Preiswertes Zweit-/Notfallsmartphone gesucht

Kleiner69

Commander
Hallo zusammen,

da ich vor einigen Tagen mein Smartphone komplett zerstört hatte und ich 4 Tage auf mein neues Xiaomi 15 Ultra warten durfte, ist mir aufgefallen, dass es doch gar keine schlechte Idee wäre ein Erstatzhandy für den Notfall zu haben.

Was wären die aktuellen Empfehlungen bis 100 EUR?

Anforderung:
  • Gute Akkulaufzeit
  • FHD wäre toll
  • LTE reicht aus
  • Dual-SIM wäre gut
  • OS sollte möglichst aktuell sein, mindestens Android 14
  • Kanera nicht so wichtig
  • Bedienung sollte flüssig sein

Wird im Notfall nur zum telefonieren, Whatsapp, Telegram, Onlinebanking und surfen genutzt.

Danke und VG

Omg…. 4 Tage ohne Handy, wie konntest du das überleben..???

Im Preisbereich bis 100 Euro bleiben nur gebrauchte Geräte. Schau, dass du eins mit gut erhaltenem Akku bekommst. Mit viel Glück ein altes iPhone 11 oder so.

An deiner Stelle würde ich mir das Geld aber sparen und im dringenden Notfall direkt zu Saturn oder so laufen, mir ein neues Handy holen und im Zweifelsfall etwas mehr zahlen als im günstigsten Onlineshop mit Lieferzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, DJMadMax, SR388 und 6 andere
cfreak84 schrieb:
Im Preisbereich bis 100 Euro bleiben nur gebrauchte Geräte. Schau, dass du eins mit gut erhaltenem Akku bekommst. Mit viel Glück ein altes iPhone 11 oder so.
Danke für die Empfehlung.
Aber es sollte Android sein und neu, denn es wird wirklich nur für den Notfall gebraucht und deswegen auch keine hohe Ansprüche.

Neu deswegen, weil es durchaus einige Jahre ungenutzt im Schrank liegen kann (wird dann nur ab un an geladen).

Das war in über 20 Jahren das erste Handy, was mir kaputt gegangen ist bevor es erneuert wurde.

cfreak84 schrieb:
Ohne Smartphone wäre mein Busticket weg, ich könnte keine Überweisungen tätigen oder online was per Debitcard bezahlen, ich könnte meine Familie und Freunde nicht über WhatsApp oder Telefon erreichen, etc.

Da kann man sich drüber lustig machen, aber für die meisten Leute ist die Situation doch genau so. Da geht es nicht darum, dass man ein paar Tage kein Tiktok browsen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Gurkenwasser, -MK und eine weitere Person
Galaxy A16. Eine tolle flüssige Bedienung brauchst du mit 4GB RAM zwar nicht erwarten aber dafür gibts noch bis 2030 Updates. Ist also auch ideal geeignet um seine Banking-Apps dauerhaft darauf auszulagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, -MK, CubeID und 2 andere
Wie wäre es mit einem Tablet? Telefonieren würde dann wahrscheinlich nicht gehen, den Rest sollte man damit hinbekommen. Fänd ich praktischer als ein redudantes Zweitgerät... was man nach gewisser Zeit eher kaum mehr pflegt und im Fall der Fälle rausgräbt, um festzustellen: Mist, Update / Daten fehlen.

Precide schrieb:
noch bis 2030 Updates. Ist also auch ideal geeignet um seine Banking-Apps dauerhaft darauf auszulagern.
Danke, genau darum geht es mir im Grunde.
Denn ohne registrierte PushTan-App kann man nicht einfach weitere Geräte freischalten, sondern muss einen Brief von der Bank abwarten, was nochmal eine Woche dauert.

cfreak84 schrieb:

An deiner Stelle würde ich mir das Geld aber sparen und im dringenden Notfall direkt zu Saturn oder so laufen, mir ein neues Handy holen und im Zweifelsfall etwas mehr zahlen als im günstigsten Onlineshop mit Lieferzeit.

Man kann auch mal über den Tellerrand schauen.

Im Notfall hat man für sowas keine Zeit und muss instant erreichbar sein, zugriff auf seine daten, Mails usw.

Z. B.: hatte meine Großmutter neulich einen medizinischen Notfall und zum Glück hatte ich noch ein eSim fähiges iPhone + Apple Watch cellular übrig was man schnell einrichten konnte, wenn sie ins Krankenhaus, pflege, Reha usw musste.

klar hat sie ein Seniorenhandy, aber per apple family + health + watch + Sturzerkennung ist das einfach ein Beruhigungsfaktor mehr.

Umgedreht: wenn mein handy nicht erreichbar wäre, wäre es eine Katastrophe, da so einiges was Gesundheit und ärzte betrifft über mich läuft.
unter anderem aufs VPN zuhause wo ich extra wegen dem ganzen Gesundheitskram ne digitale faxbox eingerichtet hab inkl. server mitsamt Mailweiterleitung damit man gesundheitliche dinge INSTANT aufs handy bekommt (auch fax).

ich habe z.b. nahezu von allen Geräten die ich habe (Smartphone, Kopfhörer, Powerbank, Kabel, usw) mindestens zweimal Ersatz da und es leider/zum Glück schon des Öfteren benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Kleiner69
cfreak84 schrieb:
Busticket gibt’s zur Not auch als Einzelfahrschein am Automat.
Bei uns gibt es nur an einigen großen Haltestellen noch Automaten und im Bus kriegt man gar kein Ticket mehr und das ist in vielen Städten mittlerweile der Fall.

cfreak84 schrieb:
Und Freunde erreicht man im Zweifel per Mail oder falls vorhanden per Festnetz oder dem Telefon eines Partners.
Ja gut, aber Festnetz hab ich seit 10 Jahren nicht mehr und im Zweifelsfall weiß ich ja gar nicht, wenn jemand anders versucht mich zu erreichen.

cfreak84 schrieb:
Ich zahle dann lieber für einen lokalen Laden, das es dort Handys jederzeit verfügbar gibt.
Da wiederum stimme ich zu. Wobei die Auswahl dort halt meist schon sehr eingeschränkt ist. Wenn man nicht gerade ein iPhone oder Galaxy irgendwas haben will, wird man ggf. gar nicht fündig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Kleiner69
Kleiner69 schrieb:
Das war in über 20 Jahren das erste Handy, was mir kaputt gegangen ist bevor es erneuert wurde.
...und nun denk noch einmal ganz in Ruhe darüber nach, ob dieser Vorfall das Kaufen, das ständige Laden, das Updaten, das allgemeine Vorhandensein eines Zweithandy rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Nochneuhier und cfreak84
Kleiner69 schrieb:
Denn ohne registrierte PushTan-App kann man nicht einfach weitere Geräte freischalten, sondern muss einen Brief von der Bank abwarten, was nochmal eine Woche dauert.
Welche Bank(en) genau? Würde nämlich ebenfalls ein anderes Gerät für 2FA empfehlen. Bei einigen Banken gut versteckt. Müsste man sich genauer anschauen. Bin auch kein großer Fan davon, dass Zugangsgerät und 2FA-Gerät dasselbe ist. Und ich rate davon ab, irgendwelche Apps zu verwenden, wenn eine Webseite gleich mächtig ist. Viel zu viele Apps sind erschreckend mit Trackern und Profilern verseucht.
Conqi schrieb:
Bei uns gibt es nur an einigen großen Haltestellen noch Automaten und im Bus kriegt man gar kein Ticket mehr und das ist in vielen Städten mittlerweile der Fall.
Falls der Fahrer nicht mehr verkauft, wirst Du kulanterweise mitgenommen, bis zur nächsten Haltestelle mit Automat. Jedenfalls sollte das spätestens nach einem Brief an den Aufsichtsrat/Geschäftsführer so sein.
Kleiner69 schrieb:
Gute Akkulaufzeit
Du wirst es alle acht Monate für 20 Minuten aufladen müssen, egal wie schlecht der Akku ist.
Kleiner69 schrieb:
Schaffe ich nicht wirklich: Samsung Galaxy A06, Security-Updates bis 2028, aber schon nach kurzer Zeit nur noch halbjährlich. Ansonsten was @Precide empfohlen hat, also das Samsung Galaxy A16 bis 2030.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
norKoeri schrieb:
Welche Bank(en) genau?
Sparkasse. Wenn du die PushTan-App auf ein neues Gerät installierst, brauchst du das alte, damit du in der alten App das neue Gerät verknüpfen kannst.

Hast du keinen Zugang mehr zur alten App, muss man sich bei der Bank melden, damit diese einen Brief mit neuen Zugangsdaten versendet, Und das dauert dann einige Tage.

Kleiner69 schrieb:
Dann, finde ich, ist es nicht nötig, wieder 20 Jahre zu warten, dass du dieses Ersatztelefon einsetzen kannst. ;)

Kleiner69 schrieb:
Wie oft überweist du denn was, dass das relevant wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Wie oft überweist du denn was, dass das relevant wäre?
Das hat weniger mit Überweisungen zu tun, aondern mehr damit, dass die PushTan auch benötigt wird um mich an einem Rechner im Onlinebanking einzuloggen.

Hier geht es nur darum, alles auf einem Zweithandy für den Notfall vorzuhalten, um dann möglichst slles einfach, komfortabel und schnell wieder auf dem neuen Handy herstellen zu können. Ohne lange von Pontius bis Pilatus rennen zu müssen und dann noch auf einen Aktivierungsbrief von der Bank zu warten.

Von der 2FA-App ganz abgesehen. Die Rücksetzung aller Accounts und loggins, bei denen ich 2FA nutze, und dann die Wiederaktivierung von 2FA und Verknüpfung mit dem neuen Handy hat mich mehrere Tage Zeit und Nerven gekostet.

Es geht bei meiner Frage für ein günstiges Zweithandy nur um Komfort und Zeitersparnis im Fall der Fälle.

Kleiner69 schrieb:
Sparkasse. Wenn du die PushTan-App […]
chipTAN-QR
Kleiner69 schrieb:
Die Rücksetzung aller Accounts und loggins, bei denen ich 2FA nutze, und dann die Wiederaktivierung von 2FA und Verknüpfung mit dem neuen Handy hat mich mehrere Tage Zeit und Nerven gekostet.
Dann ist die Backup-Strategie nicht richtig. Leider gibt es dazu wenig Webseiten, die das erklären und die die Dienste-Anbieter selbst machen es wirklich alle falsch. Du könntest ein Gerät allein für 2FA holen. Das empfehle ich auch dringend, weil das Zugangsgerät und das 2FA-Gerät – wenn machbar – zu trennen sind. Aber das ist noch kein Backup, das ist der QR-Code bzw. der HMAC. Diese konsequent kopieren und auslagern.
Kleiner69 schrieb:
Komfort und Zeitersparnis im Fall der Fälle
Haben wir verstanden, aber es kostet auch Zeit und hält nur wenige Jahre. Du musst gewissenhaft regelmäßig den Akku laden. Du musst gewissenhaft jeden 2FA nachziehen. Du musst es aktuell halten (können), sowohl Apps (das ist noch einfach) als auch Betriebssystem (das erfordert bereits beim Kauf die richtig Wahl).

Ich sehe Dich eher beim tanJack QR (freier Handel) plus Authenticator mini. Und nochmal, das ist nicht die Backup-Strategie, sondern um diese Handy-Kopplung aufzulösen.
Precide schrieb:
@Kleiner69 bleiben wir bei Deinem Pfad. Du hast uns noch keine Rückmeldungen zu den Modell-Vorschlägen gegeben. Was spricht gegen das Samsung Galaxy A06 bzw. A16?

Wenn Du im Kosmos von Xiaomi also HyperOS bleiben willst, sehe ich das Redmi A3 bis Ende 2026 oder das Redmi Note 14 bis Ende 2030. Beide vermutlich, alle vier auf Basis der Angaben der Preis-Suchmaschine Geizhals, also einer Suche in der Beschreibung nach „Jahre Sicherheits-Updates“ und dann mindestens Android 13 – man muss dann noch auf das Erscheinungsdatum schauen und die Jahre darauf hochrechnen. Den Chipsatz „Unisoc Tiger“ würde ich sogar bei solch einem Handy meiden, daher habe ich nur MediaTek aufgezählt.

Wenn Du mit dem Notfall-Handy den Notfall wirklich überbrücken willst, dann würde ich mich nicht tot sparen sondern mindestens Chipsatz Qualcomm und unverbasteltes Android setzen, also das Motorola Moto G75 5G, angeblich Security-Updates bis Ende 2031. Aber weil Du HyperOS bei Deinem Haupt-Handy gewohnt bist, dürften auch die Redmis tun, vielleicht im Notfall sogar leichter sein.
cyberpirate schrieb:
Organix schrieb:
Poco war bisher die Firmware-Reste-Rampe bei Xiaomi, besonders was Major-Updates angeht. Habt Ihr irgendwelche Infos zu Security-Updates? Und meint Ihr wirklich jene Modelle, also nicht die Pro-Varianten? Das Poco M7 sieht interessant aus und könnte was für den Thread-Ersteller sein, scheint in Deutschland Amazon Exklusiv.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Handy-Empfehlungen.

ich werde alle genannten Modelle genauer anschauen und mich in den nächsten Wochen entscheiden.
Zusätzlich werde ich auch noch das CMF Phone 1 in die Auswahl aufnehmen.
(CMF fliegt wieder raus, da nur noch 1 Jahr Updates und 2 Jahre Security)

Diskussionen über Backupstrategien, TAN-Verfahren und ob ein Zweithandy sinnvoll ist oder nicht, sind nicht zielführend.

Aber trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Zurück
Oben