News Preisverfall bei DRAM/NAND: Gewinn bei SK Hynix schrumpft um 65 Prozent

Gibt es Abschätzungen wie lange der Abwärtstrend bei den Preisen noch anhalten soll?
 
Cool Master schrieb:
Ich fand meine ~350 € für 32 GB auch ok. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da haben 32 MB im vierstelligen Bereich gelegen..

Es gab auch Zeiten wo es keine Computer gab und die Menschen in Höhlen gelebt haben. Keine Ahnung was diese sinnlosen Vergleiche immer sollen.

@Topic: Mich wundert, dass die Gewinne so schnell schon einbrechen. Im Grunde ist man jetzt ungefähr bei dem Niveau angekommen, was vor knapp 7 (!) Jahren DDR3-Speicher gekostet hat. Klar war das eine Tiefpreisphase, aber man stelle sich mal vor wenn andere Hardware leistungsnormiert zum Preis von 2012 verkauft würde. Ein Ryzen mit acht Kernen würde vierstellig kosten, eine GTX1650 wäre gar nicht bezahlbar, weil sie knapp so schnell wie die erste Titan wäre, die erst ein Jahr später für 1000€ releaset wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, fox40phil, Heinzelwaffel und 2 andere
Für den PC-Markt ist NAND im wesentlichen in der SSD verfügbar, und hier kann man von einem Preisverfall nur bedingt reden.
Dieser findet nahezu ausschließlich bei den 1TB-SSDs statt, bei kleineren Größen sind die Preise stabil oder sogar gestiegen.
Der Nachfolger der 970 EVO (64 Layer), die 970 EVO Plus (96 Layer), hat deren Preisniveau praktisch 1:1 übernommen.
Der Preisverfall der 860 QVO erklärt sich aus deren mangelnder Verfügbarkeit zu Jahresbeginn, inzwischen hat sich der Preis auf ein erwartet niedriges Niveau eingependelt, denn der verwendete QLC-Speicher hat nicht die Qualität des TLC-Konkurrenten.

776050


Insbesondere ist der SSD-Preis im gewichteten Marktmittel seit dem 1. Januar praktisch unverändert.
Termin und Konstanz der Preise machen für mich den Eindruck einer Kollusion, so daß ich auch über dieses Quartal hinaus keine Preissenkung erwarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel und drmaniac
C.J. schrieb:
Es gab auch Zeiten wo es keine Computer gab und die Menschen in Höhlen gelebt haben. Keine Ahnung was diese sinnlosen Vergleiche immer sollen.

Es war kein Vergleich sondern eine Feststellung, dass wir heute ohne Probleme das 1000 Fache für ein Bruchteil des Preises bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
C.J. schrieb:
Es gab auch Zeiten wo es keine Computer gab und die Menschen in Höhlen gelebt haben. Keine Ahnung was diese sinnlosen Vergleiche immer sollen.
Stell dir Mal vor, was damals das GB RAM gekostet hätte :freak: :D
 
mich stört daran die bezugslose Betrachtung eines Wirtschaftsjahres.

Da wird lediglich der Umsatz und Gewinn mit dem des Vorzeitraums verglichen und das war es -
ist dieser nicht bei min. +5% drehen doch alle durch.

Das man als Speicherhersteller weniger verkauft, wenn weniger PCs , Notes, Smartphones, Tablets oder SSDs verkauft werden wundert keinen?

Das man seine Produktion der wirtschaftlichen Nachfrage anpasst ist denen völlig fremd?
Volle Lager haben, Preisabsprachen treffen, aber sich über mangelnde Nachfrage wundern?

Mein Reden:
Produktionskosten+Verpackung+Vertrieb etc. je Stk. = 200€
10 x 500 € = 5.000€ ~ Gewinn 3.000€
100 x 250 € = 25.000€ ~ Gewinn 5.000€

Sollen die doch an ihrem schlafenden Kapital ersticken.

776109

quelle: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8gvk-a1307013.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Seko und fox40phil
Termy schrieb:
Was das Geheule soll, wenn man immernoch dick in der Gewinnzone ist ist mir eh schleierhaft - glauben wie man nimmt Oligopol hochgehaltene Preise deswegen eher hin?

Moin ^^
Naja, der "Gewinn" dürtfe das kleinere Übel sein,
eher die mageren Dividenden - das tut den Kapitaloligarchen immer besonders weh, wenn die Dividende mal ausfallen sollten.
Merke: Nicht Hartz-4 Empfänger sind die größten Schmarotzer auf unseren Planeten,
sondern die Großaktionäre, die nie den Hals voll bekommen.

Und ja, ich werde meine G.Skill "TridentZ" F4-3200C14D-16GTZSK . auch bald auf 32 GB aufrüsten, wenn der Preis stimmt. :cool_alt:

Greetz & stay frosty ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Termy
Cool Master schrieb:
Ich fand meine ~350 € für 32 GB auch ok. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da haben 32 MB im vierstelligen Bereich gelegen..

So sieht’s aus.

Ich kann mich noch an das erste große Upgrade meines 486 DX2 66 erinnern.
  • Upgrade von 4 auf 8 MB RAM
  • Creative Labs Soundblaster
  • Double Speed CD-ROM
Die drei feinen Komponenten haben damals mit 1.400,- DM zu Buche geschlagen. :D

Ich denke 16 GB DDR4-3000 werden wir noch in 2019 bei ~ 60,- Euro sehen und dann sollte die Talsohle für armen NAND/RAM-Produzenten erreicht sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und AlanK
RYZ3N schrieb:
Upgrade meines 486 DX2 66 erinnern.
  • Upgrade von 4 auf 8 MB RAM
  • Creative Labs Soundblaster
  • Double Speed CD-ROM
Die drei feinen Komponenten haben damals mit 1.400,- DM zu Buche geschlagen. :D

Vobis und Escom Zeiten.
Colani Tower und EDO RAM
Waaaas im 486er willst du 8MB RAM? Warte bald kommt der Pentium raus 😭
AWE Soundblaster so groß wie heute eine GPU 🙈
Ja erinnere mich gut.
Alles mitgemacht.
Für einen CD Brenner 100km gefahren und auf dem Schulhof der King gewesen der eine CD brennen konnte. woooa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cryoman
atb2006 schrieb:
Diese Speicher werden für 1€ produziert und für 250€ verkauft.
Ganz sicher nicht, wie viel am Ende übrig war, sieht man ja auch den Geschäftszahlen und dann weiß man ungefähr, wie weit die Preise noch fallen könnten, bevor die Hersteller Verluste einfahren.
Vollkorn schrieb:
der markt ist mit ssd´s und ddr4 speicher gesättigt
Etwa die Hälfte der DRAM und NAND Produktion geht in den Mobilmarkt, also für Smartphones und Tablets, rechnet man die Speicherkarten hinzu, gehen sogar etwa 2/3 des NAND in den Mobilmarkt. Die Nachfrage durch PC Heimanwender ist für die Preise recht irrelevant und der Preisverfall bei NAND begann auch nicht zufällig mit dem Einbruch der Nachfrage nach Smartphones.
Redical schrieb:
Der Schweinezyklus lässt grüßen.
Eben, nur glauben die ganze Aluhutträger eben lieber an Verschwörungen und Kartelle als an den Schweinezyklus, obwohl es den in der Halbleiterindustrie seit deren Bestehen gibt.
cryoman schrieb:
Naja, der "Gewinn" dürtfe das kleinere Übel sein,
eher die mageren Dividenden
Die Dividenden werden in aller Regel aus den Gewinnen der Unternehmen ausgeschüttet, die mindern also den Gewinn nicht.
cryoman schrieb:
Merke: Nicht Hartz-4 Empfänger sind die größten Schmarotzer auf unseren Planeten,
ondern die Großaktionäre, die nie den Hals voll bekommen.
Die Summe der Aktionäre sind die Eigentümer eines Unternehmens, die bzw. diejenigen die vorher die Anteile an dem Unternehmen gehalten hatten, haben mal das Kapital aufgebracht um das Unternehmen zu gründen und haben natürlich das Recht ihren Anteil am Gewinn zu erhalten, den das Unternehmen erwirtschaftet. Wer solche Sprüche ablässt wie Du, der hat von Wirtschaft offenbar überhaupt keine Ahnung, außer von der Gastwirtschaft und dürfte der Gruppe gehören, die hier verteidigt wird, vermutlich weil es einfach nicht zu mehr reicht oder jeglicher Ehrgeiz dazu fehlt. Dabei sollte man dann aber bedenken, dass es eben gerade die Steuern derjenigen mit hohen Einkommen sind, die die größten Anteil des Steueraufkommens ausmachen und von den Steuern wird dann auch die Stütze gezahlt.
 
NoXPhasma schrieb:
Nachdem die 3 großen Jahrelang die Preise künstlich hochgehalten haben, fällt mein Mitleid äußerst gering aus.
Ich kann es nicht mehr hören. Zeige dich bitte irgendwelche beweise dafür. Aber nein solche Behauptungen findet der Pöbel toll, gibt erstmal viele Likes gegen die Kapitalistenschweine.
In den Jahren wo du schreibst, sie hätten die Preise künstlich hochgehalten, haben alle Milliarden in neue Fabriken gesteckt. Was meinst du du warum die Preise so stark fallen? Die Fabriken sind fertig und alte auf neue Technik umgerüstet und das Angebot steigt.

Hier wird auch keine Produktion gedrosselt. Angekündigt wurde von den Herstellern dass der Ausbau weiterer Fabriken gestoppt wird und nur Modernisierungen durchgeführt werden, wodurch Kapazitäten nur langsam steigen. Daran ist nichts verwerflich. Man muss Kapital nicht zum Fenster rauswerfen.


Hier heult auch niemand rum wie hier im thread behauptet, die sind gezwungen Gewinnwarnungen auszugeben.
Der Vergleich zu 2016 ist auch mit Vorsicht zu genießen. Die haben die letzten Jahre sicher gute verdient, aber 2016 rote Zahlen geschrieben. Solche Preise sind nicht gesund. Weitere Konsolidierung im Speichermarkt können wir nicht gebrauchen, gibt s hin wenig genug. Sonst gibt's hier noch mehr rumgeweine. Kauft einfach Aktien und beteiligt sich am Gewinn, wenn ihr meint denen geht's zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Holt
Jetzt sind alle am nörgeln, wollen die DRAM und NAND Chips wieder geschenkt haben und hinterher ist das Geheule groß, wenn erneut eine Marktkonsolidierung stattfand und nur noch Micron und Samsung DRAM herstellen, weil SK Hynix und Toshiba (im NAND Bereich) die Segel streichen mussten.
Holt schrieb:
Dabei sollte man dann aber bedenken, dass es eben gerade die Steuern derjenigen mit hohen Einkommen sind, die die größten Anteil des Steueraufkommens ausmachen und von den Steuern wird dann auch die Stütze gezahlt.

Meinst du die, die ihr Geld im Ausland parken (Hallo Ralf Schuhmacher), Schein-Monegassen sind oder sogar aktiv den Staat ausnehmen (Hallo Carsten Maschmeier)? xD
Ich glaube die wenigsten Besitzer von Aktien sind Kleinanleger und solange Einkommen durch Arbeit stärker besteuert wird als Einkommen durch arbeiten lassen, bleibt hier durchaus Kritik angebracht.
Außerdem zahlen die Einkommenssteuer überwiegend die Leute zwischen 30.000-50.000€ Einkommen, darüber flacht das in absoluten Zahlen extrem ab und sollte sich doch merklich richtung höhere Einkünfte verschieben. Und die Umsatzsteuer die jeder zahlt, auch der Hartz4 Empfänger, dürfen wir nicht vergessen, die macht nämlich in etwa genauso ein Steueraufkommen wie die Einkommenssteuer. Also das nur die Leute mit hohem Einkommen (und ich empfinde 50.000€ Brutto jetzt nicht als hoch, das war es mal) die Armen stützen, will ich so mal nicht unterschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die Summe der Aktionäre sind die Eigentümer eines Unternehmens, die bzw. diejenigen die vorher die Anteile an dem Unternehmen gehalten hatten, haben mal das Kapital aufgebracht um das Unternehmen zu gründen und haben natürlich das Recht ihren Anteil am Gewinn zu erhalten, den das Unternehmen erwirtschaftet. Wer solche Sprüche ablässt wie Du, der hat von Wirtschaft offenbar überhaupt keine Ahnung, außer von der Gastwirtschaft und dürfte der Gruppe gehören, die hier verteidigt wird, vermutlich weil es einfach nicht zu mehr reicht oder jeglicher Ehrgeiz dazu fehlt. Dabei sollte man dann aber bedenken, dass es eben gerade die Steuern derjenigen mit hohen Einkommen sind, die die größten Anteil des Steueraufkommens ausmachen und von den Steuern wird dann auch die Stütze gezahlt.

Moin,
dein Kritikpunkt an meiner Person, läßt mich schließen, das du versuchst, mich in die Ecke eines Altkommunisten zu verortest. Dem ist nicht so! Darum ist der Kommunismus ja gescheitert, u. A. das die Welt etwas komplizierter geworden ist und Michael Gorbatschow hatte erkannt, das man ein totes Pferd nicht mehr weiter reiten kann.

Ich weiß auch, das Kapital erst mal in ein Unternehmen gesteckt werden muß und F&E gibt es auch nicht für umsonst.

Aber mein Kritikpunkt lag nicht beim Mittelstand, sondern bei den Global agierenden Konzernen, z. B. Apple
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ple-steuern-in-deutschland-2016-15036177.html

Und by the way,
mit dem Neid habe ich es überhaupt nicht so . . . .


Greetz & stay frosty ^^


PS : Eine Steuergerechtigkeit wird es nie geben solange wie Lobbypolitik für Personen gemacht wird die Steuerbetrug im großen Stil betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Kann man so sehen. Man kann es auch so sehen, dass DDR5 dann einen normalen Preis hat und einem nicht hinterhergeworfen wird.
Ihr tut so als hätte man als Endkunde ein Anrecht auf günstige Preise.

Durch den Markt haben wir das. Das ja der wichtigste Grund warum wir den haben (neben allokations und innovationsfunktion).
 
@Floxxwhite
Na wenn du es toll findest, dass es derartige Preisschlachten gibt, bis (z.B. deutsche) kleinere Unternehmen in Konkurs gehen, weil sie das nicht lange mitmachen können... Das führt aber nur dazu, dass es irgendwann nur noch 2-3 Hersteller gibt und die dann wie sie lustig sind die Preise diktieren können.
 
@gaym0r

Iwann werden die Preise aber so steigen, dass die Verzinsung des Investitionskapitals so viel höher ist als der risikolose Zins, dass es neue Einsteiger in den Markt geben wird. Bei so homogenen Produkten und Handel über Finanzmärkte tatsächlich sogar sehr schnell.
Natürlich sind die eintrittsbarrieren in den Markt relativ hoch. Aber hier entstehen in Wahrheit keine wirklichkichen oligole wie hier die Leute behaupten (die keine Ahnung von VWL haben...).

Die deutschen Unternhemen wissen, dass sie sich nur durch high-quality Strategien oder automatisierte Massenproduktion von billig Lohn und Qualität absetzen können. Wenn sie das nicht gebacken kriegen ist das ihr Problem. Die Skaleneffekte kommen auch den Kunden zu gute.
Ergänzung ()

Zusatz: das man in China staatlich extrem alles pushed über Kredite wird sie schon noch früh genug bestrafen ...
 
Zurück
Oben