Prepaid besser als Vertragstarif

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Wenn mein aktueller Mobilfunkvertrag bei der Telekom im D1-Netz ausläuft überlege ich, wie es danach weitergeht.
Aktuell frage ich mich, warum man einen Tarif wie diesen hier:

  • Magenta Mobil S mit mit 6GB Datenvolumen und Telefonie und SMS-Flat inklusive sowie LTE-Nutzung für 39,95 Euro

abschließen sollte, wenn es aölternativ einen Prepaid-Tarif wie diesen gibt:
  • Magenta Mobil Prepaid L mit mit 3GB Datenvolumen (mit Magenta Eins sogar 4 GB)
    Telefonie und SMS-Flat ins Telekom Netz, sonst 300 min. Telefonie inkl. und 0,09€ pro SMS
    LTE-Nutzung inkl. für nur 14,95 Euro
Die 4 GB Datenvolumen reichen mir aus. Mehr habe ich jetzt auch nicht. Mehr als 300 Min. im Monat telefoniere ich auch nicht. SMS die ich bezahlen müsste versende ich eine Handvoll im Monat.

Warum sollte ich also weit mehr als das doppelte für den Vertragstarif bezahlen? Das macht doch keinen Sinn.
Oder übersehe ich da etwas?
 
Schau mal bei ja!mobil. Dort gibt es sehr günstige Prepaid-Tarife im Netz der Telekom.

Alternativ bekommst du postpaid-Tarife günstig über Vergleichsseiten wie Check24. Durch Cashback und andere Rabattaktionen sind die Tarife meistens günstiger als beim Provider direkt. Denn 6 GB für 40€ ist ja lächerlich.
 
Bei der Telekomtochter Congstar gibt es 5 GB für 15€, aber nur mit 25MBit, was aber 99,9% der Benutzer locker reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Bei einem Vertragstarif bekommst dann meistens auch ein neues Smartphone zur Auswahl bei Verlängerung. Viele Leute brauchen mehr als 4GB (warum auch immer) und dann ist sowas eben optimal für denen.

Da du das nicht brauchst, bist du auch nicht die Zielgruppe dafür. Dann nimm Prepaid.
 
Du übersiehst, dass der Vertrag
1. diverse Vorteile hat: Multisim, Stream On, 5G,... Ob einem das was wert ist, muss man selbst entscheiden.
2. Niemand diesen Preis bezahlt. Rabattaktionen, Treuerabatt, Rabatt nach angedrohter Kündigung, Kombination von Festnetz und Mobilfunk führen dazu, dass sich der Preis halbiert.
 
Du vergleichst halt relativ verschiedene Dinge. Der Prepaid-Tarif hat nur halb so viel Datenvolumen, keine Flat in alle Netze sondern "nur" 300 Minuten , keine SMS-Flat, 5G nur gegen Aufpreis, kein StreamOn usw.

Ob man das braucht ist natürlich eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Mit Magenta Eins Mobil S hast du keine 6 GB sondern 12 GB bei 34,95 €.

Du hast dir die Frage aber schon selbst beantwortet. Benötigt man das nicht, dann wäre ein Prepaid-Tarif die günstigere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Mit Magenta Eins Mobil S hast du keine 6 GB sondern 12 GB bei 34,95 €.
Wollte ich gerade auch schreiben. Der TE erwähnt MagentaEins für den Prepaid-Tarif, lässt die Vorteile bei einem Vertragstarif aber links liegen. Das sind eben solche Sachen wie doppeltes Datenvolumen für alle Verträge (auch Zweitverträge) und 5 Euro Ersparnis etc...

Letztlich brauchen wir nicht darüber reden, dass man bei der Telekom eher nicht den günstigsten Tarif hat. Egal ob Vertrag oder Prepaid. Muss man immer selbst entscheiden, ob es das einem wert ist. Ich persönlich fühle mich irgendwo damit besser, auch dabei zu unterstützten, dass Geld für die technische Weiterentwicklung da ist.
Ist bei den ganzen Discountern nämlich nicht. Wenn jeder Discount-Tarife nutzen würde, gäbe es wohl keine Discount-Tarife ;)
 
Auch von der Telekom ist der Fraenk Tarif (über die Fraenk App)

4GB/Monat für 10€, Einschränkungen analog Congstar und wird auch über Congstar vertrieben, monatlich kündigbar
Wenn du mir 'ne PN schreibst kann ich dir auch einen Invite-Code schicken, dann bekommen wir beide 5GB wenn ich mich richtig erinnere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
isd schrieb:
Warum sollte ich also weit mehr als das doppelte für den Vertragstarif bezahlen? Das macht doch keinen Sinn.

Das sollen wir dir jetzt beantworten?
Die Fakten hast du ja gesammelt und mit deinem Nutzungsprofil bereits abgeglichen ;)
 
Wertzius schrieb:
2. Niemand diesen Preis bezahlt. Rabattaktionen, Treuerabatt, Rabatt nach angedrohter Kündigung, Kombination von Festnetz und Mobilfunk führen dazu, dass sich der Preis halbiert.

Hm, da ist meine Erfahrung der letzten Zeit, dass bspw. Vodafone da mehr und mehr dazu übergeht, das nicht mehr so zu machen. Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren meinen Vertrag gekündigt, daraufhin dann der übliche Anruf von der Kundenrückgewinnung etc. Ok, wir wissen beide wie es läuft, Vertrag zu günstigen Konditionen verlängert. Aber: der Rabatt war zeitlich befristet. (12 oder 24 Monate, weiß nimmer genau). Nach Ablauf wieder gekündigt - tja schade, dass du weg willst, können wir auch nix machen 🤷‍♂️

Jetzt bin ich dann halt bei Congstar und bezahle da in der Tat 50% von dem was ich bei Vodafone hätte bezahlen müssen nach Ablauf der Rabatte.

@OP: Ich würde dir auch mal empfehlen, dir Congstar anzuschauen. Da gibts bspw. eine Flat in alle Netze inklusive, aber für SMS zahlst du normal. Musst mal schauen, was von den Features der Telekom für dich "lohnend" ist (bzw. evtl. auch Kombirabatte mit anderen Sachen vorhanden etc.) und was bspw. Congstar dazu bietet.
 
john.smiles schrieb:
Bei der Telekomtochter Congstar gibt es 5 GB für 15€, aber nur mit 25MBit, was aber 99,9% der Benutzer locker reicht.

Habe die 3Gb Variante und für glaub 9.-
Komm mit Telefonie und SMS im Monat nicht über 11.-
Netzabdeckung ist bei mir 1a.
Keine Probleme.
 
Bei meinem letzten Wechsel hab ich mich für einen Vertrag entschieden. Das Handy welches es dazu gab wurde direkt an einen Wiederverkäufer weitergereicht. Effektiv zahle ich somit 3,60 € für 10 GB LTE und eine Allnet Flat im D2 Netz.
Wenn dir nicht so wichtig ist was monatlich vom Konto abgebucht wird, sondern wie viel der Vertrag über 24 Monate insgesamt kostet, kann ich das nur empfehlen. Weitaus günstiger als jede andere Möglichkeit. Bei mydealz, unter "Die besten Handytarife in der Übersicht" werden solche Angebote regelmäßig zusammengetragen.
Aktuell ist z.B. ein 5 GB Allnet Flat Tarif bei Otelo für effektiv 2,03 € dabei. Oder 40 GB 5G, Allnet Flat für 13,16 € direkt bei Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Stuffz
cmi777 schrieb:
Nach Ablauf wieder gekündigt - tja schade, dass du weg willst, können wir auch nix machen 🤷‍♂️
Das der Rabatt begrenzt ist und man irgendwann kein besseres Angebot bekommt ist ja auch logisch, sonst würde man nach der 6 Kündigung statt was zu bezahlen noch was herausbekommen. :D

Die Provider versuchen schon ihre Kunden zu halten, aber nicht um jedem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Einschätzungen.
Natürlich bietet der Vertragstarif mehr, als der Prepaid Tarif. Ich nutze aber nichts davon und benötige es nicht.
Das einzige wo ich mir unsicher bin ist 5G. Das kann ich ja aber eh nur nutzen, wenn mein Smartphone das auch unterstützt, oder? Und selbst wenn, kann ich es ja für 3 Euro dazubuchen.

Kann man die Prepaid-Tarife automatisch aufladen und per SEPA-Lastschrift oder Paypal bezahlen.
Das scheint über den Dienstleister Alphacomm zu laufen und dort ist es so angegeben.
Kann das jemand bestätigen, dass das so problemlos funktionieren würde?
 
Prepaid kann man genauso als Abo einrichten ;-)

Wenn du bei Telekom bleiben möchtest, wäre Congstar eine günstigere Alternative.
 
Wertzius schrieb:
2. Niemand diesen Preis bezahlt. Rabattaktionen, Treuerabatt, Rabatt nach angedrohter Kündigung, Kombination von Festnetz und Mobilfunk führen dazu, dass sich der Preis halbiert.
Stimmt leider nicht, die Rabatte bei der Telekom sind extrem Mau nach Kündigung. Ich stehe vor der selben Frage wie isd. Im Vertrag hat man oft auch bessere Konditiionen wenn es um Auslandseinsatz geht (Stichwort Schweiz etc).

Ob man 5G braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Es gibt noch fraenk (auch Telekom Tochter) und wie gesagt Congstar, sind günstiger aber dafür ist Schweiz teilweise nicht dabei. Da muss man schon ganz genau lesen was wo angeboten wird und was man wirklich braucht. Aber fraenk mit eSIM wäre schon nice, wenn man sich nur in DE aufhält.

Im übrigen erhält man als Bestandskunde, egal ob man kündigt oder nicht, nie so gute Konditionen wie ein Neukunde. Wenn man wirklich Geld sparen möchte, muss man die Nummer von der Telekom weg transferieren und für einen Monat parken und dann zurück, aber das ist halt schon viel Aufwand für ein paar Euro.
 
isd schrieb:
Danke für die Antworten und Einschätzungen.
Natürlich bietet der Vertragstarif mehr, als der Prepaid Tarif. Ich nutze aber nichts davon und benötige es nicht.
Das einzige wo ich mir unsicher bin ist 5G. Das kann ich ja aber eh nur nutzen, wenn mein Smartphone das auch unterstützt, oder? Und selbst wenn, kann ich es ja für 3 Euro dazubuchen.

Kann man die Prepaid-Tarife automatisch aufladen und per SEPA-Lastschrift oder Paypal bezahlen.
Das scheint über den Dienstleister Alphacomm zu laufen und dort ist es so angegeben.
Kann das jemand bestätigen, dass das so problemlos funktionieren würde?

Ja, das geht problemlos. Guthaben ist sofort auf der Karte ohne zusätzliche Gebühren etc…

Nutze selber einen Prepaid-Tarif von der Telekom. Du kannst mit der „Prepaid Aufladung“ App vom Partner Alphacomm aufladen (PayPal oder Kreditkarte), und darüber auch eine autom. Aufladung konfigurieren. Die Telekom bietet mittlerweile sogar selbst die Aufladung an (MeinMagenta App).

Ansonsten hast ja schon genug Antworten bekommen warum sich ein Vertragstarif unter Umständen lohnen kann.

Telefon/SMS-Flat, 5G, StreamOn, doppeltes Datenvolumen mit MagentaEins, subventioniertes Smartphone etc… ich persönlich brauche dies aber nicht.

Und ja, 5G kann man auch beim Prepaid hinzubuchen, macht natürlich nur Sinn wenn dein Smartphone das auch unterstützt.
 
Helge01 schrieb:
Das der Rabatt begrenzt ist und man irgendwann kein besseres Angebot bekommt ist ja auch logisch, sonst würde man nach der 6 Kündigung statt was zu bezahlen noch was herausbekommen. :D

Die Provider versuchen schon ihre Kunden zu halten, aber nicht um jedem Preis.
Ich wollte nicht immer günstiger werden (wie kommst du darauf? 🤔), sondern einfach nur meinen (rabattierten) Preis behalten.

Die ursprüngliche Aussage war ja, dass niemand die (Vertrags-)"Listenpreise" bezahlt. Daraufhin habe ich nur erwidert, dass es nicht so ist, dass die Preise nur auf dem Papier bzw. nur für die existieren, die vergessen zu kündigen.

Irgendwie bezeichnend für unsere Zeit. Bestandskunden sind quasi nix wert und finanzieren die Lockangebote für die Neukunden. Sei es bei Strom, oder Internet-/Telefontarifen.
 
Zurück
Oben