Preiswerter Einsteiger-Labtop mit gutem Akku und DVD_Spieler

M

maow

Gast
Hallo ich suche für meinen Vater einen Labtop bis maximal 350 Euro mit 15 " maximal, guter Akkuleistung und das Teil muss auf jeden nen DVD Spieler haben. Akku sollte sehr gut sein wenns geht :) Der labtop muss sonst nich zuviel Schnickschnack haben, da es kein Gaming Labtop ist. Wenn dafür er also bissl schnellere CPU und nen soliden RAM hat wär das dufte. Da ich mich selbst wenig auskenne meinte ich das ich mal für ihn hioer frage :)

Ich freue mich auf Antworten,

vG

Wird der DVD Spieler unbedingt intern benötigt? Das schränkt die Sonne Auswahl noch mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenns gleich sein soll ist die Auswahl schon auf den V155 gefallen.

Davon würde ich aber eher den Lenovo nehmen wegen der 2 jährigen Garantie, hp gibt leider nur 1 jahr auf pavillion Geräte.

^^ haben aber kein Windows dabei.
Das klingt mir sehr nach unbedarfte Nutzer. Was für mich wiederum nicht so klingt als ob da problemlos ein eigenes Windows drauf kommt...

dank Corona ist das allgemeine Preisniveau generell höher als früher.
Gabs früher für 350€ kaum was. gibts jetzt nicht ansatzweise was brauchbares.
Mit Windows gehts ab 400€ los
1
2
gute Akkuleistung ist in dem Preisbereich sowieso utopisch.

Auch die Preise für Gebrauchte sind deutlich gesteigen. Was es vor 1 Monat noch für 350€ und empfehlenswert zu kaufen gab, kostet jetzt locker 500-600€.
Ich würde:
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/notebook/fujitsu-lifebook-e754/?card=6733
einem 3xx€ Neugerät vorziehen.
Ein neuer Akku ist mit einzuplanen.

ggf.
https://www.pcbilliger.de/notebook-...ook-intel-core-i5-5300u-2x-2-3-ghz-webcam?c=8
https://www.pcbilliger.de/notebook-...ook-intel-core-i5-5300u-2x-2-3-ghz-webcam?c=8
wenn man mit den geschilderten Einschränkungen leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das DVD-Laufwerk schränkt die Auswahl mittlerweile unglaublich ein.
Bei meinen Suchkriterien (Preis allerdings nach oben offen) bleiben von insgesamt 1348 Notebooks nur 100 mit optischem Laufwerk übrig. Und davon sind sehr viele Varianten der gleichen Serien.

Frage deswegen an deinen Vater, @maow :
Wie bzw. wie oft wird das Laufwerk benötigt?
Ist es eher ein "nice to have", falls man doch Mal an alte Sicherungen muss, oder jemand die Fotos von Weihnachten auf CD verteilt?
Oder wird es wirklich regelmäßig benutzt, um z.B. die DVD-Sammlung im Garten oder im Bett durchzugucken?
Im ersten Fall würde ich nämlich zu einem Notebook ohne LW + externes Laufwerk raten. Die Auswahl ist hier definitiv größer. Im zweiten Fall muss dein Vater dann eben an einer anderen Stelle größere Kompromisse eingehen.

• Gefällt mir
Wie kann man "einen sehr guten Akku" bei 350 Euro verlangen?
Ein DVD Player über USB wäre viel praktischer und würde die Auswahl der Notebooks enorm erhöhen. Und damit auch die Wahrscheinlichkeit für bessere Akkulaufzeiten. Besser heißt nicht gut!

• Gefällt mir
Hallo alle und danke für die bisher zahlreichen Antworten. Ich kann mich nicht so oft melden, daher erst jetzt die Antwort.

Ich habe jedenfalls nochmal Rücksprache getroffen und ein externer DVD-via-USB-Player reicht vollkommen aus. Es geht darum, dass er sich unterwegs seine DVDs anschauen kann (bitte keine Alternativen dazu darlegen, das hat schon seine Gründe wieso es die alte Technik DVD ist :P ). Zusammen mit dem Labtop sollte der Preis von 350 Euro weiterhin nicht überschritten sein. Ich denke, dass das jetzt die Möglichkeit etwas weiter ausreizt.

Vielen Dank im Vorraus,

LG

Oh ok dachte weil das wer schrieb, aber vllt. hab ich mich ja verlesen. Gibts das auch ohne Windoof 10 ? Denn vom alten Labtop liegt die ja bereits vor. Oder muss ich sowas immer mitkaufen?

Ja, es ergibt etwas mehr Auswahl.
Es ergibt aber keine besseren Geräte. An Geräten für 350€ ist nichts wirklich gut.
Du bekommst also mehr Auswahl an miesen Geräten. :)

Von welchem alten Laptop reden wir überhaupt? Und warum wird er ausgetauscht? Nicht das so ne 350€ Gurke am Ende gar keine Verbesserung ist. :D

OEM Lizenzen (also ein Windows was auf einem anderen Laptop beim Kauf dabei und vorinstalliert war) lassen sich nicht übertragen.

Man kann natürlich Laptops ohne Windows kaufen. Dann nimmst aus den Geizhals Filtern einfach jeweils den Windows Filter raus. Man kann auch für ganz billige € irgendwo Windows Keys kaufen. Das mag auch oft genug technisch funktionieren. Ne legale Lizenz ist das meist eher nicht. Man gibt seinem Geld also im Zweifel nur einem Fälscher. Muss jeder für sich entscheiden.

Zurück
Oben