Prime Video App "Kauf-Pin Sicherheit"

PSNIK

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
47
Guten Abend,

bei der Einrichtung des Tablet meines Sohnes bin ich soeben über ein "kleines" Problem gestolpert.
Nach der Installation von Amazon Prime Video, stöberte ich ein wenig durch die Inhalte, um zu sehen ob denn auch die Kindersicherung zweckmäßig funktionieren würde.
Auf dem ersten Blick tut sie das auch, Inhalte sind ab FSK16 nur mit Pin abrufbar und der Kauf erfordert die Eingabe der sogenannten Kauf-Pin.
Bei einem kurzem Blick in die Einstellungen jedoch stellte ich fest, dass man durch einfaches Häckchen setzen oder entfernen (wohl gemerkt ohne weitere Bestätigung durch Passwort oder Pin) die Kauf-Pin deaktivieren konnte.

Meinem Sohn wäre es also möglich das Häckchen zu entfernen und frei nach Lust und Laune Filme zu erwerben. Natürlich nur Filme bis einschließlich FSK 12, aber das ist jetzt kein wirklicher Trost.
Ich habe jetzt schon eine Weile recherchiert aber konnte nichts gegenteiliges im Netz finden und hoffe eigentlich das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Habe ich vielleicht etwas übersehen oder sollte es wirklich so einfach sein?
Bin gespannt was ihr dazu meint.

Liebe Grüße
Meik
 
Welche App benutzt du denn? In der Prime App für Android geht das schonmal nicht.
 
Das Häkchen kann auch sicher gesetzt werden ohne das zur Bestätigung die Kauf-Pin eingegeben werden muss?
 
Also um das ganze jetzt noch einmal zu konkretisieren...
Klickt man in Amazon Prime Video bspw. auf einen Film und anschließend auf "Film ausleihen", folgt darauf das Fenster zur Pin Bestätigung.
Hier ist es nun möglich auf "Kaufbeschränkungseinstellungen ändern" zu klicken und anschließend lässt sich "Pin beim Kauf" von "An" auf "Aus" schalten.

Anschließend kann man hingehen und Filme kaufen ohne mit einer Pin bestätigen zu müssen.

Das ganze dient also weniger jemanden daran zu hindern etwas zu kaufen, sondern soll davor schützen unbeabsichtigt Käufe zu tätigen.
Letztendlich war es also ein Missverständnis meinerseits.
Trotzdem halte ich es für sehr fragwürdig die Einstellung mal eben per klick ändern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
14.306
Antworten
5
Aufrufe
2.144
Zurück
Oben