News SK Hynix: 89 Prozent weniger Gewinn durch DRAM-Preisverfall

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.388
Schweinezyklus und so. Speicher war ja lang genug teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Wirzar, Bulletchief und 17 andere
Ein Nettogewinn von 380.000.000€/Quartal hört sich ja für mich zumindest schon etwas fairer an, als 3.600.000.000/Quartal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DLX23, Wirzar und 13 andere
meine fresse. die armen aktionäre. ich hau mal eine runde mitleid raus.

mich würd echt mal interessieren wieviel von dem vorherigen nettogewinn dann nochmal als boni an alle möglichen leute ausgezahlt wird.
der boni wird jetzt etwas schmäler ausfallen aber das juckt mich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Wirzar, fox40phil und 4 andere
Kazuya91 schrieb:
Schweinezyklus und so. Speicher war ja lang genug teuer.
Sollen die Preise Q2'20 nicht schon wieder hochgehen?
 
Es wird einfach Zeit für Innovationen. Mit der Einführung von DDR5-Speicher werden die schon wieder ordentlich Gewinn einfahren.
 
Naja, vorher haben die halt mehr erwirtschaftet durch die hohen Preise und nun weniger. Unterm Strich alles "ausgeglichen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und gartenriese
sie hoffen auf einen Brand oder ne Überschwemmung bei dem Fertigungskapazitäten drauf gehen (*natürlich keine Personen zu Schaden kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal das virtuelle Schnuffeltuch für die Aktionäre raus - schon wieder keine neue Villa in Palm Beach drin :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Öcher Tivoli
Warum muss bei nüchternen Geschäftszahlen eine Neiddebatte werden?

Ich frage mich ob Korea gegen die Übermacht in China bestehen kann. Wenn China die Halbleiterproduktions als wichtig für Landesverteidigung einstuft wird China ihre Hersteller nicht dem selben wirtschaftlichen Druck aussetzen der überall sonst herrscht. Mit dieser Anschubhilfe könnte sie das wiederholen was sie z.B. mit Solarzellen gemacht haben?

Oder gibt es bei DRAMs und Flashspeicher noch genug Weiterentwicklungspotenzial, um einen Vorsprung zu erarbeiten und zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
jaja - keine preisabsprachen bedeutet - weniger Gewinn...
mein Mitleid hält sich in Grenzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gartenriese und Ernie75
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Edit: Da war schon jemand schneller! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ohje. Ich kämpfe schon mein ganzes Leben mit den Preisen... Ich hätte gerne auch eine News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lost_Byte, DefconDev und eine weitere Person
schön und warum haben die grafikkarten immer noch keine 32gb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Weil NV es nicht nötig hat und AMD bis jetzt nur das Midrange bedient. Ende 2020
kommen die neuen Konsolen. Dann wird auch der Bedarf da sein.
Wattwanderer schrieb:
Warum muss bei nüchternen Geschäftszahlen eine Neiddebatte werden?
Weil die Preise zufällig mit dem Kartellverfahren implodiert sind und uns die Konzerne höchstwahrscheinlich abgezogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gartenriese und Ernie75
@mylight
Weil Smartphone Nutzer für ihre Programme 8GB RAM brauchen, wobei viel Ram für Werbeschaltungen verbrannt wird und dann mittlerweile mehr NAND, als über manch produktiver PC verfügt.
 
ich weiß nicht was das Gejaule soll. wenn ich mich selbständig mache dann trage ich doch auch das Unternehmerische Risiko. wenn ich nur noch 380 Millionen Gewinn mache dann ist das doch toll besser als wenn sie Verluste einfahre, es sind immerhin gewinne. Wenn ich als Arbeiter Ökonomisch handle dann sagt man mir ich kriege den Hals nicht voll, wenn ein Unternehmer so Handelt dann ist das Gerechtfertigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, fox40phil, gartenriese und 2 andere
oh wunder, oh wunder...nachdem die preise für den endkunden zwischenzeitlich 2-2,5 fache der heutigen preise angestiegen sind, obwohl die modulhersteller einen teil der preissteigerung bei ihren ek-preisen aufgefangen haben, geht es nun in die andere richtung....

der speichermarkt war schon immer sehr volatil..zum einen wegen kaum absehbaren nachfragesituation und weil die technologien hier kommen und gehen - in den letzten 20 jahren sind wir allein beim im desktop-pc verwendeten dram von sd-ram, zum ddr-ram in inzwischen 4 iteration gewatscht und ddr5 steht quasi in nächsten 1-2 jahren auf der matte.
von anderen dram produkten wie den low-energy parts für mobile devices, video-dram oder gar den umstellungen bei den fertigungsprozessen gar nicht anzufangen.


als die grakapreise wegen dem mining boom explodiert sind, haben sich die beiden hersteller auch über die rekordzahlen gefreut...einige quarale später sieht es wieder ganz anders aus...
 
Zurück
Oben