Prime Blend nach wenigen Sekunden Fehler

|MELVIN|

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.663
Hallo Leute!
Folgendes Problem: Ich habe ein Gigabyte P35-DS3 Mainboard und 2x2GB Aenon DDR 800 RAM. Wenn ich mit Prime einen Blend - Test mache, wird mir nach wenigen Sekunden ein Fehler angezeigt. Muss ich davon ausgehen, dass mein RAM defekt ist, obwohl er noch nie übertaktet wurde und auch recht neu ist? Vielen Dank für eure Antworten!
 
Keine Ahnung... Wo kann ich das nachschauen?
 
Zuerstmal mehr Infos
Mobo, CPU, Speicher, temps, OC, andere crashs oder nur Prime?
Zum Speichertesten memtest benutzen.
 
Die eingestellten Timings kannst du mit CPU-Z auslesen und die Spannung wird wohl auf Standard 1,8V oder je nach Bios auch 1,9V betragen, wenn du selbst keine Hand angelegt hast. Was steht denn auf den Ram-Riegeln für eine Spannung auf dem Aufkleber?
 
Mainboard, Speicher und OC hab ich im Eingangspost erzählt, Temperaturen sind alle in Ordnung, Prozessor ist ein Core 2 Duo E8400! Memtest wollte ich morgen mal ausprobieren!

Timings laut CPU-Z: 5-5-18-2T

Auf den Aufklebern auf dem Riegel steht leider keine Spannung und am Bios habe ich nichts verändert!

Edit: Mir ist auch aufgefallen dass beim Reiter "SPD" in CPU-Z bei beiden Modulen bei den Timings jeweils zwei Spalten stehen, und bei CAS Latency steht in einer Spalte 4,0 und in der anderen 5,0, ansonsten sind sie identisch! Und bei Spannung steht in CPU-Z bei beiden 1,8V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hab ich irgendwie komplett überlesen. Wie peinlich. Ich bins irgendwie gewohnt dass die meisten so ne Auflistung machen. Möglicherweise hab ich es deshalb überlesen. Aber naja egal.
CPU
Mobo
Speicher
Netzteil


Temps sind ok sagst du? Hast du sonst irgendwelche abstürze oder ist es nur bei Prime?
Memtest sollte hier am schnellsten klären ob ein RAM Problem vorliegt oder ein Softwareproblem.
 
Unter SPD stehen die Werte die du genannt hast und mit denen der Ram auch laufen kann, je nach Mainboard, denn einige Boards harmonieren nicht mit jedem Speicher und jeder Einstellung und unter dem Reiter Memory stehen die eingestellten Werte des Rams bei CPU-Z. Ich schätze mal schon das die 5-5-5-18-2T ok sind, denn für einen 800er-Ram sind das normale Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter Memory steht 5-5-5-18-2T. Ich hatte auch ab und zu mal einen Bluescreen mit "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA" und hab beim googeln entdeckt, dass das auch auf defekten RAM hinweist, also ist er vermutlich defekt was?
 
Das kann bei der Fehlermeldung schon sein! Stürzt der Rechner willkürlich ab oder nur unter bestimmten Anwendungen?
 
Also dieser Bluescreen kam glaub ich mal als ich O&O Defrag durchlaufen lassen hab, und einmal glaub ich als ich mal eine Datenträgerbereinigung gemacht habe. Bei Spielen oder so eigentlich nicht!
 
Dann warte mal den Memtest morgen ab und melde dich dann nach eingen Durchläufen, falls nicht gleich beim ersten Durchlauf Fehler auftreten, was hereusgekommen ist.
Wenn du die Rechnung noch hast würde ich bei Fehlern versuchen den Ram umzutauschen oder gegen eine andere Marke zu tauschen.
 
Ich verstehe es nicht... gestern kam beim Prime Blend - Test immer nach wenigen Sekunden ein Fehler, jetzt läuft er schon 20 Minuten fehlerfrei?! Woran kann das liegen? Wie lange muss ich Prime Blend laufen zu lassen um einigermaßen sicher zu sein dass der RAM OK ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun mal auch den Memtest versucht?
Wie ist dein Gehäuse denn aufgebaut, hast du Lüfter installiert die für eine gute Belüftung sorgen?
Könnte ja auch sein, das der Rechner nach ner Weile zu warm wird und vielleicht der Chipsatz zu warm wird oder so und es dann halt zu aussetzern kommen kann.
 
Du meinst doch mit memtest bestimmt dieses Programm:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Kann ich das auch ausführen ohne CD/Diskette? Weil eine Diskettenlaufwerk hab ich nicht und CD rohlinge hab ich im augenblick auch keine! Prime Blend lief gestern übrigens 2 Stunden fehlerfrei! Und mein Gehäuse ist eigentlich ganz gut belüftet, ich glaub also nicht dass der Chipsatz zu heiß wird! Und falls doch, wie kann ich dass denn kontrollieren? Die Mainboardtemperatur die mir Everest anzeigt ist definitiv nicht der Chipsatz!
 
Zurück
Oben