Prime 95 Test

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo CB,

ich habe vor kurzem mein "altes" Gigabyte GA-P67A-UD3 Board aufgrund des Chipsatzfehlers gegen ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 ausgetauscht. Mit dem P67A-UD3 habe ich zudem sehr oft Bluescreens bekommen (es waren immer unterschliedliche - Speicher ist laut memtest auch ok).

Mit dem neuen Z68 inkl. neustem BIOS, Firmwareupdate der SSD scheint mein Sys fehlerfrei zu laufen. Nun teste ich alles mit Prime 95 durch. Kann mir einer sagen, wie lange der Test dauert? Ich bin dabei den "complete" Test laufen zu lasen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Einen "complete" test habe ich in Prime 95 noch nicht gefunden, die vorgegeben Einstellungen für den Torture Test heißen "Blend", "large FFTs" und "small FFTs".

Prime rechnet mit jedem Preset solange, bis du es abbrichst oder ein Fehler auftritt. Für einen aussagekräftigen Stabilitätstest sollte es mindestens eine Stunde, besser aber mehrere Stunden z.B. über Nacht laufen und du den Rechner dabei nicht nutzen.

Hi digitalangel18,

vielen Dank für deine Antwort. Ich lasse zur Zeit den "Blend" durchlaufen. Werd es für heute bei der einen Stunde belassen. :)

solange du keine Probleme an sich hast und kein OC machst reicht es meist, wenn man die drei Basis-Funktionen je ca. 1 Stunden laufen lässt. Das ist nicht 100%ig, aber 99,99999999%.

wofür genau sollen jetzt die ganzen screens sein? :confused_alt:

Gegenfrage

Wo für ist der Sammler da ? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel

Ich lasse Prime in der Regel 4 Stunden auf Custom laufen.
Danach noch 2-3 Runden 3DMark/SuperPI32m fürs Gewissen ;)
Zeigt sich ja meistens eh erst nach ein paar Wochen dauereinsatz, wie stabiel die Kiste läuft.
Mfg

Jo das stimmt.

Eben habe ich mal das Bios auf den aktuellen Stand gebracht.

Und nun geht die ganze Primellei wieder los ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben