News Premiere: Mozilla schlägt Internet Explorer

ein beispiel für verschiedenartige darstellungen:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/position.htm

es kotzt mich einfach, dass jeder broswer bei der positionierung seinen eigenen mist macht, wie soll man da mal neue sachen im netz testen?

edit: ich habe eben version 8.0beta benutzt.
hatte vorher schon 6.0 und 7.0 genutzt, aber hab es dann aufgegeben.

edit2: xml-unterstützung fehlt ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
und wie soll´s deiner meinung nach aussehen?
firefox,opera 8 und IE zeigen´s bei mir alle gleich an...

Firefox zeigt mit Box 6 nicht an. IE schon.

und opera genau so...
(hab ich erst gar nicht bemerkt,dass box 6 beim firefox fehlt^^)

(hab ich erst gar nicht bemerkt,dass box 6 beim firefox fehlt^^)
Na wenn du nicht mal sowas merkst kannst du jeden Browser benutzen. ;)

Ich benutze FF. Opera ist mir zu umständlich. Ich möchte einen Browser installieren und dann surfen ohne noch 1000 Einstellungen machen zu müssen.

The_Jackal schrieb:
Firefox zeigt mit Box 6 nicht an. IE schon.

interessant...
normalerweiße kann man zu 90% davon ausgehen, dass der IE bei CSS etwas falsch darstelt und nicht Firefox, aber hier scheints andersrum zu sein...

greetz TheShaft

Man merkt wieder, dass hier Leute reden die von nichts ne Ahnung haben.

Wenn man sich den CSS Quelltext mal genauer ansieht, wird man feststellen, dass Box #6 einen Z-Index von -1 hat.
-1 in der Z Achse ist praktisch im Bildschirm drin, also hinter der Anzeigefläche des Browsers, demnach wird die Box nicht angezeigt.

Zeigt der IE sie an, ist dies ein Bug, kein Feature.

TheShaft schrieb:
interessant...
normalerweiße kann man zu 90% davon ausgehen, dass der IE bei CSS etwas falsch darstelt und nicht Firefox, aber hier scheints andersrum zu sein...

Ähm, also Mozilla/Firefox sind scheinbar die einzigen Browser, die das richtig anzeigen, Konqueror 3.3.2, Opera 7.54 und IE 6.0 zeigen nämlich eine Box an, die ausserhalb des sichtbaren Bereichs liegt:

#box6 { position:absolute; top:20px; left:50px; width:90px; height:90px; z-index:-1; }

--Thomas

Das zum Thema W3C Konformität.

TURRICAN schrieb:
Na wenn du nicht mal sowas merkst kannst du jeden Browser benutzen. ;)

sind ja bloß kleinigkeiten...
stört mich aber auch nicht wirklich...^^

byte schrieb:
Wenn man sich den CSS Quelltext mal genauer ansieht, wird man feststellen, dass Box #6 einen Z-Index von -1 hat.
-1 in der Z Achse ist praktisch im Bildschirm drin, also hinter der Anzeigefläche des Browsers, demnach wird die Box nicht angezeigt.

ok,das klingt logisch,aber wozu braucht man denn so nen müll??
wieso fügt man was ein,was man später eh nicht sieht?? :confused_alt:

Najef bin Abdul schrieb:
ok,das klingt logisch,aber wozu braucht man denn so nen müll??
Vorsicht, nicht alles ist Müll, nur weil man nicht versteht, wie es funktioniert.
Wo steht, daß man es generell nicht sehen wird, das ist nur in diesem Beispiel so. Man kann mit der CSS-Positionierung mehrere Elemente übereinander stapeln und mit z-index auswählen, in welcher Reihenfolge die übereinander liegen. Wenn ein Element komplett von anderen Elementen verdeckt wird, es es natürlich nicht mehr sichtbar, aber es kann ja sich ja auch nur teilweise überlappen, oder das obenliegende Element ist transparent und das untenliegende (mit kleinerem z-index) scheint durch.

--Thomas

Die Box muss ja nicht immer unsichtbar sein.
Man denke sich z.b. ein Formular, das sich innerhalb dieser Box befindet, und erst angezeigt wird, wenn der z-index z.b. per JavaScript auf 1 geändert wird.
Dafür gibts zwar auch andere Eigenschaften (visibility), aber mit dem Z-Index hat man mehrere Ebenen auf der Z-Achse.

ach so,jetzt wird´s mir klar^^
ich dachte,dass man dadurch dieses eine element hinter alle anderen legt,aber wenn das bloß zur stapelung dient,ist es ja doch nützlich.
(sorry,ich weiß,dass meine html etc kenntnisse mal besser waren)
ich hab jedenfalls nichts gesagt

DeeJayTomek schrieb:
So ein Unsinn. "z-index" ist sowohl in CSS2, als auch in CSS2.1 definiert:

http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visuren.html#z-index
http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#z-index

Übrigens: Die CSS2-Spezifikation ist vom 12. Mai 1998, also jetzt nicht mit Argumenten kommen, daß das alles noch zu neu sei...

--Thomas

*gähn* :rolleyes:
wie du sicherlich weißt sind weder IE, Mozilla oder Opera vollkommen CSS2-kompatibel (und kein browser wirbd damit css2 kompatibel zu sein !)...
z-index war früher netscape syntax und wurde hinterher in die specs für css2 übernommen, deshalb ist es auch der einzige Browser der das versteht...

Auch der IE kennt den z-index.
Nur stellt er "dank" mangelhafter Programmierung, einen z-index von -1 (der eigentlich hinter der Anzeigefläche sein sollte) trotzdem dar.

TheShaft schrieb:
Dasselbe habe ich bei deinen Postings auch gedacht.
wie du sicherlich weißt sind weder IE, Mozilla oder Opera vollkommen CSS2-kompatibel (und kein browser wirbd damit css2 kompatibel zu sein !)...
Richtig, aber vergleiche mal die Unterstützung von CSS2 in den verschiedenen Browsern. Mir ist ein Browser lieber der 95% unterstützt, als einer der vielleicht 30% kann und dank seiner Marktmacht die Verbreitung von CSS2 seit Jahren verhindertl. (Die Prozentangaben sind frei erfunden, vielleicht mach ich mir mal die Mühe und zähle nach wieviel Prozent der CSS2-Spezifikation vom IE 6.0 unterstützt werden).
z-index war früher netscape syntax und wurde hinterher in die specs für css2
Es wurde nicht hinterher übernommen, es war von anfang an in den CSS2-Spezifikationen vorhanden, die werden auch gar nicht mehr nachträglich geändert, wenn wirklich Modifikikationen notwendig sind, bringt das W3C eine neue Version raus, wie jetzt bei CSS2.1.
übernommen, deshalb ist es auch der einzige Browser der das versteht...
Schon wieder falsch, eigentlich unterstützt jeder mir bekannte Browser z-index, nur machen es alle ausser den Gecko-basierten Browsern nicht richtig.

--Thomas

Zurück
Oben