Prepaid-Tarif für Bürohandy

TeamO

Ensign
Hallo zusammen,
ich würde gerne für unser Büro ein Handy anschaffen welches nur genutzt wird, damit Kunden uns Fotos und Dokumente per WhatsApp senden können.

Bisher ist es so, dass Kunden häufig in unser Büro kommen um uns Fotos zu übermitteln die sie auf dem Handy haben, da sie aber kein Email Postfach auf dem Handy eingerichtet haben, und eine Übermittlung per Kabel nicht funktioniert, schicken uns die Kunden die Fotos meist per Whatsapp an unsere Private Handynummer. Da ich aber nicht jedem Kunden meine private Handynummer aushändigen möchte, wollen wir für diese Zwecke ein seperates Telefon anschaffen, welches nur im Büro liegt um diese Fotos zu empfangen.

Da wir zwar Internet an unseren PCs haben, aber keine Möglichkeit besteht ein WLan Netzwerk einzurichten, suchen wir für das Handy einen Prepaid-Tarif der ein Datenvolumen beinhaltet und trotzdem möglichst günstig ist, da das Handy wirklich nur für den Empfang von Fotos per WhatsApp gedacht ist.

Könnt Ihr mir einen Prepaid-Tarif empfehlen?
Gibt es evtl eine andere Lösung?

Anmerkung: Unser Büro befindet sich in einer eher ländlichen Gegend, ich habe meine persönlichen Verträge daher alle bei der Telekom und kann nicht sagen, wie es sich mit dem Mobilen Datenempfang anderer Anbieter verhält.

Vielen Dank für eure Hilfe

TeamO

Wie wäre es mit dem WhatsApp-Prepaid-Tarif, bei dem WhatsApp mit bis zu 1GB Traffic inklusive ist? ;)

https://www.eplus.de/whatsapp

Aber die meisten Smartphones setzen doch eh einen Account vorraus, bei dem eine E-Mail-Adresse inklusive ist. Können die nicht einfach das Bild mit der "Teilen" Option per E-Mail verschicken, ohne jemals das E-Mail-Programm zu sehen?

Schau dir doch mal das "Prepaid wie ich es will" von Congstar an da kannst du genau einstellen was du möchtest, Telefonminuten, SMS und in deinem Fall eher das Datenvolumen.
Hier gibt es z. Bsp. 300 MB für 4€ oder 500 MB für 8€.
Die Einstellungen der Optionen sind monatlich möglich.
Ich habe selbst das "Prepaid wie ich es will", 600 MB mit doppelter Geschwindigkeit für 9€, bezahlt wird per Guthaben auf der Karte.

Grüße, CS.

Hi,

Da wir zwar Internet an unseren PCs haben, aber keine Möglichkeit besteht ein WLan Netzwerk einzurichten

darf man da vielleicht nochmal nachhaken, warum dem so ist? Du wärst deutlich flexibler mit WLAN.

VG,
Mad

Fotos und Dokumente per WhatsApp? In welcher Branche bist du tätig?

Mit WLAN könntet ihr sogar ein gratis Lösung wie Netzclub verwenden.

Wenn du es doch nur im Büro verwendest ist ja eigentlich die Internet Flat unwichtig und kannst es da über WLAN empfangen, also geht es dir nur um eine Prepaidkarte und deren Telefonnummer da würde ich dir zu Lidl-Mobil raten, wenn dann doch mal eine Internet Flat gebraucht wird kannst du da einfach nach Bedarf eine 500 MB Internet Flat für 6,95 € dazu buchen. ;)

Ja gut sorry hatte ich überlesen, aber so ganz verstehen muss man das nicht wenn Internet verfügbar ist wieso sollte es dann nicht möglich sein ein WLAN Netztwerk einzurichten, das verstehe ich nicht ganz. 😳

Hi,

das war ja auch meine Frage. Technisch spricht nichts dagegen, aber wenn es gegen die Unternehmensrichtlinien ist kann man nichts machen. Daher mein Nachhaken, warum WLAN nicht möglich ist, die Antwort ist der TE aber noch schuldig.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,
darf man da vielleicht nochmal nachhaken, warum dem so ist? Du wärst deutlich flexibler mit WLAN.
VG,
Mad

Wir haben keinen eigenen Internetanschluss sondern nur über die Server in der Unternehmenszentrale mit denen wir eine direkt Verbindung haben.
Um ein WLan Netzwerk aufzubauen bräuchten wir daher extra einen seperaten Internetanschluss vor Ort was sich aber nicht lohnen würde (Kosten/Nutzen).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Toms schrieb:
Wie wäre es mit dem WhatsApp-Prepaid-Tarif, bei dem WhatsApp mit bis zu 1GB Traffic inklusive ist? ;)
https://www.eplus.de/whatsapp

Also wenn ich es richtig verstehe bekomme ich bei dem Tarif jeden Monat 1.000 MB Traffic.
Zahlen tue ich dafür 10€ Startpreis und alle 6 Monate einmal 5€ (mindest Aufladung).
Wenn ich das aufs Jahr betrachte liege ich also bei 20,-€.

Da kann es doch eigentlich nichts besseres geben, oder?!

Der Traffic bezieht sich aber nur auf WhatsApp, und joa, meiner Ansicht nach gibts kein besseres Angebot wenn es nur um WhatsApp geht. Müsste halt aber auch mit der Netzabdeckung bei euch dann hinhauen

Naja wer nutzt schon nur WhatsApp auf einem Smartphone, zumal da auch im Hintergrund verschiedene Apps Daten verbrauchen die durch die reine WhatsApp Flat nicht abgedeckt sind.

okni schrieb:
Naja wer nutzt schon nur WhatsApp auf einem Smartphone, zumal da auch im Hintergrund verschiedene Apps Daten verbrauchen die durch die reine WhatsApp Flat nicht abgedeckt sind.

Auf dem Handy würde tatsächlich nichts anderes außer Whatsapp laufen.
Habe jetzt einfach mal eine Karte bestellt und werden es testen, im Zweifel ist man ja schnell wieder raus bei 30 Tagen Kündigungsfrist.

Danke für eure Hilfe!

An viele Android-Geräte kann man übrigens auch per USB OTG einen Ethernet-Adapter anschließen, so dass kein WLAN benötigt wird.

WhatsApp geht auch ohne SIM-Karte mit einer Festnetznummer (dies wird oft für Tablets genutzt).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ihr braucht keinen separaten Internetanschluss sondern nur die Erlaubnis anstelle eines normalen Endgerätes einfach einen Access Point anzuschließen, das wäre alles.

Klar, wenn das nicht gewünscht ist nutzt es nichts, aber einen Internetanschluss braucht man für WLAN nicht, nur um das richtig zu stellen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

ihr braucht keinen separaten Internetanschluss sondern nur die Erlaubnis anstelle eines normalen Endgerätes einfach einen Access Point anzuschließen, das wäre alles.

Klar, wenn das nicht gewünscht ist nutzt es nichts, aber einen Internetanschluss braucht man für WLAN nicht, nur um das richtig zu stellen.

VG,
Mad
Ja, da hast du natürlich Recht.
Leider ist es bei uns halt trotzdem nicht möglich.
Habe jetzt die WhatsappSim bestellt. Mal schauen wie es hier mit der Netzabeckdung aussieht.
Vielen Dank nochmal.

da sie aber kein Email Postfach auf dem Handy eingerichtet haben,

Oder es besteht einfach Unkenntnis darüber, dass ein Mailkonto besteht. Wenn Whatsapp über den Playstore oder über den Windows Store bezogen wurde, existiert auch ein Mailkonto auf dem Smartphone.

Zurück
Oben