News SK Hynix: 89 Prozent weniger Gewinn durch DRAM-Preisverfall

Gibt es in Südkorea keine Tsunamis?:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Warum seid ihr denn hier alle so negativ? Warum ist es so zur Freude wenn ein Unternehmen weniger Gewinn erwirtschaftet?
Dass Produkte zeitweise so überteuert waren war wohl kaum die Schuld von SK Hynix. Der Bedarf war da und die Leute waren bereit den Preis zu zahlen. Ich glaube keiner hier hätte als CFO das Zeug wesentlich günstiger verkauft.

Euch muss klar sein, dass wenn die Preise so weit unten bleiben, auch weniger in Forschung investiert wird. Und dann wird wieder über Stillstand gemeckert.

Die in den oberen Etagen verdienen immer gut, selbst wenn das Unternehmen rote Zahlen schreibt. Wenn dann werden erstmal die Gehälter der Arbeiter gekürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD
Herr, lass Hirn regnen!

NAND kostet nun noch ein Tausendstel von dem, was man vor ~15 Jahren gezahlt hat. Diese Entwicklung hätte es niemals gegeben, wenn sich das Geschäft nicht lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
S.Kara schrieb:
Warum seid ihr denn hier alle so negativ? Warum ist es so zur Freude wenn ein Unternehmen weniger Gewinn erwirtschaftet?
Dass Produkte zeitweise so überteuert waren war wohl kaum die Schuld von SK Hynix. Der Bedarf war da und die Leute waren bereit den Preis zu zahlen. Ich glaube keiner hier hätte als CFO das Zeug wesentlich günstiger verkauft.

Euch muss klar sein, dass wenn die Preise so weit unten bleiben, auch weniger in Forschung investiert wird. Und dann wird wieder über Stillstand gemeckert.

Die in den oberen Etagen verdienen immer gut, selbst wenn das Unternehmen rote Zahlen schreibt. Wenn dann werden erstmal die Gehälter der Arbeiter gekürzt.

Sehe ich genau so wie du!

Bin selber Micron Aktionär und hätte gerne die Hochpreise aus den letzten Jahren weiter fortgeschrieben.
Nicht aufregen über die RAM und DRAM Preise - einfach Anteile den den Unternehmen kaufen und mitverdienen ;)
 
S.Kara schrieb:
Euch muss klar sein, dass wenn die Preise so weit unten bleiben, auch weniger in Forschung investiert wird. Und dann wird wieder über Stillstand gemeckert.

Die in den oberen Etagen verdienen immer gut, selbst wenn das Unternehmen rote Zahlen schreibt. Wenn dann werden erstmal die Gehälter der Arbeiter gekürzt.

Mir ist das klar und ich bin deutlich der Meinung, daß Entschleunigung den Menschen auch in dem Bereich sehr gut tun würde. Es gibt dringender Probleme als wenn der Gewinn mal ein bisschen im positiven Bereich verändert wird.

Daß es so ist, also die oberen Etagen immer gut bekommen, ohne daß sie selbst anteilig auch das entsprechende Risiko übernehmen (mit guter Abfindung gefeuert werden ist kein Risiko), heißt noch lange nicht, daß man es nicht verändern kann oder daß es ein Naturgesetz ist. Ist es nämlich nicht.

Von daher: Interessant und gut zu wissen, daß es auch für Unternehmen offensichtlich günstiger ist, den Schweinezyklus abzuwettern und zu günstigeren Hardwarepreisen einzukaufen.
Ich werde es privat auf jeden Fall so machen.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Gewinn ist kein Verlust. So what?

Zibbe schrieb:
wenn ich nur noch 380 Millionen Gewinn mache dann ist das doch toll besser als wenn sie Verluste einfahre, es sind immerhin gewinne.

Nozomu schrieb:
Haben genug eingenommen und heulen jetzt rum.

Reicht den Herrschaften halt trotzdem nicht.

Sieht man doch auch in anderen Branchen, bzw. Firmen. Wenn es statt 4% nur 0.5% mehr ist wird doch auch groß rumgeschriehen, ich wäre trotzdem froh - immer noch Gewinn, wenn auch weniger und alle Kosten gedeckt werden können und keiner entlassen wird.

C4pTuReD schrieb:
Bin selber Micron Aktionär und hätte gerne die Hochpreise aus den letzten Jahren weiter fortgeschrieben.

Tja, Pech gehabt. Wäre schöner zu wissen wie weit die Mitarbeiter an diesen Summen beteiligt werden, oder ob alles nur den Oberen ich den A.. geschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und BacShea
Mein Mitleid ist doch eher begrenzt. Die sind gerade mal auf dem Level eines normalen Betriebes angekommen, was die Umsatzrendite betrifft.
Die Preise können aber gerne noch weiter sinken, dann verschiebe ich meinen Rechnerkauf noch ein wenig.
So 64 GB für 100€ wäre doch nett. ;)
 
Die neuen Computer mit Windows 10 sollten einfach alle schon mit 16 GB ausgeliefert werden, da soll Microsoft halt die Preise für OEM Lizenzen für CORE SKU anpassen, dass die für <=16GB auch noch gültig sind.
Soll halt CORE+ dann bis <= 32GB und ADVANCED >32 GB gelten. Gibt ja genug Programme, die mindestens 32GB brauchen für div. Profi-Anwendungen, klingt zeitgemäß.
Der Punkt ist, es wird dann schon mehr RAM verkauft, da brauchen die Hersteller nicht ihre Produktion zu drosseln.
 
S.Kara schrieb:
Euch muss klar sein, dass wenn die Preise so weit unten bleiben, auch weniger in Forschung investiert wird. Und dann wird wieder über Stillstand gemeckert.
Das sind netto Gewinne. D.h. Gewinne NACH Investitionen und Forschung.

Schon hart wenn bei wirtschaftlichen Worstcase Szenarien für Firmen nur noch 380 Mio. Euro Quartalsgewinn bleiben. Bei 6,5 Mrd. Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Wie sieht denn die Preisentwicklung [EDIT: Für Arbeitsspeicher] derzeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, wenn der Preis wirklich auf einen Tiefstpunkt fällt, der aber eigentlich überfällig ist, dann könnte es ca. im April 32GB für 60€ geben, also für 2x 16 GB Module.
 
Soll man jetzt etwa Mitleid mit den armen Speicherherstellern haben?
Ist ja nicht so, dass sie die letzten Jahre den Konsumenten nicht gemolken hätten.
Irgendwann sind halt auch die fettesten Jahr vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Nozomu
Hi,

Spricht einiges dafür, dass dadurch jetzt auch die Smartphone-Preise etwas runter gehen werden, also für die nächsten, oder übernächsten Modelle.

Gruß

Alef
 
Flossenheimer schrieb:
Tja, Pech gehabt. Wäre schöner zu wissen wie weit die Mitarbeiter an diesen Summen beteiligt werden, oder ob alles nur den Oberen ich den A.. geschoben wird.

Micron hat ein großes Mitarbeiteraktienprogramm mit hoher Beteiligung. Die sich beteiligenden Mitarbeiter übernehmen auch etwas Investmentrisiko verdienen aber wirklich am Unternehmeserfolg mit!

Warum stellen Sie das ganze System so negativ dar? Unternehmen brauchen in letzter Instanz nun mal Gewinne und freie Cashflows, um zu Überleben, weiter zu wachsen und etwas für die Eigentümer zu erwirtschaften.
 
DarkInterceptor schrieb:
meine fresse. die armen aktionäre. ich hau mal eine runde mitleid raus.
Genau, immer schön meckern, statt mal selber Geld in die Hand zu nehmen um an der Wirtschaft mitzuverdienen.

Während dein Geld auf dem Tages- oder Festgeldkonto wertlos wird, genieße ich eine angenehme Rendite und vermehre mein eingesetztes Kapital im Sekundentakt. Und mit verfügbarem Einkommen hat das nur wenig zutun – auch der kleine Einsatz wird belohnt.

Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Angst wurde noch nie belohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und C4pTuReD
nurkurz schrieb:
Genau, immer schön meckern, statt mal selber Geld in die Hand zu nehmen um an der Wirtschaft mitzuverdienen.

Während dein Geld auf dem Tages- oder Festgeldkonto wertlos wird, genieße ich eine angenehme Rendite und vermehre mein eingesetztes Kapital im Sekundentakt. Und mit verfügbarem Einkommen hat das nur wenig zutun – auch der kleine Einsatz wird belohnt.

Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Angst wurde noch nie belohnt!

Denk doch mal an die hungernden kinder in afrika, die sich wegen diesen schwerstkriminellen kein neues iphone kaufen können!

Dem gemeinen user hier ist es doch relativ egal, wieviel blut an unseren rohstoffen klebt - aber wenn die preise steigen, dann hört der spaß auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
DarkInterceptor schrieb:
meine fresse. die armen aktionäre. ich hau mal eine runde mitleid raus.

Also ich hatte Anfang 2017 gekauft und im März diesen Jahres vertickt, gott wie man als Fuchs stinken kann...
 
Zurück
Oben