Primär Monitor läuft mit ca 10hz bis wechseln des Audioausgabegeräts

iBierkasten

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):TridentZ 32GB DDR5 6000MHz
  • Mainboard:B650M AORUS ELITE AX
  • Netzteil: 850 Watt be quiet
  • Gehäuse: NZXT H5
  • Grafikkarte: Saphire Nitro+ RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 2x 1TB NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer Predator 165hz u. Asus 144hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey,
habe seit längerem ein Problem was ich einfach nicht gelöst bekomme. Wenn ich meinen PC starte ist sporadisch etwa bei jedem dritten Start der Primär Monitor extrem laggy. Etwa so als würde er mit 10hz laufen. Sobald ich das Audio Ausgabegerät in der Taskleiste wechsel ist das Problem verschwunden. Dabei ist es egal von welchem zu welchem Gerät. Daher weiss ich gar nicht so recht ob es überhaupt ein GraKa Problem ist. Auf dem sekundär Monitor läuft alles problemlos.
Hab dazu im Netz leider absolut nichts vergleichbares gefunden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Umstecken der Monitore
Primär Sekundär wechseln
Hz Zahl anpassen
Treiber neu installieren
und und und alles ohne Erfolg, das einzige was etwas bewirkt ist oben beschriebene Lösung des wechselns zwischen den Ausgabegeräten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welcher monitor ist mit welchem kabel an welchem port angeschlossen
z.B.
Acer<-> DP <-> DP
Asus <-> HDMI <-> HDMI-DP-Adapter <-> DP

wie wird audio primär ausgegeben:
z.b.
am monitor
über headset
 
Sorry ganz vergessen, beide per DP ohne adapter. Kabel wurden auch schon getauscht.
Primär wird Audio über den Klinken Anschluss ans Headset ausgegeben.
 
Kannst du die Audioausgabegeräte der Monitore einfach deaktivieren?
Dann sollte vielleicht das wegfallen, woran sich das System aufhängt. Wenn du ohnehin immer nur ds Headset verwendest....
 
Hab ich bereits versucht, ändert sich nichts. Das einzige was dann passiert ist dass ich nichts zum Wechseln hab um das problem zu beheben sondern dann neu starten muss
 
Zurück
Oben