Prime Day 22 BX500 oder MX500

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.890
Hallo Jungs, hab nur mal kurz eine Frage da ich mich selbst seit längerem nicht mehr so wirklich mit SSD´s beschäftigt habe.

Ich habe in meinem System eine 500GB Crucial MX500 als Platte verbaut wo ausschließlich Spiele drauf sind und nichts anderes.

Da es jetzt im Prime Day eine BX500 1TB für 66€ gibt wollt ich mal kurz Wissen ob man den Unterschied merken würde oder ob man keinen bemerkt wenn die Platte auch ausschließlich für Spiele genutzt wird.
Ich weiß das die BX500 beim Kopieren von großen Datenmengen im Vergleich zur MX500 einbricht wegen dem fehlenden Cache oder wie das heißt, aber wie sieht das bei Spielen aus?
Wir reden auch von Open World Titeln wo permanent geladen wird.
Ein Kollege von mir hat die BX500 1TB seit letztem Jahr April im Einsatz und ist sehr zufrieden, Ihn kann ich aber nicht als Referenz fragen da er von einer 5400U/Min HDD auf diese gewechselt hat.
Ich habe auch noch eine MX500 1TB im System und will halt nur nicht rum kopieren müssen falls die BX500 1TB und eine MX500 1TB im System hängt und irgendwas nach längerer Spielzeit ruckelt mit der BX500.

Wie gesagt, ist nur gedacht für die Steam, Origin usw. Bibliothek.

Danke schonmal.
 
In Spielen hab ich kein unterschied gemerkt zwischen meiner MX500 (500 GB) und BX500 (480 GB).
Auf der anderen Seite: Wenn man mal die SSD für was anderes verwenden will lohnt sich vlt schon die 20 Euro Aufpreis zur MX.
 
Beim Spielen wirst du keinen Unterschied merken.
 
Ja, den Unterschied merkst du. Auf anraten von @Deathangel008 habe ich meine 256er BX gegen eine 500er MX getauscht und zumindest Windows und auch meine Programme starten schneller und auch das kopieren ist schneller, wie es bei spielen aussieht weiß ich nicht.
 
Ich bin zwar keine Statistik, aber nach vielen MX500 hab ich für einen Wohnzimmer-PC einmal eine BX500 gekauft, um ein paar Euro zu sparen. Irgendwann war der Bootsektor nicht mehr lesbar.

Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber seitdem spare ich nicht mehr für wenige Euro an so etwas. Wird aber sicher Gründe haben, dass der Hersteller auf die MX500 5 Jahre Garantie gibt, auf die BX500 nur 3 Jahren.

Übrigens, die 2TB MX500 ist gerade für 150€ drin:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT2000MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B003J5JB12
Pro TB wäre die MX500 dann kaum teurer.
 
Also Ich kaufe nur die MX. Dazu TLC und kein QVC. Dann noch die 5 Jahre Garantie. Da muss Ich wegen 20€ nicht überlegen welche Ich kaufe.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Ja, den Unterschied merkst du. Auf anraten von @Deathangel008 habe ich meine 256er BX gegen eine 500er MX getauscht und zumindest Windows und auch meine Programme starten schneller und auch das kopieren ist schneller, wie es bei spielen aussieht weiß ich nicht.
Das ist aber so nicht richtig. Erstens wird beim zocken gelesen und da geben die beide keinen Unterschied. Und ein wechsel von einer 250 auf einer 500er wäre in beiden Fällen auch mit mehr Performance dahergekommen! Je kleiner desto lahmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, bart0rn und Baal Netbeck
Xero261286 schrieb:
Ja, den Unterschied merkst du. Auf anraten von @Deathangel008 habe ich meine 256er BX gegen eine 500er MX getauscht und zumindest Windows und auch meine Programme starten schneller und auch das kopieren ist schneller, wie es bei spielen aussieht weiß ich nicht.
Ja Windows ist mir dahingehend egal weil das auf einer 970 Evo M2 ist, im anderen M2 Slot steckt ne WD Blue SN550 1TB M2 weil die noch hier rum gelegen hat.
Mir geht es primär nur um die 2,5 Zoll SATA SSD´s im System als Spieleplatten.
 
Ich würde eindeutig die MX500 der BX vorziehen, allein was Garantie, TBW, Cache und QLC-Nand betrifft.
Gerade wenn du die ganze Bibliothek mal verschieben mußt, wird sich das bemerkbar machen. Auch bei Open World Titeln wo permanent geladen wird und beim Starten der Spiele, hast du mit der BX klare Nachteile.
 
Wenn es nur bei Spielen bleibt kann man das schon machen. Die Nachteile sind ja genannt und bekannt bei einem anderen Use-Case.
 
cyberpirate schrieb:
Also Ich kaufe nur die MX. Dazu TLC und kein QVC. Dann noch die 5 Jahre Garantie. Da muss Ich wegen 20€ nicht überlegen welche Ich kaufe.
Da hast du Recht, aber da ich einen Rechner noch nie drei Jahre genutzt habe weiß nicht ob das Argument mit der Garantie so wichtig ist
Zen4 steht ja vor der Tür, das heißt der Rechner hier mit dem 5900X ist spätestens nächstes Jahr Geschichte.
 
@Daggy820 Die Spiele-SSD musst du dann trotzdem nicht wegwerfen. Schon allein, um das nicht alles wieder neu herunterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich muss wie immer alles neu Kaufen da ich zwei Anfang zwanzig Jährige Neffen habe die jetzt schon Aufteilen wer was vom Rechner nimmt wenn die neue Plattform draußen ist, ist jedes mal das gleiche und ich kann bei den kleinen auch nie nein sagen. :D

Dann nehme ich doch die MX500, dann gibt's auch kein Theater welcher die bessere bekommen hat, sind ja dann die gleichen, danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und wahli
QLC würde ich aus Prinzip nicht kaufen.
Ich kaufe nur ab 1TB und mittlerweile immer öfters 2TB.
 
Ich habe beide SSDs und spüre keinen Unterschied, weder beim Zocken, beim Laden der Games, beim Hin und Herschieben von Bibliotheken (kommt ja nicht täglich vor) und wenn dann ist mir das egal, ob es in die eine Richtung 2 Minuten länger dauert als in die andere.
Auch ist mir egal ob die QLC SSD jetzt nur 10 Jahre hält und die TLC 15 Jahre...juckt eigentlich auch nicht.

Oder gibt es andere Fakten, die ich übersehe und/oder nicht spüre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
danyundsahne schrieb:
Oder gibt es andere Fakten, die ich übersehe und/oder nicht spüre?
MX500: 5 Jahre Garantie TLC-Nand

Lesen 560MB/s
Schreiben 510MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben 95k/90k
Cache: DDR3
Datenschutzfunktionen: 256bit AES, TCG Opal 2.0
Zuverlässigkeitsprognose: 1.8 Mio. Stunden (MTBF)

BX500: 3 Jahre Garantie

Lesen 540MB/s
Schreiben 500MB/s
Cache: keiner
Datenschutzfunktionen: keine
Zuverlässigkeitsprognose: 1.5 Mio. Stunden (MTBF)

Bei der BX500 sind bis zur 960GB TLC-Nand verbaut, die 1+2TB haben QLC-Nand Speicher.

Lesen kann jeder selbst:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~252_240~4832_1~4836_2~7126_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Da hast du Recht, aber da ich einen Rechner noch nie drei Jahre genutzt habe weiß nicht ob das Argument mit der Garantie so wichtig ist
Was hat die Nutzung eines PC mit der Garantie der SSD zu tun? Nur wenn ich alles zusammen verkaufe als Beispiel. Da ich aber meine Datenträger nie verkaufe ist mir lange Garantie wichtig. ich kaufe immer nur solche die auch 5 Jahre Garantie bieten.
 
Zurück
Oben