Beste Einstellungen für RAID System (SSD)

Masamune2 schrieb:
Ja natürlich, die Voraussetzung für einen VMware Cluster ist aber halt ein shared Strorage.
Natürlich, aber macht das nicht mehr Sinn? Wenn der eine Server ausfällt und der einzelne DC darauf stirbt, dann läuft einfach gar nichts mehr
 
Proxmox ist super - nur jetzt noch Linux ins Spiel bringen?
Kommt darauf an wie gut man sich auskennt.
Wenn eh nur Windows verwendet wird bin ich skeptisch ob genügend know how vorhanden ist um proxmox zu verwenden. Ansonsten eine sehr gute Alternative.

Für reine Windows Shops würde ich hyper-v und storage spaces direct nutzen
https://learn.microsoft.com/en-us/w...s/storage-spaces-direct-hardware-requirements
 
Darum kümmert sich ja dann das VMWare - aber natürlich nicht in der kostenfreien Variante!
Ggf. wäre dann doch MS HyperV eine Alternartive; damit kann man ja VMs zwischen zwei Servern replizieren. Nicht synchron, aber in kurzen abständen (ich glaube 30 Sekunden war das kürzeste Intervall).
Grundsätzlich muss man immer nach den Anforderungen schauen! Nicht nur bzgl. Performance und Workloads, sondern auch, was die eigenen Sicherheitsbedürfnisse und -anforderungen angeht! Dafür muss man eben u.U. dann auch mal Geld in die Hand nehmen! Und natürlich spielen auch die eigenen Fähigkeiten bzgl. Administration (Stichwort Chef, HyperV, VMWare usw.) eine große Rolle bei der Auswahl der passenden Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich kenne VMware nicht gut genug um dazu etwas zu sagen.
Proxmox mit ceph oder hyper-v mit storage spaces direct ermöglichen eben Fail over ohne shared storage im traditionellen Stil.
https://www.informaticar.net/create-two-node-storage-spaces-direct-s2d-in-hyper-v/

Ergänzung
Ich bin der Meinung, dass HW Raid nicht mehr zeitgemäß ist. Wo bleibt SSD Tiering, flexible Diskj Verwaltung etc.
Ganz gutes Video dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben