Kleiner69 schrieb:
Sparkasse. Wenn du die PushTan-App […]
chipTAN-QR
Kleiner69 schrieb:
Die Rücksetzung aller Accounts und loggins, bei denen ich 2FA nutze, und dann die Wiederaktivierung von 2FA und Verknüpfung mit dem neuen Handy hat mich mehrere Tage Zeit und Nerven gekostet.
Dann ist die Backup-Strategie nicht richtig. Leider gibt es dazu wenig Webseiten, die das erklären und die die Dienste-Anbieter selbst machen es wirklich
alle falsch. Du könntest ein Gerät
allein für 2FA holen. Das empfehle ich auch dringend, weil das Zugangsgerät und das 2FA-Gerät – wenn machbar – zu trennen sind. Aber das ist noch kein Backup, das ist der QR-Code bzw. der HMAC. Diese konsequent kopieren und auslagern.
Kleiner69 schrieb:
Komfort und Zeitersparnis im Fall der Fälle
Haben wir verstanden, aber es kostet auch Zeit und hält nur wenige Jahre. Du musst gewissenhaft regelmäßig den Akku laden. Du musst gewissenhaft jeden 2FA nachziehen. Du musst es aktuell halten (können), sowohl Apps (das ist noch einfach) als auch Betriebssystem (das erfordert bereits beim Kauf die richtig Wahl).
Ich sehe Dich eher beim
tanJack QR (
freier Handel) plus
Authenticator mini. Und nochmal, das ist nicht die Backup-Strategie, sondern um diese Handy-Kopplung aufzulösen.
Precide schrieb:
@Kleiner69 bleiben wir bei Deinem Pfad. Du hast uns noch keine Rückmeldungen zu den Modell-Vorschlägen gegeben. Was spricht gegen das Samsung Galaxy A06 bzw. A16?
Wenn Du im Kosmos von Xiaomi also HyperOS bleiben willst, sehe ich das
Redmi A3 bis Ende 2026 oder das
Redmi Note 14 bis Ende 2030. Beide vermutlich, alle vier auf Basis der Angaben der Preis-Suchmaschine Geizhals, also einer Suche in der Beschreibung nach „Jahre Sicherheits-Updates“ und dann mindestens Android 13 – man muss dann noch auf das Erscheinungsdatum schauen und die Jahre darauf hochrechnen. Den Chipsatz „Unisoc Tiger“ würde ich sogar bei solch einem Handy meiden, daher habe ich nur MediaTek aufgezählt.
Wenn Du mit dem Notfall-Handy den Notfall wirklich überbrücken willst, dann würde ich mich nicht tot sparen sondern mindestens Chipsatz Qualcomm und unverbasteltes Android setzen, also das
Motorola Moto G75 5G, angeblich Security-Updates bis Ende 2031. Aber weil Du HyperOS bei Deinem Haupt-Handy gewohnt bist, dürften auch die Redmis tun, vielleicht im Notfall sogar leichter sein.
cyberpirate schrieb:
Organix schrieb:
Poco war bisher die Firmware-Reste-Rampe bei Xiaomi, besonders was Major-Updates angeht. Habt Ihr irgendwelche Infos zu Security-Updates? Und meint Ihr wirklich
jene Modelle, also nicht die Pro-Varianten? Das Poco M7 sieht interessant aus und könnte was für den Thread-Ersteller sein, scheint in Deutschland
Amazon Exklusiv.