Das mache ich in der Tat, oftmals mehrmals, und nun? Wenn jmd. gut damit einschlafen kann, wieso nicht, muss ja nicht gleich verteufelt werden...Arboster schrieb:@QXARE
Bei Musik muss ich nicht an der gleichen Stelle wieder weiter machen wie bei einem (Hör)Buch.
Bei einem (Hör)Buch aber doch definitiv.
Deswegen die Frage!
Beendest Du auch einen Film/Serie mittendrin und machst dann irgend wo weiter?
Und die dummen Sprüche alla Tellerrand passen hier absolut nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Premium Hörbuch Experience: Spotify startet Hörbuch-Angebot mit Zeitkontingent
Arboster
Captain
@QXARE
Hast Du eine Leseschwäche? Wenn ja sorry.
Aber ich habe niemand abgesprochen dabei einschlafen zu können.
Mir ist das in der Tat schon passiert.
Und am nächsten Tag hatte ich dann eben genau das beschriebene Problem, dass ich nicht wusste, wo ich weitermachen muss.
Da sehe ich eben ein Problem.
Daher schlafe ich lieber mit Musik ein.
Hast Du eine Leseschwäche? Wenn ja sorry.
Aber ich habe niemand abgesprochen dabei einschlafen zu können.
Mir ist das in der Tat schon passiert.
Und am nächsten Tag hatte ich dann eben genau das beschriebene Problem, dass ich nicht wusste, wo ich weitermachen muss.
Da sehe ich eben ein Problem.
Daher schlafe ich lieber mit Musik ein.
Radde
Commodore
Ich stell beim Podcast einfach den Timer auf 10 Minuten. Zum Ende wird der Ton langsam leiser. Zum Fortfahren muss ich nur das Handy kurz schütteln, dann wird der Timer erneuert.Arboster schrieb:Aber bei nem (Hör)Buch? Weißte dann wo du warst, wo du wieder weiter hören willst?
Das Gerät oder die Software weiß es nicht.
Im schlimmsten Fall muss ich am nächsten Tag also 10min zurückspulen.
Benutze Podcast Addict auf Android. Gab es früher mal als Kauf ohne Werbung. Mittlerweile glaube ich nur noch mit Werbung oder als Abo.
Welches Hörbuch hört ihr grade?
und über welche Plattform?
Ich höre grade die Die Feuerreiter Seiner Majestät von Naomi Novik
Spielt um 1750. Europas Krieg gegen Napoleon.
Aber es gibt Drachen die Sprechen können und für den Krieg genutzt werden mit einer Mannschaft als wäre es ein Schiff. 😍
https://www.audible.de/series/Die-F...b5d505543719&ref=a_author_Na_c9_lSeries_1_1_1
Dafür nutze ich seit 10jahren den Smart Audiobook Player der einen Sleeptimer hat mit G Sensor Unterstützung. (nie wieder die stelle suchen wo man aufgehört/eingeschlafen ist)
https://play.google.com/store/apps/details?id=ak.alizandro.smartaudiobookplayer&hl=de
und über welche Plattform?
Ich höre grade die Die Feuerreiter Seiner Majestät von Naomi Novik
Spielt um 1750. Europas Krieg gegen Napoleon.
Aber es gibt Drachen die Sprechen können und für den Krieg genutzt werden mit einer Mannschaft als wäre es ein Schiff. 😍
https://www.audible.de/series/Die-F...b5d505543719&ref=a_author_Na_c9_lSeries_1_1_1
Dafür nutze ich seit 10jahren den Smart Audiobook Player der einen Sleeptimer hat mit G Sensor Unterstützung. (nie wieder die stelle suchen wo man aufgehört/eingeschlafen ist)
https://play.google.com/store/apps/details?id=ak.alizandro.smartaudiobookplayer&hl=de
Zuletzt bearbeitet:
Uh guter Tipp, danke!TeaShirt schrieb:Dafür nutze ich seit 10jahren den Smart Audiobook Player der einen Sleeptimer hat mit G Sensor Unterstützung.
Wie machst du das mit den Audible Hörbüchern im Player? (Sofern du Audible primär nutzt)
Die Feuerreiter Seiner Majestät ist btw auch eine gute Wahl
Sumatrabarbe
Lt. Junior Grade Pro
Bedeutet das jetzt, das man zusätzlich das Abo abschließen muss oder kann ich weiterhin mit Premium sowohl Musik als auch Hörbücher hören? Wenn die da jetzt extra Geld haben wollen, geh ich zurück zu Audible, da ist das Handling der Tracks auch 100x besser. Es kotzt mich jedes Mal an, das ich mir merken muss an welcher Stelle ich ein Hörbuch pausiere, wenn ich den nächsten Morgen Musik hören will.
Sappen
Lieutenant
@Sumatrabarbe Ging mir auch immer so. Habe dann immer das zuletzt gehörte kurzzeitig als Lieblings Song hinzugefügt
Hörbücher sollen kostenlos bleiben
Hörbücher sollen kostenlos bleiben
10 Stunden pro Monat würden mir tatsächlich reichen. Mehr als ne halbe Stunde hab ich abends eh nicht Zeit oder Lust mich mit einem Hörbuch zu beschäftigen und am Wochenende hab ich dafür meist eh keine Zeit.
Und ja, ich höre das aktiv und nicht nebenbei wenn ich was anderes mache, das wäre für mich sonst so als würde man beim Filmeschauen ständig aufs Handy glotzen. Das geht gar nicht. Wenn dann will ich schon voll dabei sein.
Ich sehe Bücher lesen, gerade wenn man eh schon den ganzen tag am PC arbeitet, ziemlich kontraproduktiv.
Wenn ich bereits 8 Stunden am Tag Texte gelesen und geschrieben habe, brauch ich mir nicht abends noch ne Überdosis geben.
Zumal das auf die kurze Entfernung die Augen weiter anstrengt und schlecht für die Haltung ist (Monitor ist auf Augenhöhe, das Buch ist aber auf Tischhöhe oder liegt auf dem Schoß und ist viel näher an den Augen = schlecht)
Ich hab längere Zeit beides ausprobiert und das Hörbuch ist in allen Belangen sehr viel sinnvoller für mich. Anfangs fand ich es sogar schwieriger, nur durch zuhören die Texte zu erfassen als durchs selber lesen. Was der Hauptgrund war, warum ich beides länger ausprobiert habe. Aber wie bei allem braucht es nur etwas Gewöhnung und Übung. Aber die Nachteile beim reinen Lesen bleiben bestehen, wie eben schlechte Haltung, Anstrengung der Augen/zu kurze Entfernung. Beim Hören gibt es keine derartigen Nachteile. Man wird in keine bestimmte Körperhaltung gezwungen, um das Buch zu konsumieren und die Augen werden nicht weiter belastet. Ich empfinde das Hörbuch daher als deutlich gesündere Alternative.
Hinzu kommt aber auch noch der immersive Aspekt. Einem besonders guten Sprecher mit besonderer Stimme zuzuhören, verleiht den Texten oft nochmal das gewisse Etwas. Wie ein Kinofilm mit guter Synchro ist das nochmal eine neue Ebene der Unterhaltung, die ein reiner Text nicht bieten kann. Trotzdem geht nichts von der Komplexität und dem Umfang des Buches verloren.
Und ja, ich höre das aktiv und nicht nebenbei wenn ich was anderes mache, das wäre für mich sonst so als würde man beim Filmeschauen ständig aufs Handy glotzen. Das geht gar nicht. Wenn dann will ich schon voll dabei sein.
PegasusHunter schrieb:Ich habe noch nie Hörbücher gehört. Mal im Radio Nachts ein Höspiel.
Ich lese lieber, weil lesen die Synapsen besser in Schwung hält.
Ich sehe Bücher lesen, gerade wenn man eh schon den ganzen tag am PC arbeitet, ziemlich kontraproduktiv.
Wenn ich bereits 8 Stunden am Tag Texte gelesen und geschrieben habe, brauch ich mir nicht abends noch ne Überdosis geben.
Zumal das auf die kurze Entfernung die Augen weiter anstrengt und schlecht für die Haltung ist (Monitor ist auf Augenhöhe, das Buch ist aber auf Tischhöhe oder liegt auf dem Schoß und ist viel näher an den Augen = schlecht)
Ich hab längere Zeit beides ausprobiert und das Hörbuch ist in allen Belangen sehr viel sinnvoller für mich. Anfangs fand ich es sogar schwieriger, nur durch zuhören die Texte zu erfassen als durchs selber lesen. Was der Hauptgrund war, warum ich beides länger ausprobiert habe. Aber wie bei allem braucht es nur etwas Gewöhnung und Übung. Aber die Nachteile beim reinen Lesen bleiben bestehen, wie eben schlechte Haltung, Anstrengung der Augen/zu kurze Entfernung. Beim Hören gibt es keine derartigen Nachteile. Man wird in keine bestimmte Körperhaltung gezwungen, um das Buch zu konsumieren und die Augen werden nicht weiter belastet. Ich empfinde das Hörbuch daher als deutlich gesündere Alternative.
Hinzu kommt aber auch noch der immersive Aspekt. Einem besonders guten Sprecher mit besonderer Stimme zuzuhören, verleiht den Texten oft nochmal das gewisse Etwas. Wie ein Kinofilm mit guter Synchro ist das nochmal eine neue Ebene der Unterhaltung, die ein reiner Text nicht bieten kann. Trotzdem geht nichts von der Komplexität und dem Umfang des Buches verloren.
DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
Ja Moment, war der wesentliche Nutzen von Spotify Hörbüchern nicht sowieso, dass Spotify in den USA als "Mixed Service" weniger Lizenzgebühren für Musik zahlen muss als als Musikstreamingdienst? Oder habe ich da was falsch verstanden bzw. bin nicht mehr auf dem neusten Stand?
Elektrochopper
Cadet 3rd Year
ymmdRadde schrieb:beim Autofahren ... zum Einschlafen geeignet...
lynx007
Rear Admiral
Kommt aber auf die Güte an. Selbst Audible ist in Deutschland Müll wen man hochwertige Sachbücher sucht. "Groschen Romane" interessieren mich wiederum nicht. USA/UK kein problem, da schaffen es dann wieder Sachbücher ins Angebot. Aber für für potenziell 150 millionen Deutsche Leser scheint der Hörbuchmarkt zu klein.Cowpower schrieb:Für wenig Hörer eine Option für Vielhörer eher nicht
So bleibt halt auch das Geld im Geldbeutel, wen es nichtmal die Spiegelbestseller ins digitale Regal schafen. Geschweige bestseller aus bestimmten Wissenschaftlichen bereich... da frage ich mich halt immer, warum Hörbuch, wen ich doch alles auf Kindle, oder gar in Papier nochmal kaufen muss.
Wobei da Spotify vielleicht nen "Türchen" hätte. Wen es schon nicht lohnt die deutschen Sachbücher als Hörbücher rauszubringen, np, wen es keinen Geolock wie bei Audible gibt. Weil da musste man sich praktishc 2 accounts erstellen. einen für deutsche Hörbuche, wo angemerkt das angebot müll ist, und für UK, wo man aber nur englische versionen hat.
Aber 2 mal bezahl ich sowas nicht. Wen aber Spotify sagt, hier gibts Sachbücher, Spiegelbestseller in deiner Sprache oder zumindest auf Englisch, dann würde ich da auch als wenigleser mitgehen. Aber wen ich wieder 2 accounts brauche, nur um die hälfte nochmal auf kindle, papier zu kaufen, sehe ich halt den SInn von diesem Hörbuchmüll nicht. Bin dann halt leider wohl auch die Zielgruppe.
ok... das angebot ist das.... nur der preis... uff... wozu habe ich dann nen Abo, wen man trotzdem alles Kaufen muss?! Aber gut, dann hole ich mir das gleich aus Papier. Die Stimme im Kopf ist ohnehin die schönste. Aber erhlicherweisek, nicht alles muss man bezahlen... nur wieder "nur" das, was man "selber" lesen will. Welch ein zufall.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares ja!Arboster schrieb:Du meinst also, du hörst einen Unterschied zwischen ~320kBits/s und Lossless?
Sowohl mit AirPods als auch auf der Anlage - dort besonders.
QuamWave
Lt. Junior Grade
Bisher sind meine Hörspiele die ich bei Spotify höre scheinbar nicht von der neuen Einführung von Hörbüchern betroffen. Zumindest steht meine Hör Dauer Anzeige noch auf 0 Stunden. Mal sehen ob das noch angepasst wird. Wenn sie das ändern und es pro Dual Account gilt wäre es für uns beide echt blöd weil wir über das Duo Angebot beide Hörspiele bei Spotify hören. Dann sollte man als Duo Abonnent auch die doppelte Dauer bereitgestellt bekommen. Sonst werde ich die Duo Variante kündigen und auf normalen Tarif wechseln wenn sie keinen Mehrwert bei zwei Hörspiel Kunden bringt.