Die Jahrestarife machen aus meiner Sicht nun nur noch aus Bequemlichkeit Sinn wenn es denn Vodafone sein muss/soll man zahl zwar weniger aber bekommt dafür auch weniger Volumen als bei den Einzelabbuchungen (4 Wochen Gebühr), und das ist ja die einzige verbliebene Unterscheidung von Interesse, da hätte etwas mehr Großzügigkeit die Vermarktung einfacherer gemacht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Prepaid-Tarife: Vodafone stockt Datenvolumen und Jahrestarife auf
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Prepaid-Tarife: Vodafone stockt Datenvolumen und Jahrestarife auf
samuelclemens
Lieutenant
Hätte da mal eine frage bzgl dr freischaltung.Ist es zwingend notwendig dies per Perso über Identverfahren oder persönlich vor Ort am Postschalter zu machen? Genügt nicht eigentlich schon die hinterlegung einer Bankverbindung bei Vertragsabschluss?
Zuletzt bearbeitet:
RingoDeathstarr
Ensign
Ja, die Identifizierung per Ausweis ist bei Prepaid-Abschlüssen seit 2017 zwingend Pflicht.
https://www.teltarif.de/prepaid/aktivieren/personalausweis.html
Im Artikel heißt es:
https://www.teltarif.de/prepaid/aktivieren/personalausweis.html
Im Artikel heißt es:
Als Begründung gilt hier wie so oft die Bekämpfung von Kriminalität oder Terrorismus.
Geht das denn bei Vodafone nicht? Bei der Telekom im Prepaid kein Problem.Schlumpfbert schrieb:Da wir in einem Faradayschem Käfig wohnen, kommen leider nur Verträge mit Wifi Calling in Frage.
MJGerManiac
Cadet 2nd Year
Hatte bei der Überschrift kurz angst, bin vor ca 7 Tagen von Callya S mit 15GB in den Callya Jahrestarif gewechslelt. Brauche eig nur 3-6GB. Aber an dem hat sich ja nichts verändert und wirklich sinnvolle alternativen gibts da ja auch jetzt nicht. Weniger bezahlen wäre toll, aber 20gb im Jahr ist sogar mir zu wenig. Halbe Gebühr für halbes Datenvolumen (sprich 50€ für 90GB) wäre interessant gewesen, aber so muss ich zumindest kurzfristig meine Entscheidung nicht bereuen.
Zu allen die sich über die Netzquali beschweren: in meiner gegend ist Vodafone zu Telekom sehr gleichwertig, mal der eine besser an bestimmten Orten, mal der andere. O2 etc. Sind eine Vollkatastrophe.
Also ich habe Vodafone prepaid und nutze Wificalling. Als geht auf jedenfall.
Zu allen die sich über die Netzquali beschweren: in meiner gegend ist Vodafone zu Telekom sehr gleichwertig, mal der eine besser an bestimmten Orten, mal der andere. O2 etc. Sind eine Vollkatastrophe.
Ergänzung ()
Monarch2 schrieb:Geht das denn bei Vodafone nicht? Bei der Telekom im Prepaid kein Problem.
Also ich habe Vodafone prepaid und nutze Wificalling. Als geht auf jedenfall.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
DitoMJGerManiac schrieb:Also ich habe Vodafone prepaid und nutze Wificalling. Als geht auf jedenfall.
Das wurde vor etwa einem Jahr freigegeben.
Danke. Durch deinen Beitrag habe ich herausgefunden, dass ich meinen alten Prepaid Jahrestarif von 13 auf 30 GB im Monat aufstocken konnte.0x8100 schrieb:da es glaube ich keine news dazu gab
Wünsche dir ne geile Woche!
Diese Diskussion über WiFi Calling: Es geht nicht, was ist das wirklich so?, nein das geht, ja bei mir auch....
Dabei wär es so einfach gewesen. Beitrag lesen oder googeln... Hätte hier ne MENGE Lebenszeit gespart
kleiner Auszug aus der News:
Dabei wär es so einfach gewesen. Beitrag lesen oder googeln... Hätte hier ne MENGE Lebenszeit gespart
kleiner Auszug aus der News:
Geht seit April 2023.the_IT_Guy schrieb:Das wurde vor etwa einem Jahr freigegeben.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Okay, war nur Geschätzt. 2,5 Jahre ist das schon wieder her. Man, wie die Zeit vergeht.bart0rn schrieb:Geht seit April 2023.
samuelclemens
Lieutenant
Würde Wi-Fi Calling beim Callya Classic Tarif ohne Sprach und SMS Flat das telefonieren trotzdem gehen solange man sich in einem Wlan Netz befindet?
Denn anscheinend geht Wi-Fi Calling ohne Sim nicht und heutzutage beinahe alle Tarife ne Telefonie Flat drin haben.
Denn anscheinend geht Wi-Fi Calling ohne Sim nicht und heutzutage beinahe alle Tarife ne Telefonie Flat drin haben.
RingoDeathstarr
Ensign
Ja klar, du zahlst aber auch im WLAN mit WiFi Calling den normalen Preis pro Minute, so wie bei Telefonaten im Mobilfunknetz. WiFi Calling ist eine Ergänzung zur Mobilfunk-Netzabdeckung, nicht mehr und nicht weniger.
Dafür brauchst du immer noch eine SIM-Karte oder eSIM und einen Tarif, der WiFi Calling unterstützt (was hier der Fall ist).
Dafür brauchst du immer noch eine SIM-Karte oder eSIM und einen Tarif, der WiFi Calling unterstützt (was hier der Fall ist).
samuelclemens
Lieutenant
Würd mich jetzt interessieren da ich zur zeit auf der suche nach ner neuen Sim bin für das alte Handy.puri schrieb:Ich denke für 90% der Bevölkerung reicht inzwischen ein Tarif für unter 10€ , egal ob Telekom/Vodafone/Telefonica. Ich zahle für meinen Original-Telekom-Tarif 8,33€ pro Monat (Jahrestarif), habe 19,5 GB und kann bis zu 13 GB in den nächsten Monat nehmen - brauchen tue ich aber im Schnitt nur 2-3GB pro Monat, so dass ich immer über 30 GB pro Monat zur Verfügung habe..
Ist das Prepaid? Und ginge das auch sagen wir bis 5€ Monat mit weniger Datenvolumen.
Ich hab zur zeit 1 GB bei Congstar Datenvolumen und nicht mal die reize ich meist ganz aus.
Ansonsten würde ich eher zu den 0€ Basic Tarifen tendieren.
Am liebsten bei nem Anbieter der eh schon meine realdaten hat. Wie schwer ist es bei der Telekom einen Tarif nachträglich zu ändern?
Wichtig sind mir neben den kosten auch die Flexibilität der sim um den Tarif gegebenenfalls anpassen zu können sowie ein unkomplizierter Freischaltvorgang. Erfahrungsgemäß würde ich auf Reseller verzichten.
Momentan hab ich zb den hier ins Auge gefasst.
https://www.amazon.de/Telekom-Prepaid-Vertragsbindung-Kostenkontrolle-Startguthaben/dp/B0DDCB3W6Z
Der Prepaid S für 5€ Monatlich mit 1 GB hört sich auch passabel an zumal der sich kaum vom jetzigen bei Congstar unterscheidet.
Aber sorgen bereiten mir dann solche Sätze:
Heißt das die flat gilt nur für das Telekom Netz?Telefonie und SMS Flat ins Telekom Mobilfunknetz
Im Prinzip kann ich das alte Handy auch ohne sim gut nutzen als Navi, MP3 Player oder im WLan daheim zum surfen. Vielleicht auch auf arbeit im WLan.
Fühlt sich aber halt irgendwie "nackich" an so ganz ohne SIM!😱
Zuletzt bearbeitet:
MiniM3
Lt. Commander
Telekom schon mal nicht...Hexxxer76 schrieb:Die Konkurrenz bietet deutlich flexiblere und umfangreichere Datentarife.
Col. Jessep
Lieutenant Pro
samuelclemens
Lieutenant
@Col. Jessep Das ist doof.
Der Jahrestarif mit für 99€ klingt aufs Monat gerechnet mit 30 GB Monatlich auch nicht so schlecht. Ist auch wohl zeitlich befristet das Angebot!? 🤨
Aber wie gesagt, momentan brauche ich ja nur eine einsatzfähige Sim ohne Grundgebühr für das alte Handy, aber mit der Option später meine alte Congstar ersetzen zu können wo ich mit 5€ für telefonie/sms glat und 1 GB Datenvolumen vollauf zufrieden bin.
Für mich kommen aber Reseller nicht in frage. Da bleibt die auswahl sehr klein. Telekom hat halt den Vorteil für mich das ich nicht noch einem Anbieter meine Daten überlassen muss bedenkt man das diese auch noch mit Perso vorlage authentifiziert werden müssen.
Aber das ist ein Thema für sich der hier nicht ausdiskutiert werden muss.
Edit:
Momentan liebäugle ich ja eher mit dem CallYa Classic von Vodafone. Da kann ich später bequem in den CallYa Start oder gleich ins Jahrespaket XS! Allerdings was man so alles über die freischaltung, Kundenservice und Netzabdeckung so hört...😏
Der Jahrestarif mit für 99€ klingt aufs Monat gerechnet mit 30 GB Monatlich auch nicht so schlecht. Ist auch wohl zeitlich befristet das Angebot!? 🤨
Aber wie gesagt, momentan brauche ich ja nur eine einsatzfähige Sim ohne Grundgebühr für das alte Handy, aber mit der Option später meine alte Congstar ersetzen zu können wo ich mit 5€ für telefonie/sms glat und 1 GB Datenvolumen vollauf zufrieden bin.
Für mich kommen aber Reseller nicht in frage. Da bleibt die auswahl sehr klein. Telekom hat halt den Vorteil für mich das ich nicht noch einem Anbieter meine Daten überlassen muss bedenkt man das diese auch noch mit Perso vorlage authentifiziert werden müssen.
Aber das ist ein Thema für sich der hier nicht ausdiskutiert werden muss.
Edit:
Momentan liebäugle ich ja eher mit dem CallYa Classic von Vodafone. Da kann ich später bequem in den CallYa Start oder gleich ins Jahrespaket XS! Allerdings was man so alles über die freischaltung, Kundenservice und Netzabdeckung so hört...😏
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Aktionsangebot gültig bei Neuabschluss und Durchführung der Identitätsprüfung vom 19.11.2025 - 14.01.2026samuelclemens schrieb:zeitlich befristet das Angebot!?
Steht am Sternchen auf der Telekomseite.
Ähnliches gab es im Sommer:
https://www.mydealz.de/deals/telekom-prepaid-aktion-30-gb-995-alle-4-wochen-2581213
Ich würde davon ausgehen, dass solche Angebote immer wieder kommen und auch besser werden.
Col. Jessep
Lieutenant Pro
@samuelclemens
In Supermärkten/Drogerien etc. bekommt man den Original MagentaMobil Prepaid Basic SB mit 0,09 Euro pro sms und Minute, aber auch Online Ident.
In Supermärkten/Drogerien etc. bekommt man den Original MagentaMobil Prepaid Basic SB mit 0,09 Euro pro sms und Minute, aber auch Online Ident.