Prepaid für China

H

Haydar

Gast
Moinsen,

bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Prepaidkarte, sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch, mit der ich aus China heraus telefonieren kann.

Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt das mein jetztiger Anbieter(Blau.de) das nicht zulässt.
Bei Netzclub gehts auch nicht, was darauf schliessen lässt dass es bei O2 allgemein nicht geht.

Wichtig wäre mir günstiges Telefonieren, SMS'en, Surfen und wenn Möglich eine Rufnummernmitnahme.
Flatrateoptionen in den Bereichen wären wohl das Novum.

Ich besitze ein Wave 8500.

Wär schön wenn Ihr mir nen Tip geben könntet.

Aus China raustelefonieren? Puh das ist ganz schwer...^^ Wegen der Zensur weischt. Ist dein Telefon für den Netzfrequenz ausgelegt?

mit deinem normalen gsm telefon bleibt dir eigentlich afaik eh nur china telekom, der rest ist wohl alles cdma
und was die anbieten, ka genau

Also werd ich mir eine chinesische Prepaid kaufen müssen?
Oder gleich ein neues Handy wenn ich da bin?
Ein Kollege kann heraus telefonieren, aber ich denke er hat eine Vertragskarte.

Besorg dir ne Prepaid vor Ort (die gibts beim entsprechenden Anbieter-Shop oder beim fliegenden Händler an jeder Straße ... "Simcard" müssten die verstehen).

Meistens gibts da Karten von China Mobile oder China Unicom.

Verträge gibts wohl nicht so einfach, eher für Firmen.

Prepaidkarten müssen zur Aktivierung der Auslandstelefonate ein gewisses Guthaben aufweisen (das waren mal 300 oder 400 RMB). Die Aktivierung geht z.B. im China Mobile Shop (wenn man denn CM hat). Am besten nen chinesischen Freund/Kollegen fragen.

Für ein paar RMB im Monat kann man sich z.B. bei China Mobile eine Billig-Vorwahl (17951) einrichten lassen, damit sind die Gespräche dann billiger (mit Vertrag nach D kostete es bei mir ca. 1 RMB mit Vorwahl und 9RMB ohne).

Übrigens, China hat ein ganz normales GSM-Netz (900Mhz, also wie E-Plus in D). Nur bei den UMTS-Netzen gibts 3 Varianten: eines wie bei uns von China Unicom (WCDMA), TD-SCDMA von China Mobile und CDMA2000 von China Telecom. Die 3 sind untereinander nicht kompatibel.
Vorsicht also, wenn man dort Smartphones kauft, z.B. das Samsung I9000. Das kann billiger sein, funkt aber dann evtl. im nicht-Deutschland-kompatiblen TD-SCDMA-Netz von China Mobile...

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich also nur darauf achten, dass ich mir eine Karte von China Unicom kaufe oder eben ein Handy das auch WCDMA unterstützt.
1 RMB pro Minute klingt ganz gut, wobei es sich in meinem Fall nur um dienstliche Gespräche handelt.

hhhmmm, sehr cool dass du dich dafür angemeldet hast.
Auf diesem Wege Wilkommen im Forum:D

Naja, wenn du UMTS willst, ja - sonst ist der Anbieter egal, GSM900 haben alle Anbieter und das reicht ja zum telefonieren... Es gibt wohl inzwischen UMTS-Datentarife, aber ich weiss nicht wass die Kosten, hab ich nicht genutzt und den GSM-Vertrag hat die company bezahlt.

Wenn du beruflich da bist, wirst du eine Simcard oder Tel mit Karte von der Firma bekommen. Wenn du damit nicht privat telefonieren darfst, gibts bei den Straßenhändlern auch sog. IP-Cards = calling card (3-4 Karten mit je 100RMB Guthaben kosten zusammen max. 100RMB). Ich glaube pro Karte kann man dann xx Minuten sprechen - hab die genauer Dauer vergessen, da nie genutzt).
Ansonsten immer Chinesen der Firma oder Freunde fragen. Ich wills mal vorsichtig ausdrücken, aber die Chinesen besch**ssen sich auch untereinander, stell dir dann mal vor es kommt ein unwissender laowei (Ausländer) ;)

Du kannst einfach dein deutsches Handy benutzen, hab ich mit dem Firmentelefon auch so gemacht (hauptsächlich weil das angebotene chinesische Modell so ein 10-Euro-Ding war :()

1RMB passt schon, bei uns war das wählen der Vorwahl immer Pflicht, sowohl dienstlich als auch privat (hat die Firma geduldet, wenns denn nicht übertrieben war). Es gab auch welche, die das nicht gemacht hatten und dann paar hundert EUR zahlen mussten, nicht gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich seh schon wo's hin läuft.
Ich werd auf jeden Fall mein eigenes Telefon benutzen und mich, falls ich's nicht gestellt bekomme(da ich eine chinesische Chefin hab wohl eher nicht), mit Prepaidkarten eindecken.
UMTS wär schon praktisch, da ich mir kein Net/Notebook zum Surfen zulegen will.
Ganz gut ist dass ich die ersten Paar mal nicht allein da bin. Der Kollege war schon etliche Male da und kennt sich auch aus.

Und falls ich mir ein Android als Zweitgerät zulegen will weiß ich jetzt bescheid.

Wenn du nicht unbedingt unterwegs surfen willst, gibts spotbillige Festnetz-DSL-Anschlüsse, die nur ein paar RMB im Monat kosten. Meist sind die in den Wohncompounds Standard. Westliche Seiten werden so oder so gefiltert, geblockt (z.B. Youtube, Facebook) und Internetverkehr von ausserhalb Chinas verlangsamt...

Komm ich dann überhaupt an meine E-Mails auf yahoo?
So lange dass ich eine eigene Wohnung brauch will ich, zumindest beim ersten mal, nicht bleiben.
Da werdens bestimmt nur 2 - 4 Wochen. Aber für später interessant.

Yahoo sollte funktionieren, hab ich aber nie benutzt, also keine Garantie ...

Wenn du im Hotel wohnen solltest, gibts bestimmt auch Internetzugang...

Ich denke es wird anfangs ein Hotel und ich werd dann später in einem Wohnheim(hoffentlich nicht) untergebracht.
Danke soweit für eure Hilfe

Zurück
Oben