Premiere Pro CS 6 möglich mit diesem System?

Julle

Lieutenant
Hi Community,

bin derzeit daran mich mit PremierePro CS6 auseinander zu setzen, um Urlaubsvideos zu schneiden. Mein Rechner ist allerdings schon enige Jahre alt, dementsprechend funktioniert die Vorschau in Premiere, sobald ein Effekt auf das Video gelegt wurde so gut wie gar nicht mehr.

Da ich keinen neuen Rechner anschaffen möchte, wollte ich erstmal fragen, ob mit meiner derzeitigen Hardware überhaupt etwas zu machen ist, bzw. vlt. durch geringfügige (kostengünstige) Änderungen an der Hardware Performance zu gewinnen ist, um einigermaßen (auf Hobbyniveau) mit dem Programm arbeiten zu können.

Hier mein System:

- Core2Duo E4400 @ 3,2ghz
- 4gb RAM
- HD 4870 1gb Vram

Bin dankbar für jegliche Tipps.

Hast du dir schonmal das Bildbearbeitungsprogramm Gimp angeschaut? Da könntest du einfach testen ob es geht :D

Also Ram sollte mindestens 8gb sein, besser 16gb
schnelle HDD, ich habe zb eine 256 gb samsung ssd.
Ansonsten schau mal in die FAQ da kannst du schauen was ein gutes system ist für deine anwendung.

Mach mehr angaben, wieviel budget hast du,

Systemanforderungen Premiere Pro CC
Windows

Intel® Core™ 2 Duo oder AMD Phenom® II mit 64-Bit-Unterstützung
Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1 (64 Bit) oder Windows 8 (64 Bit)
4 GB RAM (8 GB empfohlen)
4 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)
Zusätzlicher freier Festplattenspeicher (mind. 10 GB empfohlen) für Voransichten und andere Bearbeitungsdateien
1280 x 800 Punkt Monitorauflösung
7200-RPM-Festplattenlaufwerk (mehrere Hochleistungs-Laufwerke empfohlen, vorzugsweise RAID 0-konfiguriert)
Mit ASIO-Protokoll oder Microsoft Windows Driver Model kompatible Sound-Karte
QuickTime 7.6.6 erforderlich für QuickTime-Funktionen
Optional: Von Adobe zertifizierte Grafikkarte für GPU-beschleunigte Leistung
Die Aktivierung eines Adobe-Produkts, die Validierung von Abonnements und der Zugriff auf Online-Dienste setzen eine Internet-Verbindung sowie eine Registrierung voraus.*

Du kannst in Premiere Die Clips in bestimmten Abschnitten vorrendern. Also einmal Rendern und bis zur nächsten Veränderung zeigt er es dann flüssig an.

Der PC ansich reicht schon für Premiere.

also ich weiß zwar nicht, was GIMP damit zu tun hat, aber wenn es HD-Videos sind, wirds mit dem System sehr eng. Du könntest versuchen billig an weitere 4GB RAM zu kommen (15-20€) sowie dir bei Ebay (wenn das Board das mitmacht -> nenne mal die genaue Bezeichung) nen Q6600 zu schießen (40-50€).

Man könnte noch eine günstige Nvidia Karte nachrüsten, da für die Vorschau mit der Mercury-Engine zum teil CUDA verwendet wird. Das lässt sich auch bis zur 6er Generation relativ leicht "nach-patchen". Das würde zumindest den Workflow mit der Vorschau etwas beschleunigen.
Beim finalen Rendern hat das aber keinen Geschwindigkeitseffekt.

Schau hier mal noch mit rein, das ist ganz interessant.
http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm

Fossegrim

Also, ich hatte so ein System auch (in der Art) hatte aber für die CS4 Master Collection 8 GB Ram und ein E8400!
Bei Premiere hat es schon Arg lange gedauert mit dem Rendern.
Aber gehen tut alles nur wie viel Zeit du dafür brauchst, das steht in ein anderen Buch!

Edit: Guck in in meine Sig, dort ist mein PC nur damals hatte ich eine HD 4870 von Powercolor mit 1 GB.

CS6 ohne eine SSD ist sehr grenzwertig. Die Anschaffung einer SSD ermöglicht einem erst eine anständige Arbeitsumgebung. Adobe ist mit ihren CS-Suites ein einziger graus...

Die meisten von euch haben es schon richtig verstanden. Eigentlich möchte ich momentan nicht groß aufrüsten, geschweige denn ein komplett neues System kaufen.

Momentan möchte ich halbwegs vernünftig meine Urlaubsvideos bearbeiten und schneiden können.

Das mit dem Vorrendern habe ich bereits getestet, dauert nur leider ewig.

Momentan weiß ich nicht welche Komponenten (abgesehen davon, dass sie alle uralt sind) die Software am stärksten ausbremsen.

Zur restlichen Hardware:

Die HDD ist eine Samsung HD501LJ mit 500gb.
Beim Mainboard handelt es sich um ein Abit IP35.

Nochmal detaillierter zur Anwendung:

Beim finalen Rendern benötige ich derzeit keinen nennenswerten Performanceschub, da ich Videoschnitt nicht regelmäßig betreibe. Um enigermaßen beurteilen zu können, welche Effekte ich verwenden möchte, bzw. den Schnitt in der Vorschau kurz anzuschauen und beurteilen zu können, bietet mein System aktuell denke ich zu wenig Leistung. Da macht die Arbeit und vor allem das Einarbeiten in Premiere einfach keinen Spaß.

Parallel zu meinem Desktop-PC könnte ich auch mit meinem Laptop arbeiten. Auch hier weiß ich nicht, ob dieser besser geeignet wäre. System sieht folgerndermaßen aus:

- Core2Duo T7300 2ghz
- 4GB RAM
- normale HDD
- Nvidia Quadro FX570m

Ähm.. es gibt durchaus kostenlose Alternativen.
zb. PicEdit ein super Bildbearbeitungsprogramm.
AviDemux eignet sich gut zum schneiden von Videos und unterstützt sogar HD-Formate.
Format Factory kann so ziemlich alles konvertieren.
DVDStyler ein DVD Authoringprogramm zum erstellen von DVD's.

Möchte gerne mit Premiere arbeiten, falls ich später mal mehr mit Videoschnitt zutun habe. Dann erspare ich mir erneutes Einarbeiten.

Vorerst werde ich jetzt mal nen Q6600 kaufen. Denkt ihr ohne RAM-Erweiterung bringt das schon genug Performance-Schub?

Kommt drauf an, was für dich "genug" ist...
Ich würde tippen, es reduziert die Renderzeiten vlt um 30% wenn du glück hast. Man möge mich berichtigen...

ich würde gleich eine passende cpu und mainboard kaufen inkl. 8gb ram... statt geld für "übergangsware" zu verbraten....

chrigu schrieb:
ich würde gleich eine passende cpu und mainboard kaufen inkl. 8gb ram... statt geld für "übergangsware" zu verbraten....
Sehe ich auch so.
Wenn du einen merklichen Geschwindigkeitsschub möchtest, investiere in neues Mobo, 8gb Ram, Prozzie und bie Bedarf CUDA Grafikkarte.
Da es das wahrscheinlich nicht wirklich wert ist, bleib bei dem was du hast und nimm etwas zeit mit für die Videobearbeitung =)

Nicht umsonst gibt es große Workstations für diesen Bereich, ein 60€ Prozzie fordert halt die Geduld.

Julle schrieb:
Möchte gerne mit Premiere arbeiten, falls ich später mal mehr mit Videoschnitt zutun habe. Dann erspare ich mir erneutes Einarbeiten.

Vorerst werde ich jetzt mal nen Q6600 kaufen. Denkt ihr ohne RAM-Erweiterung bringt das schon genug Performance-Schub?

CPU,BOARD und 8GB RAM MUSST du holen um anständig damit deine ersten arbeiten zu machen.
nur nen CPU aufrüsten und bei 4gb ram bleiben macht keinen Sinn, jedenfalls wirst du damit kein spass haben, lange wartezeiten und flüssiges arbeiten kannste damit echt vergessen.

Zurück
Oben