Prepaid (Kind) - Frage

sun-man

Lt. Commander
Serwutz,

ich brauch mal Hilfe im Dschungel ;)
Kind hat ein quasi "Zu Hause" Handy mit ner CallYa Karte. Deren Guthaben ist ja nur 4 Wochen gültig und wie laden das Handy maximal im Urlaub oder so auf. Höchsten 2x im Jahr.

Sehe ich das richtig das z.B. Aldi-Talk mit einem Guthaben bestückt wird welches dann so lange hält bis es aufgebraucht ist? Muss man immer einen Mindestbetrag drauf packen? Gibt es Alternativen außerhalb des O2 Netzes?
WinSim wäre dann ja ein Montasvertrag, mit 5€ aber auch OK. Sie hat das Handy quasi nie unterwegs dabei, wozu auch.

Kommst du aus Deutchland?
Das Guthaben ist in Deutschland 1 Jahr gültig

Worum geht es denn? (Was wird wie genutzt, benötigt?)

Ja, wir sind aus D. Aldi Talk ist also 1 Jahr gültig wenn ich z.B. heute für 10€ kaufen würde? Vermutlich ist die Portierung CallYa nach AldiTalk eher doof.

@derchris
Ist nur eine Frage nach Alternativen. Keine Musik. CallYa ist vorhanden und wird max 2x im Jahr geladen, danach ist das Handy zu 98% zu Hause bzw den Nachbarn wo sie ins Wlan kann.
Frage war: Welchen Anbieter (Aldi Talk???) nutzen der beim Aufladen nicht nach 4 Wochen verfällt....oder doch sowas wie WinSim? Eigentlich und am liebsten außerhalb O2, ist aber kein Showstopper.

Bissel YT Kids, Whatsapp mit der Familie, Threema.

Du brauchst also nur eine SIM, womit man Telefonanrufe und SMS empfangen kann und die so wenig wie möglich kostet, aber hin und wieder auch mal die Option hat zu telefonieren? Keine Daten?

Schon mal bei Simquadrat (Sipgate) geschaut?

Da habe ich für mein iPhone eine zweite SIM, wo meine gute alte 0172er Nummer drauf portiert wurde. Kann angerufen werden und kann SMS empfangen. Kostet im Monat 0,00 Euro. Ausgehende SMS & Telefon (Minute) glaube ich 0,09 Euro. Kannst auf Monatsbasis Daten oder Telefoniepakete hinzubuchen. Downside = o2 Netz.

sun-man schrieb:
Deren Guthaben ist ja nur 4 Wochen gültig
Seit wann ist das Guthaben nur einen Monat gültig?
Was ist denn das für ein Prepaid Tarif?

Bei Vodafone ist das Guthaben drauf so lang gültig, wie es vorhanden ist und die Karte aktiv ist.

Oder verwechselst du gerade das Guthaben mit der monatlichen Grundgebühr in deinem Prepaid Tarif?
Ergänzung ()

sun-man schrieb:
Welchen Anbieter (Aldi Talk???) nutzen der beim Aufladen nicht nach 4 Wochen verfällt.
Jeder, denn da verfällt nirgends Guthaben, du kannst maximal einen ungünstigen Tarif haben, wo es eine monatliche Grundgebühr gibt, die geht natürlich immer nur einen Monat, bevor es wieder neu abgezogen wird.
Aber auch Vodafone hätte ne 0€ im Angebot, nutze ich selber für mein GPS Tracker im Auto, da verfällt kein Guthaben, warum auch. Bei der 0€ Karte kosten halt SMS und Telefonie im Monat Geld und für Daten miss man halt ein Paket dazu buchen, wenn man es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
sun-man schrieb:
"Gültig für 4 Wochen" und Mindestaufladung sind 15€
jop, das ist aber nicht das Guthaben, was du auflädst auf die Karte, das ist halt der monatlich Tarif/Gebühr, jeden Monat wird da die Grundgebühr fällig, wie hoch diese Gebühr ausfällt ist halt von dem Jeweiligen Tarif abhängig, als 5€, oder 10€ oder 15€ pro Monat, das ist halt die Monatliche Gebühr für den jeweiligen Tarif, damit du halt ne SMS und Telefon Flat hast und halt ein gewisses Datenpaket.

In der verlinken Vodafone Seite gibt es auch rechts die 0€ Karte, da hat man aber halt keine SMS/Telefonflat und erstmal keine Datentarif dabei, da bezahlt man halt für SMS/Telefon, was man so im Monat verbraucht, beim Datentarif kann man den selbst dazu Buchen, wie viel man so im Monat benötigt, das geht dann alles über die Vodafone App.

Du verwechselst halt Guthaben, was du auflädst, mit der Monatlichen Grundgebühr.

Wenn du 500€ auflädst, sind die nicht nach 4 Wochen weg, es wird halt davon nur die 5€, oder 10€ oder 15€ pro Monat abgezogen, wenn man einen von diesen Tarifen wählt, es sind dann nur 5€, oder 10€ oder 15€ weniger drauf, oder halt 0€ weniger, wenn den 0€ Tarif nimmst und den ganzen Monat nichts mit dem Telefon machst und keine Datenoption dazu gebucht hast.

Ist halt das selbe wie bei einem Vertrag.
Ergänzung ()

sun-man schrieb:
"Gültig für 4 Wochen" und Mindestaufladung sind 15€
und das ist übrigens bei jedem Prepaid Anbieter so, egal ob Alti Talk usw, da gibt es immer für 4 Wochen eine bestimmte Gebühr, halt für den Tarif den man bucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und sun-man
Moment? Sorry das ich mich doof anstelle. Ich muss 15€ laden, das geht nicht anders. Lade ich 5€ drauf wird die Karte nicht aktiv. Zumindest war das bisher immer so.

Da wäre es doch fast besser mal zu WinSim (alternative Vorschläge sind gerne gesehen, außer Mobilcom)

Sorry nochmal wenn ich mich gerade doof anstelle. An sich bin ich auch ITler, aber das überfordert mich gerade :D

15€ ist ja fast überall das Minimum was es zu kaufen gibt als Prepaid Aufladung, deswegen ist es auch das Minimum, was du da aufladen musst.
Ich weiß nicht, ob das jetzt anders ist, aber als ich vor sehr vielen Jahren noch Prepaid hatte, gab es nur 15€, 25€ oder 50€ Aufladekarten an der Tankstelle oder im Supermarkt, da gab es nichts kleineres.

Und die 15€ verfallen ja nicht zum Monatsende, wenn du zb den 5€ Tarif hast bei Vodafone oder bei Aldi usw, dann reichen die 15€, die du aufgeladen hast genau 3 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Die Frage ist, ob sich Prepaid überhaupt lohnt. Ich habe einen simplytel Vertrag, kann monatlich kündigen. Für mein Kind habe ich eine Partner Card dazugebucht. Kostet irgendwas mit 5€ im Monat. Hat Flat und ausreichend Datenvolumen...

• Gefällt mir
Reaktionen: sun-man und areiland
ausserhalb O2 bleibt ja nur noch das Telekom Netz übrig.

anderweitig die zubuchoption von Internetanbieter oder vom eigenen Handy Anbieter auch nicht vergessen.

wichtig ist halt was sie für Datenvolumen braucht im Monat ... dann kann sich auch ein fester Tarif rechnen mit knapp 6-8 € ...

Klarmobil z.b. https://www.klarmobil.de/tarife/smartphone-flat/

• Gefällt mir
Bei Vodafone kann man auch 5 euro aufladen wenn man es online macht.
Bei anderen wird es eventuell auch so sein.
Der TE will wohl Datenvolumen "aufladen" und dieses solange nutzen bis es verbraucht ist.

• Gefällt mir
Wenn das Handy so gut wie nie unterwegs mitgenommen wird, bringe ich Mal eine Handykarte von Netzclub an. Gratis 200mb jeden Monat, Guthaben verfällt nicht und aufladen und telefonieren/Pakete buchen kann man auch.

• Gefällt mir
Netzclub, bis zu 30 Werbemitteilung pro 4 Wochen? Also Leute, ich verstehe es nicht, wie kann man das freiwillig buchen? Selbst geschenkt würde ich das nicht haben wollen....

• Gefällt mir
So, nachdem ja jetzt der Unterschied zwischen Guthaben und monatlichen Tarif Gebühr geklärt ist wäre jetzt noch mal zusammgefast interessiert, was nun genau gebraucht wird.

Also wird ne Telefon/SMS flat gebraucht, oder macht es nichts, wenn man dafür extra pro Minute bzw pro SMS bezahlen muss.
Wieviel Datenvolumen wird denn im Monat so gebraucht?

• Gefällt mir
Gerade bei einem Kind würde ich nix anderes als Flat nehmen... Wobei wenn es Prepaid ist, gibt es ja ganz automatisch die Bremse wenn das Guthaben weg ist... Aber dann bloß nicht mit automatischer nachbuchung.

• Gefällt mir
Ich danke Euch allen :)
Netzclub kommt nicht in Frage (persönlich). Ich schau mal bei WinSim und Simply vorbei. 5€ 1gb/Monat ist nicht tragisch.

PS: Ich glaub Siumply fällt raus. 100mb/Monat vs 1gb/m für 5€ bei WinSim.

sun-man schrieb:
5€ 1gb/Monat ist nicht tragisch.
das selbe was es halt bei Vodafone gibt, und wenn du jetzt schon bei Vodefone bist, und du einen anderen Tarif hast, brauchst es ja nur ändern auf einen passenderen Tarif

Screenshot 2021-03-06 112700.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben