Kaufberatung: Preiswertes Smartphone wie das A5 (2017)

Draki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
38
Moin CB-Mitglieder,

ich brauche wegen eines Unfalls ein neues Smartphone. Ich hatte zuvor das Galaxy A5 (2017) und dann seit Weihnachten bis jetzt das Galaxy A70. Das A5 hat etwa 5 Jahre bei mir gehalten und ich musste es leider wegen des Akkus austauschen. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Handy und es hat alle meine Ansprüche erfüllt. Wie ihr also seht, habe ich keine besonders luxeriösen Ansprüche. Ich möchte lediglich Browser, Social Media, Musikplayer und Extras wie Kamera, Licht usw. nutzen. Die Kamera und das Display müssen nicht herausragend sein. Leider hat mir das A70 nicht so sehr gefallen wie das A5, da mir der Display viel zu groß war. Meine Hand schmerzte bei zu langer Nutzung. Ich lese ab und zu mal Nachrichten oder Beiträge am Handy. Videos usw. schaue ich unterwegs so gut wie gar nicht. Ich besitze Galaxy Buds Pro und hatte mal gehört, dass es von Vorteil wäre ein Galaxy-Smartphone zu besitzen. Abgesehen davon ist mir die Marke jedoch absolut nicht wichtig.
Wichtig ist, dass das Smartphone mit meinen Kopfhöhrern kompatibel ist, der Akku lange hält, Telefonie reibungslos funktioniert, das Handy nicht hängt, ich meine SD-Karte einfügen kann, das Smartphone idealerweise so langlebig wie das A5 ist, Android-Betriebssystem und ggf. dass ich den Akku austauschen kann. Auch der Speicherplatz des Handys ist mir nicht wichtig, da meine SD-Karte bereits etwa 400GB besitzt.
Ich hatte mir das Xcover 5 angeschaut, war letztlich jedoch sehr enttäuscht darüber, dass das Handy etwa 6 Zoll groß ist, während das Display nur etwa 5 Zoll beträgt. Abgesehen davon erfüllt das Smartphone eigentlich meine Ansprüche, aber das ist doch ein großes Manko. Ich würde gerne nicht viel Geld ausgeben. Irgendwas zwischen 100 und 300€. Notfalls bis zu 500, aber da erkenne ich mit meinen Ansprüchen nicht den Bedarf. Würde es sich wohl lohnen wegen etwaiger Sales mit dem Kauf bis Weihnachten zu warten?

Bitte helft mir bei der Suche, denn das Angebot heutzutage mit allen Details die es zu berücksichtigen gilt, erschlägt mich.


Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was du brauchst...
A23 A33 A53, sind halt alle Recht große Geräte heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Google Pixel 4a/5, wenn du noch eins bekommst?
Galaxy S10e, auch älteres Modell, aber eventuell günstig zu haben
Ansonsten Pixel 6a

https://geizhals.de/?cmp=2732839&cmp=1556696&cmp=2018244&active=1

das Pixel 6a ist deutlich näher an den Maßen des Galaxy A5 (2017) als an dem Galaxy A70, hat allerdings kein SD Slot!

viel spaß beim aussuchen, kannst ja deine Kriterien selbst festlegen und testen: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_12.0~148_Android~157_131072~2249_72.5~2900_155

wuselsurfer schrieb:
Wie wäre es damit:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-xcover-5-v68937.html

Samsung Galaxy Xcover 5 .

Klein, nicht so schwer und mit Wechselakku.
Hab ich selber und keinerlei Fehler damit.
lesen ist nicht wirklich drin gewesen bei dir, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Was ist denn genau die Enttäuschung beim Xcover 5? Display zu Gehäuse Verhältnis? Das ist bei Outdoor Smartphones leider meistens so, Robustheit braucht Platz. Andere brauchbare Geräte sind bis auf das erwähnte S10e fast alle ca. 1 cm länger.

Bleiben erstmal 3 Optionen:
1. Du nimmst das S10e
2. Du lebst mit den großen Rändern beim XCover
3. Du lässt etwas größeres und meist schwerers zu

Goku SS4,
das mit dem Lesen trifft dich auch. Die vorhandene Speicherkarte hat 400 GB, wie kannst du dann Geräte ohne Speicherslot mit viel weniger Speicher vorschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
GokuSS4 schrieb:
lesen ist nicht wirklich drin gewesen bei dir, oder?
Nö, den ganzen, unstrukturierten Textwust hab ich nicht gelesen.

Da sich der TO selbst widerspricht (kleines Handy - großer Bildschirm), wird wohl die Suche lange dauern.

Danke für den freundlichen Hinweis.
 
Draki schrieb:
Samsung Galaxy A70 […] Meine Hand schmerzte bei zu langer Nutzung.
Ein-Hand-Bedienung, einhändiger Betrieb? Gibt Handys, extra mit Einhandmodus. Leider ist der bei jedem Android-Derivat an einer anderen Stelle einmalig zu aktivieren. Ansonsten könntest Du nämlich in ein Ladengeschäft wie Media-Markt oder Saturn gehen und schnell ausprobieren, welche Umsetzung Dir am besten gefällt.
Draki schrieb:
möchte lediglich Browser, Social Media
Ganz wilde Idee: Tasten-Handy mit KaiOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Danke für die zahlreichen Vorschläge und auch den Geizhals Link @GokuSS4. Den Trick merk ich mir ;)
@MSSaar: Genau das ist mein Problem, aber nach einiger Überlegung seit gestern finde ich den Manko nicht mehr so schlimm.

Ich habe mir die aktuellen Empfehlungen angeschaut und muss dir @MSSaar zustimmen. Die aktuellen Favoriten sind das 10e sowie das Xcover 5, wobei ich aktuell zu letzterem tendiere. Die Gründe: Ich hab gelesen der Akku-Verbrauch beim 10e ist wegen dem CPU arg hoch. Das schreckt mich sehr ab. Könntet ihr mir hierzu noch sagen welche Erfahrungen ihr gemacht habt oder sonstiges Wissen mit mir teilen? Außerdem brauche ich die bessere Leistung wahrscheinlich nicht, weshalb sich der höhere Preis nicht rentiert. Und das letzte, starke Argument ist der auswechselbare Akku beim Xcover 5.

Und noch eine letzte Frage:
Was haltet ihr von Xiaomi-Geräten? Die sind etwas günstiger, deshalb dachte ich daran trotz größerem Gerät hier zuzugreifen. Irgendwelche starken Argumente, die gegen einen Kauf sprechen?
 
Ein (großes und ziemlich schweres) Poco X3 ist mein daily driver, außerdem nutzte und nutze ich einige Xiaomi Geräte, daher spricht für mich nichts dagegen. Die Oberfläche hat viele Möglichkeiteiten, hat aber auch einige unnötige Apps, die man aber entfernen oder deaktivieren kann. Sogar Systembestandteile wird man mit etwas Aufwand los.

Erfahrungswerte bezüglich der Updates sind 2 neue Android Versionen und 2,x Jahre Sicherheitspatches.

Als Basis schau dir mal das Xiaomi 11 lite 5G NE an, es ist zwar 160 mm lang, dafür dünn und leicht, was evtl zu keinen Handschmerzen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Okay vielen Dank für die ausführlichen Informationen @MSSaar. Ich werde mich dann die Tage entscheiden :)
 
Draki schrieb:
Was haltet ihr von Xiaomi-Geräten?
Hier mal ein paar Links … damit Du den Reinigungsaufwand grob selbst einschätzen kannst.
Draki schrieb:
meine SD-Karte bereits etwa 400GB besitzt
Würdest Du nicht soviel Speicher nutzen, hätte ich auch mal Apple iPhone 13 Mini empfohlen. Einfach mal selbst was gönnen. Aber leider sind die großen Speicher-Varianten dann doch richtig teuer.
Draki schrieb:
meine SD-Karte bereits etwa 400GB besitzt
Bedenke bitte, dass nicht jedes Android eine Speicherkarte für alles nutzen kann. Müsste aber jetzt suchen, wie da wieder das Stichwort hieß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Xiaomi Geräte laufen ootb, man muss theoretisch überhaupt nichts reinigen. Unnötige Apps können einfach ignoriert werden, weil die im laufenden Betrieb nicht auftauchen. Das ist bei Samsung auch nicht anders.

Wenn dann mal in einer MIUI eigenen App ein Werbebild auftaucht, geht man bei der App in die Einstellungen und deaktiviert dort die Empfehlungen, was in ein paar Sekunden erledigt ist.
 
Ich hab mich jetzt für das XCover 5 entschieden und nehme vielleicht die Enterprise Edition :)
Ich erkenne bei meiner Recherche nur leider keinen Unterschied zwischen 5 und EE. Was wären denn da die Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Draki schrieb:
Was wären denn da die Unterschiede?

  • Enterprise FOTA zur Steuerung und Kontrolle von Firmware-Aktualisierungen um zentral steuern zu können, wann welche Updates eingespielt werden
  • Knox Configure (Dynamic Edition) – mit dieser Softwarelassen sich Zugriffsrechte und Sicherheitseinstellungen für Geräte zentral steuern. Eine IT Abteilung kann also die Modelle warten und auch Zugriffe begrenzen (Fernzugriff).
  • die Geräte sind mindestens 2 Jahre auf dem Markt verfügbar und bieten 4 bis 5 Jahre Sicherheitsupdates (normale Samsung Updates laufen nur 3 Jahre)
  • Android Updates wurden mittlerweile auf 4 Jahre verlängert (das betrifft aber teilweise auch die normalen Topmodelle)
  • die Herstellergarantie wurde auf 3 Jahre verlängert
https://www.appdated.de/108748/sams...d-die-unterschiede-zu-den-normalen-versionen/

Die EE Version ist zu empfehlen, weil das Telefon schon seit Frühjahr 2021 auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Draki
Okay vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort @deo!
Und auch danke an alle anderen und vor allem auch @MSSaar für die umfangreiche Unterstützung.

PS: Das Xperia 10 IV war auch eine sehr gute Empfehlung. Die Argumente dagegen waren der Preis und auswechselbare Akku vom XCover 5 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zurück
Oben