Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPremium Hörbuch Experience: Spotify startet Hörbuch-Angebot mit Zeitkontingent
Spotify hat ein neues Programm speziell für Hörbücher vorgestellt. Das auf den werbewirksamen Namen „Premium Hörbuch Experience“ getaufte Angebot bietet Zugriff auf 350.000 Hörbücher des Streaming-Dienstes. Anders als gewohnt erfolgt der Zugang nicht pauschal, sondern über ein begrenztes Stundenkontingent.
Spotify war und bleibt damit ungeeignet für Hörbücher. Für Gelegenheitshörer die nur irgendeinen Bestseller hören wollen ist das OK, aber sonst. Höre selbst gern und viele Hörbücher und gerade Fantasy knackt fast immer die 12 Stunden, da sind die zwölf Stunden ja wie eine bessere Hörprobe bevor man zahlen muss.
Da bleibe ich lieber bei Audible, 10er für ein ganzes Buch und es gibt auch regelmäßig Rabatte aufs Abo.
Das inklusive Kontingent ist nicht die schlechteste Option, aber zusätzlich für 10 Stunden weitere 10€, das ist happig. Je nach Hörbuch durchaus günstiger, das Hörbuch zu kaufen oder bei einem anderen Dienst zu hören als das Kontingent 2 - 3x verlängern zu müssen weil man noch nicht durch ist.
Wenn ich so etwas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und fange an zu lachen.
Wem es zusagt, nur zu und viel Spaß.
Ich bleibe beim gedruckten Buch, Musik-CD und DVD/Bluray.
Klingt für mich extrem unattraktiv. Wenn ich extra Geld ausgeben will, gehe ich zu Audible. Hoffentlich bleiben die Sachen, die es bisher schon so zu hören gibt weiter ganz normal mit Premium verfügbar. Habe noch ein paar Teile der Warringham Saga vor mir, und die haben alle 30h+...
Für sowas wären die 12h Kontingent für mich als Vielhörer auch definitiv ungeeignet...
Als leidenschaftlichem Podcast-Hörer ist mir Spotify insgesamt ein Dorn im Auge.
Seit Spotify dort mitmischt hat sich die Podcast-Landschaft aus meiner Sicht verschlechtert. Man merkt vielen Folgen eine stärkere Monetarisierung an. Auch finde ich es schrecklich wie unnötig sich manche Formate auf eine bestimmte Länge beschränken, wo man genau merkt, dass das Thema eigentlich noch nicht fertig besprochen ist.
Wie dem auch sei, bis jetzt meide ich Spotify. Sollen sie mit den Hörbüchern machen was sie wollen, ich bleibe dem fern.
@PegasusHunter
Der Clou am Hörbuch/Podcast ist, dass man "lesen" kann, während man die Hände und Augen woanders hat. Perfekt bei der Hausarbeit, oder beim Autofahren. Auch zum Einschlafen geeignet...
Inklusivstunden sind ja gut aber 10 Stunden für 10€ sind es nicht. Nicht kompetitiv mit Audible.
Je nach Stundenzahl wird sich sogar der ganz klassische Kauf mehr lohnen.
Die meisten Hörbucher, die ich so höre, laufen mehr als 10 Stunden. Manchmal auch mehr als 20 oder 30 Stunden.
Ein vollständiges Hörbuch für 10€ pro Monat sollte das Minimum sein.
Bei Musik einschlafen, ok! Mache ich auch.
Aber bei nem (Hör)Buch? Weißte dann wo du warst, wo du wieder weiter hören willst?
Das Gerät oder die Software weiß es nicht.
Wenn ich so etwas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und fange an zu lachen.
Wem es zusagt, nur zu und viel Spaß.
Ich bleibe beim gedruckten Buch, Musik-CD und DVD/Bluray.
Bei Musik einschlafen, ok! Mache ich auch.
Aber bei nem (Hör)Buch? Weißte dann wo du warst, wo du wieder weiter hören willst?
Das Gerät oder die Software weiß es nicht.
@QXARE
Bei Musik muss ich nicht an der gleichen Stelle wieder weiter machen wie bei einem (Hör)Buch.
Bei einem (Hör)Buch aber doch definitiv.
Deswegen die Frage!
Beendest Du auch einen Film/Serie mittendrin und machst dann irgend wo weiter?
Und die dummen Sprüche alla Tellerrand passen hier absolut nicht.
Und warum? Ich hab heut mal Blade-Runner angespielt und das wohl übermorgen bei den 6 Stunden Richtung Italien laufen. Insgesamt sind es wohl 11 Stunden. Passt dir der Sound-Qualität des Hörbuchs etwa nicht?? Die Auswahl ist noch recht klein ist mir aufgefallen. Aber ich glaube, hier tut sich mit der Zeit mit Sicherheit was
Radde schrieb:
Als leidenschaftlichem Podcast-Hörer ist mir Spotify insgesamt ein Dorn im Auge.
Seit Spotify dort mitmischt hat sich die Podcast-Landschaft aus meiner Sicht verschlechtert. Man merkt vielen Folgen eine stärkere Monetarisierung an.
Also ich finde das Podcast Angebot durchaus attraktiv. Machtwechsel, OMR-Podcast, eine Vielzahl von Tageszeitungen, The Pioneer Briefing (abgespeckte Version) Lanz&Precht (auch wenn hier viel Blödsinn dabei ist). Sowas wie gemischtes Hack hör ich mir nicht an, kein Plan warum, ich habs auch noch nie getestet. Bei langen Autofahrten ist mir auf jeden Fall noch nie der Stoff ausgegangen. Und ansonsten gibts ja doch noch die gute alte Musik