• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sehr preiswertes System?

Gromoa

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich hab folgendes Problem. Eine Freundin von mir braucht dringends einen neuen PC, da ihr alter ein Totalschaden hat :P

Das Problem ist nur, sie hat kaum Geld und sucht nun ein zieeemlich günstiges System. Nach ihren Angaben muss damit nur im Internet gesurft werden und das Spiel World of Warcraft?!? soll iwie laufen.

Da ich selbst im Bereich Gaming eher der neueren Shooter Fraktion angehöre, setze ich eher auf etwas höherwertige Komponenten und habe im Low Budget Sektor keine Ahnung.

Gespielt wird bei ihr noch auf einer 1280x1024 Auflösung.

Ich bin jetzt total unschlüssig was rein soll.

4 Gig RAM ist klar, kostet ja auch nichts mehr. Ein altes Netzteil und Gehäuse hab ich auch noch rumliegen, sowie Laufwerk. Und ne Festplatte ist auch kein Problem.

Nur bei Prozessor und Grafikkarte hab ich keine Ahnung. Taugen die abgespeckten Versionen wie Nvidia 520GT für sowas?

Danke schonmal für eure Hilfe!

sicher das es ein "computer" sein muss.
ich denke für WoW und Internet wäre ein Laptop vielleicht für die Dame besser geeignet.
Hab früher auch hin und wieder WoW gezockt und hatte dafür einen Acer 8930g mit 18,4 Zoll Display.
Da lief WoW auf höchsten Details. Die Notebooks kosten bei ebay nur noch 200 - 250 Euro

hier z.B.
http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2eb7b0d76b

Ich schlage eine AMD APU vor.
Für ~150€ bekommt man eine CPU, GPU und ein Mainboard.
Die Leistung sollte für WOW gut ausreichen.
Sonst kann man die Teile aus dem 300€ System nehmen, welches Shaav
gepostet hat.(Abzüglich der vorhandenen Teile.)
Welches System wurde den vorher benutzt ?

Edit: @nukular8400 (Es heißt nuukuulaaar :))
Beide Zusammenstellungen sind sehr gelungen. Allerdings geht es noch einen hauch günstiger,
weil bei Hardwareversand ist der A6-3500 für 77€ gelistet.
Sonst gibt es nichts auszusetzten.
Ich bin allerdings jetzt wirklich gespannt welches System vorher genutzt wurde.
Irgendwie sagt mir mein Gefühlt, dass wir uns in der gegend um Pentium4 oder Amd XP bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:
Ich schlage eine AMD APU vor.
Für ~150€ bekommt man eine CPU, GPU und ein Mainboard.
Die Leistung sollte für WOW gut reichen.
Welches System wurde den vorher benutzt ?

Sehe ich auch so.

Das würde sich dann nach verfügbarem Budget und der Anforderung an Anschlüsse richten. Zudem wäre 1600er Speicher besser, um die APU gut ansteuern zu können.
zB:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-180997

das wären knapp 200€ und stellt aus meiner Sicht die Maximal-Variante dar. Man kann noch ein bisschen an APU sowie Board sparen, langsamerer Speicher wäre auch günstiger zu bekommen.

Nachtrag:

Als Minimal-Variante würde es so aussehen
Budget 2

Darunter wird es irgendwann kritisch mit den Anforderungen, da würde dann eher gebraucht zu empfehlen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab mal was auf Intelbasis zusammengestellt
Für Office und INet sowie Gelegenheitsspieler völlig ausreichend

MaBo : 58,48 € ->ASRock 1155 H61M/U3S3 -- µATX
CPU : 56,74 € ->Intel Pentium G620 2x 2.60GHz -- Sandybrigde Basis, mit Lüfter
RAM : 19,27 € ->4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 -- als kit also 2x2GB
Grafik : 53,52 € ->512MB Sapphire Radeon HD 5670 Aktiv PCIe
ges. :188,01 € ->alles bei mindfactory also nur einmal Versandkosten

Wenn mal mehr Geld vorhanden ist kann man die CPU später durch einen schnelleren Sandy austauschen. Die Graka müßte bei WOW auch für Full HD reichen wenn man sich mal einen neuen Monitor zulegt. Also in großen und ganzen eine ausbaufähige Grundkonfiguration, die auch nicht all zu viel Strom verbrät.

Wer noch ein paar Euros Sparen will, sollte auch mal die neuen Celerons
in Betracht ziehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb gelöscht)
Könnte Dir evtl. einen kompletten PC anbieten.

Intel i5-750 QuadCore
4GB DDR3 Samsung (2x2GB, zwei Bänke noch frei)
500GB WD Caviar Blue (nagelneu)
DVD-RW
Card-Reader
Geforce GTS240 1024MB
Midi Dell XPS 8100

Die Grafikkarte bitte nicht mit der GT240 verwechseln, die GTS240 von Dell und anderen OEMs ist eine deutlich aufgebohrte 9800GT (675/1620/1100MHz statt 600/1500/900MHz).
Im 3DMark06 macht das Sys ca. 14.500 Punkte.
Alles in fast neuwertigem Zustand.

Gesamtpreis 295,- + 10,- Porto
Win 7 Premium 64bit vorinstalliert, Lizenz gibt es für 60,- dazu.

Damit sollte WoW selbst in FullHD locker laufen.

(Zwischenverkauf vorbehalten)

Hi erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also als System vorher wurde genutzt:

CPU: AMD Phenom x4 965 Black Edition + Gigabyte MA770-UD3 Mainboard
RAM: 4 GB (könnte corsair gewesen sein, aber weiß ich nicht genau)
GraKa: Geforce 9800 GT

bei den Festplatten und netzteil sowie gehaäuse weiß ich s leider nicht mehr.

das mit der G620 Sandy Bridge klingt interessant hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Würd eventuell wirklich Sinn machen. Knackpunkt wird vermutlich wirklich die Grafikkarte, da die jedenfalls bei meinen Games meist der Flaschenhals ist.

Achso und Budget könnte 250 Euro sein gegen Ende dieses Monats :/
Naja sie ist noch unentschlossen, wie es halt bei den Damen der Schöpfung so ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte und die CPU denn wirklich hin oder nur das Mainboard? Dann könntest du ein AM3(+) Board nachkaufen und alles wieder einbauen. Zur Not mal ein Board bestellen und testen.

Ansonsten, für 250€ ca. gibts bei Mindfactory:

ASRock H61DEL H61 RGVSA
Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
(1024MB Point of View GeForce GTS 450 Aktiv )
als Intelalternative

Gromoa schrieb:
Knackpunkt wird vermutlich wirklich die Grafikkarte, da die jedenfalls bei meinen Games meist der Flaschenhals ist.
Ist bei WoW andersrum. Dort ist die Grafik wenig anspruchsvoll. Mit viel CPU + mittelmäßige GaKa fährt man bei WoW am besten. Was "Martem" und "B1mb0b0b" auflisteten, geht ist die richtige Richtung.

Die von einigen empfohlene AMD-APU ist nix zum Raiden in WoW, auch bei 1280*1024 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum Geld haben, aber WoW spielen. Ich wüsste, mit was ich als Erstes aufhören würde, wenn das Geld knapp ist :freak:

Aber jeder wie er will.

Könntest du vielleicht mal testen, was von ihrem aktuellen PC kaputt ist? Glaube kaum, dass sich alles komplett verabschiedet hat. Eventuell muss man ja nur ein neues Mainboard kaufen und es läuft wieder.

Also kaputt ist...

Naja getestet hab ich nichts, aber *hust* naja wie soll ich s sagen? Ich will da eigentlich nicht auf private Dinge eingehen, aber nur soviel wütende Ex-Freunde sind nicht gut...

Ich denke es wird aber auch auf eine "richtige" Grafikkarte hinauslaufen, weil man doch noch Aufrüstmöglichkeiten hat.

Vielleicht schlägst du ihr vor, dass sie dadurch Geld sparen kann, von dem sie ja offensichtlich nicht allzuviel hat?
Kann's doch nicht sein, dass man eventuell noch funktionierende Hardware wegwirft, wenn man eh schon knapp bei Kasse ist.

Ansonsten soll sie dir den PC geben, damit du den wenigstens als Defekt bei eBay versteigern kannst, der eine oder andere hat sicher noch Freude daran...

"wütende Ex-Freunde sind nicht gut" - wenn der nicht grade mit dem Fuß, Schraubenzieher, etc. durch das PC-Innere gefahren ist, dabei 10 Löcher durch die Grafikkarte gestanzt hat usw.
Dann die Empfehlung - neues AM3(+) Mainboard bestellen, alles umbauen und Stück für Stück testen. Ganz ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass du Ram und CPU neu kaufen musst, würde heißen neues Mainboard, neue Grafikkarte = 120-150€.

RAM und CPU würde ich mal sagen überleben auch den wütenden Ex-Freund. Die Mühe das Gehäuse aufzuschrauben zum weiter zu zerstören wird er sich wohl nicht gemacht haben.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass der ach so nette Ex-Freund gegen den PC getreten hat, dieser ist umgefallen und das Mainboard hat dadurch nen Knacks weg oder liegt irgendwo im Gehäuse auf (schlecht montierte Abstandhalter z.B.)
Versuch es ganz banal und bau alles aus dem Gehäuse auf und Starte den PC von einem Holztisch oder einem anderen aus nicht aufladbarem Material bestehnden Teil der Wohnung (:p)
Vielleicht funktioniert's dann ja wieder, ansonsten ist der erste Schrit Mainboard austauschen.

Solltest du aber nicht testen wollen und der weg-werf-gesellschaft frönen (?) wollen, dann kauf ein oben genanntes System und schenk mir den Schrott-PC :P

Zurück
Oben