Preiswertes Hardware RAID System gesucht

Klamann

Lieutenant
Hallo,

da ich im Amateurbereich Videos drehe/bearbeite und da in so einem Projekt schon mal gut mehrere hundert Stunden Arbeit stecken, würde ich die Projektdaten gerne durch ein Hardware RAID absichern.

Die Preise für einen vernünftigen RAID5 Controller mit XOR Prozessor und Schreibcache liegen ja jenseits von gut und böse, oder sind zumindest für mich nicht im akzeptablen Bereich, daher fällt die Möglichkeit für mich praktisch flach.
RAID 0 hat mit Ausfallsicherheit nichts zu tun und RAID 1 läuft ja nur mit 2 HDDs, ich bräuchte aber mind. 1TB Speicher.
Mit Software RAIDs habe ich verdammt schlechte Erfahrungen in Sachen Ausfallsicherheit gemacht, so dass das für mich auch keine Alternative ist.

Was für mich noch in Frage kommen würde, wäre ein RAID 10 aus 4 Festplatte zu je 500GB. Da wäre ein XOR Prozessor ja nicht unbedingt nötig, da die Verteilung der Daten nicht so kompliziert ist.
Nun meine Fragen:

1. Gibt es einen RAID 10 Controller, der deutlich weniger als 200€ kostet (ca. 100€ wären OK für mich), am liebsten PCIe 4x
2. Wäre das dann auch echtes Hardware RAID (also betriebsystem- und treiberunabhängig)
3. Was gibt es noch für Möglichkeiten einen sicheren RAID Verbund zusammenzustellen, der nicht allzuviel Performance und Geld kostet?
4. Warum überquerte das Huhn die Straße?

ach ja, hab S-ATA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klamann schrieb:
RAID 0 hat mit Ausfallsicherheit nichts zu tun und RAID 1 läuft ja nur mit 2 HDDs, ich bräuchte aber mind. 1TB Speicher.
RAID 1 sollte auch mit jeder geraden Anzahl an Festplatten funktionieren. Du benötigst halt für 1TB dann z.B. 4x 500GB anstatt 3x 500GB bei RAID-5. Ich weiß nur nicht sicher, wie unabhängig das Ganze dann vom RAID-Controller ist.

Allerdings solltest du bedenken, dass ein RAID allein kein Backup ersetzt. Geht dir dein Netzteil hoch und nimmt alle HDDs mit, nützt dir auch das schönste RAID nichts.

Naja, hab ein recht neues Enermax Liberty, das wird schon nicht so schnell hochgehen. Aber dazu wär ne Statistik sicher interessant, wie viele Festplatten wirklich eines "natürlichen Todes" sterben, also ohne Einflussnahme von außen bei optimalen Bedingungen.

Und RAID1 mit 4 Festplatten heißt doch nur, dass auf die restlichen 3 Festplatten das selbe wie auf der ersten gespiegelt wird, also nix mit 1TB.
Oder irre ich mich da?

Ich hatte auch schon ein Enermax vor mir, dass den kompletten Rechner mitgenommen hat. Da mit dem RAID hast du recht, hab ja nicht dran gedacht dass da nur die Redundanz erhöht wird. Je nachdem ob du das TB zusammenhängend brauchst oder nicht, könntest du aber 2x unabhängiges RAID-1 machen.

Stimmt, das wär ja RAID 10, oder?

Dann bräuchte dann nur noch den passenden Controller dazu (siehe oben, Frage 1)

Würde dir folgende RAID-Möglichkeiten vorschlagen:
RAID 5: 3 HDDs á 500GB = 1000GB Nutzdaten
RAID 10: 4 HDDs á 500GB = 1000GB Nutzdaten

RAID 10 ist übrigens ein zusammengeschaltetes RAID 1.

Bei mehr 3 HDDs steigen bei RAID 5 übrigens nur die Nutzdaten an, d.h. jede weitere HDD bringt ihre volle Speicherkapazität als Nutzdaten ins RAID 5 ein.

Geiler Vorschlag, nur kostet ein vernünftiger RAID5 Controller um die 300€, die ich leider nicht zu investieren bereit bin, wie ich ganz am Anfang schon erwähnt habe.

Was mich im Moment interssiert ist: Gibt es überhaupt Hardware RAID Controller ohne XOR Prozessor (ich weiß, in sich wiedersprüchlich, aber ich halte nunmal nix von puren Software Lösungen).
Das wäre optimal, da RAID10 nunmal nicht so viel Rechenleistung braucht und ich kein Geld für nen teuren Controller hab ;)

Ein günstiger RAID-10-Controller wäre z.B. der hier. Ich kann dir zwar jetzt nicht sagen, ob dieser auch gut ist, aber da die Aufteilung wie bei RAID-1 und RAID-0 geschieht, ist normal kein Performance-Einbruch zu befürchten. Falls der Controller mal durchbrennt wirst du aber wieder genau den selben benötigen, da der RAID-0-Teil nicht controllerunabhängig ist.

Ist der jetz auch wirklich hardware, also ohne Treiber und OS Beschränkung?
Das wär nämlich genau was ich gesucht habe!

Wenn ja, woran erkennt man sowas?

Zurück
Oben