News Premiere: Mozilla schlägt Internet Explorer

geht mal mit dem ie auf www.reiseplanung.de und dann mal mit dem mozilla. dann wisst ihr warum der ie auch weiterhin stark verbreitet sein wird. außerdem ist das keine representative statistik, da hier auf diese seiten sowieso nur it begeisterte kommen und deren wissensstand ist was browser angeht natürlich ein ganz anderer als von ottonormalsurfer
 
DaveStar schrieb:
Ajo, hab ich gerade gefunden:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=11122

Ich glaub ja dass die Fokus Autoren hier mitgelesen haben *fg*

Ich weiss gar nicht, warum bei solchen Artikeln über Mozilla Firefox sich immer die ganzen Opera-Benutzer melden müssen um auf ihren Lieblingsbrowser hinzuweisen und sich geradezu wundern, warum der Firefox so viel häufiger verwendet wird. Ohne Frage ist der Opera ein guter Browser und bietet ähnliche Eigenschaften wie Mozilla und Firefox, in einigen Sachen ist er seiner Mozilla-Konkurrenz durchaus überlegen, in anderen Bereichen hat Firefox die Nase vorn. Insgesamt macht der Firefox, gerade für Einsteiger, aber wohl "out-of-the-box" einfach die bessere Figur, das mag vor allem daran liegen, daß er nicht so mit Funktionen überfrachtet ist und vor allem keine Werbung einblendet.

Der Artikel im Fokus klingt übrigens auch wie von einem beleidigten Opera-Benutzer geschrieben, der es nicht einsieht, warum sein Browser keinen so hohen Marktanteil hat. Bitte seht das alles nicht so verbissen, letztlich ist es doch egal welcher aktuelle Browser hoch im Kurs steht, hauptsache die Marktanteile des IE schrumpfen und die Webdesigner erkennen, daß man besser standardkonforme Seiten entwickelt und nichts IE-proprietäres.

--Thomas
 
wer nicht 1.0 hat müsste aber eine extrem gute Begründung haben , denn Sicherheitsmäßig ist die zur Zeit auf dem neuesten Stand. Irgendwann im Frühsommer kommt erst 1.1. ;)
 
The_Jackal schrieb:
wer nicht 1.0 hat müsste aber eine extrem gute Begründung haben ,
Ich nutze seit dem "aviary landing" Anfang des Jahres die Version 1.0 nicht mehr. Begründung: Firefox 1.1 soll natürlich noch besser werden als 1.0, darum muss das auch ausführlich getestet werden.
denn Sicherheitsmäßig ist die zur Zeit auf dem neuesten Stand.
Im grossen und ganzen stimmt das.
Irgendwann im Frühsommer kommt erst 1.1. ;)
Warum ";)"? Firefox 1.1 soll laut aktueller Roadmap Juni erscheinen.

--Thomas
 
Weil es immer wieder Terminverschiebungen geben kann.
 
Das hängt aber ganz klar damit zusammen, das Firefox von CB so sehr gehypt wird!!! Hier sind andauernd irgendwelche Artikel über Firefox ... Nur ein Bsp: Ich wette wenn hier genauso oft über Opera berichtet werden würde, wären auch viel mehr Leute mit Opera unterwegs!
 
@DeeJayTomek,
bitte gewöhne dir an, vom Edit Button gebrauch zu machen. Doppelposts sind hier im Forum nicht nötig, da jeder User seine eigenen Beiträge (auch im Nachhinein) verändern oder ergänzen kann.
 
@ Mydgard

Beschwer dich bei unserem Ober-Missionar Steffen. :D

Ansonsten finde ich die Umschreibung "andauernd" nicht zutreffend. Bis auf die News hier konzentrierte sich das Meiste auf den Mozilla Optimzier, der jetzt ja auch schon länger eingestellt wurde und nicht primär auf den FireFox abzielte.
 
Mydgard schrieb:
Das hängt aber ganz klar damit zusammen, das Firefox von CB so sehr gehypt wird!!! Hier sind andauernd irgendwelche Artikel über Firefox ... Nur ein Bsp: Ich wette wenn hier genauso oft über Opera berichtet werden würde, wären auch viel mehr Leute mit Opera unterwegs!
Natürlich helfen Berichte in den Medien, die Vebreitung einer bestimmten Software zu erhöhen, das hängt aber IMHO nicht so sehr an Berichterstattung bei Computerbase, das Verhältnis der Marktanteile zwischen Opera und Firefox ist auch auf anderen Websites ähnlich, auch wenn diese gar nicht über Software und Browser berichten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Opera, es ist ein guter Browser und ich freue mich über jeden Opera-Benutzer, der nicht mehr den IE benutzt, aber seht bitte ein, daß es halt kein Browser für die Massen ist, so wie Mozilla es nicht war und erst Firefox kommen musste um wirklich auch "Otto-Normalbenutzer" anzusprechen. Um Opera massentauglich zu machen, müsste man die Standardoberfläche mal richtig aufräumen (ist aber AFAIK schon besser geworden) und die Konfiguration weniger komplex gestalten, ausserdem akzeptieren die meisten Benutzer sicher keine Werbung im Browser und kaufen werden Opera auch die wenigsten, solange es gute kostenlose Alternativen gibt.

--Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wunder mich aber stark, das es nur so wenige Opera nutzer gibt. ich würde ja Opera, Firefox vorziehen. IE kommt mir nicht mehr auf den Bildschrim :D
 
Ich nutze gerade Opera und muss sagen, dass es doch wesentlich komplizierter ist als der Firefox. Die RSS-Feeds als dynamische Bookmarks sind wirklich eine tolle Sache beim FF und auch die Autovervollständigung, also er merkt sich, was man auf den einzelnen Seite getippt hatte (z.B. bei map24 Adresse) nicht nur Dokumente mit Adressdaten oder so.

Die Search Engines sind auch etwas besser organisiert finde ich. Vielleicht steige ich da aber noch durch.

Mit dem Plugins bin aber noch nicht zurechtgekommen, v.a. habe ich nicht geschafft die zu finden wie bei FF. Da ist es einfacher. Klicken, installieren, fertig ;)
 
hab seit langem schon den Firefox Browser im Einsatz.
Bin aber nicht auf ganzer Linie überzeugt. Vor allem bei meinem alten System kam es zu sehr vielen Abstürzen und das nervt einfach wenn man irgendwo surft und dann alles abstürzt und man neu suchen muss :(

Sonst aber 1a das Gerät. Vor allem die Favouriten leiste hat mich überzeugt...
 
Meine Webseite ist in ASP.Net programmiert und werden komplett verzerrt in Opera und Firefox angezeigt! Aufgrund der Tatsache, dass ASP.net immer mehr verwendet wird und IE7.0 bald kommen wird (übrigens mit tabbed browsing), wird der IE das Rennen am Ende gewinnen!

L.P.
 
wer freiwillig seine Webseiten mit ASP.NET programmeirt ist selber schuld, v.a. wenn sie nur dem Internet Explorer richtigen Code liefert und anderen Browsern Minimallistenversionen der Seiten. AUßerdem will ich erst mal ne Statistik sehen, and er MS nicht beteiligt ist, die aufzeigt, dass ASP.NET auf dem Vormarsch ist.

Und solange der IE nicht Standardkonform ist, ist der Browser einfach nur ein Geschwür im Netz!

btw, zum trollen kannst du dir andere Foren suchen ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben