Preiswertes System (400-500€)

rocket81

Lt. Commander
Hallo,
ich versuche gerade einen preiswerten Multimedia/Gaming PC für meinen Bruder zusammenstellen.
Aktuell habe ich folgendes System herausgesucht:

Case: wird noch ausgesucht (bis 30€)
HDD: 500GB Caviar Green (40€)
NT: BeQuiet Straight Power 400W(?) (55€)
RAM: Günstigstes DDR3 8GB Kit (30€)
CPU: Intel Core i3 2120 (110€)
MB: ASRock H67M-GE (80€)
Laufwerk: LG DVD Brenner (20€)
Graka: HD 6750 (80€)

Dazu kommt noch:

Tastatur: Cherry eVolution Stream (20€)
WLAN Stick: AVM WLAN USB stick (30€)

Damit käme ich auf ungefähr 500€ was eigentlich 100€ über dem Budget liegt.
Deshalb jetzt meine Frage ob die Hardwarekonstallation in der Form zu empfehlen ist und ob die Budgetüberschreitung gerechtfertigt ist, oder an welchen Bauteilen man noch etwas Sparen könnte?

Danke für die Hilfe.
Gruß

Die Frage wäre, für was willst du das System nutzen.
Grossartig Gaming ist mit der Grafikkarte nicht drinn, deshalb tippe ich eher auf
Office / HTPC einsatz. Du könntest Geld sparen indem du eine AMD A8 APU
holst statt dem Core i3 (der hat ne integrierte 6550D Grafikkarte, die mit etwas
OC auch an die von dir gewählte heranreicht)

Etwas mehr informationen zum späteren Einsatzgebiet würden guttun

Ich habe für das System in meiner Signatur 320€ bezahlt.
Dann lässt du die 5450 weh und nimmst eine 6770 (+60€).
HDD war bei den 320€ nicht drin, deshalb nochmal +40€.
Dann sind das 420€

@HerrMorbid: Steht doch in der ersten Zeile, dass er für Multimedia und Gaming genutzt werden soll.

Und für dieses Aufgabengebiet ist die HD 6750 tatsächlich etwas zu schwachbrüstig. Außerdem soll in den kommenden Tagen die neue Generation von AMD/ATI Grafikkarten auf den Markt kommen und das sollte den Preis der jetzigen Generation nochmals nach unten drücken.

Ansonsten hilft es aber sicherlich auch, wenn man sich das jeweilige FAQ für das gewünschte Einsatzgebiet und das vorhandene Budget zu Gemüte führt: FAQ - Der ideale PC

Gruß,
KeSch

Du hast doch erst vor einigen Tagen oder so (?) einen anderen Thread aufgemacht.

Wieso nimmst du die HDD / Laufwerk nicht? Dann sparst du schon mal ca. 70€ - Je nach Spielen kannst du diese in eine Grafikkarte stecken und deutlich mehr Spielspass haben. Wenn du natürlich nur Oldschool- Games zockst oder welche mit kaum Anforderungen dann vergiss bitte meine Worte.

Der PC soll als einfacher Office PC genutzt werden und trotzdem aktuelle Games halbwegs vernünftig zum laufen bringen. Auf die neuen Graka Generationen kann ich leider nicht mehr warten, da der PC heute bestellt werden soll.

Wie wäre folgende Zusammenstellung:

Case: wird noch ausgesucht (bis 30€)
HDD: 500GB Caviar Green (40€)
NT: BeQuiet Pure Power 350W (40€) (ausreichend?)
RAM: Günstigstes DDR3 8GB Kit (30€)
CPU: AMD Athlon II X3 455 (70€)
MB: ASUS M5A78L-M LX (40€)
Laufwerk: LG DVD Brenner (20€)
Graka: HD 6850 (120€)

Dazu kommt noch:

Tastatur: Cherry eVolution Stream (20€)
WLAN Stick: AVM WLAN USB stick (30€)

@JustGee: Der PC ist nicht für mich... ;)

Also grundsätzlich kämst du in dieser Preisklasse mit einem AMD-System wesentlich billiger davon. Und da hier ohnehin die Grafikkarte die limitierende Komponente ist und nicht die CPU, wäre es eine Überlegung wert.

Eine andere Möglichkeit, um an ein Quäntchen mehr Spieleleistung zu kommen, wäre die Überlegung, ob der WLAN-Stick unbedingt nötig ist?! Denn ansonsten könnte man diesen durch ein normales Netzwerkkabel ersetzen und als leistungsstärkere Grafikkarte eine Sapphire Radeon HD 6850 verwenden. Das System sehe dann wie folgt aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-208018&nmerk=612519

Gruß,
KeSch

Der Stick ist leider unbedingt notwendig.
Ich habe jetzt auf das Intel System gesetzt, da man die Graka leichter aufrüsten könnte, falls die Spieleleistung nicht mehr ausreicht..

Ok verstehe, du willst also die CPU schon mit dem Gedanken an ein eventuell späteres Grafikkarten-Update kaufen.

Dann kaufe es wie von dir oben verlinkt, denn du brauchst ja auch noch ein wenig Spielraum für Versandkosten usw.

Gruß,
KeSch

Zurück
Oben