Preiswertes Smartphone mit QI (Induktionsladen) als Navi

Schiller72

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
604
Hallo Zusammen,

nach dem bei uns nun schon das zweite Navigationsgerät ausgestiegen ist, wegen "ausgeleierter" Mini-USB-Ladebuchse möchte ich gern ein Smartphone als Autonavigationsgerät nutzen, am besten eines, was eine QI-Funktion (induktives Laden ohne Kabelkontakt) schon integriert hat. Ein wenig recherchiert habe ich auch schon, fand aber nur hochpreisige Smartphones, die QI integriert haben.
Meine Frage daher, kann mir jemand preiswerte Smartphones empfehlen, welche eine induktive Ladung von Hause aus ermöglichen ? Außer einer Navi-App soll weiter Nichts besonderes auf dem Smartphone laufen, es soll hauptsächlich als "Ersatznavi" dienen und daher preislich nicht über ca. 130 Euro liegen.

Viele Grüße
Steffen
 
das zieht dir mit GPS und Daten an eventuell mehr Strom als es kabellos nachliefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, xexex und BFF
Es zieht auch ohne Daten mehr als es kabellos geladen wird. GPS nuckelt halt heftig am Akku.

Wenn das Telefon waagerecht benutzt wird, benutze doch einfach einen abgewinkelten Stecker. Das habe ich auch und haelt mit meinem MotoG4+ schon mehrere Jahre. Selbst wenn das Teil im Getraenkehalter steckt ist der abgewinkelte Stecker um Laengen besser. Das Standardkabel ist da schnell am Ende.

BFF
 
Nimm dir halt ein beliebiges günstiges Smartphone, mit Typ C ist der Anschluss an sich schon robuster, ansonsten halt Magnetadapter + Ladekabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Und was genau macht ihr mit den Navis?!

Die Buchsen halten eigentlich ewig, bei uns werden Navis sehr alt...

Ansonsten gibt es auch Navis bei denen über die Halterung geladen wird. Evtl. wäre das was für euch...
 
Was hast du denn für ein Auto?
Wie wäre es mit Android Auto, Carplay oder App-Connect etc.

So bleibt das Smartphone passiver, Display läuft nicht die ganze Zeit, je nach Fahrzeug kannst du es induktiv in die Ladeschale legen, entweder auf / statt dem Tacho oder im Display der Mittelkonsole einblenden.
Ich nutze Android Auto täglich und nicht mehr mein integriertes Navi.

https://www.android.com/intl/de_de/auto/
 
https://www.chinahandys.net/allcall-mix-2-testbericht/
Das wäre ein Smartphone mit kabellosem Schnellladen, bei Amazon 220€, bei Tomtop 155€

Preisvergleich:
https://www.chinahandys.net/allcall-mix-2-testbericht/#preisvergleich

Das ist das einzige Smartphone mit Qi in diesem Preisbereich das ich kenne, ich mein bei dem Preisbereich ist Qi Laden ein nettes Feature aber mir persönlich wäre es da lieber der Hersteller verwendet das Geld um noch ein bißchen mehr RAM oder eine bessere Kamera unterzubringen,

https://www.amazon.de/dp/B078X2JKLC/ref=twister_B071XSTLV7?_encoding=UTF8&psc=1
das kann ich empfehlen, ist zwar auch nicht umsonst, aber das hält bei mir schon einige Monate und die Magnetwirkung ist so stark das ich das 300gr Tablet daran hochziehen kann.
 
Hallo Zusammen,

also bei den Navis handelt es sich um "Becker Ready 5"-Modelle. Das erste machte pünktlich 4 Monate nach Ablauf der Garantie Probleme. Diese ließen sich kurzzeitig durch eine neues Ladekabel lösen bis am Ende die Micro-USB-Buche völlig ausgeleiert war. Ich habe darauf ein neues Mainboard bestellt und eingebaut (deshalb schrieb ich 2 Navis) welches aber auch nach ca. 2 Jahren die selben Fehler zeigte.
Laut Amazon-Rezensionen ist das Problem mit der Micro-USB-Buchse bei Becker Navis weit verbreitet. Das original Ladekabel mit einem um 90 Grad abgewinkelten Stecker verstärkt die auf die Buchse einwirkenden Kräfte zusätzlich (zumindest wenn man das Gerät mit der originalen Halterung an der Frontscheibe anbringt). :(

Danke für den Hinweis mit des verminderten Ladestromes durch die QI-Ladung. Wenn der Strom in Summe dann nicht ausreicht, um das Smartphone im Navibetrieb zu versorgen, ist das ein sehr wichtiger Punkt.
Geplant war Offline-Navi-Apps zu nutzen und mobile Daten nur für die Verkehrsinformationen. Aber klar GPS und Display müssen ständig aktiv sein.

Die Option wieder ein eigenständiges Navigationsgerät zu kaufen ist auch nicht ganz vom Tisch. Allerdings scheint der Markt nur noch aus zwei Anbietern zu bestehen: TomTom und Garmin. Becker ist insolvent. Aktive Lademöglichkeiten oder Lademöglichkeiten ohne die Gerätebuche ständig zu nutzen bieten bei beiden Herstellern nach meiner Recherche nur die Flagschiff-Modelle. Edit: "TomTom Go" (199 Euro) hat eine Aktivmagnethalterung.
Bei aktuellen Navis habe ich aber auch das Problem, dass die meisten Navis eine Bluetooth-Verbindung benötigen zu einem Smartphone mit mobilen Daten, um aktuelle Verkehrsinformationen anzuzeigen. Damit hätte man dann 2 Geräte im Auto.
Den via Antenne zu empfangenen TMC gibt es auch noch (den hatte z.B. das "Becker Ready 5"). Allerdings war hier, die TMC-Antenne im Ladekabel integriert (ich glaube bei TomTom und Garmin ist das auch so). Somit kann man hier nur die originalen Ladekabel nutzen und nicht die vorgeschlagenen Magnetadaper-Ladekabel.

Wenn aber in Bezug auf dezidierte Navis noch jemand einen Tipp hat würde mich das auch freuen. Das Navi oder Smartphone soll hauptsächlich von den Eltern genutzt werden, die bisher mit dezidierten Navis besser "zu Recht kamen" als mit Smartphone-Apps.

Ansonsten neige ich nun dazu ein billiges aktuelles "0815"-Handy mit USB-Typ-C-Buchse zu kaufen und zusätzlich das empfohlende Magnetadapter-Ladekabel. Das es letzteres gibt wusste ich bisher noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis! :)
Achso ... billiges aktuelles Handy ... so um die 5 Zoll ... Was kann man hier so nehmen unter der Maßgabe, dass die Navi-App (welche weiß ich noch nicht, vermutlich entweder Google Maps Offline oder HERE WeGo Offline) halbwegs flüssig laufen ?

Das Auto ist ein 4 Jahre alter Opel Astra der Budget-Preisliga. Dort ist noch kein LCD, etc. eingebaut.

Viele Grüße und vielen vielen Dank für die Tipps :):)
Steffen

PS: Nachrüstmöglichkeiten für QI-Ladung für Standadhandys habe ich auch noch gefunden, aber ich denke, diese sind dann noch schwächer, was den übertragbaren Strom anbelangt, als Geräte, die QI ab Werk besitzen. Durch die Sets ist die USB-Buchse dann auch belegt und von außen nicht mehr anderweitig zu nutzen.
 
Danke für den Hinweis auf das LG G4. :)
Gäbe es auch günstige aktuelle neue Smartphones mit USB-Typ-C oder nachrüstbares Backcover für QI, die die Kriterien Helles Display und hohe Lautstärke (Freisprechen) erfüllen. Alles andere, wie z.B. Kamera etc., darf gern auf ein Minimum reduziert sein.

Viele Grüße
Steffen

PS: Ich habe gerade gesehen, dass es diese magnetisch koppelbaren USB-Stecker/Buchsen-Kombinationen auch für Micro-USB gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell reicht da das MI A1 für rund 150€ (oder weniger wenn es im Angebot ist) oder etwa für 200€ das A2 Lite (mit 6" Display) aus. microSD kannst ja auch verwenden, wenn der Speicher zu klein ist.
 
Danke Sylar für den Hinweis auf das MI A1. Das Gerät scheint über USB-Typ-C zu verfügen.

Viele Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben