Marketing ahnungslose Fans ausbeuten.

Naja, das Rückgaberecht bei Steam hat auch so seine Tücken. Ich hab ein Spiel zurückgegeben und wollte mir das Geld auf Steam gutschrieben lassen um was anderes auszusuchen, das ging auch recht fix, aber es hat 8 Tage gedauert bis das Geld "freigeschaltet" wurde.
Das ist für mich ziemlich weit weg von Nutzerfreundlichkeit. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt sag ich doch nicht "Ach sch**ße, setzt ich mich halt ins Kaffee". Aber wenigstens ist es überhaupt möglich.
 
Was soll daran jetzt nicht Nutzerfreundlich sein. Du wirst ja auch vorab darauf hingewiesen das der Geldtransfer bis zu 7 Tage in Anspruch nehmen kann. Bei der Masse an schlechten Spielen und Usern bei Steam herrscht sicherlich ein erhöhter Verwaltungsaufwand der zeit benötigt.
 
rob- schrieb:
Ich sehe den Markt bald stagnieren. Immer mehr Leute warten auf die GOTY und auf das letzte ReRelease.
Z.b. konnte ich mir bisher weder Divinity Original Sin kaufen, weil da eine Enhanced Version kommen soll, noch Dragon Age Inquisition weil da noch Story Content per DLC kommt. Das selbe bei Witcher. ...

Dem stimme ich soweit zu. Bzw. handle immer öfter genauso. Ich kaufe auch zunehmend mehr Spiele als GOTY- Edition. Das aber weniger wegen der zusätzlichen Inhalte, für die man ja vorher extra bezahlen müsste. Je nachdem wie stark das ausfällt hätte/ habe ich da weniger ein Problem mit. (Z.B. bei Mafia II. Da hab ich mir das Game sofort geholt und 2 der DLC's nachgekauft weil ich das Game einfach klasse fand.)

Das größere Problem sehe ich eher darin, dass ich keine Lust habe den nichtbezahlten Beta- Tester für die Spiele- Schmieden zu machen.
Letztes großes Beispiel ist Batman: Arkham Night. Das Spiel war bei Erscheinen (zumindest) für den PC doch ziemlich verbuggt. Nach und nach kommen die Patches, die das Spiel derart ausbessern, dass es nach vielen Patches auf dem Stand ist, den es eigentlich bei Release haben sollte. Nämlich einfach nur flüssig laufen.

Warum also sollte ich ein Spiel für fünzig Euro kaufen, das noch relativ stark verbuggt ist, wenn ich das gleiche Spiel bug- bereinigt 6 Monate später für 20 Euro kaufen kann.

( ;) Oder sehe ich das falsch und eigentlich wäre "It's not a bug. It's a feature!" richtig und ich bin einfach nur zu blöd das richtig zu erkennen... :freak: )

Jetzt kann die Industrie das ganz unterschiedlich bewerten und entsprechend handeln.
Fakt ist:
  • Micro- Transaktionen (MTA): Der Umsatz geht enorm in die Höhe
  • "Grund"- Spiele: Der Umsatz steigt nur gering/ stagniert
Die User haben mehr Intersse an den MTA. Also investieren wir an dieser Stelle mehr. Bei den Grundspielen, die weniger Umsatz machen müssen wir dann halt Investitionen runterfahren.

Oder man bewertet es so:
  • MTA: Der Umsatz steigt enorm
  • "Grund"- Spiele: Der Umsatz steigt nicht mehr so wie früher
Woran liegt es? Wir müssen rausfinden, warum diese Art weniger Umsatz generiert. Wir investieren an dieser Stelle. Denn das war ja schon mal besser. Was haben wir also falsch gemacht?

Leider ist der zweite Weg schwerer. Ist ja leichter sich zu feiern, als sich kritisch mit sich selber auseinander zu setzen.

Daher schwant mir bei diesen Zahlen nix Gutes, was die Leute angeht, die eigetlich mehr Spaß daran haben "ganze" Spiele zu kaufen, anstelle von kleineren Gimmicks innerhalb eines Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Wer alles sehen will, der muss warten und später auch billiger kaufen.
Geld ist nicht mal das Thema, aber ich habe keine Zeit ein Game 2-3x zu zocken um die DLC happen zu sehen, will sie mir aber auch nicht entgehen lassen.

Das kommt ganz aufs Spiel an. Bei Witcher 3 bspw. kommen noch richtige Addons. Da muss man also nicht warten, nur um dann irgendwelchen 5-10 Minuten Content nicht zu verpassen. Sondern da kommen nochmal mehrere Spielstunden hinzu.

Ich hab seinerzeit Gothic 2 auch ohne Addon gespielt und dann später mit Addon noch mehrmals durch.

Ich hab manchmal so das Gefühl, dass es einigen Spielern nicht ums Spielen selbst geht, sondern nur darum, Inhalte zu sehen bzw. die Story zu erleben. Toll, da könnt ihr euch auch ins Kino hocken und nen Film schauen, wenns nur darum geht.
Mir hingegen geht es tatäschlich darum auch zu spielen. Und wenn ein späteres Addon mir die Möglichkeit gibt, bei einem Erneuten Durchspielen nochmal was neues zu erleben, dann find ich das klasse.
Ich kauf mir doch kein Game um es einmal durchzuspielen und dann beiseite zu legen und nie wieder anzufassen. Dafür ist das Ganze viel zu teuer.
 
Morrich schrieb:
Ich hab manchmal so das Gefühl, dass es einigen Spielern nicht ums Spielen selbst geht, sondern nur darum, Inhalte zu sehen bzw. die Story zu erleben. Toll, da könnt ihr euch auch ins Kino hocken und nen Film schauen, wenns nur darum geht.

Was ist das denn für ein Fatzkenargument? Ich bin zwar auch wer dem ein gutes Gameplay fast wichtiger ist als Inhalt, aber es gibt nunmal Leute die nur auf Inhalte setzen, sonst gäbe es für interaktive Filme wie Walking Dead keinen Markt. Es gibt auch genug Spiele die Gameplay bieten. Also mal schön ruhig bleiben und Leuten ihren Geschmack lassen.
 
Vor allem wächst der Spielemarkt deutlich mehr bei den Konsolen als bei dem PC. Wenn man sich nur mal die Verkaufszahlen von FIFA 15 anschaut, da wurde das Game für die PS4 2,2 Millionen mal verkauft, bei der XBOX waren es immerhin noch etwas mehr als 600.000 mal und im PC Bereich gerade einmal knapp 31.000 Stück. Da wundert es einen nicht, wenn immer wieder Games erscheinen, die auf dem PC nur Beta Status haben, bei diesen lächerlichen Verkaufszahlen. Die Priorität der Publisher liegt im Konsolenbereich, da wo man noch richtig Kohle machen kann und die Spiele meist jenseits der 50,00 Euro kosten.;)
 
Diese drecks Konsolen. Verstehe echt nicht wieso die Leute sich solche minderwetrtige Hardware ins Haus stellen die zudem in ihrer Funktionalität stark eingeschränkt ist. Gerade gestern beim Pausengespräch hat sich ein Kollege beschwert das seine PS4 nicht alle Videoformate unterstützt und er nur einen HDMI anschluss am TV hat. Mit nem Computer wäre das nicht passiert.
 
rob- schrieb:
Z.b. konnte ich mir bisher weder Divinity Original Sin kaufen, weil da eine Enhanced Version kommen soll, noch Dragon Age Inquisition weil da noch Story Content per DLC kommt. Das selbe bei Witcher.

Das ist allerdings nur so, weil du entweder komplett uninformiert bist oder aber keines der Konzepte zum Nachreichen von derlei Addons verstanden hast. Bei Divinitiy wurde direkt mit der Ankündigung der Enhanced Edition auch gesagt, dass Spieler, die jetzt bereits die "standard" Version besitzen, diese natürlich genauso bekommen - kostenfrei.
Beim Witcher ist es seit Teil 1 exakt das gleiche. Ca. 1 Jahr später kommt eine erweiterte Version und Spieler der ersten Stunde erhalten sie komplett kostenfrei als Patch angeboten. Ich sehe dein Problem nicht. Spiele entwickeln sich weiter und das ist gut so, denn so haben sie nach einem halben Jahr nochmal wiederspielwert. Du MUSST auch keines der DLCs kaufen.
Und das die irgendwann als eine komplette Edition erscheint ist auch klar, schließlich möchte ein Publisher jeden Euro mit einem Spiel verdienen, den er verdienen kann. Das ist Marktwirtschaft und ich kann daran nicht wirklich was negatives entdecken.
 
Ich versteh ihn schon: seine Frage ist was einem die später erscheinende Enhanced Edition, selbst wenn man sie kostenlos bekommt, nutzt wenn man das Spiel bis dahin eh schon durchgezockt und beiseite gelegt hat. Unter dem Aspekt ist es völlig verständlich wenn man mit dem kauf lieber bis zum Release der Enhanced Version wartet, denn dann bekommt man das Spiel auch noch günstiger.
 
Mercsen schrieb:
Diese drecks Konsolen. Verstehe echt nicht wieso die Leute sich solche minderwetrtige Hardware ins Haus stellen die zudem in ihrer Funktionalität stark eingeschränkt ist. Gerade gestern beim Pausengespräch hat sich ein Kollege beschwert das seine PS4 nicht alle Videoformate unterstützt und er nur einen HDMI anschluss am TV hat. Mit nem Computer wäre das nicht passiert.

Die ewige Diskussion.

Aber ein Grund dürfte sein, dass eine Konsole soviel kostet wie meine Grafikkarte. Und wie ein Computer einen zweiten HDMI Anschluss beim TV Gerät deines Kollegen hinzaubert, wüsste ich jetzt auch nicht. :D

Auch wenn sich da in den letzten Jahren viel geändert hat: Die Handhabung IST einfacher als bei einem PC. Billiger sind sie auch. Und für Menschen, die pro Tag vielleicht eine Stunde Zeit für ein Spiel haben, wird es nach wie vor die erste Wahl bleiben.
 
Mich würde ja mal interessieren, wieviel vom Umsatz der Abos in Blizzards Tasche fließen.
 
Prophetic schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wieviel vom Umsatz der Abos in Blizzards Tasche fließen.

Sicher ein Großteil aufgrund WoW. Wobei Blizzard mit Hearthstone mittlerweile wohl mehr Umsatz macht. Aber ich glaube, die Playsation Plus Abos und XboxLive (heißt das noch so?) darf man da auch nicht außer Acht lassen.
 
Zurück
Oben