Prepaid Tarif mit Aufladung (ohne wiederkehrende Kosten)

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen!

Ich suche nach einem Prepaid Tarif für ein Zweithandy, welches ich als "Notfallhandy" nutzen möchte. Bedeutet, dass ich es vielleicht alle 2-3 Wochen mal auf einer Radtour im Rucksack mitnehme um per Whatsapp Nachrichten und eine Position verschicken zu können.

Daher benötige ich jeden Monat vielleicht einige MB Datenvolumen und vielleicht mal einen Anruf, wenn das Internet einen Whatsapp Anruf nicht zulassen sollte.

Ich hätte gerne eine klassische Prepaid Karte, auf die ich alle paar Monate mal 5€ drauf packen kann, die dann automatisch in MB Volumen und Minuten umgerechnet werden. Gerne Telekom Netz, ansonsten lieber O2/E+ anstatt Vodafone.

Gibt es so was, ohne, dass ich am Schluss wieder monatliche Gebühren habe?
 
IBISXI schrieb:
Als Notfallhandy kannst Du jedes Handy verwenden, auch ohne Tarif.

Das mit den GPS Daten und Whatsapp,ist schon schwieriger.

Darf ich fragen?
Warum nimmst Du nicht dein normales Handy mit auf die Radtour?

Ein Notfallhandy ist natürlich letztlich nicht nur für die Radtouren gedacht, aber aufgrund der Radtouren kam der Gedanke erst auf: Heute ist mir mein einziges Handy leider von der Lenkerhalterung gefallen (raue Trails) und ich konnte es erst daheim wieder zum laufen bekommen indem ich das Flachbandkabel des Akkus wieder mit der Platine verbunden habe.
Ich habe aufgrund der daraus entstandenen Sorgen mehrerer Freunde (5 Stunden nicht erreichbar) den Entschluss gefasst, generell ein zweites Handy greifbar zu haben, damit ich zur Not erreichbar bin oder ein Lebenszeichen von mir geben kann.

Daher ist die Diskussion bezüglich der zwei Handys gar nicht so wichtig oder relevant.

Wichtiger ist es für mich, eine Prepaid Karte zu finden, die wirklich prepaid ist und kein Blödsinn mit monatlichen Kosten.
 
Du könntest dein Handy einfach sicher verpackt mitnehmen, anstatt jeden Monat sinnlos Geld zu verbrennen.

Du könntest auch einfach ein zweites Handy mitnehmen und im Notfall die Simkarte vom ersten Handy einsetzen.

Du könntest dein Handy sicher verpackt mitnehmen, mit offenem Hotspot und mit einem billig Handy an der Lenkstange Trailen, Whatsappen und GPSen.

Ich bin hier in Österreich aber es gibt sicher auch in Deutschland Tarifvergleichsseiten wo sich etwas passendes finden lassen sollte.
 
IBISXI schrieb:
Du könntest dein Handy einfach sicher verpackt mitnehmen, anstatt jeden Monat sinnlos Geld zu verbrennen.

Danke für die Tipps. Es geht jedoch wie bereits erwähnt nicht alleine um Fahrrad Touren, sondern auch darum, generell ein Backup zu haben. Das wechseln der SIM Karte kommt logisch natürlich am nächsten dran. Jedoch würde ich gerne eine völlig unabhängige Lösung "aufbauen".

Und genau das "sinnlos Geld verbrennen" will ich ja eben vermeiden. Ich möchte gerne alle paar Monate mal 5€ auf die Prepaid Karte laden und dann wieder meine Ruhe haben bis das entsprechende Volumen ausgegangen ist.
 
Eine Zweitkarte wäre vielleicht bei deinem Netzbetreiber auch möglich.

Frag mal bei der Serviceline ob sie MultiSIM anbieten.

Hab ich bei meinem Betreiber mal gesehen und hätte 2€ pro Monat gekostet.

EDIT, habs gefunden.

"Die großen 3" und andere hier in Ö bieten es an, wahrscheinlich wird es D auch nicht anders sein.

https://www.tarife.at/wissen/multisim
 
Grundsätzlich gibts noch immer prepaid tarife ohne monatsvolumen, dann kostet jedes MByte halt geld.
Alternativ gibts Tarife bei denwn man ein jahresvolumen bucht. Sind einige XX GB die man im laufe eines Jahres verbrauchen kann.

Muss du halt wissen was am ende für dich günstiger ist. Hängt halt von deinem Nutzungsverhalten ab.
Ob telekom letzteres anbietet weiß ich nicht. Bei Alidi Talk hats aber sowas(ka wie sich das nennt). Hab quasi beiläufig davon erfahren.
 
Dann nimm doch halt den kostenlosen Sponsored Tarif von Netzclub und gut ist. Schreiben geht da immer und über WA kannste ja auch angerufen werden. Für eventuelle Navis reicht auch die gedrosselte Internetanbindung. Aldi- Talk hatte ich früher mal, war aber immer schlechter geworden. Trotz vollen Empfangs ist kaum was über die Leitung gegangen. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht. Kann man aber einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Evtl. im D1-Netz von Congstar der "Prepaid wie ich will"-Tarif - kann recht flexibel nach eigenem Nutzungsverhalten angepasst werden, bspw. könnte man die Telefonie/SMS auf Abrechnung mit 9 Cent laufen lassen und dazu LTE-Datenvolumen 500MB/4 Wochen für 3,- € buchen.​
 
Die Discounter haben doch solche Tarife, Alditalk z.B. Da zahlt man monatlich nichts, allerdings muss man schon immer mal wieder Geld aufladen, sonst wird die Karte deaktiviert. Mit 15€ pro Jahr Aufladung verlängert man die Simkarte um ein Jahr. Wenn man das Geld nicht abtelefoniert, dann steigt halt der Kontostand immer weiter. Afaik bekommt man das Geld aber bei einer Kündigung wieder zurück, das Guthaben verfällt also nicht.
 
IBISXI schrieb:
Eine Zweitkarte wäre vielleicht bei deinem Netzbetreiber auch möglich.
Bin bei Congstar, daher gibt es das meines Wissens nach nicht.

Tulol schrieb:
Grundsätzlich gibts noch immer prepaid tarife ohne monatsvolumen, dann kostet jedes MByte halt geld.
Alternativ gibts Tarife bei denwn man ein jahresvolumen bucht. Sind einige XX GB die man im laufe eines Jahres verbrauchen kann.
Die Tarife wie Aldi Talk sind leider witzlos für mich, da ich am Schluss bei einer "Jahresbuchung" wieder bei mindestens 5€ pro Monat raus komme, wenn auch in einer Einmal Zahlung.
Etwas befremdlich, dass es keine Tarife mehr gibt, wo man einfach nur einen beliebigen Betrag einzahlt wann man will und davon dann entsprechend (faires) Volumen erhält.

NOTAUS schrieb:
Dann nimm doch halt den kostenlosen Sponsored Tarif von Netzclub und gut ist. Schreiben geht da immer und über WA kannste ja auch angerufen werden.
Das ist wahrscheinlich die sinnvollste Option für mich.

User007 schrieb:
Evtl. im D1-Netz von Congstar der "Prepaid wie ich will"-Tarif​
Das ist ja letztlich wieder ein Vertrag mit 3€ pro Monat. Ich möchte lieber alle 2-3 Monate mal pauschal 5€ auf die Karte laden und davon ein paar hundert MB Volumen erhalten.

calippo schrieb:
Die Discounter haben doch solche Tarife, Alditalk z.B. Da zahlt man monatlich nichts, allerdings muss man schon immer mal wieder Geld aufladen, sonst wird die Karte deaktiviert.
Alditalk bietet ja leider nur Tages- oder Jahrespakete an. Die Tagespakete sind mir zu spontan (und man muss immer dran denken, wenn bevor man es braucht) und die Jahrespakete kommen auf 5€ pro Monat - bloß in einer Einmal Zahlung.




Augenscheinlich gibt es keine echten Prepaid Tarife mehr. Wäre toll gewesen, wenn ich alle 2-3 Monate mal 5€ auf eine Karte hätte einzahlen können und dann einige hundert MB Volumen erhalten hätte.
So muss ich entweder lächerlich hohe Beträge pro MB zahlen oder wieder einen Vertrag abschließen (Monatliche / Jährliche Kosten trotz Prepaid).

Werde mir dann mal den Sponsored Tarif ansehen.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Augenscheinlich gibt es keine echten Prepaid Tarife mehr. Wäre toll gewesen, wenn ich alle 2-3 Monate mal 5€ auf eine Karte hätte einzahlen können und dann einige hundert MB Volumen erhalten hätte.
Doch die gibt, bei Aldi talk beispielsweise das Basispaket. Dort kostet dann ein angebrochener MB 24ct. Bei den anderen Anbietern sieht das ganz ähnlich aus. Günstig ist das alt nicht. Für SMS und Telefonate zahlt man dann einige Cent, nur sobald Daten verbraucht werden, lohnt sich das ganze nicht mehr.
Siehe https://www.alditalk.de/produktinformationsblatt
 
Myron schrieb:
Doch die gibt [...]
Mir ist gerade Vodafone CallYa Classic aufgefallen.
Hier kann man so wenig wie nur 5€ aufladen und die dann mit 3ct pro MB nutzen.
Das kommt meinem Wunsch doch eigentlich am nächsten (außer dem Sponsored Tarif natürlich). Ist natürlich das schlechteste Netz in meiner Umgebung aber in Notfällen sollte es durchaus auch mal mit 2G klappen, eine Nachricht zu senden ^^

Edit: Letztlich will ich diese Prepaid Karte halt wirklich nur für Notfälle nutzen. In mein (ab morgen) altes Handy rein und dann daheim liegen haben oder unterwegs an den Fahrrad Lenker zur Navigation (nur GPS, Route vorgeladen). Genutzt würde das Volumen dann wirklich nur, wenn mal etwas mit meinem richtigen Handy sein sollte. Also hoffentlich so selten wie nur möglich.
Daher wirke ich so knauserig :p
 
Ich verstehe das Problem nicht. Erstens gibt es echtes Prepaid nach wie vor. Zweitens: Falls der Netzclub-Tarif nicht ausreichend sein sollte, nimmst Du einfach einen der Prepaid-Basistarife ohne Grundgebühr, und buchst Dir dann ein Daten- und/oder Sprachpaket auf, wenn Du es benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
dersuperpro1337 schrieb:
Das ist ja letztlich wieder ein Vertrag mit 3€ pro Monat.
[...]
Daher wirke ich so knauserig
Nein, ist es nicht, weil man immer selbstständig die Tarifvariationen verändern kann - dswg. heißt's ja auch "Prepaid - wie ich will".

Nicht knauserig, sondern Du hast einfach die falsche Vorstellung für die Verfügbarkeiten - es gibt "echtes" (was ist dann eigtl. das Unechte? 🤔) Prepaid zur Genüge mit den Basistarifen, die einfach nicht über Volumen sondern nach Verbrauch abgerechnet werden. Und das kostet nunmal mehr als ein Volumen- oder Flat-Paket, die aber ja nicht unabdingbar (dazu)gebucht werden müssen.​
dersuperpro1337 schrieb:
Ich möchte lieber alle 2-3 Monate mal pauschal 5€ auf die Karte laden und davon ein paar hundert MB Volumen erhalten.
Meiner Kenntnis nach bietet kein Anbieter mehr das von Dir angedachte/gewünschte Modell an. Ist aber auch klar, weil darüber eben nix zu verdienen ist. 🤷‍♂️


Übrigens: Auch mit Prepaid wird ein Vertrag geschlossen - ein Nutzungsvertrag. 😉
 
User007 schrieb:
Nein, ist es nicht, weil man immer selbstständig die Tarifvariationen verändern kann - dswg. heißt's ja auch "Prepaid - wie ich will".​
Wenn da steht 3€/Monat für x-MB, die nach 4 Wochen wieder Verfallen, dann ist es nicht das, was ich als "echtes" Prepaid ansehe, sondern ein Tarif mit wiederkehrenden Kosten pro Monat, da das Volumen entweder nach 4 Wochen verfällt oder ich automatisch erneut 3€ von meiner Aufladung abgezogen bekomme.
Und das ist meiner Ansicht nach eher ein Vertrag als ein Prepaid Tarif.

Wie ich in meinem obigen Post schon gesagt habe: CallYa Classic ist bisher der einzige in meinen Augen echte und auch sinnvoll nutzbare Prepaid Tarif. Mindestens 5€ zu einem beliebigen Zeitpunkt aufladen -> akzeptable 3ct/MB werden abgezogen bis die Karte leer ist. Nach Monatsende verfällt dabei nichts und es wird auch nichts am nächsten Monat von der Aufladung abgezogen.

Ich werde mich denke ich für den sponsored Tarif entscheiden, da es für mich am sinnvollsten ist.

Dr. McCoy schrieb:
[...] nimmst Du einfach einen der Prepaid-Basistarife ohne Grundgebühr, und buchst Dir dann ein Daten- und/oder Sprachpaket auf, wenn Du es benötigst.
Außer bei CallYa Classic habe ich bisher keinen Prepaid Tarif gesehen, bei dem man entweder günstig Volumen buchen kann, was nicht nach 4 Wochen verfällt oder bei dem man einen fairen (<5ct) Centbetrag pro MB abgezogen bekommt.
Daher werde ich mich wie gesagt wahrscheinlich für den Sponsored Tarif entscheiden oder eben diesen Vodafone Tarif.
 
User007 schrieb:
...es gibt "echtes" (was ist dann eigtl. das Unechte? 🤔) Prepaid...​
In Fachkreisen nennt man das Postpaid. ;)

btt
Mein Vorschlag wäre Lidl Connect.
Wenn das Startguthaben (10 €) aufgebraucht ist (ist ein Jahr gültig), dann alle sechs Monate 5 € aufladen (hält die SIM 6 Monate 'am Leben') und - je nach Verlangen - einen reinen Datentarif buchen z.B. Data S mit 750 MB für 2,99 €/28 Tage und Gespräche dann halt für 9 Cent/Minute. Sprich 'heute' den Datentarif buchen und 'morgen' dann direkt wieder in den Classic-Tarif wechseln (der gebuchte Datentarif bleibt dann aber trotzdem 28 Tage aktiviert!). Bzw. kommt dann drauf an, ob du das Handy bzw. einen Datentarif monatlich brauchst... Klingt vllt. etwas kompliziert, ist aber total easy.

Oder dann Netzclub mit 200 MB/Monat for free.

edit:
Die Zeiten bei Prepaid, in denen man 1x aufgeladen hat und dann mit nur einer kostenpflichtigen Verbindung (z.B. eine SMS oder eine Minute einen Anruf (kostenpflichtig!) oder sogar nur mit einem Anruf bei der Guthabenabfrage) um somit die SIM quasi for ever am Leben zu erhalten, sind leider vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben